Schilddrüsenunterfunktion, Haarausfall, Testosteronmangel

Themenstarter
Beitritt
12.09.12
Beiträge
6
Hallo ,

Ich bin 26 und habe seit über 8 Jahren diffusem Haarausfall . Damals hat man bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt ( Mit L-Thyrox 50 angefangen bis zu 175).Ich hatte auch Übergewicht (187 Kg bei 188 cm grösse). und ausserdem hat man bei mir eine deutliche Testosteronmangel festegestellt.

Testosteron : 6nmol/l (bekomme seitdem alle 3 Monate Nebido Spritze)

Nun hatte ich letztes Jahr eine Magenoperation gehabt und habe auch bis jetzt über 80 Kilo abgenommen.
Nach 65 kilo Gewichabnahme wurden die testosteronwerte nochmal kontrolliert und mir wurde gesagt dass die etwas besser geworden sind.
Daraufhin hatte ich vor 8 monate ein Haartransplantation gehabt und ungewöhnlicherweise sind zur Zeit auch die transplantierte Haare am Ausfallen.
Vor 2 wochen hatte mein Hausarzt meine Schilddrüse kontrolliert und es kamen folgende Werte dabei raus :
TSH : 0,194 (-) (Normalwert 0,27 - 4,2) mU/l
FT3 : 2,51 (Normwert 2-4,4) ng/l
FT4 : 1,88 (+) ( NW 0,93 - 1,7) ng/dl

und er meinte dass ich die L-Thyrox 175 einfach absetzen und dafür Methizol nehmen sollte (fand ich sehr komisch).
Ich habe zwar seitdem L-thyroxin abgesetzt aber Methizol habe ich auch nicht genommen.
nun fühle ich mich seit eine Woche wieder nicht gut.Ich habe :
. über 6 kilo Gewichtzunahme innerhalb einer Woche
. dicker Bauch , Verstopfung und viel zu viele Blähungen (linke Bauchseite unten)
. geschwollenes Gesicht

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?
 
Schilddrüsenunterfunktion,Haarausfall,Testosteronm angel ...

Hallo ,

Ich bin 26 und habe seit über 8 Jahren diffusem Haarausfall . Damals hat man bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt ( Mit L-Thyrox 50 angefangen bis zu 175).Ich hatte auch Übergewicht (187 Kg bei 188 cm grösse). und ausserdem hat man bei mir eine deutliche Testosteronmangel festegestellt.

Hallo Maasterboy

Aus welchen Grund hattest du die SD-Unterfunktion?

weißt du das ?

Vor 2 wochen hatte mein Hausarzt meine Schilddrüse kontrolliert und es kamen folgende Werte dabei raus :
TSH : 0,194 (-) (Normalwert 0,27 - 4,2) mU/l
FT3 : 2,51 (Normwert 2-4,4) ng/l
FT4 : 1,88 (+) ( NW 0,93 - 1,7) ng/dl

und er meinte dass ich die L-Thyrox 175 einfach absetzen und dafür
nehmen sollte (fand ich sehr komisch).

warum hast du dir nicht schon früher Hilfe geholt , wenn dir das merkwürdig vorkam?

eine Absetzung ist der falsche Weg

du warst ein bisschen überdosiert, was mit einer minimalen Reduzierung von erstmal höchsten 12,5µg deiner SD-Hormon -Dosis hätte behandelt werden können

dafür haben sie dir SD.Hemmer verordnet, die nebenbei auf die Leber gehen, und nur bei *natürlicher* SD-Überfunktion verabreicht werden :eek:

Aus welcher Indikation gaben sie dir diese SD-Hormon-hemmer?

tut dir selber eine Gefallen und besorge dir ganz schnell einen Termin bei einem anderem Artz, damit du deine Hormone wieder bekommst , bevor du noch mehr in eine Unterdosierung gerätst..sage ihen das es ein Notfall ist..

wenn ich Sowas lese wird mir schlecht, einem Patienten die SD-Hormone zu entzeihen ohne Sinn und Verstand,

wie lange hast du schon Thyroxin genommen ?

Dieses Absetzung bringt dir deine ganzen Hormonkreislauf durcheiander , von Heut auf Morgen dem Körper Thyroxin zu entziehen ist ein ganz großer kraftakt für den Körper, gut das du die SD-Hemmer nicht genommen hast..


Ich habe zwar seitdem L-thyroxin abgesetzt aber Methizol habe ich auch nicht genommen.
nun fühle ich mich seit eine Woche wieder nicht gut.Ich habe :
. über 6 kilo Gewichtzunahme innerhalb einer Woche
. dicker Bauch , Verstopfung und viel zu viele Blähungen (linke Bauchseite unten)
. geschwollenes Gesicht

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

wie lange hast du jetzt abgesetzt??

wieviel Thyroxin hast du noch zu Hause ??


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion,Haarausfall,Testosteronm angel.

Wie es zu einer Unterfunktion kam weiß ich eigentlich nicht.
Aber da meine Eltern beide eine Unterfunktion haben und beide L-Thyroxin 100 nehmen und ich seit der Kindheit schon Übergewicht und Verstopfung hatte , denke ich dass die angeboren ist.

Aber ich habe natürlich damals richtig dicke haare gehabt und mit 17..18 fing ein diffuse haarausfall an und innerhalb von einem Jahr sind meine haare sowohl vorne als auch hinten sehr dünn geworden.

Wie kommt es eigentlich zu testosteronmangel??

L-Thyrox 175 Tabletten habe ich noch genug zuhause!
 
Schilddrüsenunterfunktion,Haarausfall,Testosteronm angel.

Wie es zu einer Unterfunktion kam weiß ich eigentlich nicht.
Aber da meine Eltern beide eine Unterfunktion haben und beide L-Thyroxin 100 nehmen und ich seit der Kindheit schon Übergewicht und Verstopfung hatte , denke ich dass die angeboren ist.


ich an deiner Stelle würde schon gerne wissen warum meine SD nicht so arbeitet wie es sein sollte

wenn ich du wäre , würde ich zu einem SD-Spezialisten--> Nukelarmediziner oder Endokrinologen gehen, um zu schauen ob du eventuell eine SD-Autoimmunerkrankung hast, oder ob du eventuell von Geburt an eine zu kleine SD hast oder ,oder ,oder..

Aber ich habe natürlich damals richtig dicke haare gehabt und mit 17..18 fing ein diffuse haarausfall an und innerhalb von einem Jahr sind meine haare sowohl vorne als auch hinten sehr dünn geworden.

das ist nicht so schön, Haarausfall können von gestörten Hormonen bis zu anderen Mängel, wie zBsp.Nährstoffmängel herrühren
Wie kommt es eigentlich zu testosteronmangel??

da du ja schon als Kind etwas mehr an Gewicht hattest , könnte die Variante in kraft treten -->im Fettgewebe sitzt ein Enzym , was Testosteron in Östrogen umgewandelt , dadurch sinkt automatisch der Testo-Spiegel

durch deine Gewichtsabnahme hat sich ja dein Testo etwas erhöht, wobei das Nebio auch noch wirkt

was sagen denn die Ärzte dazu ? warum dein Testo im Minus ist
bzw. welche Ursache sehen sie ?

L-Thyrox 175 Tabletten habe ich noch genug zuhause!

und ? wie willst du nun weiter vorghehen??

wie lange hast du das Thyroxin abgesetzt ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion,Haarausfall,Testosteronm angel.

Danke für die schnelle Antwort ,

also wegen testosteronmangel hatten die in der Uniklinik Endokrinlogie wirklich viele Untersuchungen gemacht aber sie konnten leider nichts feststellen!
Ich nehme L Thyroxin 175 seit über 2 wochen nicht mehr aber ich werde die auf jedenfall ab morgen wieder nehmen , weil ich mich damit sehr wohler fühle.

und was kannst du an hand der werte sehen?
 
Schilddrüsenunterfunktion,Haarausfall,Testosteronm angel.

Danke für die schnelle Antwort ,

also wegen testosteronmangel hatten die in der Uniklinik Endokrinlogie wirklich viele Untersuchungen gemacht aber sie konnten leider nichts feststellen!
Ich nehme L Thyroxin 175 seit über 2 wochen nicht mehr aber ich werde die auf jedenfall ab morgen wieder nehmen , weil ich mich damit sehr wohler fühle.

und was kannst du an hand der werte sehen?


Die Ärzte übersehen oft leider das Naheliegenste, was nicht als Parameter abgenommen wird

Ein gemeinsamer Nenner könnte ich mir noch den Zinkmangel vorstellen

ein Zinkmangel macht Haarausfall sowie auch einen Testomangel


Zinkmangel kann zu Hautentzündungen, schlecht heilenden Wunden und Haarausfall führen. Haarerkrankungen - Haarausfall durch Eisen- und Nährstoffmangel

....die Rolle von Zink bei der körpereigenen Testosteronproduktion, weshalb es auch gelegentlich als natürlicher Testosteronbooster bezeichnet wird. Grundwissen Spurenelemente - BamBam's Corner by Erik Dreesen

gut das du dein Thyroxin wieder nimmst, eine Kontrolle nach 6 Wochen und du weißt was los ist..

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion,Haarausfall, Testosteronmangel

Evt. könnte auch ein Selenmangel bei Deiner Problematik beteiligt sein:

Darüber hinaus spielen selenhaltige Eiweiße eine überaus wichtige Rolle bei der Entwicklung der Hoden, dem Stoffwechsel des Testosteron sowie dem Aufbau der Kapsel der Spermien. Selen wird außerdem beim Aufbau der Schilddrüsenhormone benötigt.

Quelle: www.selenmangel.de/selen.html

Was mir nämlich auch auffällt ist, dass bei Dir fT3 relativ niedrig ist im Vergleich zu fT4. Bin dabei aber kein Spezialist. ;)

VG Binnie
 
Schilddrüsenunterfunktion,Haarausfall, Testosteronmangel

Was mir nämlich auch auffällt ist, dass bei Dir fT3 relativ niedrig ist im Vergleich zu fT4. Bin dabei aber kein Spezialist. ;)[/FONT]

[/FONT]VG Binnie

Ja der Ft3 ist niedrig, aber bevor man da jetzt rumschraubt ect.. muss sich erstmal nach 2 Wochen Abstinenz ein neuer Wirkspiegel aufbauen und der sieht sicher nicht mehr so aus wie vor der Absetzung , weil eine abgesetze Dosis, und wieder angefangene Dosis, ergibt leider nicht das gleiche Ergebnis wie vor der Absetzung , weil durch die Unterdosierung sich der Körper mit seinen ganzen Mechanismen sich anders justiert hat..

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion,Haarausfall, Testosteronmangel

Hallo Darleen,

ich meinte auch nicht, dass man deswegen etwas "rum schrauben" sollte, sondern ich sehe den erniedrigten fT3-Wert als ein mögliches Indiz für einen Selenmangel (neben wahrscheinlichen anderen Mängeln wie bspw. auch einem Zinkmangel), was Masterboy mit seinem behandelnden Endokrinologen abklären könnte:
[FONT=Arial, sans-serif][FONT=Arial, sans-serif]Beeinträchtigung der Dejodasen (durch Selenmangel, Medikamente und Antikörper)[/FONT] [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]
[FONT=Arial, sans-serif]An der Konversion des Speicherhormons T4 in das stoffwechselaktive Hormon T3 sind die drei unterschiedlichen Jodthyronin-5-Dejodasen vom Typ I bis III massgeblich beteiligt. Während das Enzym Jodthyronin-5-Dejodase vom Typ I entscheidend für die Umwandlung des Speicherhormons T4 in die stoffwechselaktive Form T3 ist, fördert das Enzym Jodthyronin-5-Dejodase vom Typ III beispielsweise die Umwandlung vom T4 zum reverse-T3. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Alle 3 Dejodasen sind vom Spurenelement Selen abhängig. Als logische Konsequenz kann ein länger bestehender Selenmangel mit einer Umwandlungsstörung einhergehen. Auch durch verschiedene Medikamente bzw. Röntgenkontrastmittel (Zytokine, Propylthiouracil, Iopan-Säure) können diese Enzyme negativ beeinflusst werden. Vereinzelt wird in der Literatur zudem erwähnt, dass es Antikörper gibt welche diese Enzymeangreifen und zerstören, wodurch ebenfalls eine Umwandlungsstörung ausgelöst werden kann.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Quelle: www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse[/FONT]

[/FONT]

Im Gegenteil, ich werde mich hüten als med. Laie hier irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen! ;)

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion,Haarausfall, Testosteronmangel

da das Haem und die Erys und das MCV auch niedrig sind würde ich mal auf Anämie schließen

Eisen wird dir irgednwie fehlen
 
Schilddrüsenunterfunktion,Haarausfall, Testosteronmangel

heute habe ich auch die Werte von gestern 13.09.2012 bekommen und komischerweise waren die alle in Ordnung . Die Erythrozyten und hämoglobin und Hämatokrit und MCV-Werte sind gestiegen.TSH und FT4 haben sich auch deutlich verbessert.

Allerdings ist hier die FT3 Wert nicht dabei.

Meine Frage jetzt : Gibt es einen Zusammenhang zwischen Blutanämie und Schilddrüsenüberfunktion??
Wie kommt es dass sich durch Absetzen von L-Thyroxin die Werte verbessert haben??

.... Die Werte v. 13.09.12 .......
 
Schilddrüsenunterfunktion,Haarausfall, Testosteronmangel

Hallo Masterboy,

TSH und FT4 haben sich auch deutlich verbessert.

Der TSH hat sich drastisch verschlechtert. Man spricht inzwischen von einem oberen Referenzwert von 2,5. Alles was darüber geht, ist ein Anzeichen einer Unterfunktion.

baba
Puttchen :wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion,Haarausfall, Testosteronmangel

Hallo Masterboy,



Der TSH hat sich drastisch verschlechtert. Man spricht inzwischen von einem oberen Referenzwert von 2,5. Alles was darüber geht, ist ein Anzeichen einer Unterfunktion.

baba
Puttchen :wave:

und wie sind deiner meinung nach die andere Werte??
 
Oben