Was tun bei Vergessen der Thyroxin-Einnahme

Themenstarter
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.286
Guten Tag an die SD- Profis,

Also: ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob ich heute mein Thyroxin bereits genommen habe....

Ist das sehr schlimm? Oder macht das gar nicht so viel aus?

Mir geht es jetzt sehr komisch, und denke es könnte ein Mangel sein...bin aber unsicher, und möchte auch nicht die doppelte Dosis einnehmen...

Dass es mir so "komisch" geht, könnte ja auch an den sehr überraschenden Wetterverhältnissen liegen; Schneefall, 10 Grad kälter als gestern; also rapide Luftdruckveränderung...:confused::confused:

Ich weiß es einfach nicht.....

Was mache ich, wenn es mir ganz sicher einfällt; kann ich die Dosis dann mitten am Tag nachholen, auf die Gefahr hin, heute Nacht eventuell wach zu bleiben?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank, Mondvogel :confused::)
 
Hallo Movo,

ich vergesse es öfters morgens und nehme meine Ration dann tagsüber.
Mit schlaflos ist mir noch nichts aufgefallen, allerdings ist meine Ration auch sehr niedrig wegen Unverträglichkeit (25µg)
Habe jetzt zusätzlich natürliches Thyroxin angefangen und das kann ich nicht abends nehmen.

Aber die SD-Experten hier wissen bestimmt Bescheid. :wave:
 
Hallo Mondvogel,

wenn die tägliche Einnahme von Thyroxin zur Routine geworden ist kommt es schon mal vor, dass man sich nicht daran erinnert, ob man seine Tablette genommen hat oder nicht... ist mir auch schon passiert.

In solchen Fällen lasse ich sie einfach weg, weil ich denke, dass ich mit einem Zuviel möglicherweise in eine unangenehmere Situation kommen könnte als komplett "ohne". Bisher hatte ich damit keine Probleme. Allerdings kommt es wohl auch auf die individuelle hormonelle Lage des Betreffenden an; ich habe im Grunde keine Unterfunktion, sondern nehme Thyroxin aufgrund von Hashimoto.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke schon mal Ihr Beiden, :):)

Ich werde dann morgen erst wieder was nehmen.

Warum gibt es keinen Aufdruck auf der Packung wie bei der "Pille"?...dann wüsste ich jetzt Bescheid........

Bei mir ist das so, dass ich es eigentlich immer weiß ob ja oder nein...aber am WE, stehe ich oft zur gleichen Zeit auf, nehme das LT und gehe nochmals ins Bett...Und da wusste ich es eben nicht mehr; dran gedacht hatte ich um 7 Uhr, aber ans "Nehmen" konnte ich mich nicht erinnern....:rolleyes::cool:...echt blöd....bei der "Pille" konnte man nachschauen....

Wäre doch mal eine Idee für die Pharmakonzerne...oder es spielt nicht die große Rolle?????

Ich versuche mal so zu tun, als hätte ich es genommen....ich habe vielleicht noch eine UF...bin zwar am Steigern, aber die werte wollte ich nächste Woche machen lassen....

Ciaociao, Gruß, Mondvogel:wave:
 
Guten Tag an die SD- Profis,

Also: ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob ich heute mein Thyroxin bereits genommen habe....
hallo Mondvogel, schimpf ,schimpf,:D:D bitte Makierung am Blister anbringen mit Wochentag oder eine Wochen-Ration-Tabletten-Döschen, wobei ich mir immer nicht so sicher bin , wenn die Tab so lange aus dem Blister ist wie sich das Physikalisch auswirkt
Ist das sehr schlimm? Oder macht das gar nicht so viel aus?
also wenn man gut eingestellt ist, macht es weniger aus als wenn man kurz vor Knaxus eingestellt ist..bei mir machte sich das früher bemerkbar durch komaartige Müdikeitsartacken und ein Gefühl als wäre ich in einem Traum , erlebe das Tagesgeschehen von *Außen.*..nun bin ich aber auch ein ganz empfindlicher Mensch, gefährlich ist es nicht, sollte nur nicht oft passiern in einem kurzen Zeitraum

Mir geht es jetzt sehr komisch, und denke es könnte ein Mangel sein...bin aber unsicher, und möchte auch nicht die doppelte Dosis einnehmen...
was spürst du denn ??, nee ne doppelte Dosis wäre nicht so opti
Dass es mir so "komisch" geht, könnte ja auch an den sehr überraschenden Wetterverhältnissen liegen; Schneefall, 10 Grad kälter als gestern; also rapide Luftdruckveränderung...:confused::confused:
eben , du hast wieder Komponente die da reinspielen, deren Auswirkung du nicht einschätzen kannst
Ich weiß es einfach nicht.....

Was mache ich, wenn es mir ganz sicher einfällt; kann ich die Dosis dann mitten am Tag nachholen, auf die Gefahr hin, heute Nacht eventuell wach zu bleiben?
du könntest einen Teil davon nehmen wenn du denkst es würde dich nicht schlafen lassen
Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank, Mondvogel :confused::)
ich habe dann immer nach Dreisatz meine Dosis ausgerechnet die ich noch nehmen sollte, macht zwar nicht soviel Sinn, für mich aber eine nachvollziehbare Methode, aber es kommt nicht mehr vor , weil ich habe eine Markierung am Blister :D:D:D:D:D
.,liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe darleen,

mal wieder eine super ausführliche Antwort von Dir, :):), danke

(Übrigens ist es heute echt das 1. Mal in 2einhalb Jahren; ich finde, das darf mal passieren....bin ja nicht mehr die Jüngste:rolleyes:...wenn ich nicht mehr weiß, wie Du heißt, dann darfst Du gerne 10 Fingerzeige hier reintun und schimpfen wie 3 Rohrspatzen....:D:D:D)

Markierung am Blister? Als die Tabletten noch in 7ener Reihen waren, war das ja ganz einfach....aber in den bekloppten 5er Reihen ist man ja dann am Malen:eek:) :eek:...ich überlege mir was....Danke

Und ich dachte, ohne Markierung hätte ich zusätzlich eine wunderbare Methode mein Hirn antidemenziell zu trainieren....ich versuche mir ja auch Telefonnummern zu merken....(nicht nur die Eigenen)...

Vielen Dank jedenfalls, ich werde mir mal was kochen; vielleicht ist es auch nicht so gut, so lange nüchtern zu bleiben....ich Wochenendfaule....

Ciaociao:wave::wave:, Movo
 
Liebe darleen,

mal wieder eine super ausführliche Antwort von Dir, :):), danke

bitte :)

(Übrigens ist es heute echt das 1. Mal in 2einhalb Jahren; ich finde, das darf mal passieren....bin ja nicht mehr die Jüngste:rolleyes:...wenn ich nicht mehr weiß, wie Du heißt, dann darfst Du gerne 10 Fingerzeige hier reintun und schimpfen wie 3 Rohrspatzen....:D:D:D)

:))):))):))) sagt meine Sohn auch immer wenn ich schimpfe, das kann doch mal pasieren :))):))) einmal :))):)))
nee nee Spaß beiseite , passiert mir auch, nur habe ich mir angewöhnt vor dem Frühstück nochmal nachzugucken, ob ich am richtigen Wochentag bin, ich babe zwar immer mein Thyroxin-Nehm-Glaswasser stehen , aber das war schon öfter leer ohne das ich damit das Thyroxin runtergespült habe

Markierung am Blister? Als die Tabletten noch in 7ener Reihen waren, war das ja ganz einfach....aber in den bekloppten 5er Reihen ist man ja dann am Malen:eek:) :eek:...ich überlege mir was....Danke

früher gabs ja so 84 Stk.-Monats Packungen , wo hinten der Wochentag aufgedruckt war , wei bei der Pille , ich weiß aber nicht mehr ob es die noch gibt
Markierung am Blister , ich schreib mir mit einem Wasserfesten Stift den WO-tag drauf auf die Stellle wo die erste Tab drin war, mit dem ich das Blister angefangen habe, das reicht mir , dann zähle ich halt ab..
Und ich dachte, ohne Markierung hätte ich zusätzlich eine wunderbare Methode mein Hirn antidemenziell zu trainieren....ich versuche mir ja auch Telefonnummern zu merken....(nicht nur die Eigenen)...

also Nummern kann ich mir gut merken , nur meine eigene Handynummer nicht :D:D:D:D und ernte immer verduzte Blicke vom Jungvolk :))):))):)))
aber ich benutze das so wenig, woher soll ich da meine Numer wissen :))):)))
Vielen Dank jedenfalls, ich werde mir mal was kochen; vielleicht ist es auch nicht so gut, so lange nüchtern zu bleiben....ich Wochenendfaule....

Ciaociao:wave::wave:, Movo

Ja mach das bitte, du weißt doch hungern--> gleich schlechte Umwandlung für den Tag ;)und guten Appetit :)

bye bye darleen:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe darleen,

ein bisschen offtopic :eek:)

Ja mach das bitte, du weißt doch hungern--> gleich schlechte Umwandlung für den Tag ;)und guten Appetit :)


Es gibt Fisch. Ich weiß jetzt gar nicht, ob mit oder ohne Jod :eek:); aber Fisch muss manchmal sein, obwohl ich weiß, dass es politisch sehr inkorrekt ist....:eek:). Und vielleicht noch Feldsalat dazu! Feldsalat ist doch was Tolles im winterlichen Herbst!!!:)

Ciao, Movo:wave:
 
Ja mach das bitte, du weißt doch hungern--> gleich schlechte Umwandlung für den Tag

Echt? Wußte ich noch gar nicht. Gibt es irgendwo eine empfehlenswerte geballte Zusammenfassung über die speziellen Anforderungen bei Hashi/Unterfunktion und SD-Substitution, die einfach zu verstehen ist?
Habe dieses komplexe Thema bisher immer zu sehr umschifft...:eek:)
 
Hallo Kari

da gerade das Hormongeflecht abhängig ist bzw. Co-Existenzen bedürfen um sich entfalten zu können, sollte man nicht unbedingt dem Körper Energbie entziehen, schon allein der Glukosespiegel, der Insulinspiegel ect.ist gekoppelt mit SD Hormonlagen..

das du jetzt mal grob gesagt einen Teil der natürliche Köprerfunktion nur noch naturidentisch , aber eben nicht natürlich steuerst , muss es eben besondere Obacht auf solche Dinge gelegt werden, so eine natürliche SD , die kann auch Energieentzug durch Nicht- essen verkraften , aber nicht bei uns, das ist nicht so opti, es wird nichts Extremes passieren , außer es verändert deinen möglichst konstant zu haltenden Speicher, der eh schon Schwankungen unterworfen ist, da muss man nicht noch zusätzlich Schwankungen reinbringen..

hmmmmmm....geballte Zusmamenfassungen, gibt es in diversen SD-Foren

Lexikon - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

oder
Hashimoto Thyreoiditis | Kompetenznetz Immunthyreopathien
oder in Büchern

Das Buch

Die gesunde Schilddrüse

du findest viel im Netz

was du nicht vergessen solltest, man kann nicht Alles für sich übernehmen und auch bei Koriphähen immer ein offenes Auge behalten was den eigenen Körper angeht, und da finde ich SD-Foren/Bereiche mit Berichten von Usern als sehr wertvoll., und man muss aber auch dort abwägen..

Selbst-information und Selbstkontrolle über die Werte ect, ist das A und O

liebe grüße darleen:wave:
 
Danke liebe Darleen,

ich vergesse das immer mit dem Essen....ich war früher eine echte Expertin im Mahlzeiten-Weglassen....da muss ich besser aufpassen....

:eek:):eek:):eek:):eek:)ich will auch nicht so viel lesen - ich will bloß, dass es mir gut geht:eek:):eek:):eek:)

(Lese schon immer viel zu viel über alles Mögliche und Unmögliche;))

Ganz liebe Grüße - der Fisch ruft!!!! Movo:)
 
Danke liebe Darleen,

ich vergesse das immer mit dem Essen....ich war früher eine echte Expertin im Mahlzeiten-Weglassen....da muss ich besser aufpassen....

jepp liebe Movo

wäre besser :D:D

Konstanten bei naturindentischen Hormonlagen haben sich für mich immer wieder bewährt.....:)



:eek:):eek:):eek:):eek:)ich will auch nicht so viel lesen - ich will bloß, dass es mir gut geht:eek:):eek:):eek:)

(Lese schon immer viel zu viel über alles Mögliche und Unmögliche;))

Ganz liebe Grüße - der Fisch ruft!!!! Movo:)

musst du ja auch nicht..viel lesen, leider geht es nicht ohne, oder ein Glück? --> gut gehen soll es dir schon :)

was hat er denn gerufen der Fisch ??


dir auch liebe grüße , darleen:):wave:
 
Hy darleen, (off topic)

was hat er denn gerufen der Fisch ??


er wollte aus der Pfanne, der arme Kerl!

Übrigens, seit ich weiß, dass es gar nicht so schlimm ist mit dem Vergessen, gehts mir wieder ganz ordentlich....aber ich weiß ja noch nicht, ob ich jetzt gut eingestellt bin....nächste Woche sind's 8 Wochen mit 94,25 µ. Dann will ich mal messen lassen....Und dann auf 100 ???- das hätten wir dann auch vor 2 Jahren haben können, wenn meine Ärztin mich aufgeklärt hätte, dass ich mich erst mal gewöhnen muss an eine "normale" Hormonlage....

So jetzt gehe ich in den Schnee....es hört und hört nicht auf!

Ciao Mondvogel :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na in dieser Runde darf ich nicht fehlen:):)

Habe von Anfang an mitgelesen und mir auch sofort etwas gekocht.:bang:
Leider nicht die geplante Kùrbissuppe!

Liebe Mondvogel,wenn ich die Tablette vergesse bekomme ich sofort Kopfschmerzen:D

Aber wenn ich dann erst nachmittags oder abends nach Hause kam ,nahm ich meine SD Tablette nicht mehr.

Ich habe einmal im Krankenhaus die Tablettenbox mitgenommen und die benutze ich jetzt.
Das Praktische daran ist dort ist die Einteilung Morgen ,Mittag ,Abend und ich bekomme meine Tabletten unter.

Durchs darleens gute Aufklårung:kiss:,nehme ich ja nicht nur meine SD Tablette.

Jeden Abend fülle ich meine Box,sonst wùrde ich die Ùbersicht verlieren .

Ich wùnsche euch ein schönes gemütliches Wochenende:):wave:

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hy darleen, (off topic)

Übrigens, seit ich weiß, dass es gar nicht so schlimm ist mit dem
Vergesssen, gehts mir wieder ganz ordentlich...


ja ??? :freu::freu:

.aber ich weiß ja noch nicht, ob ich jetzt gut eingestellt bin....nächste Woche sind's 8 Wochen mit 94,25 µ. Dann will ich mal messen lassen....Und dann auf 100 ???-


wenn du noch Symptome hast , dann wird es für dich noch nicht reichen, bin auch gespannt auf deine Werte, wie die so jetzt ausehen


das hätten wir dann auch vor 2 Jahren haben können, wenn meine Ärztin mich aufgeklärt hätte, dass ich mich erst mal gewöhnen muss an eine "normale" Hormonlage....

ich weiß nicht was du erwartest, wenn die Ärzte das selber gar nicht wissen wollen wie sich so ein UF anfühlt bzw. wie das ist wenn durch Hormonzugabe die SD ertmal sagt danke schön, ich mach nix mehr.und die Werte weiter absacken , sie aber denken das wäre wie bei Kopfshmerztabletten, --> die Wirkung tritt sofort ein vom Thyroxin ohne auch nur den Regelkreis zu kennen .:rolleyes:

wie sollen sie wissen, wie das ist , wenn man einen guten Hormon-Speicher haben sollte um jede Individualität abfedern zu können, wenn es doch für sie sich natürlich regelt..wie sollen sie wissen wie es sich anfühlt wenn man ein starres SD-Hormon-System hat, das eben nur minimal flexibel ist..
wenn sie es selbst nicht haben, die Dreistigkeit aber haben, zu sagen, das wäre nicht die Symptomatik der SD-Hormon-Einstellerei :mad:

liebe grüße darleen:wave:
 
Jeden Abend fülle ich meine Box,sonst wùrde ich die Ùbersicht verlieren .

Ich wùnsche euch ein schönes gemütliches Wochenende:):wave:

Liebe Grüße von Wildaster

liebe Wildaster

ich lebe nur noch nach der Uhr, wann ich wie, wo , meine NEMs nehme :D

habe auch verschiedene Pillen boxen hier , aber ich bestück sie nicht :)))
(Faulheit bzw., macht es für mich keinen Sinn die 2 mal in die Hand zu nehmen , die Pillchen :D:D )

ich nehme sie nur aus dem Blister

liebste grüße dir:) , und ein schönes WE :)
darleen:wave::wave:
 
Also, ich habe auch so ein Pillenboxungetüm in der Apotheke mitbekommen; und dann....fühlte ich mich uralt:schock:.

Benutze es also nicht, aus Eitelkeit wahrscheinlich:p):p).

Vielleicht ab meinem 85. Geburtstag; mal sehen :confused:...ist ja noch eine Ewigkeit bis dahin...:cool:

Ciao ihr Lieben

(War im Schnee spazieren; da blies mir der Nord-Ostwind die Flocken um die Mütze...habe an Euch gedacht - ich fand, der Wind käme aus Berlin:p). Von der Richtung könnte es doch passen....nachher sah ich aus wie eine Schneefrau...es ist wirklich der Wahn

noch nicht ganz so!
tallsnow.jpg
 
Danke für die Infos, Darleen. :kiss:

Wir haben heute noch in der Sonne gesessen!:)
 
Also, ich habe auch so ein Pillenboxungetüm in der Apotheke mitbekommen; und dann....fühlte ich mich uralt:schock:.

Benutze es also nicht, aus Eitelkeit wahrscheinlich:p):p).


ich muss lachen :))):))):))):))):)))


(War im Schnee spazieren; da blies mir der Nord-Ostwind die Flocken um die Mütze...habe an Euch gedacht - ich fand, der Wind käme aus Berlin:p)

hmmmm also gestern war es windig hier hmmmmm

ich konnte es gar nicht glauben als ich hörte das bei dir in der Gegend schon der Schnee treibt, buhuuuu es soll, noch nicht so weit sein.Es geht mir zu schnell , viel zu schnell


Danke für die Infos, Darleen. :kiss:

Wir haben heute noch in der Sonne gesessen!:)

bitte sehr :kiss: schön das du noch Sonne tanken konntest :)

liebe grüße darleen:wave:
 
Guten Morgen,

Ich glaube ich bin der Sache auf die Spur gekommen. Gestern stellte ich fest, dass ich am Samstag die falsche Kaffeetüte erwischt hatte. Ich hatte mir einen fetten normalen doppelten Espresso anstatt einen coffeinfreien (wie seit anderthalb Jahren) reingepfiffen.

Kein Wunder dass mein Kreislauf gesponnen hat...es war nicht die LT-Tablette ob ja oder nein....

So und jetzt geht's ins Ausland...bis morgen:wave::wave::wave::wave::p)

Movo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben