Diabetes insipidus - Adh Mangel

Themenstarter
Beitritt
01.12.08
Beiträge
2.004
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Diabetes inspidius und der Behebung von Adh Mangel aus?


LG
cheyenne
 
Diabetes inspidius - Adh Mangel

Hallo Cheyenne,

ich denke, ohne fähigen Arzt wirst Du nicht auskommen :eek:).

...
Therapie

Die Behandlung eines ADH-Mangels hängt von dessen Ursache ab. Bei einem zentralen Diabetes insipidus, der wegen einer Veränderung des Hypothalamus, des Hypophysenstiels oder des Hypophysenhinterlappens durch einen Mangel an ADH im Blut zustande kommt, muss der Betroffene lebenslang Desmopressin, ein künstlich hergestelltes ADH, erhalten. Das Desmopressin kann in Form von Nasenspray, Tabletten oder Spritzen zugeführt werden. Zudem sollte beim zentralen Diabetes insipidus die Ursache des ADH-Mangels behandelt werden, wenn dies möglich ist. So sollten Tumoren der Hirnanhangsdrüse mit einer Operation entfernt und Entzündungen mit Medikamenten behandelt werden.
Bei einem renalen Diabetes insipidus nützt eine Gabe von ADH nichts, weil das Nierengewebe so verändert ist, dass es die Befehle des ADH nicht ausführen kann. So muss bei einem renalen Diabetes insipidus vor allem die Erkrankung der Niere behandelt werden, wenn dies möglich ist. Zudem können Betroffene zur Verminderung der Urinmenge gewisse Medikamente einnehmen.

Wird der ADH-Mangel von einem Mangel oder einem Überschuss anderer Hormone begleitet, die im Hypothalamus hergestellt werden oder deren Produktionsmenge vom Hypothalamus gesteuert wird, müssen Betroffene diese Hormone lebenslang einnehmen.
...
ADH-Mangel (Diabetes insipidus): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Diabetes inspidius - Adh Mangel

Hallo Cheyenne,

ich denke, ohne fähigen Ärzt wirst Du nicht auskommen :eek:).



Grüsse,
Oregano

Wie soll ich es sagen, liebe Oregano, ich fürchte es auch.....:eek:):rolleyes:.....ich habe sämtliche Hormonzentren meiner Umgebung abgeklappert....unter Vorgabe von Kinderwunsch alle möglichen Tests machen lassen......und bin nicht weitergekommen......es ist zwar nichts wirklich in Ordnung, von den Laborwerten her sagt man "ein wenig", von den Phänomenen her, liegt der Körper flach, sobald Stress auftaucht.

ich dachte, vielleicht hatte ja schon mal jemand dasselbe Problem und hat vielleicht auch noch einen schönen naturheilkundlichen Weg gefunden.....:rolleyes:

Vielleicht kommt ja noch was......ansonsten muss ich wirklich nach Bamberg....

lg
cheyenne
 
Diabetes inspidius - Adh Mangel

Hast du denn eine richtige Diagnose oder war nur ADH niedrig?

Viele Grüße
Mara
 
Diabetes inspidius - Adh Mangel

Hast du denn eine richtige Diagnose oder war nur ADH niedrig?

Viele Grüße
Mara

Es zeichnen sich deutliche Störungen im Zuckerstoffwechsel ab, ohne dass man 100% sagen würde als Arzt, dass ist ein Diabetes, weil der Langzeitwert zu gut ist.

Im gesamten Neurotransmitter und Stressachsenbereich zeigt alles auf die eine Störung der Hypophyse hin. Es gibt deutliche Hinweise auf hormonelle Störungen.

Diese oben genannten Punkte ADH Mangel, und Diabetes inspidus habe ich aus einer Biofrequenzmessung. Die Messungen sind für mich immer Guidline gewesen um schulmedizinisch nachmessen zu lassen, mit einer Trefferquote von 100%.

So jetzt brauche ich a) einen Arzt der die Dinge zusammenbringen kann und b) möglichst schonende Therapien.

b) ist der eigentliche Punkt meiner Frage, also wenn Du dazu etwas sagen kannst, wäre das total super.

lg
cheyenne
 
Diabetes inspidius - Adh Mangel

Hallo Cheyenne,

anscheinend finden sich Fachärzte für die Abklärung solcher Hormonprobleme in Neuroendokrinologischen Ambulanzen, wie hier beschrieben:

www.mpipsykl.mpg.de/clinic/ambulanzen/endokrinologie/index.html
www.mpipsykl.mpg.de/clinic/erkrankungen/endokrine/endokrine_04/index.html

Hier noch ein langer Artikel über den diabetes insipidus:
Medizinfo®Endokrinologie: Diabetes insipidus

Grüsse,
Oregano
 
Diabetes inspidius - Adh Mangel

Danke Oregano, so langsam komme ich zu der Erkenntnis, dass ADH-Mangel mit dem ADHS-Syndrom gleichzusetzen ist,:rolleyes::eek:) (da ist der Euro pfennigweise gefallen) und daher werde ich jetzt erstmal Vitamin- und Mineralstoffinfusionen beginnen und schauen, was dann noch an Problematiken übrig bleibt.

Gerade in einem Buch gelesen: Taurin ist wichtig für die Hypophysenhormonproduktion.
Also vermutlich auch Eiweißmangel.

LG
Cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bestnews, den Link hatte ich auch schon mal irgendwo zum Thema ADHS und Ernährung eingestellt.

Das Thema Ernährung ist bei mir bereits vollständig abgedeckt, es sind wohl eher Entzündungen.

Danke Dir dennoch, passt in jedem Fall auch zum Thema :)
lg
cheyenne
 
Vielleicht noch kurz der Vollständigkeit halber der Hinweis: ADH-Mangel ist nicht gleich ADHS, die schulmedizinischen Therapien sind auch vollständig anders: ADH_Mangel wird mit Vasopressin behandelt, ADHS mit Ritalin u.a. (ohne Bewertung).

Hier noch zwei Links zu Threads in denen das Thema ADH-Mangel angesprochen wird:
https://www.symptome.ch/vbboard/neu...ntidiuretischen-hormones-adh-neurostress.html

https://www.symptome.ch/vbboard/bor...-nebennierenschwaeche-hypothyreose-uvm-5.html

sowie ein ganz hilfreicher Überblick zum Thema Diabetes inspidus.

Ratgeber Diabetes insipidus :: Informationen für Betroffene und Angehörige

lg
cheyenne
 
Oben