Dauerkrampf im rechten Fuss--Parathormon?

Themenstarter
Beitritt
11.06.07
Beiträge
206
Hallo Ihr Lieben

seit einer Woche habe ich einen Dauerkrampf recht stark im rechten Fuss, der nicht mehr weggeht.Es beginnt am Oberfuss (Spann??) und krampft stark in die beiden mittlerer Zehen rein..die sich dann ganz hart anfühlen.

vor zwei Wochen kamen Gelenkschmerzen in der linken Hand dazu mit Verdickungen an den Endgelenken, komischerweise auch die beiden mittleren--

Magnesium nehme ich bis zum Abwinken, auch Kalium.
mit Calcium hatte ich pausiert was sicher ein Fehler war.

ich habe Hashimoto und NNS..meine WErte:


FT3 3,99 Norm 2,0-4,4 80,91 %
FT4 1,79 NOrm 0,9-2,0 80 %

fühle mich überdosiert irgendwie vom FT3 her. ich mische Schweinethyroxin mit LT:

Symptome:
Gelenkschmerzen und Krämpfe in Fingern und Füssen. harte Muskulatur, Durchfall. Unruhe, nachts nicht schlafen können-morgends stark unruhig (LT zu stark?) aber nicht aus dem Bett kommen, zugeschwollenes Gesicht , hängende Augenlider..

steif, panisch, ab und zu Händezittern.. Haarausfall. Muskelschwäche in den Beinen, nicht laufen können, hoher Blutdruck.

was meint Ihr sollte ich Schwein reduzieren? Problem ist dass dann auch T4 sinkt.

wegen der Krämpfe--war heute bei einer A.Ärztin die meinte es könnte auch von Krampfadern kommen?
aber es ist nur der rechte fuss..

die ganzen Baustellen machen mich ganz fertig.
SD kriege ichauch nicht hin. die Werte sind zwar super..aber..s.oben.

uff so ein Durcheinander.

wer hat einen tipp?

hab mir jetzt schon Calciumtabletten gekauft, und evlt. noch Chininsulfat..

liebe Grüsse und Danke:wave:

B.Anna
 
Hallo B.Anna,

mal ganz abgesehen von der Schilddrüse wäre es doch auch möglich, daß Du vom Fuß oder der Statik her Probleme hast?
Hast DU vielleicht in diesem krampfenden Fuß eine Fehlstatik wie Platt-, Spreiz- oder sonst einen FUß? Oder stimmt die Statik vom Knie oder weiter oben her nicht?

Oder trägst Du Schuhe, die Dir nicht wirklich angenehm sind?
Trinkst Du genug Wasser? Nimmst Du am Ende zu viel Spurenelemente? Ist ein Mangel eindeutig? Wie sieht es u.a. mit Kalium aus?
Wadenkrämpfe | Apotheken Umschau

Grüsse,
Oregano
 
Hallo du,

ich würde reduzieren, auch fT4 ist recht hoch bei einem sehr hohen Referenzbereich.

Wie lange hast du den Durchfall schon? Davon kann man ja Mängel bekommen.

Viele Grüße
Mara
 
Hallo Ihr

danke für die Antworten!

die STatik im Fuss..hmm keine Ahnung--hab aber BEckenschiefstand und Dauerblockierung im IsG.
meine Schuhe, die ich trage sind immer recht bequem.
trinken tue ich auch genug.
zuviel NEMs, ja das kann sein, z. B. Magnesium nehm ich recht viel, wegen des Durchfalls auch ab und zu Elektrolyte.

maramara--danke!
den Durchfall habe ich verstärkt seit einem Jahr, seit ich ein neues LThyroxin nehme das sehr hart wirkt und auch Muskelschmerzen auslöst.
sollte ich Schwein oder LT reduzieren?
was meinst du?
die Gelenkschmerzen kommen wohl eher von zu hohem T3?

danke nochmals
liebe grüsse
B.Anna
 
Hallo B.Anna,

die STatik im Fuss..hmm keine Ahnung--hab aber BEckenschiefstand und Dauerblockierung im IsG.
meine Schuhe, die ich trage sind immer recht bequem.

Du könntest ja wegen der Statik mal zum Orthopäden gehen. Vielleicht würde Dir ein Ausgleich der Schuhe wegen des Beckenschiefstands helfen.
Vorher würde ich allerdings zu einem OsteopathIn gehen oder auch zur Dorn-Therapie.
Ein Beckenschiefstand und - das hängt sicher zusammen - ein chronisch blockiertes ISG können oft behoben werden. Den Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wenn Du viel Magnesium nimmst, könnte der Durchfall auch direkt davon kommen...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

danke für deinen Tipp--aber : erstmal wieder Geld haben:)

die Gelenkschmerzen sind so unerträglich in den Fingern und die Krämpfe in den füssen..da muss schnell was passieren.

mg nehm ich ausreichend, aber der Durchfall kommt vom LThyroxin.

liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo!

Ich habe eine SM Belastung und habe / hatte ganz oft Krämpfe. Ausgehend von Zehen , und hoch dann in den Unterschenkel und Oberschenkel.

Magnesium half mir nicht, sondern Zink. Wenn meine zehen mit dem Krampfen anfangen, dann weiß ich, ich muss wieder Zink nehmen. (und dann spare ich mir die Krämpfe bis zum Oberschenkel.)
 
zuviel NEMs, ja das kann sein, z. B. Magnesium nehm ich recht viel, wegen des Durchfalls auch ab und zu Elektrolyte.

@B.Anna,

Deine Krämpfe können durchaus auch mit einem gestörten Elektrolytstoffwechsel in Zusammenhang stehen. Der kann durch die Durchfälle entstanden sein. Magnesium und Kalium sind nur ein Teil der dafür benötigten Spurenelemente.

Hier kannst Du einmal nachsehen, was das ist:

Wasser-Elektrolyt-Haushalt

Du solltest viel stilles Mineralwasser trinken (wenigstens 2,5 Liter am Tag), um den Flüssigkeitsverlust und den Verlust der Spurenelemente auszugleichen. Hilft das nicht, dann könnte eventuell auch Deine Ärztin im Recht sein.

Selbst hatte ich einmal ein ähnliche Problem mit Krämpfen. Ursache war in diesem Fall, ich hatte unbewußt das Salz aus meiner Ernährung weitgehenst verbannt. Nachdem ich wieder ausreichend Salz verwendet habe, waren meine Krämpfe über Nacht weg. Zuvor hatte ich aber einige Tage gegrübelt, woher auf einmal die Krämpfe in einem meiner Beine kamen. Es fehlten einfach wichtige Spurenelemente für einen funktionierenden Elektrolytstoffwechsel. ;)

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr

was ist SM-Belastung?

ich hab Mineralstoffe messen lassen, stell die WErte mal nächste Woche hier rein.

Elektrolyte, da ist was dran. Ein Anruf bei der Ärztin ergab dass alle In Ordnung sind, ausser das Kalium. -das soll immen hoch sein.

hatte wegen dem Durchfall ab und zu Elektrolytlösung getrunken--wohl zuviel..

ich hab ja sicher berichtet dass ich Hashimoto NNS und evlt. Fibro und Borre habe.
?
hatte mein T3 erhöht und dann kamen die Krämpfe.

auffallend war, dass ich nach Reduzierung von LT und Erhöhung mit Schweinethyroxin (enthält T3 und T4) übel Schub in den Fingern bekam mit GElenkschmerzen und eben diesen Dauerkrampf.

habe im Moment das Problem keinen festen Orthopäden zu haben. bzw. sind grad viele im Urlaub und wartezeiten bis zu 3 Wochen.

eine in Facebook meinte das mit dem Krampf im Fuss könnte MS sein, hat ihr Mann auch
oder Borrelioseschub? soviel ich weiss hab ich eine zwanzig Jahre alte Borre und lasse die nicht behandeln -entgifte aber grad mit Caprylsäure und OBE wegen Candida.

viele Baustellen ich weiss.
das mit dem MS macht mich grad total panisch.:confused:

danke Euch für eure Hilfe,:wave:

liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo Maramara

schwein hat pro Grain 38 T4 und 9 T3..
ich nehme 2 Grain zur Zeit.

ich vertrage aber auch das LT nicht, das ich nehme.

ich bekomme davon, ab einer bestimmten Dosis, Durchfall wie Wasser:-(

vom SChweinethyroxin werd ich nach einer bestimmten Dosis hart und steif wie ein Brett-nicht zum Aushalten..

liebe Grüsse
B.Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

könntet Ihr mir noch was zum Parathormon sagen? wenn das zu niedrig ist kann das auch Krämpfe auslösen?

ich werde das mal noch messen lassen--wenn ich einen Arzt finde..

liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo Anna,

indirekt kann es durchaus etwas damit zu tun haben. Es ist schliesslich u.a. für die Steuerung des Calciumhaushaltes mitzuständig.

Es reicht aber nicht einfach nur den Wert zu bestimmen. Calcitonin (Gegenspieler des Parathormons) und Calcium sollten gleichzeitig ermittelt werden um zu sehen, wo du stehst.

Da du von einem Dauerkrampf schreibst, denke ich aber auch eher in die von Oregano angesprochene Richtung.
Andererseits ist ja auch bekannt, dass SD die unmöglichsten Beschwerden verursachen kann; gab es denn eine Dosierung, bei der du dich besser gefühlt hast, bzw. was hat sich denn vor dem Auftreten der neuen Beschwerden bei dir geändert (sofern die Dosis schon länger genommen wird)?
Vielleicht kannst du mit der Fragestellung das Problem besser zuordnen.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo Ihr

habe noch eine Frage:

diese Krämpfe im Fuss--könnte das auch ein Symptom von chronischer Borreliose sein?

war allerdings auch beim Arzt, habe Hallux Valgus und massiven Senk-Spreizfuss, Röntgen war in Ordnung.
ich hatte mir neue leichte Sandalen gekauft die in der Mitte nicht so viel Halt haben.
und ich hatte LT gesenkt und Schwein erhöht.

seither habe ich die Krämpfe..kann ja auch sein dass LT die Muskulatur kräftigt?

vielen Dank!

b.Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben