L-Thyroxin Einnahme und Durchfall

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
157
Hallo,

habe mein ganzes Leben lang keine Probleme mit Durchfall gehabt und jetzt bereits seit drei Wochen selbigen. Stuhluntersuchung ergab, dass es keine Bakterien oder Viren sind.

Während ich letztes Jahr nicht eine Tablette genommen habe, nehme ich seit Januar L-Thyroxin 75 und seit April/Mai 4 Schmerzmittel aufgrund eines Bandscheibenvorfalls.
Die vier Schmerzmittel können aber eher verstopfend wirken, daher lautet meine Frage an alle, die schon länger L-Thyroxin nehmen: Ist Euch Durchfall als mögliche Nebenwirkung der Thyroxin-Einnahme bekannt ?

LG
 
Hallo WigWamBam,

es muss nicht das Thyroxin selbst die Ursache für Durchfälle sein, sondern auch Füllstoffe der Tablette können eine Unverträglichkeitsreaktion verursachen.
Auch eine zu hohe Dosis (>Überfunktion) kann sich entsprechend auswirken.

Wenn Du von keiner Tablette auf gleich 75µg gegangen bist, dann ist das ein ungewöhnlicher Beginn einer Therapie; man schleicht sich mit einer niedrigen Dosis ein und erhöht erst dann, wenn die nächste Blutuntersuchung dies als notwendig anzeigt.
Bist Du sicher, dass Du richtig eingestellt bist? Möglicherweise sind 75µg zu hoch.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo BigWamBam

wie Malve schon schrieb , es könnten die Füllstoffe sein, was für ein Präparat nimmst du denn?

sind Allergien oder Intoleranzen bekannt?

es gibt Thyroxintropfen fast ohne Inhaltsstoffe--> Lixin liquid , die könnten dann Abhilfe schaffen oder allgemein ein Präparatswechsel

und dann kann auch Durchfall bei zu niedriger Dosis auftreten, weil der Speisebrei nicht die nötigen Verdaungsenzyme erhält weil der Stoffwechsel zu niedrig ist, bzw., das Essen gärt so vor sich hin und durch die Gärung kann Durchfall entstehen..


und natürlich kann Durchfall auch bei zu hoher Dosis auftreten

und auch durch Bandscheiben-Geschichten können Nerven touchiert werden , die durch Impulse Durchfall verusachen können

Nachtrag auch Vitamin D Mangel kann zu Durchfall fuhren



liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo WigWamBam,

es muss nicht das Thyroxin selbst die Ursache für Durchfälle sein, sondern auch Füllstoffe der Tablette können eine Unverträglichkeitsreaktion verursachen.
Auch eine zu hohe Dosis (>Überfunktion) kann sich entsprechend auswirken.

Wenn Du von keiner Tablette auf gleich 75µg gegangen bist, dann ist das ein ungewöhnlicher Beginn einer Therapie; man schleicht sich mit einer niedrigen Dosis ein und erhöht erst dann, wenn die nächste Blutuntersuchung dies als notwendig anzeigt.
Bist Du sicher, dass Du richtig eingestellt bist? Möglicherweise sind 75µg zu hoch.

Liebe Grüße,
Malve

Besten Dank, Malve,

ich hatte am 17.01.12 einen TSH von 8,7 (hatte ich nicht erwähnt, damit es nicht so umfangreich wird) und habe mit 50µg angefangen.
Am 22.03.12 war der TSH auf 3,5, da dies an der oberen Grenze liegt haben wir auf 75µg erhöht.

Wie gesagt, das ist alles prophylaktisch, da ich nicht ein einziges Symptom aufweise; es kann auch sein, dass mein TSH-Wert schon seit 30 Jahren zu hoch ist ohne Auswirkungen, früher wurden ja nur kleine und große Blutbilder gemacht und keine spezifischen Schildrüsenwert-Untersuchungen.

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich überhaupt etwas nehme.

LG
 
... es könnten die Füllstoffe sein, was für ein Präparat nimmst du denn?

Besten Dank auch Dir, darleen.

Mit den Bestandteilen kenne ich mich nicht aus, die Firma heisst sanofi aventis.
Die Bestandteile laut Beipackzettel sind Maisstärke, vorverkleisterte (pfui :))Stärke, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarbonat, Natriumthiosulfat,hochdisperses Siliciumdioxid, hydriertes Rizinusöl.
Damit kommen doch nur Chemiker klar oder sagt Dir das irgendetwas ?

sind Allergien oder Intoleranzen bekannt?

Nur Hausstaubmilbenallergie, keine gegen Medikamente.

... und auch durch Bandscheiben-Geschichten können Nerven touchiert werden , die durch Impulse Durchfall verusachen können.

Das habe ich noch nie gehört !
Touchiert ist gut, ich habe seit 24.April einen Bandscheibenvorfall zwischen LWK 3 und LWK 4 mit eingeklemmten Spinalnerv L 3, nehme deshalb die 4 Schmerzmittel, von der einen allerdings nur noch eine halbe. Da Viren und Bakterien nicht in Frage kommen, kommen für mich nur noch die Medikamente in Frage, da ich vorher noch nie solange Durchfall hatte. Mein Arzt meinte, dass die eher verstopfend wirken, also bleibt ja nur noch L-Thyroxin.

Bevor mein Arzt das ganze Programm mit Darm- und Magenspiegelungen durchzieht, gehe ich in den nächsten Tagen zur Endokrinologin und frage, ob ich Thyroxin absetzen kann und wenn ja dann wie, ausschleichend oder sofort; dann werde ich ja merken, ob der Durchfall aufhört.

LG
 
Mit den Bestandteilen kenne ich mich nicht aus, die Firma heisst sanofi aventis.
Die Bestandteile laut Beipackzettel sind Maisstärke, vorverkleisterte (pfui :))Stärke, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarbonat, Natriumthiosulfat,hochdisperses Siliciumdioxid, hydriertes Rizinusöl.
Damit kommen doch nur Chemiker klar oder sagt Dir das irgendetwas ?

ja es sagt mir was und es gibt Personen die mit der Maisstärke dort Probleme haben--> Sanofi avnetis--> henning--> hohe Bioverfügbarkeit



Das habe ich noch nie gehört !
Touchiert ist gut, ich habe seit 24.April einen Bandscheibenvorfall zwischen LWK 3 und LWK 4 mit eingeklemmten Spinalnerv L 3, nehme deshalb die 4 Schmerzmittel, von der einen allerdings nur noch eine halbe. Da Viren und Bakterien nicht in Frage kommen, kommen für mich nur noch die Medikamente in Frage, da ich vorher noch nie solange Durchfall hatte. Mein Arzt meinte, dass die eher verstopfend wirken, also bleibt ja nur noch L-Thyroxin.

touschierte Spinalnerven können Durchfall auslösen , frag doch mal den Arzt , aber du musst es ja selbst bemerkt haben ob das anfing mit dem Bandscheibenvorfall, oder vorher schon da war..oder später erst auftrat..
gehe ich in den nächsten Tagen zur Endokrinologin und frage, ob ich Thyroxin absetzen kann und wenn ja dann wie, ausschleichend oder sofort; dann werde ich ja merken, ob der Durchfall aufhört.

leider fehlt hier völlig ob der erhöhte TSH bei dir sich auch deckt mit den freien SD-Hormonen--> ft4 und ft3., oder ob der TSH ehöht ist durch anderere Ursachen

wenn Absetzen dann bitte ein Ausschleichen..

liebe grüße darleen:wave:
 
touschierte Spinalnerven können Durchfall auslösen , frag doch mal den Arzt , aber du musst es ja selbst bemerkt haben ob das anfing mit dem Bandscheibenvorfall, oder vorher schon da war..oder später erst auftrat..

leider fehlt hier völlig ob der erhöhte TSH bei dir sich auch deckt mit den freien SD-Hormonen--> ft4 und ft3., oder ob der TSH ehöht ist durch anderere Ursachen

wenn Absetzen dann bitte ein Ausschleichen..

liebe grüße darleen:wave:

Hallo,

so, komme soeben von meiner Endokrinologin.

Ich kann Thyroxin absetzen, da ich es sowieso nur prophylaktisch genommen habe und das mit dem Ausschleichen einiger Medikamente kenne ich auch, deshalb hatte ich nachgefragt.
Sie sagt, dass ich es von heute auf Morgen absetzen kann, da es sowieso noch ca. eine Woche im Blut bleibt und erst nach 4-6 Wochen keine Wirkung mehr zeigt; wenn ich also nach einer Woche keinen Durchfall mehr habe, weiss ich, woran es gelegen hat.

Bandscheibenvorfall begann 17.4.12 - Durchfall 12.07.12, das sind fast drei Monate.

fT3 und fT4 waren immer im Referenzbereich, nur THS und TPO waren erhöht, aber das kann ja auch seit 20 Jahren so sein, es wurde ja nur immer kleines und großes Blutbild gemacht.

LG
rainbowrising :wave:
 
Hallo,

Prophylaktisch? Mit einem TSH von 8 warst du deutlich in Richtung Unterfunktion unterwegs. Und man spürt nicht alle Auswirkungen direkt, wenn der Stoffwechsel zu langsam ist. Trotzdem ist es nicht gut.

Viele Grüße
Mara
 
Hallo,

Prophylaktisch? Mit einem TSH von 8 warst du deutlich in Richtung Unterfunktion unterwegs. Und man spürt nicht alle Auswirkungen direkt, wenn der Stoffwechsel zu langsam ist. Trotzdem ist es nicht gut.

Viele Grüße
Mara

Hallo Mara,

ja es ist eine Unterfunktion (Hashimoto), aber eben latent und diese Latenz kann auch schon mit 20 oder 30 vorgelegen haben ohne symptomatische Auswirkungen, daher ja eben latent. Man muss auch nicht bei allem Panik schieben. :morgenkaffee:

LG
 
Hallo WigWamBam,

wenn Hashimoto diagnostiziert worden ist, halte ich es für leichtsinnig, nicht zu behandeln.

Siehe hier:

Die Hashimoto Thyreoiditis kann nicht geheilt werden. Es können nur die entstandene Unterfunktion und die daraus resultierenden Beschwerden durch Gabe von SD-Hormonen ausgeglichen werden. Bei etwa 80 Prozent der an Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten erfolgt die erste Einstellung mit Schilddrüsenhormonen weitestgehend problemlos und die Unterfunktions-Beschwerden bilden sich zurück, bis die Hormondosis aufgrund der Gewebezerstörung neu angepasst werden muss.
Erstinformationen zu Hashimoto Thyreoiditis | Kompetenznetz Immunthyreopathien

Der Sinn einer Hormontherapie ist nicht nur die Behandlung der Unterfunktion, sondern man möchte die Schilddrüse ruhig stellen, um damit den Zerstörungsprozess im Gewebe einzudämmen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ja und das sind Meinungen und keine Panikmache.

Wie sind denn deine Leberwerte? Die können indirekt auch ein Hinweis sein.
 
Oben