SchilddrüsenÜBERfunktion?

Themenstarter
Beitritt
10.11.05
Beiträge
135
Hi:)
meine Mutter hat sämtliche Symptome einer Überfunktion, aber einen TSH Wert von 1,46. Ich habe leider noche keinen Referenzwert und die freien Werte.
Theoretisch sieht das aber nicht nach Überfunktion aus oder?
 
hallo Christine

wenn deine Mutter die Autoimmunerkrankung Morbus Basedow(Überfunktion) vieleicht hat, ist der TSH kein Indikator für die SD-Werte-Lage, bei MB gibt es die Antikörper TRAK, die es in 3 Sorten gibt..

TSH stimmulierend
TSH blockierend
TSH neutral verhaltend

es Zählen dann nur die freien Werte Ft3 unbd Ft4

Außerdem gibt es noch zahlreiche andere Faktoren die den TSH falsch anzeigen lassen könnte, und somit ist der TSH kein guter Marker für eine SD-Lage..


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christine,

Auch Hashimoto - die andere SD-Autoimmunerkrankung - kann sich in einer Überfunktion äußern, die dann in eine Unterfunktion übergehen kann.
Auch hier müßten dann die Antikörper bestimmt werden, um mehr zu erfahren.

Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Danke:).

Bei dem genannten Link steht aber auch
Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
...Um eine Hyperthyreose auszuschließen, genügt es, den TSH-Wert zu bestimmen. Bei einer Hyperthyreose ist er erniedrigt.

Demnach würde der Arzt bei meiner Mum ja gar nicht weitere Blutuntersuchungen anstreben, da ihr TSH ja nicht erniedrigt ist...
 
Oben