Zuviel PROLAKTIN macht weinerlich

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo!

Ich denke, das sind wieder Aussagen, die einem helfen und dem anderen gar nicht, aber wenn sie jemanden auf den richtigen Gedankenweg bringen, dann ist es schon OK.

"Zu viel Prolaktin kann weinerlich machen und der Körper scheidet dann mit den Tränen Prolaktin aus." (so will er das Zeug loswerden)

"WENN man zu viel Prolaktin hat, müsste man immer daran denken, ob Hypothalamus / Hypophyse richtig arbeiten."

Desweiteren hätte Prolaktin auch noch andere Rolle im Hormonsystem außer Milchbildung - leider habe ich vergessen was genau, das ist jetzt total ärgerlich.

Diese Aussagen kommen von meinem Neurologen. Ich gehe da fast "gerne" hin, weil er auch mal über den Tellerrand guckt und obwohl er auch Psychologe ist, hat er mir noch nie gesagt " ja, das kommt bestimmt von der Psyche. " - der Standardspruch von jedem anderen Arzt, wo ich schon war!
 
Hallo braunkappe

recht interessant :)

Porlaktin:


Die Produktion und die Ausschüttung von Prolaktin im Hypophysenvorderlappen wird durch verschiedene Mechanismen kontrolliert (siehe Abbildung 12). Bei Männern und bei Frauen, die nicht schwanger sind und die nicht stillen, ist das Prolaktin normalerweise nur in geringer Menge im Blut vorhanden. Die Produktion und Ausschüttung des Prolaktins im Hypophysenvorderlappen folgt einem Tag-Nacht-Rhythmus, sodass es in der Nacht die grösste und früh am Morgen die kleinste Menge an Prolaktin im Blut hat.


Die Produktion und Ausschüttung von Prolaktin im Hypophysenvorderlappen wird bei Frauen, die nicht schwanger sind und die nicht stillen, und bei Männern durch Dopamin gehemmt. Dopamin ist ein Botenstoff, mit dem sich die Anteile des Nervensystems untereinander unterhalten und mit dem das Nervensystem anderen Organen wie dem Hypophysenvorderlappen Befehle gibt.


Aber auch Stress, Unterzuckerung, vermehrter Schlaf oder bestimmte Medikamente, die die Wirkung des Dopamins aufheben, können die Produktion und Ausschüttung von Prolaktin im Hypophysenvorderlappen fördern. Stress kann deshalb bei Mann und Frau zu einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit führen oder eine solche noch verstärken, da eine vermehrte Menge an Prolaktin im Blut die Produktion von Gonadotropinen im Hypophysenvorderlappen und damit die Funktion der Hoden beim Mann und der Eierstöcke bei der Frau stört.
Zudem wird die Produktion und Ausschüttung von Prolaktin im Hypophysenvorderlappen gesteigert, wenn bei einer Schilddrüsenunterfunktion der Hypothalamus mit einer bestimmten Substanz, dem Thyreotropin Releasing Hormon, dem Hypophysenvorderlappen befiehlt, mehr thyreoideastimulierendes Hormon herzustellen. Denn mit dem thyreoideastimulierenden Hormon bewirkt der Hypothalamus nicht nur eine Anregung der Produktion von Schilddrüsenhormonen in der Schilddrüse, sondern gleichzeitig auch eine vermehrte Produktion von Prolaktin im Hypophysenvorderlappen....Hypophysenvorderlappen: Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo!

Vielen Dank, so muss es sein!

Ich bekomme Tabletten, die mein Hypothalamus (oder Hypophyse?) etwas drosseln, weil ich total zappelig war, nur noch ans Essen denken konnte und immer um den Kühlschrank kreiste. UND ich war eine ganz schreckliche Heulsuse. Ich musste über Sachen heulen ... das ist unglaublich ... wenn ich meinen Kinder erklärt habe, wie z.B. die STvo funktioniert. Total "emotional" :rolleyes:

Mit diesen Tabletten bin ich doch etwas wasserfester und ruhiger und fresse mich nicht mehr durch den Kühlschrank.

Der Arzt hat mir erklärt, dass der Hypo... viele Funktionen hat, die man aber mit Tabletten nicht einzeln ansteuern kann, deswegen nimmt man einfach eine Tablette und testet es, ob sie die gewünschte Wirkung hat. ähm...Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

Jetzt habe ich übrigens auf einmal SchilddrüsenÜBERFUNKTION. Bis jetzt (letztes Labor) hatte ich Unterfunktion und nahm 100mg Thyronajod. Gestern waren die neue Laborergebnisse da, ich muss jetzt bitte nur noch 50mg nehmen und in 6 Wochen nochmal Kontrolle. Mensch, ich mache mir Hoffnungen, dass ich irgendwann gar keine SD Tabletten mehr brauche - das wäre toll!

Vielen Dank nochmal für die Aufklärung!
 
Hallo!

Vielen Dank, so muss es sein!

bitte :) ich hatte ja durch meine Hypophysenschwäche immer zuwenig Porlaktin, und die Zusammenhänge waren bei mir schon wieder in Vergessenheit geraten...

es ist doch immer wieder erstaunlich wie das Geflecht von Hypothalamus, Hyophyse sich gegnseitig ergänzen und verwoben ist, und wenn es irgendwo hakt das weitreichende Folgen hat

Ich bekomme Tabletten, die mein Hypothalamus (oder Hypophyse?) etwas drosseln, weil ich total zappelig war, nur noch ans Essen denken konnte und immer um den Kühlschrank kreiste. UND ich war eine ganz schreckliche Heulsuse. Ich musste über Sachen heulen ... das ist unglaublich ... wenn ich meinen Kinder erklärt habe, wie z.B. die STvo funktioniert. Total "emotional" :rolleyes:

oh jeh , kann ich mir vorstellen wie das war..

Mit diesen Tabletten b
in ich doch etwas wasserfester und ruhiger und fresse mich nicht mehr durch den Kühlschrank.

Der Arzt hat mir erklärt, dass der Hypo... viele Funktionen hat, die man aber mit Tabletten nicht einzeln ansteuern kann, deswegen nimmt man einfach eine Tablette und testet es, ob sie die gewünschte Wirkung hat. ähm...Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

hatte ich bis dato noch nie gehört, das es so praktiziert wird

Jetzt habe ich übrigens auf einmal SchilddrüsenÜBERFUNKTION. Bis jetzt (letztes Labor) hatte ich Unterfunktion und nahm 100mg Thyronajod. Gestern waren die neue Laborergebnisse da, ich muss jetzt bitte nur noch 50mg nehmen und in 6 Wochen nochmal Kontrolle. Mensch, ich mache mir Hoffnungen, dass ich irgendwann gar keine SD Tabletten mehr brauche - das wäre toll!

das wäre ja toll, schon alleine die Redu auf 50µg ist auch eine Erleichterung für deine Nebennieren, dann drück ich dir mal die Daumen das du vieleicht noch Tabfrei wirst..:)
Vielen Dank nochmal für die Aufklärung!
nichts zu danken habe ja nur zitiert..
liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo!

Nur noch ganz schnell!

Ich glaube,ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt mit "man nimmt einfach eine Tablette und probiert es aus."

Also es muss schon eine passende Tablette sein, nicht einfach Aspirin oder was gegen Magenschmerzen. Aber es gibt ja mehrere Tabletten für die Hypo... von mehreren Firmen mit mehrere Wirkstoffen.
Meine alten Tabs werden nicht mehr hergestellt, daher durfte ich neue probieren. Die ersten wirkten nicht, die zweiten hauten mich um (bis zum Ohnmacht), die dritten wirkten auch nicht, jetzt bin ich bei den vierten.

Inzwischen habe ich auch noch gefunden, dass auch Vitamin D die SD Hormone heben kann. Ich nehme in der letzten Zeit welche , gar nicht viel, aber vielleicht hat es trotzdem mitgeholfen.
 
Hallo!

Nur noch ganz schnell!

Ich glaube,ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt mit "man nimmt einfach eine Tablette und probiert es aus."

Also es muss schon eine passende Tablette sein, nicht einfach Aspirin oder was gegen Magenschmerzen. Aber es gibt ja mehrere Tabletten für die Hypo... von mehreren Firmen mit mehrere Wirkstoffen.

hallo , das hat man schon richtig verstanden , das es mit Aspirin &Co. nicht zu bewerkstelligen ist

Meine alten Tabs werden nicht mehr hergestellt, daher durfte ich neue probieren. Die ersten wirkten nicht, die zweiten hauten mich um (bis zum Ohnmacht), die dritten wirkten auch nicht, jetzt bin ich bei den vierten.

na dann gut Glück

Inzwischen habe ich auch noch gefunden, dass auch Vitamin D die SD Hormone heben kann. Ich nehme in der letzten Zeit welche , gar nicht viel, aber vielleicht hat es trotzdem mitgeholfen.

Alles möglich , liebe grüße darleen :wave:
 
Oben