Wie erkenne ich Vitaminmangel? Fragen zur Schilddrüse

Hallo,

Termin ist vorbei. Hab nen 2 ml großen "heißen Knoten" an der rechten Seite. Doc meinte es wäre ungefährlich und man müsste nun nichts machen. Es könnte sein, dass er im Laufe der Zeit wächst und ich dann zu einer Überfunktion tendiere. Sollte jedes Jahr kontrollieren lassen.

Sind heiße Knoten immer gutartig oder warum weiß er das so genau? Kann ich irgendndwie dafür vorbeugen dass der nicht größer wird?

Meine Beschwerden kommen nicht daher meinter der Doc, was ich nachvollziehen kann. Wahrscheinlich hatte ich einen infekt oder sonstiges und nach der Gastritis musste ich mich erst einmal wieder erholen. Nehme jetzt seit Mittwoch so Tabletten aus der Apotheke die Vitamine und Spurenelemente und eig alles was der Körper so braucht um wieder fit zu werden enthält. Hilft echt gut, mir geht es deutlich besser :)

Anscheinend hat mein Magen nicht so gut das Zeug aufgenommen und der Speicher musste mal wieder aufgefüllt werden.

Lg
 
Blutwerte (3 verschiedene Bluttests)

Hallo liebes Forum,

meine abschließende Untersuchung beim Nuklearmediziner ist nun vorüber und ich hab die Ergebnisse zugeschickt bekommen.

Es stellte sich heraus, dass ich ein "2,3 ml großen echoarmen,teils zystischer Knoten mit Mikroverkalkungen und vermehrter Binnenperfusion" in der rechten Schilddrüße habe. Die Szintigraphie ergab dass es ein nicht stoffwechselrelevantes autonomes Adenom ist.

Größe meiner Schilddrüße: 16ml (10ml rechts und 6ml links)

Nun noch meine Blutabnahmen in chronologischer Reihenfolge:

05.11.12:
TSH: 2,75 mU/l (Norm 0,27-4,2)
fT3: 3,38 pg/ml (Norm 2,0-4,4)
fT4: 1,25 ng/dl (Norm 0,9-1,7)

19.11.12:
TSH: 2,31 mU/l (Norm 0,27-4,2)
Antikörper:
MAK/TPO 13 IU/ml (Norm <34)
TRAK 0,2 IU/l (Norm <1,8)

22.11.12:
TSH: 1,4 mU/l (Norm 0,3-2,5)
Freies-FT3: 10pmol/l (Norm 3,5-8,1) +
Freies-FT4: 1,5 ng/dl (Norm 1-2,5)
TPO-AK 5 (Norm <60)
TRAK: 0,6 (Norm <1,5)
Thyreoglobulin 11 ng/ml (Norm 2-70)
Thyreoglobulin WF%: 106 (Norm 70-130)
Calcitonin: 3,0 ng/l (Norm 0-18,2)

Somit hat sich mein TSH kontinuierlich nach unten geschraubt und mein fT3 ging von "in der Norm" auf "über die Norm.

Gesundheitlich fühl ich mich immer noch mies. Es ist auszuhalten aber immer diese Benommenheit und manchmal Magenprobleme. Und auch das Einschlafen ist manchmal echt schwer.

Sowohl mein Hausarzt und mein Nuklearmediziner meinen, dass meine Beschwerden nicht von der Schilddrüße kommen können. Seht ihr das auch so?

Hinweise:
Hatte vor 3 Wochen eine Magenschleimhautentzündung und war dannach ziemlich fertig. Habe über 6 kg abgenommen und bekomm nicht ein Kilo wieder drauf. Auch wenn ich das grad wirklich sehr versuche!

Lg
 
hallo Eri

so wie es ausschaut hast du eine Kompensatorische Umwandlung vom Ft3, das passiert wenn der Ft4 für deinen Körper zu niedrig ist , bzw deine SD zur Zeit zu wenig Speicherhormone herstellen kann

vorrausgesetzt der Referenzwert des Ft4 stimmt, so einer ist mir noch nicht untergekommmen, zwar so ein ähnlicher, aber sieht ein bisschen seltsam aus :confused:

durch den erhöhten Ft3-Spidgel lässt sich auch zusätzlich schwer an Kilos zunehmen , ist ja wie ein Turbostoffwechsel den du dadurch hast

Würde ich auf alle Fälle beobachten lassen , auf Dauer ist das nicht so gut einen erhöhtes Ft3 zu habe

liebe grüße darleen:wave:
 
JA ich weiß auch nicht. Ich muss gestehen dass ich diese "Normen" noch nicht durchblickt habe. Ich dachte, dass das Zeichen einer "Norm" ist dass sie überall gleich ist!^^ So wie auch bei der Deutschen Industrie Norm halt.

Stattdessten bekomme ich von Labor zu labor andere Grenzen die "normal" seien :(

Bei dem einen geht TSH bis 4,2 bei dem andern bis 2,5.
Naja die letzen Werte kamen von einem Nuklearmediziner, der nur mit schilddrüsenpatienten zu tun hat. Da müsste man doch meinen dass dort die Referenz stimmt oder?

Ich bin etwas ratlos was ich nun tun soll. Mir geht es zwar schon besser wie zu Zeiten meiner Magenschleimhautentzündung aber ganz wohl fühle ich mich immer noch nicht.

Ich hab das Gefühl, dass ich neben mir stehe. Nicht sehr konzentriert sein kann und bin dauernd wie benommen. Dazu kommt dass ich meistens immer noch Durchfall habe.
 
JA ich weiß auch nicht. Ich muss gestehen dass ich diese "Normen" noch nicht durchblickt habe. Ich dachte, dass das Zeichen einer "Norm" ist dass sie überall gleich ist!^^ So wie auch bei der Deutschen Industrie Norm halt.

Stattdessten bekomme ich von Labor zu labor andere Grenzen die "normal" seien :(

Nein , leider nix gleich :rolleyes:
jedes Labor erhebt seine eigenen Normwerte, erstellt aus eine Pool von Menschen --> Durchschnitt, wo darunter auch noch eine Prozentmenge von unerkannten unter SD-Funktionstörungen leidenden Menschen gibt, lässt sich aber nicht vermeiden..

Bei dem einen geht TSH bis 4,2 bei dem andern bis 2,5.
Naja die letzen Werte kamen von einem Nuklearmediziner, der nur mit schilddrüsenpatienten zu tun hat. Da müsste man doch meinen dass dort die Referenz stimmt oder?

müsste man eigentlich, wie geagt jedes Labor ist da individuell, trotzdem ist der Ft4 Normwert eher komisch , mir ist bis jetzt nur einmal so ein ähnlicher Wert untergekommen, also ganz selten dieser Normwert und ich sah schon viele SD-Normwerte ..

seit 2003 gibt es die TSH .Normwert-Obergrenze 2,5, nur nicht offiziell bindend ,von daher kann sich jeder Arzt ein Labor suchen entweder mit 2.5 oder mit 4,0-4,2 TSH Oberrichtwert


Ich bin etwas ratlos was ich nun tun soll. Mir geht es zwar schon besser wie zu Zeiten meiner Magenschleimhautentzündung aber ganz wohl fühle ich mich immer noch nicht.

so eine Magenschleinhautentzündung und seine Folgen sind eben nicht wieder so schnell aufbaubar ..das dauert
Ich hab das Gefühl, dass ich neben mir stehe. Nicht sehr konzentriert sein kann und bin dauernd wie benommen. Dazu kommt dass ich meistens immer noch Durchfall habe.

Darmstörungen/Magenstörugen lassen eben diverse Mineralien und Vitamine und Spurenelemte-werte absinken, durch die eingeschränkte Resorption

es könnte Alles sein von Viatmin A-Zink

es ist wichtig diese Magen-Darmstörungne wieder auszuheilen und dann sollte sich das wieder einpendeln mit der Nährstoffversorgung

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben