Ist das nun ein Schilddrüsenproblem?

Themenstarter
Beitritt
03.03.13
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

Ich lese schon seit Jahren all die Beiträge habe aber bisher nie den Nerv gehabt mich anzumelden und auch mitzuschreiben.

Nun habe ich seit einigen Monaten echte Probleme und ich weiss nicht mehr wie ich weiterleben soll. Meine Symptome sind unter anderem:

  • Kälteempfindlichkeit und Frieren
    ständige Müdigkeit, Antriebsschwäche, Konzentrationsprobleme, unerklärliche Depressionen (ich habe schon seit Kindheit eine leichte Tendenz zu OCD - so leicht das ich keine Behaldung bedurfte, OCD hat sich in den letzten Monaten extrem verstärkt)
    keine Leistungsfähigkeit
    Gewichtszunahme obwohl ich davon überzeugt bin das ich "sauber" esse, ich war früher sehr sportlich, kann mich aber nicht aufraffen wieder was zu machen, hat nichts mit Faulheit zu tun ich schaffe es einfach nicht
    Zyklusstörungen
    ich glaube auch das ich Unfruchtbar bin - laut Frauenarzt ist alles ohne Befund- , ich bin seit Jahren in einer Beziehung und obwohl wir jetzt nicht dediziert versuchen Schwanger zu werden hat sich dies nie eingestellt (ich nehme keine Pille und auch sonst "Schützen" wir nicht)

Was mir vor einigen Monaten den Rest gegeben hat ist das ich von einem Tag auf den anderen Tinnitus bekommen habe, das hat mich aus der Bahn geworfen, ich habe das volle Programm durch aber der Tinnitus ist immer noch da, es ist auch sehr irritierend das dieser in der Lutealphase kaum wahrzunehmen ist, bzw. manchmal werde ich in der Nacht wach weil er weg ist.

Was noch? Ich bin 30 und starke Allergikerin, habe eine ausgeprägte Histaminintoleranz, hatte bis vor einigen Monaten Asthma (wir haben dann durch Blutuntersuchung festgestellt das ich einen massiven Vit D Mangel habe, mein 25OH Vitamin D3 Wert war bei 12,2 ng/ml bei einem Referenzbereich von 30-70 ng/ml), seit ich ca. 4000 IE Vit. D3 täglich nehme hat sich mein allergisches Asthma stabilisiert. Ich hatte vor ca. 8 Jahren eine nciht erkannte Darmparasitose (mitgenommen aus Chile), Ascariden, die haben sich so lange ausgetobt bis ich einen Darmpilz bekommen habe - hat ca. 1 Jahr gedauert bis ich mich stabilisiert habe. Ich habe eine leichte Autoimmune Gastritis, mein Intrinsischer Faktor ist grenzwertig, aber dennoch noch in Ordnung, daher nehme ich regelmäßig VitB12 Lutschtabletten.

Ich war im November 2012 bei einem Endokrinologen und habe ein großes Blutbild machen lassen - also er hat gesagt das ich nichts habe ausser vielleicht einer Neurose (am liebsten hätte ich losgeheult).

Als Anhang sehen Sie meine Blutwerte. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mal einen Blick daraufwerfen könnt. Ich glaube nämlich das ich eine latente Schilddrüsenüberfunktion habe. Was meint ihr? Irritierend finde ich auch das ich ein erhöhtes Cholisterin habe und die CreatinKinase total hoch ist (diese Blutuntersuchung wurde gemacht bevor ich die VitD. Untersuchung hatte)


P.S. Ich habe die Befunde mit der mir höchstverfügbaren Auflösung eingescannt. Ein Teil der Referenzwerte habe ich ergänzt (anhand des Internets), da mir der Endokrinologe nicht die Befunde aufbereitet hat sondern so wie diese aus dem Krankenhaus gekommen sind.
 

Anhänge

  • Tiana_Endokrinologie.pdf
    457 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

Ob Du ein Problem mit der Schilddrüse hast, kann ich nicht sagen, aber meine Frage ist:

Sind die Askariden effektiv behandelt worden mit gesichertem Erfolg?

Wir haben hier eine Parasitenrubrik.

Grüße von DAtura
 
Ja, auf jeden Fall, wir (ich und Lebensgährte) hatten diesbzgl. ein ziemliches Abenteuer, dazumals gab es ja auch im Internet nicht sehr viel Information aber wir haben diese mit mehreren Zyklen Mebendazol weggebracht, da die Parasitose lange unerkannt war sind die Ascariden über die Lunge in den Magen und wieder in der Darm gewandert. Ich bin ja so gestört das ich seit Jahren auf penible Hygiene beim Essen/Kochen achte und wir machen eine vorsorgliche Therapie mit Mebendazol ca. alle 2 Jahre (mag ja übertrieben sein aber ich gehe kein Risiko ein).
 
Es gibt bei Dir diverse Dinge, die für eine Schilddrüsenerkrankung (evtl. Autoimmunthyreoiditis Hashimoto). sprechen. Der TSH ist auf jeden Fall zu hoch (spricht für Unterfunktion), auch wenn die freien Werte fT3 und fT4 noch im Referenzbereich sind.
Was dazu passt:
Vitamin D Mangel
andere Autoimminerkrankung
Symptome
erhöhtes Cholesterin
keine Schwangerschaft
Gewichtszunahme

Da der Endokrinologe ja nicht so der Hammer zu sein scheint, kann Dein Hausarzt vielleicht die übrigen Blutwerte, insbesondere Antikörper, bestimmen?

Hier noch was zum Lesen
https://www.kit-online.org/HT-Erstinformationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Tipps, ich bin am Dienstag beim Hausarzt und werde versuchen ihn dazu zu überreden das er mir die AK Untersuchungen aufschreibt.
Ja der Endokrinologe ist garnicht auf das ganze Thema eingegangen (obwohl ich privat bei ihm war), eigentlich trautig das man sich selber eingehendst damit auseinandersetzen muss.
Ich werde berichten sobald ich mehr weiss bzw. die zusätzlichen Ergebnisse habe.
 
Hoffentlich spielt er mit, die zu prüfenden Blutwerte stehen in dem Link den ich Dir geschickt habe. Du hast diverse Erkrankungen bzw. Symptome, die oft bei Hashimoto vorkommen, auch wenn der Zusammenhang nicht immer klar ist.
Bei Beschwerden und einem TSH über 2,5 sollte weiteres abgeklärt werden.
Alles Gute
 
Hallo Tiana

bei deinem Hausarzt wirst du nicht weiterkommen , denn sein Budjet hat keinen Platz für die 6 Parameter, die wichtig wären um das gänzlich abzuklären auch ein Ultralschall gehört zur Diagnostik zwecks Überprüfung der Größe der SD und Gewebezustand, und das sollte von einem Fachmann vorgenommen werden , der das schon oft gemacht hat

Also wäre der Gang zu einem anderen Endo oder zu einem Nuklearmediziner dem Hausarzt vorzuziehen

Deine T3 Erhebung ist unbrauchbar, da es die gebundene Form anzeigt , die für die Körpervorgänge nicht zur Verfügung stehen, da nur die freien Werte zählen --> FT3 = aktives SD-Hormon

der FT4 ist die dazugehörige Speicherform

also du bräuchtest

TSH
FT4
Ft3

die Antikörper

TPO-AK
Tg-AK
TRAK

und eine umfangreiche Sonographie

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe Darleen,

Danke für die Werte (habe eben vesucht zu recherchieren was ich alles machen lassen muss).

Ich lebe in Wien und ein großer Teil wird von der gesetzlichen Krankenversicherung sowieso nicht übernommen (also FT3 und FT4 nur wenn eine SD Erkrankung als gesichert gilt), der Rest schon. Mir bleibt nichts anderes übrig als der Weg zum Praktiker.

Der erwähnte Endokrinologe gilt zumindest in Wien als einer der großen Köpfe, ich war bei ihn in der Privatpraxis aber die Untersuchungen hat er alle in der Krankenhausambulanz gemacht - ärgelich das es eine schöne Stange Geld gekostet hat und ich jetzt selber herausknobeln muss was es sein könnte.

Der Hausarzt hat mich ja schon durch besagte Themen begleitet (Allergien, Asthma, Darmgeschichte), und ich hoffe das er jetzt auch mit sich reden lässt. Wegen der Sonographie muss ich zum Labor (ist ja alles recht komplex in Wien und man lauft von einem Labor zum nächsten), ich hoffe das ich da einen recht brauchbaren Nuklearmediziner erwische.

Eventuell, liest ja jemand aus dem Raum Wien im Forum mit und hat ein paar gute Tipps. Danke
 
Liebe Darleen,

Danke für die Werte (habe eben vesucht zu recherchieren was ich alles machen lassen muss).

Ich lebe in Wien und ein großer Teil wird von der gesetzlichen Krankenversicherung sowieso nicht übernommen (also FT3 und FT4 nur wenn eine SD Erkrankung als gesichert gilt), der Rest schon. Mir bleibt nichts anderes übrig als der Weg zum Praktiker.

Bitte, liebe Tiana

Also bei euch noch schwieriger als hier in Deutschland :rolleyes:

das ist ja eben das Problem , das man oft nur anhand der Fts erkennen kann ob was im Argen liegt, weil der TSH störanfällig ist durch diverse andere Erkrankungen, oder Medikamenten, oder durch Stress körperlicher und seelischer Natur


Der erwähnte Endokrinologe gilt zumindest in Wien als einer der großen Köpfe, ich war bei ihn in der Privatpraxis aber die Untersuchungen hat er alle in der Krankenhausambulanz gemacht - ärgelich das es eine schöne Stange Geld gekostet hat und ich jetzt selber herausknobeln muss was es sein könnte.

Ja, schade und ärgerlich , zumal ein Wert erhoben wurde dieses T3, was nun wirklich von anna dazumal ist, und so eben gar keine Auskunft über den tatsächlichen Wert geben kann, und das für eine Ambulanz, hmmmmmm... nun gut :rolleyes:

auch schade das so gar keine vernünftige Besprechung zu den Werten erfolgte

Der Hausarzt hat mich ja schon durch besagte Themen begleitet (Allergien, Asthma, Darmgeschichte), und ich hoffe das er jetzt auch mit sich reden lässt. Wegen der Sonographie muss ich zum Labor (ist ja alles recht komplex in Wien und man lauft von einem Labor zum nächsten), ich hoffe das ich da einen recht brauchbaren Nuklearmediziner erwische.

ja man hofft es :)

Eventuell, liest ja jemand aus dem Raum Wien im Forum mit und hat ein paar gute Tipps. Danke

Falls du sie noch nicht kennst , die Ben -Liste, vielleicht ist da ja Einer darunter der noch in Frage käme , der dort positv bewertet wurde

www.time2online.de/go/top-docs.de

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe Darleen,

Vielen Dank für die Liste. Ich schaue mal heute beim Praktiker vorbei und hoffe das Untersuchungstechnisch was weitergeht.

*Achtung es folgt jammern*
Ich bin heute richtig verzweifelt, soooo endlos müde ich weiss nicht wie ich mich wach halten soll, ich achte ja auch immer auf ausreichend schlaf (8-9 Stunden täglich und es reicht nicht). Hinzu kommt das ich schon den ganzen Vormittag einen sehr schrägen Schwindel habe (ist keine Nackenverspannung, und kommt auch nicht vom Innenohr), irgendwie zieht es von den "Gedärmen" zum Magen hoch. Das macht ja einen ganz depressiv. Gestern ist mir wieder mal die Haut neben dem Nagelbett aufgerissen, alles ganz schuppig schmerzhaft -> ich deute es als ein SD Zeichen, ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch alles untersuchen lassen soll. Gestern hatte ich ein frustrierendes Gespräch mit besagtem Endokrinologen, ich wollte ihn noch mal auf den TSH-Wert ansprechen, aber er ging leider garnicht darauf ein -> ich bin verunsichert weil er sagte wenn FT3/FT4 in Ordnung sind brauche ich nichts zu tun auch bei hohem TSH Wert, ich solle ja nicht langsam irgendwelche Thyroxin Präparate nehmen auch wenn ich die Symptome habe (habe ich doch am Sonntag Haare gewaschen und einen ganzen Büschel in der Hand gehabt, es sind ja die Befindlichkeitsstörungen nicht genug habe ich doch auch Panik wegen meines Aussehens). Ich fühle mich wie eine wandelndes Drama.
Habe in der Entgiftungs/Amalgam Ecke gestöbert und denke mir auch das es vielleicht auch eine Rolle spielt, meine Zähne bestehen ja aus mehr Amalgam als aus Zahnsubstanz - zum großen Teil alles schon sehr alte Kindheits-Füllungen.
Was meint ihr macht es Sinn eine sanfte Entgiftung zu machen ohne das Gebiss zu Ent-Amalgamieren, ich traue mich nicht darüber weil ich schon so wenig Zahnsubstanz habe, die Schmerzen, die Angst das ich danach eine Wurzelbehandlung nach der anderen machen müsste.
 
Liebe Tiana

tut mir leid das es dir so schlecht geht:)

Dein Endokrinologe , der hat leider nicht recht , es reicht leider gar nicht aus , nur einen freien Wert zu nehmen und zu sagen es ist Alles in Ordnung

Dein TSH ist zu hoch , und ohne die ganzen Werte kann man eben Nichts ausschließen , denn du hast die Symptomatik + deinen zu hohen TSH-Wert , das sind 2 Komponenten die für eine Störung sprechen könnte

wenn du das abklären kannst, wärest du ein Stück weiter und wenn es das nicht ist, weitersuchen--> Ursachenforschung deines schlechten Befindens

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tiana!

ich glaube auch das ich Unfruchtbar bin - laut Frauenarzt ist alles ohne Befund- , ich bin seit Jahren in einer Beziehung und obwohl wir jetzt nicht dediziert versuchen Schwanger zu werden hat sich dies nie eingestellt (ich nehme keine Pille und auch sonst "Schützen" wir nicht)

Bei unerfülltem Kinderwunsch sehen es auch viele Ärzte so, dass TSH niedriger sein soll. Sprich doch mal deinen Hausarzt oder den Frauenarzt darauf an. Vielleicht kannst du auch diesen Link weiterleiten:
ARZT & PRAXIS: 100 Jahre Hashimoto-Thyreoiditis

Alles Gute :)
Mara
 
Amalgam spielt definitiv eine Rolle!

Quecksilber legt das Hormonsystem lahm. Außerdem erkennt die SD das Quecksilber in der SD als Fremdkörper an und somit zerstört sie sich immer mehr. Viele Vergiftete haben mit dem Hormonsystem Probleme.
 
Oben