Ergebnis nach Schilddrüsenuntersuchung

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14.07.10
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hallo,

ich hatte letzte woche eine schilddrüsen-untersuchung und habe die werte erhalten. dachte mir ich stell die mal ein um zu sehen ob ihr meinungen dazu habt :

ft3 3,96 (2,3-5,3)
ft4 1,17 (0,78-1,94)
tsh basal 1,74 (0,3-4)

anti-tpo (mak) 17,6 ( <60 )
tsh-rezeptor-ak 0,03 ( <1 )

igf-1 131,89 (76-385)

grenzwertig grosse schilddrüse, euthyreote stoffwechsellage
empfehlung : jodid 200, kontrolle in 6 monaten


sind das alle relevanten schilddrüsen-werte die da gemacht wurden ?
kann ich davon ausgehen dass soweit alles i.o. ist ?
hab erst nächstes monat arzttermin zur besprechung.

lg pucki
 
Liebe Pucki:)

es fehlen noch der Antikörper Tg-Ak und die Sonographie der SD

dein Ft4--> Speicherhormon-- ist ein bisschen mickrig --> 33,62 % vom Referenzwert

wenn die fehlenden Parameter und die Sono in Ordnung sind/ist, dann könnte man über eine natürliche Anhebung des Ft4 nachdenken..


und auch erst mit dem Jod anfangen wenn einwandfrei keine Autoimmunität vorliegt..., deine Ärztin hat schon gesehen das es etwas schwach ist dein Ft4, nur allein Jod zu supplementieren ist nicht der einzige Weg, denn es gehören dann noch andere Helferlein dazu

liebe grüße darleen:wave:
 
liebe darleen,

danke für deine stellungnahme

was sind denn die "anderen helferlein" ???

es wurde übrigens ultraschall gemacht, hab das vergessen zu erwähnen, dabei wurde ja die grenzwertig grosse schilddrüse festgestellt.

wie wichtig ist denn dieser wert der da fehlt ? ich war in der radiologie und ich glaube der arzt war schon ein schilddrüsen-arzt.

lg pucki
 
liebe darleen,

danke für deine stellungnahme

was sind denn die "anderen helferlein" ???


Liebe Pucki

da wären :


B-Vitamine verbessern die SD-Tätigkeit

Selen es gibt Selenabhängige Porteine die Auswirkung auf die Schilddrüsenfunktion haben, diese Porteine sind Selenabhängig

Eisen verbessert die SD-Funktion

Zink ebenso

Aminosäure Tyrosin ein wichtiger Baustein mit Jod für die SD-Funktion

Vitamin C Hormontransporter und schiebt die SD an

Vitamin D soll auch die SD-Werte erhöhen


es wurde übrigens ultraschall gemacht, hab das vergessen zu erwähnen, dabei wurde ja die grenzwertig grosse schilddrüse festgestellt.

über die Struktur wurde Nichts gesagt ?
wie wichtig ist denn dieser wert der da fehlt ? ich war in der radiologie und ich glaube der arzt war schon ein schilddrüsen-arzt.

dieser Wert gibt Ausschluss über eine eventuelle Autoimmunität, wenn der TPO Wert negativ ist

es gibt aber auch noch die sero negative Variante , also ohne Antikörper, die dann meist nur anhand der SD-Struktur zu erkennen ist..

aber das dneke ich eher nicht, es geht ja nur darum das eben eine Autoimmunität ausgeschlossen werden sollte bevor man die SD anschubst, denn das wäre dann kontra.

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo darleen,

ist der fehlende tg-ak zufällig thyreoglobulin-ak ????

lg pucki
 
ach ja wegen der struktur :

homogene parenchymstruktur ohne nachweis von noduli
 
sind das alle relevanten schilddrüsen-werte die da gemacht wurden ?

Ja. Und wie leicht zu erkennen ist, sind alle Werte innerhalb der Referenzspanne.

kann ich davon ausgehen dass soweit alles i.o. ist ?

Im Prinzip ja. Wenn du die Empfehlung des Arztes berücksichtigst.

wie wichtig ist denn dieser wert der da fehlt ? ich war in der radiologie und ich glaube der arzt war schon ein schilddrüsen-arzt.

Ich denke, du darfst davon ausgehen, dass ein ausgebildeter, erfahrener Mediziner und Schilddrüsen-Spezialist weiß, was zu testen und wie zu behandeln ist.


darleen schrieb:
dein Ft4--> Speicherhormon-- ist ein bisschen mickrig --> 33,62 % vom Referenzwert

Einmal mehr frage ich mich, wie du zu solchen Prozentwerten kommt.
Verrätst du uns deine Zauberformel oder bleibt diese dein Geheimnis?
 
Ja. Und wie leicht zu erkennen ist, sind alle Werte innerhalb der Referenzspanne.


Ach Bunny dog , was wäre dein Tag ohne Zwichenrufe , mir würde Etwas fehlen , wirklich :kiss:

Bei SD-Parametern sind die Referenzwerte weit gegriffen und Nicht Jeder fühlt sich mit gleichen Werten gleich gut

Ich denke, du darfst davon ausgehen, dass ein ausgebildeter, erfahrener Mediziner und Schilddrüsen-Spezialist weiß, was zu testen und wie zu behandeln ist.

wer redet hier von Behandlung ????????? :confused::confused::confused:, hast du Etwas gelesen was nicht da steht ???

ich habe nur daraufhingewiesen, das der Hormonspeicher, aus dem das aktive Ft3 gezogen wird eben mickrig ist und es irgendwann passieren kann das der nicht mehr ausreicht ---> sieht man am kompensatorisch erhöhten Ft3 Wert--, es war hier die Rede von einer optimalen SD-Hormonleistung durch Auffüllen etweiiger Defizite im Nährstoffbereich


eine nicht mit Allen Parametern abgeschlossen SD-Diagnsotik ist keine Diagnostik ;)

dazu gehören eben alle Parameter nicht nur die , die Etwas übersehen lassen..

Einmal mehr frage ich mich, wie du zu solchen Prozentwerten kommt.
Verrätst du uns deine Zauberformel oder bleibt diese dein Geheimnis?
ja dann google doch mal ;) schon öfter hier angegben..wer Suchet der Findet ,stimmts??
dann ist dir auch nicht mehr so langweilig :))):)))

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo ihr beiden,

na ihr macht mich ja fertig.
der eine so der andere so (grins)

lg pucki
 
kann ich denn durch alle diese werte auch hashimoto ausschliessen ????

mir hat mal ein heilpraktiker gesagt ich hätte hashimoto

lg pucki
 
Ach Bunny dog , was wäre dein Tag ohne Zwichenrufe , mir würde Etwas fehlen , wirklich :kiss:

Ach das ist lieb. :D
(Heuchlerin)

Bei SD-Parametern sind die Referenzwerte weit gegriffen und Nicht Jeder fühlt sich mit gleichen Werten gleich gut

Zustimmung.
(Habe ich etwa grade darleen zugestimmt? Hilfe!)


wer redet hier von Behandlung ????????? :confused::confused::confused:, hast du Etwas gelesen was nicht da steht ???

Vielleicht...
(Oder du hast etwas nicht gelesen, das dasteht)


eine nicht mit Allen Parametern abgeschlossen SD-Diagnsotik ist keine Diagnostik ;)

Hast du dich schonmal gefragt, warum Ärzte in der Regel nicht alle Werte prüfen lassen, die du für prüfenswert hältst...?
(Frage ich mich auch ständig: warum hören die Ärzte nicht auf darleen? Warum?!)


ja dann google doch mal ;) schon öfter hier angegben..wer Suchet der Findet ,stimmts??

Okay. Welchen Suchbegriff soll ich eingeben?
("darleens Schilddrüsen-Zauberformel"?)

dann ist dir auch nicht mehr so langweilig :))):)))

Aber, aber, mir ist doch nicht langweilig.
(Ich hab ja dich.)


Ich schätze deine wertvollen Beiträge.
(okay, selber Heuchler)

Grüsse - BunnyDog
(*wuff*)
 
bevor aus dir ein Wolf wird, durch langes Suchen :eek:

HPU-Info Laborwerte Visualisierer

Okay, danke.

Auf der Seite lese ich:

"Die Prozentangaben bedeuten nicht dass 100% normal sind und alles darunter zuwenig wie manche das insbesondere bei den Schilddrüsenwerten fT3 und fT4 interpretiert haben. 100% sind also nicht besser als 30, 50 oder 80% - die Grafik ist keine Anzeige wie der Tankfüllstand am Auto!"

Daraus diese Aussage zu konstruieren:

dein Ft4--> Speicherhormon-- ist ein bisschen mickrig --> 33,62 % vom Referenzwert

ist also nicht zulässig. Bei Anwendung der verwendeten (in meinen Augen wenig nützlichen) Formel gelten gemäß Referenzwert-Definition alle Ergebnisse zwischen 0% und 100% als normal. Was dem entspricht was ich sagte: alle Werte von Pucki sind innerhalb des Referenzbereiches.
 
ft3 3,96 (2,3-5,3)
ft4 1,17 (0,78-1,94)
tsh basal 1,74 (0,3-4)

anti-tpo (mak) 17,6 ( <60 )
tsh-rezeptor-ak 0,03 ( <1 )

igf-1 131,89 (76-385)

grenzwertig grosse schilddrüse, euthyreote stoffwechsellage
empfehlung : jodid 200, kontrolle in 6 monaten

Hallo Pucki, Darleen und BunnyDog,

ich sehe Schilddrüsenwerte, die m.E. so erst einmal keine medikamentöse Behandlung bedürfen. Wobei ich selbstverständlich ärztlich verordnete Medikamente hier nicht ausschlage.

Auch sehe ich keine kompensatorische Erhöhung des FT3, dazu müssten die Werte schon weiter auseinander liegen.

FT4 liegt bei 33,62 und FT3 bei 55,33

Von einer kompensatorischen Umwandlungsstörung ist hauptsächlich in zwei Fällen auszugehen, wenn
a) ein grenzwertig hohes oder erhöhtes fT3 bei grenzwertig niedrigem oder erniedrigtem fT4 gemessen wird. Das TSH ist erhöht. Dies ist beispielsweise bei einer beginnenden Unterfunktion der Fall bei welcher bereits ein Mangel an fT4 herrscht und das gesamte Angebot an fT4 ausgeschöpft werden muss um das benötigte fT3 daraus herzustellen, damit die wichtigsten Körperfunktionen möglichst lange aufrechterhalten werden können.

aus: www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Des weiteren besteht doch die Frage, seit wann denn die grenzwertig erhöhte Grösse der Schilddrüse vorliegt? Ist diese neu? Fanden schon einmal Untersuchungen (Sonografie) dazu statt? Oder besteht diese vielleicht schon seit etlichen Jahren unverändert?

In der heuitigen Zeit, bei unserer Zwangsjodierung kann ich es beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, wenn Jod verschrieben wird.
Bei einer normalen Ernährung bekommt der Körper ausreichend Jod angeboten. In fast jedem Produkt ist Jod vorhanden: Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Fleich, Möhren, Milch, Fertigprodukte, und nicht zu vergessen: in dem so schädlichen Jodsalz.

Jod steht unter anderem im Verdacht die Hashimoto erst auszulösen.

Hat sich die Schilddrüse erst in der letzten Zeit vergrössert, so besteht doch die Frage - wir befinden uns hier im Symptome- und nicht Medikamntenforum, wodurch diese Vergrösserung entstand und somit die Ursache elimeniert wird.

Unsere Schilddrüse kann Jod nicht aufnehmen, wenn ein Überangebot an Fluor vorliegt. Fluor befindet sich leider in vielen unserer täglichen Produkte: Zahnpasta, Salz, Zahnbehandlungen...usw.

Schon set 1854 ist bekannt, dass Fluor die Schilddrüse schädigen kann und zu Kropfbildung führt.

aus: Halogene

Was ist mit Schwermetallen? Amalgam, Blei (setzt sich ausgeprochen gerne in die SD) usw.? Zahngifte? usw. usf.

Auch und gerade der Darm ist auch für die SD so immens wichtig. Können die benötigten Stoffe für die SD (welche Darleen) aufführte überhaupt aufgenommen werden? Ist die Darmflora ausgeglichen?

Liegen Nahrungsmittelintoleranzen vor? Und wenn ja, warum?

Bei Darmproblematiken und Intoleranzen denke ich, aus eigener Erfahrung, grundsätzlich an Parasiten.

Das waren jetzt meine Anregungen zu Deinem Thema, Pucki.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i
Hallo 1gisa
...

Auch sehe ich keine kompensatorische Erhöhung des FT3, dazu müssten die Werte schon weiter auseinander liegen.

FT4 liegt bei 33,62 und FT3 bei 55,33

Ein hochnormales FT3 ist bei niedrig-normalem FT4 als beginnende Kompensation anzusehen
Manche Ärzte sehen das sogar als behandelbare Unterfunktion an


Wenn also zu wenig Hormone da sind produziert der Körper zunächst das benötigte Ft3 um den akuten Mangel zu beseitigen. Ist der Mangel behoben wird wieder mehr FT4 auf Vorrat produziert.
Somit ist ein Hochnormales FT3 bei niedrignormalem FT4 eventuel durchaus als beginnende Unterfunktion anzusehen.

Kompensation fängt nicht ertst an bei Ft3 was oben an der Norm kratzt



Des weiteren besteht doch die Frage, seit wann denn die grenzwertig erhöhte Grösse der Schilddrüse vorliegt? Ist diese neu? Fanden schon einmal Untersuchungen (Sonografie) dazu statt? Oder besteht diese vielleicht schon seit etlichen Jahren unverändert?

eine Sono fand doch statt :confused:


In der heuitigen Zeit, bei unserer Zwangsjodierung kann ich es beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, wenn Jod verschrieben wird.
Bei einer normalen Ernährung bekommt der Körper ausreichend Jod angeboten. In fast jedem Produkt ist Jod vorhanden: Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Fleich, Möhren, Milch, Fertigprodukte, und nicht zu vergessen: in dem so schädlichen Jodsalz.

Jodeinnahme heißt nicht, das Jod auch ankommt, in den Organen da wo es gebraucht wird.,. es beadrf auch Helferlein.

eine Wettemessung wäre das Sinnvollste, für die Userin , nicht für den Arzt..

Jod steht unter anderem im Verdacht die Hashimoto erst auszulösen.

nicht nur Hashimoto ;)

Hat sich die Schilddrüse erst in der letzten Zeit vergrössert, so besteht doch die Frage - wir befinden uns hier im Symptome- und nicht Medikamntenforum, wodurch diese Vergrösserung entstand und somit die Ursache elimeniert wird.

auch da sollte man abwägen, Ursachenforschung wäre schon wichtig, wenn die Ärzte so mitspielen, leider wird das nicht gemacht
Unsere Schilddrüse kann Jod nicht aufnehmen, wenn ein Überangebot an Fluor vorliegt. Fluor befindet sich leider in vielen unserer täglichen Produkte: Zahnpasta, Salz, Zahnbehandlungen...usw.

Fluor drückt die SD-Werte, aber woher soll denn das Übermnaß kommen, dann müsste ja jeder unbedarfte Mensch über erniedrigte Werte verfügen

bis eine SD-Hormon-drückemnde Wirkung sich einstellt durch Fluor, da müsste man sich schon täglich einer Fluormenge ausetzen die unormal wäre bei normalen Lebensmittelverzehr und Zähneputzen ect.
denn wurde schon oft probiert SD-ÜF mit Fluor zu drücken und das gestaltete sich schwierig mit normalen Alltäglichen Dingen


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

Ein hochnormales FT3 ist bei niedrig-normalem FT4 als beginnende Kompensation anzusehen
Manche Ärzte sehen das sogar als behandelbare Unterfunktion an

Das FT3 liegt bei 55,33 % das ist doch nun wirklich kein hochnormaler Wert. Der Wert liegt mittig.

Wenn also zu wenig Hormone da sind produziert der Körper zunächst das benötigte Ft3 um den akuten Mangel zu beseitigen. Ist der Mangel behoben wird wieder mehr FT4 auf Vorrat produziert.
Somit ist ein Hochnormales FT3 bei niedrignormalem FT4 eventuel durchaus als beginnende Unterfunktion anzusehen.
Kompensation fängt nicht ertst an bei Ft3 was oben an der Norm kratzt

Noch einmal:
Eine Kompensationsstörung liegt bei einem mittigen FT3 nicht vor, Und auch eine beginnende Unterfunktion ist nicht an dem mittigen FT3 zu erkennen.

Du schreibst selber von einem hochnormalen FT3 - der hier aber doch nicht vorliegt. 55,33 % ist doch nicht hochnormal.



eine Sono fand doch statt :confused:

Natürlich fand eine Sono statt. Meine Frage lautete doch: seit wann denn die grenzwertig erhöhte Grösse der Schilddrüse vorliegt? Ist diese neu? Fanden schon einmal Untersuchungen (Sonografie) dazu statt? Oder besteht diese vielleicht schon seit etlichen Jahren unverändert?


Jodeinnahme heißt nicht, das Jod auch ankommt, in den Organen da wo es gebraucht wird.,. es beadrf auch Helferlein.

Richtig! Es ist doch fraglich, ob zum jetzigen Zeitpunkt ein Jodmangel überhaupt vorliegt. Falls ein Mangel vorliegt, warum gelangt dann das Jod nicht in die SD? Liegt es am Darm? Liegt es daran, das die Rezeptoren für die Aufnahme des Jods mit Schwermetallen, Fluor, Brom oder was auch immer besetzt sind?


auch da sollte man abwägen, Ursachenforschung wäre schon wichtig, wenn die Ärzte so mitspielen, leider wird das nicht gemacht

Auch das sehe ich anders. Die Verantwortung für den eigenen Körper, das Leben kann doch nicht in die Hände der Ärzte gelegt werden. Dies wissen doch gerade (fast) alle User im Symptomeforum. Und wenn der jeweilige Arzt "nicht mitspielt", dann wird nach anderen Wegen und Möglichkeiten gesucht.


Fluor drückt die SD-Werte, aber woher soll denn das Übermnaß kommen, dann müsste ja jeder unbedarfte Mensch über erniedrigte Werte verfügen

bis eine SD-Hormon-drückemnde Wirkung sich einstellt durch Fluor, da müsste man sich schon täglich einer Fluormenge ausetzen die unormal wäre bei normalen Lebensmittelverzehr und Zähneputzen ect.
denn wurde schon oft probiert SD-ÜF mit Fluor zu drücken und das gestaltete sich schwierig mit normalen Alltäglichen Dingen

Woher das Übermass kommen soll/kann? Fluoriertes Salz, Brot, Brötchen, Zahnpasta, Zahnreinigung usw. usf. Und ja! Jeder 3. Mensch in Deutschland hat Probleme mit seiner Schilddrüse!

liebe grüße darleen:wave:
[COLOR="SeaGreen"]auch von mir liebe Grüße an Dich[/COLOR]
 
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Hallo 1gisa

nur kurz , weil Texte die nicht so zitiert sind, wie es sein könnte , erschwert mir eine Antwort weil irgednwann die Farben ausgehen..sorry

guck mal das von dir gerne zitierte Lexikon sagt :

Kompensatorische Umwandlungssteigerung


Verhältnis von fT3 und fT4, bei dem - prozentual gesehen - fT3 deutlich höher liegt als fT4. Dies ist typisch für eine Situation, in der die Schilddrüse nicht mehr genügend Hormone herstellen kann. Die Ursache für den niedrigen fT4 und den hochnormalen fT3 liegt darin, dass viel T4 (Speicherhormon) in T3 (aktives Hormon) umgewandelt wird, wodurch sich der T4-Speicher leert.

in der medizinischen Literatur wird eine kompensatorische Umwandlungssteigerung meist auf einen Jodmangel zurückgeführt. Da Jodmangel heutzutage eher selten ist, das Phänomen der kompensatorischen Umwandlungssteigerung aber weiter in Erscheinung tritt, ist davon auszugehen, dass auch andere Ursachen dafür in Frage kommen, z.B. eine Funktionsstörung der SD infolge einer Autoimmunerkrankung der SD.
Kompensatorische Umwandlungssteigerung - Lexikon - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

was verstehst du denn unter hochnormal ?

80% für einen Ft3 :eek: etwa??

der ft3 beträgt hier fast 60 % -->also hochnormal
und auch wenn der Ft3 mittig ist, und der ft4 um ca. 22 % darunter ist es eine Kompensation

Woher das Übermass kommen soll/kann? Fluoriertes Salz, Brot, Brötchen, Zahnpasta, Zahnreinigung usw. usf. Und ja! Jeder 3. Mensch in Deutschland hat Probleme mit seiner Schilddrüse!


noch einmal mit diesen Dingen kannst du keine SD-Werte drücken das wäre ja fein für alle MBler , oder vorrübergehende Hashi-Schübler:freu:

und nicht jeder 3. Mensch hat was an der SD, ich möchte mal gerne wissen wo das immer herkommt, es gibt viele SD-Funktion- eingeschränkende Dinge für Menschen , aber nicht jede 3. SD hat primär Probleme sondern es ist secundär..wie du schon schriebst Schwerrmetall , Nährstoffmängel , ect ect ect..ect...

aber das jetzt der SD prmär zuzuschieben, verfälscht die Statistik..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darleen, den von Dir angegebenen Text zitierte ich keineswegs sondern:

Von einer kompensatorischen Umwandlungsstörung ist hauptsächlich in zwei Fällen auszugehen, wenn
a) ein grenzwertig hohes oder erhöhtes fT3 bei grenzwertig niedrigem oder erniedrigtem fT4 gemessen wird. Das TSH ist erhöht. Dies ist beispielsweise bei einer beginnenden Unterfunktion der Fall bei welcher bereits ein Mangel an fT4 herrscht und das gesamte Angebot an fT4 ausgeschöpft werden muss um das benötigte fT3 daraus herzustellen, damit die wichtigsten Körperfunktionen möglichst lange aufrechterhalten werden können.

aus dem Schilddrüsenguide: www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Bleibe doch bitte sachlich und spreche nicht von 60 und 25 %igen Werten, die hier in keiner Weise vorliegen.

Es sind FT4 33,62 und FT3 55,33 % bei einem nomalen TSH von 1,74! 55,33 % ist ein mittiger Wert! Der TSH ist nicht erhöht. Du kannst doch keine Fakten verdrehen, bis sie in Deine vermeintliche kompensatorische Umwandlungsstörung passt. Und der FT3 liegt nicht deutlicher höher als der FT4! Er liegt höher und dies ist bei den meisten Menschen mit einer normalen Schilddrüsenfunktion der Fall!

Sie nimmt doch keine Schilddrüsenhormone, durch die dann künstlich Werte hervor gerufen werden.

Ich hatte einen Wert von ca. 80 FT3 und entsprechend niedrigem FT4, erhöhtem TSH - diese Werte sind wieder in der Norm und sicherlich nicht durch Jodid oder Schilddrüsenhormone.

Letztendlich ging es hier nicht um das Drücken der SD-Werte sondern um die Problematik der vermeintlichen Jodunterversorgung.

Du fragtest mich, woher ein Übermass an Fluor herkommen kann - meine Aussage anschliessend ins Lächerlich zu ziehen, lässt tief blicken.

Ursprünglich war dies meine Aussage:
Schon set 1854 ist bekannt, dass Fluor die Schilddrüse schädigen kann und zu Kropfbildung führt

Und ja, wenn Rezeptoren durch Fluor, Brom, Schwermetalle oder sonstige Stoffe besetzt sind, so kann die SD kein Jod aufnehmen.

Ist der Darm zusätzlich noch im Arsch (im wahrsten Sinne des Wortes), dann nützen auch die ganzen NEMs usw. überhaupt nix, da sie nicht dort ankommen, wo sie benötigt werden.

und nicht jeder 3. Mensch hat was an der SD, ich möchte mal gerne wissen wo das immer herkommt

Nein? Da Du danach fragst, meine Aussage habe ich hieraus:
Schilddrsen-Liga Deutschland e.V. - Mitglied der Thyroid Federation International (TFI)

Gruss
 
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