Schilddrüse zu klein? Werte so ok?

Themenstarter
Beitritt
25.03.12
Beiträge
1.705
Hallo Miteinander :wave:

brauch mal wieder euer Fachwissen :eek:)

Hatte unter der Rubrik Frauengesundheit schon zum Thema Myome/Endometriose/Zysten und natürlichem Progesteron den einen oder anderen Beitrag gebracht.

Durch Ernährungsumstellung, Prog.-Creme, TCM, Kinesiologie etc habe ich meine Endo-Zyste von 8x7cm auf 3x4cm und mein Myom i d Gebärmutter von 3,1cm auf 2cm verkleinert ..

Doch seit Mai (oder zig Ärzte haben´s vorher übersehen - wobei man diese Beule NICHT übersehen kann) habe ich plötzlich ein kindskopfgroßes Etwas (vorauss. Myom AUF der Gebärmutter) in mir "gezüchtet" :schock:

Heute habe ich meine Schilddrüsenwerte bekommen, die ich unabhängig davon wg Endometriose etc hatte machen lassen .. der Radiologe und meine HA wissen nu nicht ganz so, wobei meine HA sagt, irgendwas passiert/geschieht da, was aber noch nicht einzustufen ist .. vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kann mir nochmal einen Schubs in die richtige Richtung geben? :)

Sonogramm:
Echostrukturen gering aufgelockert
umschriebene relevante Knoten liegen nicht vor
keine Echoarmut
Gesamtvolumen 10ml (ist das nicht etwas klein? :confused:)

fT3 : 3,9 ng/l (Norm 1,8-4,8 ng/l)
fT4 : 1,3 ng/dl (Norm 0,8-2,0 ng/dl)
TSH : 1,24 uU/ml (Norm 0,4-2,5 uU/ml)

Anti-Thyreoidale-Peroxidase: 57,2 U/ml (Norm bis 34 U/ml)
TSH-Rezeptor-Antikörper: < 1,0 lU/L (Norm bis 1 lU/ml)

Empfehlung ist eine Kontrolle in 3 Monaten wg einer unspezifischen Antikörpererhöhung ..

Habt ihr eine Idee? :wave:

Liebe Grüße
Anahata77
 
Hallo Anahata,

Anti-Thyreoidale-Peroxidase: 57,2 U/ml (Norm bis 34 U/ml)

Bei Dir ist diese Anti-Thyreoidale Peroxidase (TPO-Ak) erhöht; Die TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK) sind normal:

... Die sogenannte thyreoidale Peroxidase ist ein wichtiges Enzym, das an der Produktion der SD-Hormone beteiligt ist. In aller Reel wird nur dieser Antikörper gemessen.
Bei einigen Menschen besteht die Erkrankung [Hashimoto Thyreoiditis] aber diese Antikörper sind trotzdem nicht nachweisbar.
In dem Fall muß das Blut auf das Vorliegen von Antikörpern gegen Thyreoglobulin untersucht werden. Thyreoglobulin ist das Speichereiweiß für Schilddrüsenhormone in der Schilddrüse selbst. Bei 60 - 80 % aller Fälle sind auch diese Antikörper erhöht (in einigen Fällen nur diese Antikörper)....
https://www.hormone-nbg.de/inhalt/downloads/fs_hashimoto_thyreoiditis.pdf, S. 6/7

Es gibt noch einen dritten Antikörper, und den solltest Du auf jeden Fall mit untersuchen lassen, um wirklich etwas über Deine Schilddrüse zu erfahren: Thyreoglobulin-Antikörper (TG-Ak).

Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

vielen Dank für deine Antwort und die Links .. :)

Och nö .. nu brauchts über 2 Jahre bis ich endlich mal ne Schilddrüsenuntersuchung bekomme und nu fehlt ein Wert? :rolleyes: Dachte beim Radiologen wäre man da an der richtigen Adresse .. :rolleyes:

Ich muss in 3 Monaten nochmal zur Kontrolle, dann spreche ich ihn wg dem TG-Ak an .. :)

Daaanke!

Anahata
 
Oben