Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Symptome

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
737
Hallo Zusammen,

Vor kurzem gings mir so schlecht, dass ich dachte, eine NNI zu haben. Eine NNS habe ich schon länger. Nehme dafür Cortex und Adaptogene, dass half auch sehr gut.
Habe dann auf Grund meiner aktuellen SD Werte mit den Hormonen aufgehört. Nehme nun schon seit dem 27.02. keine mehr. Habe die von der receptura Apotheke genommen.
Jedenfalls hatte ich mit Hormonen immer mal wieder Schwindelanfälle, vor allem in der letzten Zeit. Habe die 4 Monate genommen und gerade in den letzten 6 Wochen war es extremer. Immer wieder Phasen wo ich total müde und schlapp war. Fast täglich Atembeschwerden und Bronchienbeschwerden, vor allem bei Steigerung. Mehr als 3/4 Grain hab ich nicht vertragen. Bei 1 Grain hatte ich starken druck auf den Bronchien und konnte nur schwer atmen. Aber ob 1/4 oder 3/4 Grain, die Beschwerden hatte ich trotzdem, nur nicht so stark. Meine Werte mit 3/4 Grain waren gut sagte der Endo. Füge ich unten an.

Aber da es mir so schlecht ging, habe ich die Hormone abgesetzt, weil egal welche Dosierung ich nahm, die Beschwerden hielten an. Richtig gut gings mir mit Hormonen nie wirklich.

Ja und wie erwartet, gings mir ohne Hormone SOFORT besser!
Ich bin fitter, wacher, fühle mich einfach besser. Auch meine ständigen Entzündungszeichen am Hals hatte ich nicht mehr nach absetzen der Hormone. Sonst hab ich fast täglich immer wieder rechts Entzündungszeichen gespürt. Auch die Schwindelanfälle sind nun nicht mehr in der Form da. Außerdem war ich total Halsempfindlich, Ketten und Schals waren unangenehm, konnte an manchen Tagen nicht mal die Bettdecke am Hals ertragen. Jetzt habe ich das in den 2 Wochen ohne Hormone nicht ein mal gehabt. Die Bronchien und Atembeschwerden sind auch deutlich besser.
Ich habe lediglich seit 4 Tagen wieder eine rauhe Stimme zwischendurch, etwas kratzen im Hals und auch wieder etwas Haarausfall. Zudem sind meine Hände wieder kälter als sonst.

Jetzt überlege ich halt, ob ich wieder anfangen soll. Aber eigentlich geht es mir körperlich besser.

Blöd ist halt nur wegen der rauhen Stimme zwischendurch. Weiß nicht ob es vo Hashi ist, oder allgemein UF. Kriege dann sofort Angst wegen der Entzündung.
Mein Endo meinte, dass die Hormone nur für die UF sind, die Entzündung der SD könne man damit nicht reduzieren oder verlangsamen. Bei starken Entzündungszeichen solle man Cortison nehmen.

Vielleicht liegt es auch an den NN, dass ich mit den Hormonen Probleme habe. Aber mit 3/4 Grain waren meine SD Werte ja ganz gut. Es ist ja bekannt, dass Leute die mit NN Probleme haben, auch Probleme haben die Hormone zu steigern. Aber wenn das bei mir so wäre, dann wären die Hormone im Blutbild ja nicht ok oder?

Der Endo meinte, dass meine SD zwar recht klein ist, aber für meine Größe und Gewicht völlig in Ordnung.

Stimmt es nun, dass die Hormone nur für die UF sind und bei Hashi eigtl nix machen, also bei der Entzündung an sich?
Woher kommt das mit der rauhen Stimme und dem kratzen im Hals? Von Hashi oder UF? Er meinte das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Bin irgendwie ratlos :confused:

Hier meine Werte im Oktober 2012 ohne Hormone:

ACTH 16,5 (10-50)
COR 14,8 (9-24)
TSH 1,89 (0,4-2,5)
FT3 3,0 (1,8-4,8)
FT4 1,3 (0,8-2,0)
TRAK <1,0 (<1,0)
TPO 5,00 (<34)

Beginn mit receptura Hormonen 11.11.2012 zuerst 1/4 Grain dann langsam gesteigert und wieder runterdosiert wegen Beschwerden.

BE 15.02.2013 nach 6 Wochen konstant halten der Dosis 3/4 Grain Receptura

TSH 1,0 (0,4-3,8)
FT3 3,2 (2,3-4,1)
FT4 0,8 (0,6-1,3)

Aufgrund meiner Werte der Jahre zuvor, hat der Endo dann gesagt das ich Hormone nehmen soll. Mein höchter TSH war 4,11.
Außerdem hat er einen kleinen Entzündungsherd an der rechten Seite der SD festgestellt im November. Dieser war jetzt im Februar nicht mehr zu sehen und auch die SD ist noch genauso groß wie im November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

hallo Ariella,

Die raue Stimme kann tatsächlich mit einer UF zusammenhängen. Eventuell klingt die Stimme etwas brüchig (ich kann sie ja nicht beurteilen); dann wäre eine Erklärung womöglich, dass die Stimmbänder nicht mehr die notwendige Spannung erreichen, die Schleimhaut eventuell etwas trockner ist - dann klingt die Stimme rau.

Soweit ich weiß, ist es bei Hashi keine gute Idee die Hormone abzusetzen. Du rutschst wahrscheinlich weiter in die Unterfunktion (außer es ist noch sehr viel SD-Gewebe erhalten).

Vielleicht braucht dein Körper einfach mehr Zeit um Dich an eine Dosis zu gewöhnen. Du schreibst, du hast erhöht, dann wieder erniedrigt - das bedeutet mMn eher Stress für den Körper.

Es wäre schön, wenn die hiesigen SD- ExpertInnen sich noch äußern würden.

Alles Gute Mondvogel
 
Standard Ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Ich habe die Dosis ja nicht täglich verändert sondern immer mindestens 2-3 Wochen gehalten. Aber musste dann wieder was verändern, weils gar nicht mehr ging. Habe die Dosis dann 6 Wochen gehalten wegen BE. Aber da gings mir auch die ganze Zeit nicht toll, vor allem die letzten 3 Wochen des haltens aber ich hab es durchgezogen. Nach der BE bin ich dann wieder runtergegangen aber es besserte sich nichts. Jetzt nehme ich gar nichts mehr und es geht vieeeeeeel besser. Nur halt das kratzen im Hals und die Stimme bleibt manchmal weg.
 
Standard Ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Hallo Ariella,

ich ging nicht davon aus, dass Du täglich wechseltest....trotzdem....:rolleyes:

Wenn Dich das mit der Stimme nervt und/ oder Du die Stimme beruflich benötigst, würde ich vielleicht überlegen zu einem HNO zu gehen, der sich Deine Stimmbänder anschaut (gut ein HNO mit Zusatz: Phoniater)

(Eventuell kann auch eine Logopädin helfen???)

Gruß Mondvogel
 
Standard Ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Das hängt definitiv mit der SD zusammen. Vorher, also ohne Hormone hatte ich das auch. Dachte es käme vom Jod, weil ich Jod substiuiert habe. Mache ich jetzt aber nicht mehr und es kam trotzdem wieder. Mit Hormonen hatte ich das nicht.
 
Standard Ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Hallo Zusammen,

Vor kurzem gings mir so schlecht, dass ich dachte, eine NNI zu haben. Eine NNS habe ich schon länger. Nehme dafür Cortex und Adaptogene, dass half auch sehr gut.


Hallo Ariella

Cortex und H. B. nimmst du , richtig ?
und schon mal Werte genommen ? Speichelprofil als Vegleich ?
Vorher /Nachher ?
ob deine NN sich wirklich wieder erholt haben?
Lange nimmst du das ja noch nicht oder ?
eine NNS-Ausheilung kann bis zu 2 Jahre dauern
ein besseres Befinden mit Mittelchen heißt nicht --> Erholung

Habe dann auf Grund meiner aktuellen SD Werte mit den Hormonen aufgehört. Nehme nun schon seit dem 27.02. keine mehr. Habe die von der receptura Apotheke genommen.

Deine Werte sind entstanden mit Receptura-Spiegel , nicht ohne ;)
also sind deine Werte ohne eben noch viel niedriger

Jedenfalls hatte ich mit Hormonen immer mal wieder Schwindelanfälle, vor allem in der letzten Zeit. Habe die 4 Monate genommen und gerade in den letzten 6 Wochen war es extremer. Immer wieder Phasen wo ich total müde und schlapp war. Fast täglich Atembeschwerden und Bronchienbeschwerden, vor allem bei Steigerung. Mehr als 3/4 Grain hab ich nicht vertragen. Bei 1 Grain hatte ich starken druck auf den Bronchien und konnte nur schwer atmen. Aber ob 1/4 oder 3/4 Grain, die Beschwerden hatte ich trotzdem, nur nicht so stark. Meine Werte mit 3/4 Grain waren gut sagte der Endo. Füge ich unten an.

TSH 1,0 (0,4-3,8)
FT3 3,2 (2,3-4,1)
FT4 0,8 (0,6-1,3)

Meine Vermutung, deine NN sind nicht so topp wie du dir das vorstellst , das sie sind trotz Cortex und H.B.

wenn du jetzt dem Körper das Schwein aufdrückst , mit einem T3 Anteil der soundso extrem auf die NN drückt , dann passiert eben genau das was du beschreibst---> Colleration--> NNS und T3 , der Körper geht out of order

bei Patienten die keine NNS oder NNI haben, ist das Schwein unbedenklich , bzw. viel besser zu tolerieren , wird auch als angenehmer empfunden, bei NNS ist dieser T3-Anteil eben so eine Sache, du drückst ja deinem Körper ein aktives Hormon aufs Auge, was es vieleicht selber aus Schutz garnicht bilden würde
Besser wäre ein reines T4 Produkt , wo der Körper selber entscheiden kann vorerst ,wie er in das aktive Ft3 umbaut, angemessen zu deinem Köprerzustand
Aber da traust du dich ja nicht heran und eine Garantie gibt es auch nicht , Receptura hat doch auch nur reines T4 oder ?
deine Werte gerade im ft4 Bereich sind nicht so opti, das spielt auch noch eine Rolle , auch ein guter Ft4 hilft dem Körper Symptome abzustellen
bzw. ein zu niedriger macht eben auch Symptome

Aber da es mir so schlecht ging, habe ich die Hormone abgesetzt, weil egal welche Dosierung ich nahm, die Beschwerden hielten an. Richtig gut gings mir mit Hormonen nie wirklich.

Ja und wie erwartet, gings mir ohne Hormone SOFORT besser!
Ich bin fitter, wacher, fühle mich einfach besser. Auch meine ständigen Entzündungszeichen am Hals hatte ich nicht mehr nach absetzen der Hormone. Sonst hab ich fast täglich immer wieder rechts Entzündungszeichen gespürt. Auch die Schwindelanfälle sind nun nicht mehr in der Form da. Außerdem war ich total Halsempfindlich, Ketten und Schals waren unangenehm, konnte an manchen Tagen nicht mal die Bettdecke am Hals ertragen. Jetzt habe ich das in den 2 Wochen ohne Hormone nicht ein mal gehabt. Die Bronchien und Atembeschwerden sind auch deutlich besser.
Ich habe lediglich seit 4 Tagen wieder eine rauhe Stimme zwischendurch, etwas kratzen im Hals und auch wieder etwas Haarausfall. Zudem sind meine Hände wieder kälter als sonst.

Die *Verbesserungen* sind nicht untypsich , nach Absetzen von einer Dosis oder Zusammenstellung die nicht vertragen wird , nur leider hält das nicht an , deine Symptomatik wird sich wieder erhöhen , weil du hast nun mal ein niedriges Ft4


Jetzt überlege ich halt, ob ich wieder anfangen soll. Aber eigentlich geht es mir körperlich besser.

Blöd ist halt nur wegen der rauhen Stimme zwischendurch. Weiß nicht ob es vo Hashi ist, oder allgemein UF. Kriege dann sofort Angst wegen der Entzündung.

KLoßgefühl, Heiserkeit ect. ---> Rumoren in der SD--> vermehrte Arbeit der SD--


Mein Endo meinte, dass die Hormone nur für die UF sind, die Entzündung der SD könne man damit nicht reduzieren oder verlangsamen. Bei starken Entzündungszeichen solle man Cortison nehmen.

Ei jei jei , soso sollte man Cortisol nehmen , auf eine NNS, soso wie passend
und es stimmt so nicht , Hormone werden gegeben
1. Ergänzung der Hormonlage
2. Lahmlegung der Aktivität der SD---> dadurch möglichste Verhinderung eines erneuten Entzündungsschub

Apropos : liegt bei dir eine bestätigte Hashimoto vor ?
Allles sehr difus das Ganze
Antikörper ? da fehlt doch immer noch Einer ? Tg-AK
und Sono ? Strucktur ? dadurch Deutung auf Hashimoto?
oder woher kommt die Diagnose Hashimoto?

Vielleicht liegt es auch an den NN, dass ich mit den Hormonen Probleme habe. Aber mit 3/4 Grain waren meine SD Werte ja ganz gut. Es ist ja bekannt, dass Leute die mit NN Probleme haben, auch Probleme haben die Hormone zu steigern. Aber wenn das bei mir so wäre, dann wären die Hormone im Blutbild ja nicht ok oder?

Erstens sind die Werte nicht Okee --> siehe niedrigen ft4 , das reicht nicht aus um eine SD lahmzulegen und die Hormone zu ersetzen
und wie gesagt , auf eine NNS ist ein T4 Produkt schon der Knaller , aber Schwein mit T3 Anteil , ganz besonders
und ein SD Hormonwert sagt nix über eine NNS aus , gar Nichts


Der Endo meinte, dass meine SD zwar recht klein ist, aber für meine Größe und Gewicht völlig in Ordnung.

Von den Vorstellungen wie die Größe einer SD zu sein hat ist man schon lange weg , es geht einzig und allein um die von ihr geleistete Hormonausschüttung, auch eine kleine SD kann super Arbeit leisten und das zirliche Frauen keinen 15-18 ml Klopper im Hals haben können verteht sich von selbst



Stimmt es nun, dass die Hormone nur für die UF sind und bei Hashi eigtl nix machen, also bei der Entzündung an sich?
Nein, es soll die *natürliche* Arbeit der SD gehemmt werden , dadurch soll die Anzahl der Entzündungen --> Schübe--, mit unterbunden werden
Wohlgemerkt wenn es sich um eine Hashimoto handelt
Woher kommt das mit der rauhen Stimme und dem kratzen im Hals? Von Hashi oder UF? Er meinte das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Bin irgendwie ratlos :confused:

Siehe oben
Hier meine Werte im Oktober 2012 ohne Hormone:

ACTH 16,5 (10-50)
COR 14,8 (9-24)
TSH 1,89 (0,4-2,5)
FT3 3,0 (1,8-4,8)
FT4 1,3 (0,8-2,0)
TRAK <1,0 (<1,0)
TPO 5,00 (<34)

Beginn mit receptura Hormonen 11.11.2012 zuerst 1/4 Grain dann langsam gesteigert und wieder runterdosiert wegen Beschwerden.

BE 15.02.2013 nach 6 Wochen konstant halten der Dosis 3/4 Grain Receptura

TSH 1,0 (0,4-3,8)
FT3 3,2 (2,3-4,1)
FT4 0,8 (0,6-1,3)


Dein Ft4 beträgt 28,57%
dein ft3 ........... 50 %

dein ft4 hat sich abgesenkt durch das receptura , ist ja auch normal, was dir fehlt ist zu dem 50 % ft3 einfach eine Dosis T4
aber auch diese Beiden Werte zu vergleichen ,(mit und ohne Hormone) ist ein bisschen schwierig , weil sie eben verschiedene Refbereiche haben, 100% Vergleich nur möglich durch gleiche Refs und gleiche Blutabnahmezeit


Aufgrund meiner Werte der Jahre zuvor, hat der Endo dann gesagt das ich Hormone nehmen soll. Mein höchter TSH war 4,11.
Außerdem hat er einen kleinen Entzündungsherd an der rechten Seite der SD festgestellt im November. Dieser war jetzt im Februar nicht mehr zu sehen und auch die SD ist noch genauso groß wie im November.

TSH hin oder Her , durch deine Krankengeschichte ist er nicht zu beurteilen , denn Cortisolschwankungen , die vor einer NNS eintreten, lassen ihn heftig tanzen
Entzündungsherd --> es gibt SD Entzündungen die auch wieder abkligen , aber ganz selten , es fehlt die eindeutige Diagnose bei dir
und solange die nicht da ist , kann man schlecht Etwas dazu sagen, denn ohne so eine Autoimmunität lässt sich ja doch eventuell etwas machen außerhalb der Hormonnschiene , Homöopathie oder anders alternativ, du sagtes ja das dir Jod gut geholfen hat, du es aber nicht mehr nimmst wegen angeblicher Hashidiagnose , es kann ja sein das bei dir doch an Tyrosin fehlt bzw, durch schlechte Jodverorgung, bzw.Jodverwertungsstörung der Einbau von Tyrosin nicht funktioniert --> = niedrige SD-Tätigkeit
Alles ist möglich , leider kan man seinen Jodsatus nicht einwandfrei messen lassen, nur wenn bei dir sich eine Hashi bestätigen sollte, dann natürlich von extra Jodgaben die Hände bitte weg


liebe grüße darleen:wave:
 
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Mit Hormonen sind die werte laut Arzt besser, das Befinden für mich aber schlechter. Cortex nehme ich nun 14 Monate. Holy Basil fast ein Jahr. Mir ist klar, dass eine Besserung des Befindens nicht gleich die Erholung der NN bedeutet. Ich habe die Speicheltests nicht gemacht, weil die Meinungen über die Aussagekraft stark auseinander gehen und meine Symptome für mich Beweis genug waren.

Ich möchte halt auf gar keinen Fall chemische Hormone nehmen. Das t4 von recepruta ist ja nur retardiert mit Cellulose oder so. Chemie bleibt es ja trotzdem. Ich habe einfach schon von viel zu viel schlechtes gehört und im Bekanntenkreis mitbekommen, was das chemische Zeug bei denen verursacht hat. Es mag Leute geben die darauf schwören und andere, die das für Quatsch halten. Ich will aber nichts einnehmen, womit ich mich nicht gut fühle wenn ich es nehme, vom Kopf her halt.

Das ist bei mir halt sone Sache, ich war die letzten Jahre immer bei nem Endo aus Bens Liste. Leider ist der auch nicht so toll. Strukturveränderungen hat er nie festgestellt, auch Antikörper waren nie vorhanden. Erst der neue Endo, ein anderer aus Bens Liste hat einen kleinen Entzündungsherd im Nov 2012 in der Schilddrüse festgestellt. Dieser war im Februar 2013 nicht mehr vorhanden. Wegen dem Herd sollte ich die Hormone nehmen.

Es wurden immer 2 AK abgenommen, alle waren ok. Er meinte halt, dass meine SD recht klein ist, aber noch nicht zu klein für mein Gewicht und Größe.
Wegen dem Entzündungsherd meinte er, dass es Hashi sei. Aber auch das könne er nicht 100% bestätigen. 50/50 Chance.

Dann ist ja auch ein t4 Präparat nicht gut, wenn man mit den NN Probleme hat. Heißt also erstmal die NN weiter stärken und entlasten und dann an die SD ran oder wie?

Wollte mal Isocort nehmen, aber das soll wohl auch nicht mehr so der Hit sein, seitdem die Formel geändert wurde. Und ohne Arzt ist mir das irgendwie schon unheimlich, auch wenn es pflanzlich ist.
Tyrosin wollte ich auch mal testen. Weiß halt nicht ob es so viel bringt.

Achja und ich denke schon das ich Hashi habe, denn ich reagiere ganz schön auf Jodhaltige Sachen. Bekomme dann alte, rauhe trockene Haut an Armen und Beinen die manchmal total brennt. Und auch das mit der Stimme habe ich dann verstärkt. Habe ca. ein halbes Jahr 150 mcg Potassium Jod genommen, aufeinmal eskalierte das mit der Haut und dem brennenden Ausschlag. Dann habe ich das abgesetzt.

PS: Ich weiß nicht wie das "Standard" in die Betreffzeile kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hormonen sind die werte laut Arzt besser, das Befinden für mich aber schlechter. .......

Ich möchte halt auf gar keinen Fall chemische Hormone nehmen. Das t4 von recepruta ist ja nur retardiert mit Cellulose oder so. Chemie bleibt es ja trotzdem. Ich habe einfach schon von viel zu viel schlechtes gehört und im Bekanntenkreis mitbekommen, was das chemische Zeug bei denen verursacht hat..........................

erst mal hallo ;)

dich zwingt ja auch Keiner das du T4 nehmen sollst, das es nur Schlechtes dazu gibt stimmt so nicht , man hört nur nicht die andere Seite , da wo es unkompliziert abläuft ;)

Das ist bei mir halt sone Sache, ich war die letzten Jahre immer bei nem Endo aus Bens Liste. Leider ist der auch nicht so toll. Strukturveränderungen hat er nie festgestellt, auch Antikörper waren nie vorhanden. Erst der neue Endo, ein anderer aus Bens Liste hat einen kleinen Entzündungsherd im Nov 2012 in der Schilddrüse festgestellt. Dieser war im Februar 2013 nicht mehr vorhanden. Wegen dem Herd sollte ich die Hormone nehmen.

Es wurden immer 2 AK abgenommen, alle waren ok.

Ja eben 2 , die AKs bestehen aber aus 3 AK- Sorten

Er meinte halt, dass meine SD recht klein ist, aber noch nicht zu klein für mein Gewicht und Größe.
Wegen dem Entzündungsherd meinte er, dass es Hashi sei. Aber auch das könne er nicht 100% bestätigen. 50/50 Chance.

Ja und der ist verschwunden , und leider fehlt die Strukturangabe , die so typisch für Hashi ist wie inhomogen , echoarm ect.

Dann ist ja auch ein t4 Präparat nicht gut, wenn man mit den NN Probleme hat. Heißt also erstmal die NN weiter stärken und entlasten und dann an die SD ran oder wie?

ich würde die lückenlose Diagnostik abschließen, dann entscheiden
sollte es kein Hashi sein , dann die SD anders unterstützen als mit Hormonen , damit deine NN sich richtig gut erholen
auch eine T3 gabe Nachts , wie es durch das Netzt geistert hat Auswirkung auf die NN , klar ohne Behandlung geht eine zu geringe SD-Hormonlage auf dei NN, so schließt sich der Kreis

Tyrosin wollte ich auch mal testen. Weiß halt nicht ob es so viel bringt.

Vollständige Abklärung des Hashi oder nicht Hashi
Wenn nicht :dann probieren der natürlichen Behandluing einer UF
das würde ich machen, es geht eben um Minimalprozente die die Symptomatik ändern und ganz verschwinden lassen könnten

Viel Erfolg bei deiner Entscheindungsfindung

liebe grüße darleen:wave:
 
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Achja und ich denke schon das ich Hashi habe, denn ich reagiere ganz schön auf Jodhaltige Sachen. Bekomme dann alte, rauhe trockene Haut an Armen und Beinen die manchmal total brennt. Und auch das mit der Stimme habe ich dann verstärkt. Habe ca. ein halbes Jahr 150 mcg Potassium Jod genommen, aufeinmal eskalierte das mit der Haut und dem brennenden Ausschlag. Dann habe ich das abgesetzt.

Diese Bobachtung ist doch keine einwandfreie Aussage ob Hashi vorliegt oder nicht , es gibt Etliche die auf Jodgabe negativ regaieren, bei einer bestimmten Menge, denn es reichert sich ja an , du hattest ja zuerst bei der Einahme keine negativen Auswirkungen , sondern positive
 
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

HALLO :) ;)

Er meinte nur das meine SD schön aussieht :D Keine Knoten und keine anderen Auffälligkeiten. Er meinte letzens als ich da war, dass man zerstörtes Gewebe nicht unbedingt auf dem Ultraschall sieht und für ihn hab ich auch nicht eindeutig Hashi. Ich war eine Stunde in dem Zimmer, wir haben so viel geredet und er hat mich so viel gefragt und mein Blutbild Schritt für Schritt besprochen. Mir gings eh nicht gut und ich war froh, als ich fertig war. Wie es sein kann, dass der Herd weg ist, da meinte er, dass die Entzündung vllt gerade nicht aktiv ist. Er ging nur davon aus das es Hashi ist, weil ich diesen Entzündungsherd hatte. Ich dachte der Herd käme von zu viel Jod. Er meinte ein Entzündungsherd wäre eigentlich immer Hashi, es wäre typisch dafür. Er konnte Hashi ja nicht ausschließen aber auch nicht bestätigen, also denke ich das er da nichts mit echoarm und inhomogen gesehen hat.
Ich nehme Colostrum in Kapselform, habe von einigen schon gehört, dass die Entzündung dadurch reduziert wurde. Kann ja sein, dass es mir auch damit geholfen hat.

Er meinte noch, dass er Antikörper pro Quartal oder pro halbem Jahr nur auf Kasse abrechnen kann. Irgendwie sowas. Ich ruf da Morgen an und frage mal, ob die sehen können was in meinem Befund steht ob echoarm und/oder inhomogen. Der ist nämlich weiter weg und ich kann da nicht mal eben vorbei. Das mit der T3 Einnahme Nachts habe ich auch gelesen, außerdem T3cm.

Was hälst du denn von Isocort? Mich stört dass da Echinacea drin ist, denn das ist bei Hashi ja nicht empfehlenswert. Sonst wollte ich es gern mal testen.

Ich hab schon überlegt, ob ich in einem Labor vor Ort den fehlenden Antikörper abnehmen lasse. Aber habe bisher keins gefunden, was das macht.

Achja er meinte noch, dass dieses Fremdkörpergefühl im Hals, was ich definitiv von zu viel Jod hatte, auch auf Hashi deutet. Sowie dieses Engegefühl, Kloßgefühl. Außerdem konnte ich keine Rollis, Schals und Ketten mehr ertragen am Hals. Manchmal nciht mal die Bettdecke. Damit habe ich aber jetzt keine Probleme mehr, mit Hormonen war das heftig. Kurz bevor ich das erste mal bei ihm war, hatte ich das auch. Deswegen bin ich ja zu ihm hin. Auch das ich rechts immer diese Entzündungszeichen gespürt habe - eindeutig Hashi sagte er. Obwohl der Herd weg ist, hatte ich das aber trotzdem noch, sogar an dem Tag im Februar beim Ultraschall. Viele andere die Hashi haben, haben das auch. Daher dachte ich, dass es klar ist das ich auch Hashi hab. Wird ja auch bei den Symptomen aufgelistet. Oder meinst du, dass es auch durch reine Unterfunktion sein kann?

Achja, er meinte außerdem, dass derzeit keine akute Entzündung vorliegt. Auch im November nicht. Aber die rechte Seite der SD war auf dem Ultraschall sichtbar größer und halt der schwarze Fleck, der Herd. Außerdem war auf dem Ultraschall vermehrt so was rotes, er meinte die SD arbeitet stärker. Wahrscheinlich so wie jetzt auch. Das hatte sich im Februar wohl beruhigt, laut ihm durch die Hormone... ich weiß selber nicht was Sache ist...

Ich habe gerade nochmal meine ganzen Unterlagen durchgeschaut. Es wurden sonst immer nur TRAK und TPO AK abgenommen. Die waren die ganzen Jahre über immer unauffällig. Jetzt im Februar wurde bei dem Endo nur ein AK abgenommen und zwar der TAK = Thyreoglobulin (anti-Tg) Normwert sollte kleiner als 4,1 sein. Meiner war bei 1. Ob das jetzt durch die Hormone so ist oder nicht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

HALLO :) ;)

Ich habe gerade nochmal meine ganzen Unterlagen durchgeschaut. Es wurden sonst immer nur TRAK und TPO AK abgenommen. Die waren die ganzen Jahre über immer unauffällig. Jetzt im Februar wurde bei dem Endo nur ein AK abgenommen und zwar der TAK = Thyreoglobulin (anti-Tg) Normwert sollte kleiner als 4,1 sein. Meiner war bei 1. Ob das jetzt durch die Hormone so ist oder nicht, weiß ich nicht.


Hallo Arilella :)

also sind deine Antikörper schon mal negativ
es gibt zwar noch die Variante der seronegativ, aber dafür müsste dann noch ein eindeutiges Sonoergebnis hervorgehen

für eine Hashimoto sollten immer möglichst 2 Komponenten vorhanden sein um sie zu diagnostizieren

Er meinte nur das meine SD schön aussieht :D Keine Knoten und keine anderen Auffälligkeiten. Er meinte letzens als ich da war, dass man zerstörtes Gewebe nicht unbedingt auf dem Ultraschall sieht und für ihn hab ich auch nicht eindeutig Hashi.

Hmmmm...hattest du mal vor längerer Zeit so Schmerzen im SD-Bereich die ausgestahlt haben bis in den Kiefer hinein ? bis in die Ohren ?

Wie es sein kann, dass der Herd weg ist, da meinte er, dass die Entzündung vllt gerade nicht aktiv ist. Er ging nur davon aus das es Hashi ist, weil ich diesen Entzündungsherd hatte.

bei Hashi kommen und gehen die Entzündungsschübe , nur es bleibt Etwas zurück und zwar eine Reduzierung von SD-Gewebe und/oder eine Strukturveränderung

Ich dachte der Herd käme von zu viel Jod. Er meinte ein Entzündungsherd wäre eigentlich immer Hashi, es wäre typisch dafür. Er konnte Hashi ja nicht ausschließen aber auch nicht bestätigen, also denke ich das er da nichts mit echoarm und inhomogen gesehen hat.

eine Hashi wird von Jod getriggert, das stimmt schon , es ist aber nicht immer Hashi , es gibt ja auch noch die nicht chronsiche Form , die subakute , die aber irgendwann mal mit Schmerzen angefangne hat oder zumindest mit dem Gefühl das in der SD-Gegend im Zusammenhang steht

Ich nehme Colostrum in Kapselform, habe von einigen schon gehört, dass die Entzündung dadurch reduziert wurde. Kann ja sein, dass es mir auch damit geholfen hat.

Alles möglich

. Ich ruf da Morgen an und frage mal, ob die sehen können was in meinem Befund steht ob echoarm und/oder inhomogen.

Ja wäre nicht schlecht

Was hälst du denn von Isocort? Mich stört dass da Echinacea drin ist, denn das ist bei Hashi ja nicht empfehlenswert. Sonst wollte ich es gern mal testen.

ich kenne es nicht , aber wie du selber schon erwähnst bei Hashi dann eben kontrindiziert

Ich hab schon überlegt, ob ich in einem Labor vor Ort den fehlenden Antikörper abnehmen lasse. Aber habe bisher keins gefunden, was das macht.
Brauchst du ja nicht , es sind ja alle 3 nun negativ

TPO-AK ---> oder auch MAK
Tg-Ak---> oder auch TAK
TRAK

Achja er meinte noch, dass dieses Fremdkörpergefühl im Hals, was ich definitiv von zu viel Jod hatte, auch auf Hashi deutet........
Auch das ich rechts immer diese Entzündungszeichen gespürt habe - eindeutig Hashi sagte er.

Hmmmmm ich finde das eben nicht so eindeutig
und ja es stimmt Jodzufuhr triggert die SD mehr zu arbeiten

Obwohl der Herd weg ist, hatte ich das aber trotzdem noch, sogar an dem Tag im Februar beim Ultraschall. Viele andere die Hashi haben, haben das auch. Daher dachte ich, dass es klar ist das ich auch Hashi hab. Wird ja auch bei den Symptomen aufgelistet. Oder meinst du, dass es auch durch reine Unterfunktion sein kann?

weißt du die Symptomatik die von der Autoimmunität herkommen und die Symptomatik die durch die UF entehen, lassen sich nicht trennen bzw. weiß man noch gar nicht so richtig ob es überhaupt Autoimmune Symptome gibt , oder ob es eine Reihe von Fehleitungen kommen alleine nur durch die Irritation des SD-Hormonkreislaufes, nebst Nachfolgen
ein Kloßgefühl oder Engegefühl tritt eben bei Entzündungs-Schüben auf ,weil durch die Entzündung ein Anschwellen der SD-Zellen erfolgt , oder bei Unterfunktion das Anschwellen der Zellen durch ausbalancieren des Hormonlevels

Achja, er meinte außerdem, dass derzeit keine akute Entzündung vorliegt. Auch im November nicht. Aber die rechte Seite der SD war auf dem Ultraschall sichtbar größer und halt der schwarze Fleck, der Herd.

Eine vegrößerung ensteht immer dann wenn sich SD-Zellen aufplustern weil sie mehr Hormone porduzieren müssen/wollen durch eine Unterverorgung oder eben durch eine Entzündung
dunkler schwarzer Felck = Entzündung

das Problem was sich jetzt halt auftut

ist es Hashi, dann bleibt dir nicht viel übrig als die SD lahmzulegen ,eben mit Hormonen , um die Entzündungen einzudämmen, und die SD-Werte auszugleichen

ist es nicht Hashi , könnte man versuchen die SD anzustupsen durch eben alternative Maßnahmen

liebe grüße darleen:wave:
 
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Hey,
also das mit dem seronegativen Hashi weiß ich.

Ich hatte hin und wieder so ein stechen, aber eher am Kehlkopf. Schmerzen die in den Kiefer ausstrahlend hatte ich nicht. Aber ich hatte letztes Jahr längere Zeit eine Ohrenentzündung. Soll wohl auch mit UF zusammenhängen. Habe jetzt nur manchmal das Gefühl gehabt, dass rechts halt der Hals dicker ist aber war er nicht. Habe halt diese Entzündungszeichen gespürt und manchmal hatte ich wieder leichten Druck auf dem rechten Ohr. Ich weiß aber von einer Bekannten die NUR UF hat und Hashi ausgeschlossen ist, dass sie in stärkerer UF auch immer Ohrenentzündungen hatte.

Mit Reduzierung vom SD Gewebe meinst du sicher, dass die SD halt schrumpft durch die Gewebszerstörung. Das ist jedenfalls von Nov-Feb nicht passiert. Denn sie war wohl ungefähr gleich groß. Ich habe nämlich eine Woche bevor ich zum Endo gegangen bin nochmal bei einem anderen Arzt schallen lassen. Der meinte die SD wäre um die 11ml . Eine Woche später bei dem andern Endo war sie dann plötzlich viel kleiner. Das hängt aber halt auch von der Messmethode ab. Der Endo meinte dann, dass sich das innerhalb von einer Woche nicht so massiv ändern würde. Da hätte man schon massive Schubsymptome haben müssen.

Die Antikörper sind schonmal alle negativ. Das ist ja schonmal gut.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Befundbeurteilung, um festzustellen ob Hashi oder nicht, oder?
Aber eigtl kanns nur Hashi sein, wenn der Herd halt da war. Wenns in Schüben verläuft, ist ja klar das ein Herd mal da ist und mal nicht. Der kommt ja nicht von ungefähr und bei normaler UF hat man doch keine Herde. Daher war das eigtl für mich klar das es Hashi ist. Wäre ja schön, wenn es nicht so wäre.

Angenommen es bestätigt sich, wie soll ich das denn dann machen mit lahmlegen der SD, wenn die NN durch die Hormone noch mehr gestresst werden? Irgendwie muss man ja den Teufelskreis unterbrechen.
 
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Hey,

Mit Reduzierung vom SD Gewebe meinst du sicher, dass die SD halt schrumpft durch die Gewebszerstörung.

ja , oder eben eine echoarme inhomogene Struktur, wen sich Bindegebeersatz gebildet hat

Das ist jedenfalls von Nov-Feb nicht passiert. Denn sie war wohl ungefähr gleich groß. Ich habe nämlich eine Woche bevor ich zum Endo gegangen bin nochmal bei einem anderen Arzt schallen lassen. Der meinte die SD wäre um die 11ml . Eine Woche später bei dem andern Endo war sie dann plötzlich viel kleiner. Das hängt aber halt auch von der Messmethode ab. Der Endo meinte dann, dass sich das innerhalb von einer Woche nicht so massiv ändern würde. Da hätte man schon massive Schubsymptome haben müssen.

ja eher unwahrscheinlich

Die Antikörper sind schonmal alle negativ. Das ist ja schonmal gut.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Befundbeurteilung, um festzustellen ob Hashi oder nicht, oder?

ja möglichst

Aber eigtl kanns nur Hashi sein, wenn der Herd halt da war. Wenns in Schüben verläuft, ist ja klar das ein Herd mal da ist und mal nicht.

oder abgeheilt ist wie bei der subakuten Thyreoditis

Der kommt ja nicht von ungefähr und bei normaler UF hat man doch keine Herde. Daher war das eigtl für mich klar das es Hashi ist. Wäre ja schön, wenn es nicht so wäre.
eben wäre schön , sicher durch eine durch Diverses ausgelöste UF enstehen keine Herde sondern nur durch aktive Entzündugen

Angenommen es bestätigt sich, wie soll ich das denn dann machen mit lahmlegen der SD, wenn die NN durch die Hormone noch mehr gestresst werden? Irgendwie muss man ja den Teufelskreis unterbrechen.
Das ist eben das Problem , deswegen wird ja eben empfohlen die NN zuerst zu behandeln und dann erst eine Hormonersatztherapie zu beginnen , da du schon an die 14 Monate die NN unterstützt müsste es rein theoretisch besser werden mit der Hormonverträglichkeit , vielleicht spielt aber den entscheidenen Punkt eben leider das T3 , aber wissen kann man das nicht , ich tippe aber mal ganz stark darauf

ich habe mit NNS eine Thyroxinerhöhung nicht verkraftet, musste aber dadurch , weil konnte die niedrigen Werte so nicht lassen, war aber in einer tieferen Unterdosierung als du und das schon etliche Jahre ohne davon zu wissen
mehrere Versuche mit T3 waren noch viel schlimmer und das nur bei 2.5 µg
ich hatte mit der Erhöhnung über 1 Jahr zu tun durch die NN , die ich zwar unterstützte aber eben es noch nicht ausrreichte um SD-Hormone zu tolerieren
es war ein ganz schlimmes Jahr , und ich splittete dann die Dosis um einigermaßen über die Runden zu kommen

liebe grüße darleen:wave:
 
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Hast du denn Hashi gehabt oder nur UF?

Ich bin halt total unsicher was ich machen soll, weil ich eben nur negatives von chemischem Zeug gehört habe. Die vom Schwein sind ja wenigstens einigermaßen natürlich.

Was hast du denn für die NN genommen?
Ich bin total begeistert von Holy Basil. Es hat mir innerhalb weniger Tage zu einer massiven Verbesserung meines Zustandes verholfen. Ich habe es etlichen schon empfohlen und die sind alle auch total zufrieden. Außerdem halt NEM, Ernährung umstellen, Stress vermeiden usw. Mein Problem ist halt auch, dass kein endo oder Arzt mir eifnach so Prednisolon oder sowas aufschreiben würde, weil für die keine Notwendigkeit besteht. An das Isocort käme ich ohne Rezept ran. Aber das mit dem Echinacea ist blöd.

Das letzte Jahr war für mich auch nicht toll, das neue hat auch nicht gerade besser begonnen. Ich vermute auch, dass es an dem t3 liegt, auch wenn der Anteil im Verhältnis 4:1 ist.
Die NNS Symptome die ich im Januar 2012 hatte waren so schrecklich, dass ich dachte das wars jetzt. Aber durch Cortex und dann noch Holy Basil kam der Durchbruch. Dann noch Jod dazu und mir gings so 2-3 Monate echt richtig gut. Dann hab ich Colostrum flüssig genommen aus Deutschland. Jodbombe vom feinsten, dann begann die Misere. War auch nur einen Monat. Habe nun Kapseln aus Amerika und bin sehr zufrieden.
 
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Hast du denn Hashi gehabt oder nur UF?


Nein keine Hashi , ich bin MBler ohen SD , die ist seit 1988 draußen total OP

ich war gut eingestellt 15 Jahre mit Chemie , bis so ein Arzt nur auf den TSH schielte und mir die Dosis rapide reduzierte --> TSH 6 und ft3 unter der Norm und das über Jahre , ich dachte es wäre Doppelbelastugn Kind und Arbeit ect. hatte bis dato keine blassen Schimmer , das man Ärzten nicht vertrauen kann ;)und von Werten und alles was da dran hängt , hatte ich keine Ahnung

und dann sollte ich erhöhen , ja denkste, durch die enstandene NNS durch die ewigen zu tiefen Werte ging das aber nicht ;)



Ich bin halt total unsicher was ich machen soll, weil ich eben nur negatives von chemischem Zeug gehört habe. Die vom Schwein sind ja wenigstens einigermaßen natürlich.

ja das wird auch nix , wenn dein Kopf nicht damit klar kommt, es muss ne andere Lösung her

Was hast du denn für die NN genommen?

Phytocortal N und NEMs die die NN unterstützen

Ich bin total begeistert von Holy Basil. Es hat mir innerhalb weniger Tage zu einer massiven Verbesserung meines Zustandes verholfen. Ich habe es etlichen schon empfohlen und die sind alle auch total zufrieden. Außerdem halt NEM, Ernährung umstellen, Stress vermeiden usw. Mein Problem ist halt auch, dass kein endo oder Arzt mir eifnach so Prednisolon oder sowas aufschreiben würde, weil für die keine Notwendigkeit besteht.

würde ich auch nicht nehmen , macht oft Magenprobleme und ist keine Alternative für die NN sich zu erholen , sie werden ausgeschaltet , aber nicht unterstützt durch das Predni , sondenr *ersetzt*

An das Isocort käme ich ohne Rezept ran. Aber das mit dem Echinacea ist blöd.

ja das ist schlecht

Das letzte Jahr war für mich auch nicht toll, das neue hat auch nicht gerade besser begonnen. Ich vermute auch, dass es an dem t3 liegt, auch wenn der Anteil im Verhältnis 4:1 ist.
Die NNS Symptome die ich im Januar 2012 hatte waren so schrecklich, dass ich dachte das wars jetzt. Aber durch Cortex und dann noch Holy Basil kam der Durchbruch. Dann noch Jod dazu und mir gings so 2-3 Monate echt richtig gut. Dann hab ich Colostrum flüssig genommen aus Deutschland. Jodbombe vom feinsten, dann begann die Misere. War auch nur einen Monat. Habe nun Kapseln aus Amerika und bin sehr zufrieden.

wen man es wüsste ob Hashi oder nicht könnte man anders agieren auch mit dem Versuch des Isocort und Tyrosin als Unterstützung

gute nacht, darleen:wave:
 
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

T3 bei NNS kann zu Verschlechterungen führen oder für eine Weile funktionieren bis es dann zu einem Crash kommt.

Ich hatte einige Symptome einer leichten UF und habe probehalber T3 supplementiert aber selbst bei kleinen Mengen musste ich nach kurzer Zeit abbrechen weil es die Beschwerden verschlechtert hatte und die unaushaltbar wurden.

Was ich bekommen habe war eine unangenehme innere Anspannung so als ob es einen auseinandereissen würde und starkes allgemeines Unwohlsein und das schon bei kleinen Dosen. Ich hatte schon auch den Eindruck das manche Beschwerden besser wurden(Müdigkeit, Erschöpfung) aber nach kurzer Zeit waren die Nebenwirkungen schlimmer als die Beschwerden die ich behandeln wollte.

Durch Nebennierenpräperate hatte ich dann eine Verbesserung der Beschwerden die durch T3 verschlechtert wurden. Deshalb glaube ich das meine Nebennieren nicht mit den zusätzlichen SD Hormonen klarkamen.

Es kann natürlich auch sein das ich niemals eine UF hatte und deshalb so reagiert habe.
 
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

T3 bei NNS kann zu Verschlechterungen führen oder für eine Weile funktionieren bis es dann zu einem Crash kommt.

Durch Nebennierenpräperate hatte ich dann eine Verbesserung der Beschwerden die durch T3 verschlechtert wurden. Deshalb glaube ich das meine Nebennieren nicht mit den zusätzlichen SD Hormonen klarkamen.

Hallo Dmps

Deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen, T4 Mono ist schon kritisch bei einer NNS, aber T3 ist der absolute Gau :eek:

und es gibt etliche Berichte von Patienten denen es genauso geht , erst das T3 hat sie vollkommen ausgeknockt

Ja nur bei den Ärzten ist das noch nicht angkommen, selbst das simple kontrollieren der NN -Tätigkit ,vor einer SD-Hormonsubtition wird nicht gemacht , obwohl es groß und breit im Beipackzettel steht


liebe grüße darleen:wave:
 
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Mein Endo meinte, dass die Hormone nur für die UF sind, die Entzündung der SD könne man damit nicht reduzieren oder verlangsamen. Bei starken Entzündungszeichen solle man Cortison nehmen.

Ei jei jei , soso sollte man Cortisol nehmen , auf eine NNS, soso wie passend
und es stimmt so nicht , Hormone werden gegeben
1. Ergänzung der Hormonlage
2. Lahmlegung der Aktivität der SD---> dadurch möglichste Verhinderung eines erneuten Entzündungsschub

Na ja er hat glaube ich insofern recht als das die Hormonsupplementation primär für die Beschwerden gedacht ist. Wenn man künstlich Hormone zuführt wird die Aktivität der Schilddrüse natürlich hinuntergefahren werden und somit wird es möglicherweise weniger starke Immunattacken geben.

Vollständig unterbinden kann man die Entzündungen dadurch nicht glaube ich. Es gab einmal eine Studie dazu. Soweit ich mich erinnere hatten die Betroffenen nach einem Jahr messbar weniger Antikörper als vorher aber sie hatten die Autoimmunkrankheit noch immer.

Also so gesehen hat der Arzt schon recht das man die Krankheit dadurch nicht ursächlich behandeln kann aber eine positive "Nebenwirkung" kann sein das die Entzündungsprozesse weniger stark sind. Aber der eigentliche Sinn der Hormone ist es die Schilddrüse permanent zu ersetzen die aufgrund der Erkrankung zerstört wird.

Wenn man ursächlich behandeln möchte wäre es besser Ursachen abzustellen die mit Autoimmunität in Verbindung gebracht werden: Gluten, Umweltgifte etc.

Zumindest so mein persönlicher Eindruck der natürlich auch falsch sein könnte.
 
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Na ja er hat glaube ich insofern recht als das die Hormonsupplementation primär für die Beschwerden gedacht ist. Wenn man künstlich Hormone zuführt wird die Aktivität der Schilddrüse natürlich hinuntergefahren werden und somit wird es möglicherweise weniger starke Immunattacken geben.


Es wird auch supplemetiert, wenn noch keine Beschwerden vorhanden sind , aber eben eine Hashimoto diagnostiziert ist , um zu verhindern das vermehrte Entzündungsschübe auftreten mit Freisetzung von Masse an SD-Zellen die dann eine ÜF ergeben

es soll ein künstlicher Hormonkreislauf angelgt werden

Die Immun-Programmierung auf Feind bleibt für immer bestehen
bis jetzt

Vollständig unterbinden kann man die Entzündungen dadurch nicht glaube ich. Es gab einmal eine Studie dazu.

Nein definitv nicht , schon oft erwähnt in diesem Forum

Soweit ich mich erinnere hatten die Betroffenen nach einem Jahr messbar weniger Antikörper als vorher aber sie hatten die Autoimmunkrankheit noch immer.

vorhandene Antikörper und deren Höhe sind unrelevant für die Entzündungshäufigkeit und eine Autoimmunerkrankung der SD ist bis zu heutigne Tag nicht umkehrbar

Antikörper können verschwinden durch Gaben von Supplemente wie Selen , oder eben durch Thyroxin oder sie verschwinden rätselhafterweise ,
und dann gibt es noch die Fälle wo ein heftiger Entzündugnschub auftreten kan in einer völlig Antikörperfreien Zeit und auch danach ist kein Anstieg zu verzeichnen , obwohl die Antikörper ein *Produkt* der Entzündug ist

Also so gesehen hat der Arzt schon recht das man die Krankheit dadurch nicht ursächlich behandeln kann aber eine positive "Nebenwirkung" kann sein das die Entzündungsprozesse weniger stark sind.

du redest jetzt von Heilung ?
eine Autoimmunerkrankung , wie behandelt man die durch Immunsuppressive Handlungen , hier ist es nicht so primär sondern es soll schlichtweg einfach die SD daran gehindert werden zu porduzieren und das Immunsystem vorzugaukeln das der Feind nicht aktiv ist

Aber der eigentliche Sinn der Hormone ist es die Schilddrüse permanent zu ersetzen die aufgrund der Erkrankung zerstört wird.

Secundär , du hast ja nicht immer eine so große Zerstörung , die keine Hormonlage mehr hergeben würde, bei schnell erkannten Hashimoten würde rein theoretsich die SD in der Lage sein hormonell das abzuliefern was erforderlich wäre, auch nur 1 SD-Lappen kann genügend Hormone bilden, da der Hashimoto aber oft erst zu spät erkannt wird , hat man es prozentual mit erheblichen Gewebeschwund zu tun, oder eben einen hohen Ersatz durch unfunktionales Bindegewebe

Wenn man ursächlich behandeln möchte wäre es besser Ursachen abzustellen die mit Autoimmunität in Verbindung gebracht werden: Gluten, Umweltgifte etc.

definitiv , macht nur keiner, welchem Arzt ist denn bekannt das Queckssilbervergiftugen so Etwas triggert ? oder Gluten-unverträglichkeiten ? oder eine Darm-Pilzinfektion , oder Micronärhstoffmängel , oder AB.-Gaben oder Schieflage der Sexulahormone oder Umweltgifte ?

es wird zu wenig kontrolliert als Standardt, es wird aber auch zu oft Hashimoto diagnostiziert , wo es keine gibt, es wird nur nach dem TSH geschaut , der nun mal null Aussagekraft hat

und solange an Mythen festgalten wird, das eine Uf ja nur von einer Hashimoto ausgelöst werden kann:rolleyes::rolleyes:
und solange daran festgehalten wird , das eine SD eine Standartgröße haben muss und wenn sie viel kleiner ist, es ja nur durch Hashimoto geschrumpft sein kann , solannge wird es Hashimoto Patienten geben die nie eine eindeutige Diagnose bekamen aber eben behandelt werden als hätten sie Eine , und die richtige Ursache zBsp. woher kommt eine abgesenkte Hormonlage ect. der wird nicht nachgegangen

außerdem gibt es unmengen von Faktoren die einen TSH beeinflussen können falsch anzuzeigen, auch das wird nie berücksichtigt

nein da wird mit der Hormonkeule gewunken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standard ohne Hormone gehts mir besser - trotzdem noch Sympto

Ich bin ja durch Umweltgifte belastet, die ich schon längere Zeit ausleite.

Das hat mir auch sehr viel gebracht.

Was ich hier noch gar nicht in diesem Thread erwähnt hatte, ich bekam Füllungen die ich nicht vertragen habe, gleich 2 mal hintereinander. Danach fing die SD dann richtig an zu spinnen. Bei Allergien gegen Füllmaterialien wird auch gesagt, dass sich Autoimmunerkrankungen entwickeln können. Die Füllungen sind nun raus und es geht mir so deutlich besser. Waren aber von August bis Januar drin, also ein halbes Jahr.

Ich habe beim Endo angerufen, sie wollte es mit dem Arzt besprechen und mir die Befunde dann zusenden. Am Telefon wollte sie mir das nicht sagen. Ich hoffe das ist Morgen da. Dann sind wir schon mal einen Schritt weiter.

Meine NN waren schon sehr schwach, allerdings haben die sich wenigstens etwas wieder erholt, da es mir deutlich besser ging. Ich war fitter, konnte alles wieder machen usw. Dann hab ich das halt mit den Hormonen gemacht und dadurch haben sie wohl wieder sehr gelitten.

Aber schon krass, wie schwach die NN sein müssen, wenn sie mit 1 Grain was ja nicht viel ist, schon solche Symptome verursachen. Obwohl das Befinden vor Cortex und Holy Basil und danach Welten sind.

Ich weiß ja, dass HC, Predinsolon usw. die NN nicht unterstützen sondern nur ausschalten. Deswegen will ich das ja auch nicht nehmen. Irgendeine andere Lösung muss her. Das Holy Basil und der Cortex sind schon sehr gut, reichen aber scheinbar nicht aus, bzw. brauchen die NN noch länger Zeit um sich zu erholen bevor ich mit Hormonen anfangen könnte.

Phytocortal hilft dem einen, dem anderen überhaupt nicht. Es muss und soll auf jeden Fall was pflanzliches sein.
Was ähnliches wie Isocort gibts scheinbar nicht :(
 
Oben