Schilddrüse, Cortison, Durchfall

Themenstarter
Beitritt
11.06.07
Beiträge
206
Hallo Ihr Lieben

wer von Euch (Hashimoto) nimmt zusätzlich Cortison wegen NNschwäche?

ich habe das GEfühl ich brauche mehr Cortison durch meinen blöden Säureblocker weil ich sonst Durchfall bekomme..

ich nehme 6,25 Predni und wenn ich auf 7,25 erhöhe sind der Durchfall und die Schmerzen weg aber ich fühle mich ziemlich zugedröhnt dann..

kennt sich jemand aus?
ist Durchfall ein Cortimangelsymptom oder eher zuviel Schilddrüse?:confused::confused:

wache jeden Morgen mit üblen Schmerzen auf und dann schlagartig Durchfall..
Schmerzen nicht zum Aushalten..manchmal..

vielen Dank

liebe Grüsse
B.Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider ist Ihre Darstellung nicht ganz verständlich.
Daher nur ein Hinweis:
Säureblocker sind für eine kurzfristige Therapie gedacht, was Sie hoffentlich berücksichtigen.

Gruß
 
Hallo Forgeron

ich nehme Säureblocker als Magenschutz wegen Cortisoneinnahme.

und diese ist leider dauerhaft.

liebe Grüsse
B.Anna
 
hey b anna,

wurde bei dir wegen dem anhaltenden durchfall mal eine darmuntersuchung gemacht ?

kannst du dich erinnern, wann dein durchfall zum ersten mal auftrat bzw. nach welcher tabletteneinnahme ?

herzliche grueße an dich


tascha
 
Hallo Tascha

ich hatte schon Durchfall als kleines Kind.

ich bekam schlimmer Durchfall von dem Tirosint (LT) das ich nehme. davon hatte ich Henningtropfen, war aber auch nicht das gelbe vom Ei.

ich hatte bisher 4 Darmspiegelungen und 2 Magenspiegelungen...immer alles "in ordnung".

liebe Grüsse
B.Anna

ps. Darmflorastatus genauer noch nicht gemacht..ist immer alles so teuer..
 
hey b anna,

hmm, scheint alles nich einfach zu sein. hast sicherlich auch alles bereits versucht.

habe leider keinen rat.

herzliche grueße an dich


tascha
 
DAnke Tascha!

das einzige was ein bisschen hilft, ist dass ich Cortison jezt auf 7,25 erhöht habe.
aber jetzt drückt s wieder Schilddrüse und ich muss damit auch wieder bisschen hoch.
ein Fass ohne Boden, das ganze und der Durchfall kommt abends wieder:

zuerst Magendruck, dann Übelkeit, dann Durchfall..in der Reihenfolge.

wahrscheinlich ist Cortison abends verbraucht...obwohl ich mehr nehme. :-(

wenn das nicht bald aufhört, dreh ich durch so langsam...

irgendwann muss ich ja auch wieder arbeiten ob mit Durchfall oder ohne..wahrscheinlich mit.. :mad:

vielleicht hat noch jemand einen Tipp für den Darm.
ständig Immodium schlucken und so hoch Corti kann ja auch nicht die Lösung sein.


liebe Grüsse
b.Anna
 
Hallo Anna,

vielleicht hat noch jemand einen Tipp für den Darm.

Ich lese hier stetig nur, was Du mit Tabletten jeder Art versuchst, Säureblocker sind ein Kaputtmacher....und dann mit Cortison wieder heilen wollen..., überlege doch bitte, und schreibe darüber ? , was Du denn isst und was nicht ....es muss ja etwas bei sein, was Du gar nicht verträgst.

LG K.
 
Hallo B.Anna,

die ganze Problematik um die Hormone herum ist ja sowieso sehr kompliziert, aber bei Dir blicke ich überhaupt nicht durch. Deshalb einfach mal gefragt:

1. Warum nimmst Du dauerhaft Cortison?
2. Bist Du sicher, daß bei Dir eine Nebennierenschwäche vorliegt?
3. Bist Du sicher, daß es gut ist, gleichzeitig mit den Schilddrüsenhormonen herum zu werkeln UND mit dem Cortison? Die beeinflussen sich doch ständig gegenseitig.
4. Welche Werte hast Du in Bezug auf die NN und SD?
5. Bist Du auf Nahrungsmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen untersucht worden?
6. Ist abgeklärt, ob Du nicht doch Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa hast oder irgendwelche unerwünschten Bakterien wie Yersinien usw.?
7. Hast Du Amalgam-, Palladium-, Goldfüllungen? Hast Du chronische Zahn- und/oder Kieferherde?
8. Lebst oder arbeitest Du in einer umweltbelasteten Umgebung (Schimmel, Laserdrucker, Lösungsmittel...)?
9. Bist Du bei einem Endokrinologen/Nuklearmediziner in Behandlung wegen der Hormone?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich hoffe, Sie sind sich auch der drohenden Nebenwirkungen bewußt (Osteoporose, Vitamin-Verluste, Verdauungsprobleme ...).

Gruß
 
hallo liebe Mitschreiber..

natürlich bin ich klar diagnostiziert mit Hashimoto und Nebennierenschwäche.

ich nehme dauerhaft 6,25 Predni und meine Schilddrüsen und Nebennierenwerte werden überwacht.
bei Viren oder viel stress kann man vorübergehend mehr nehmen.

natürlich bin ich beim Arzt damit, zwar nicht beim Endo (dort auch schon oft gewesen) sondern bei einem Internisten der darauf spezialisiert ist.

1. Warum nimmst Du dauerhaft Cortison?-- wegen NNS
2. Bist Du sicher, daß bei Dir eine Nebennierenschwäche vorliegt?---ja
3. Bist Du sicher, daß es gut ist, gleichzeitig mit den Schilddrüsenhormonen herum zu werkeln UND mit dem Cortison? Die beeinflussen sich doch ständig gegenseitig.--nein ich mache das nicht gleichzeitig
4. Welche Werte hast Du in Bezug auf die NN und SD?--warum ? Oregano kennst du dich denn damit aus?
5. Bist Du auf Nahrungsmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen untersucht worden?--ja ich habe LI, FI und HIT

6. Ist abgeklärt, ob Du nicht doch Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa hast oder irgendwelche unerwünschten Bakterien wie Yersinien usw.?---Chron und Colitis sind abgeklärt, Bakterien nicht sieht man die in einer Stuhlprobe`? die lasse ich gerade machen..
7. Hast Du Amalgam-, Palladium-, Goldfüllungen? Hast Du chronische Zahn- und/oder Kieferherde?---ich habe Amalgam reste und Gold.
8. Lebst oder arbeitest Du in einer umweltbelasteten Umgebung (Schimmel, Laserdrucker, Lösungsmittel...)?---nein
9. Bist Du bei einem Endokrinologen/Nuklearmediziner in Behandlung wegen der Hormone?--nein,beim Internisten.

liebe Grüsse
B.Anna

ich hoffe, Sie sind sich auch der drohenden Nebenwirkungen bewußt (Osteoporose, Vitamin-Verluste, Verdauungsprobleme ...).

ja, mir sind die Nachteile von Omeprazol bewusst Alternative wäre Ranitidin ..ohne Blocker geht es nicht dann kriege ich Gastritis.
kennen sie sonst eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
ps.

Kennt sich jemand von Euch mit Blutwerten aus?

habe TSHB 0,05 NOrm 0,30-4.0 Uu/ml
Leuk 10.6 Norm 3,5-9,8 (x103/ul)

der Rest war in Ordnung

liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo B.Anna,

4. Welche Werte hast Du in Bezug auf die NN und SD?--warum ? Oregano kennst du dich denn damit aus?
Ich bin nicht so der Spezialist, aber es gibt hier UserInnen im Forum, die sich sehr gut auskennen.

Crohn und Colitis sind abgeklärt, Bakterien nicht sieht man die in einer Stuhlprobe`? die lasse ich gerade machen..
In den üblichen Stuhlproben wird man Yersinien oder Chlamydien oder andere Erreger eher nicht finden. Da muß gezielt danach gesucht werden, ebenso wie nach Parasiten, und die Diagnostik ist nicht einfach. - Hast Du Haustiere?
Agenki :: Gesundheitsforum :: Galle, Leber, Magen-Probleme. Bitte um Rat...

gleichzeitig mit den Schilddrüsenhormonen herum zu werkeln UND mit dem Cortison? Die beeinflussen sich doch ständig gegenseitig.--nein ich mache das nicht gleichzeitig
Der Eindruck war bei mir entstanden; da habe ich mich dann getäuscht. Sorry.
Wie lange wartest Du denn ab, wenn Du die Dosis änderst?

. Bist Du auf Nahrungsmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen untersucht worden?--ja ich habe LI, FI und HIT
LI, FI und HIT ist ja schlimm genug. - Trotzdem: Sind auch Allergietests (Prick, RAST) gemacht worden?

ich habe Amalgam reste und Gold.
Du weißt wahrscheinlich, daß das eine ziemlich fatale Metallmischung in den Zähnen ist, weil durch die Mundströme, die durch die verschiedenen Metalle entstehen, Quecksilber ausgelöst wird. Und Quecksilber ist ein starkes Gift und kann für viele "Irritationen" im Körper sorgen.
Lerneinheit: Chemie für Mediziner: Redox-Reaktionen - Exkurs: Lokalelemente bei Amalgam-Füllungen - ChemgaPedia

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Sind auch Allergietests (Prick, RAST) gemacht worden?

nein bisher nicht.

ja das mit dem Amalgam weiss ich.
habe aber kein Geld für neue Zähne.

wer macht denn diese genaueren Stuhltests?

so viele Baustellen, bin nur noch müde.
könnte den ganzen TAg schlafen.:confused:


liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo Anna,

wenn Du andauernd zu viel Magensäure hast, wird das nicht nur von den Cortisontabs kommen. Hast Du vermutlich auch früher schon gehabt ?

Auch falsches Essen macht so etwas....

LG K.
 
Hallo Kullerkugel

nein hab ich früher nicht gehabt.

brauchte auch keinen Säureblocker.
erst durch Cortison, zum Teil auch durch Lthyroxin.

liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo Anna,

dann würde ICH versuchen, das Cortison auszuschleichen....denn wenn der DArm / Magen dauerhaft kaputt sind.....nicht auszudenken.

Ich weiß ja nun, warum Du das nimmst. Ich würde es anders versuchen.
Will jetzt nicht zurückblättern, sonst ist alles wieder weg, aber hast Du nur UF oder auch Hashi ?

LG K.

Ergänzung, Frage jetzt beantwortet, habe geblättert....wenn ich es recht verstehe, nimmst Du Cortison wegen NNS und wegen Cortison Säureblocker. Und weil der Probleme macht ( macht er ganz sicher, ich sollte auch mal welchen schlucken ) nimmst / brauchst Du mehr Cortison.

Würde ich mir riesen Sorgen machen, wie das ausgeht.....

Du musst eine LÖsung finden , denke ich. Und dabei vielleicht auch Kompromisse machen. Hast Du schon von Progesteroncreme gehört ? Soll ja auch die Wirksamkeit von SD Hormonen erhöhen ( vielleicht kannst die Dosis verringern ???? )....und , es macht wacher und fitter. Ich nehme die Creme jetzt 1 1/4 Jahr, meine NN Probleme sind nur noch ganz schwach zu merken.....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,

ich nehme 10 mg Prednisolon.

Eine vollständige mikrobiologische Stuhluntersuchung habe ich im Labor Dr. Richter in Berlin, Tel.-Nr. 030-7 41 14 43, machen lassen (ca. 60 Euro).
 
Hallo Kullerkugel.

Cortison ausschleichen klappt bei mir nicht mehr. Wahrscheinlich sind die Nebennieren schon insuffizient.
natürlich mach ich mir da Riesensorgen jeden TAg drüber weiss aber keinen Ausweg.:-(

Progesterongel schmiere ich schon länger. weiss schon garnicht mehr wie lange...
ich könnte höchstens mal Utrogest probieren das ist viel stärker ob ich damit weniger Corti brauche...aber ohne guten Arzt echt schwierig.

Chiaro vielen Dank für die Adresse!

hast du auch NN-S oder NN-I..?

nimmst du auch Aldosteron? ich frage weil mein Kaliumwert die letzten Male immens hoch war. ABer Schwindel und SChwäche hab ich anfürsich keinen.

nimmst du einen Magenschutz unter den 10 Predni?

vielen Dank Euch und liebe Grüsse,:wave:

B.Anna

ich habe noch eine Frage an Euch: gibt es einen Link im Internet, wo man die ganzen Medis eintragen kann wegen der Wechselwirkungen?
ich hab da so einiges was auf die Nieren-Nebennierenschiene geht...
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,

ich habe bisher 100 mg Utrogest vaginal genommen. Zurzeit nehme ich es aber nicht mehr.
Ich möchte versuchen, ohne die Hormone (Melatonin, Ardeytropin, DHEA, Progesteron und Ovestin) auszukommen.

Wechselwirkungen von Medikamenten kannst du hier finden:
Medikamentencheck | Apotheken Umschau
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben