Schilddrüsen-Einstellung mit Novothyral

die frage is nur was änderts für mich ( von der behandlung ) ob hashimoto oder nicht ? therapie bleibt doch die selbe :confused:

es wird vorläufig die Gleiche bleiben,vieloicht für immer, da du erstens schon damit angefangen hast und einen normalen natürlichen SD-kreislauf dadurch vermindert hast oder laut TSH schon geblockt hast.und du ja noch nicht die Ursache kennst warum deine Werte erniedrigt sind..

und dann fehlt dir ja nun auch eine endgültige Ausage von einer vernünftigen Sono..

und sollte es doch Hashi sein , bleibt dir bei dem heutigen Stand auch Nichts anderes übrig als SD-Hormone zu nehmen., um den natürlichen SD-kreislauf weiter zu blocken.
 
Hallo Leute

Da sich durch untenstehende dosierung meine symptome nicht gebessert haben, habe ich rücksprache mit meinem arzt gehalten und auf novothyral 100 gesteigert welche ich jetzt seit ca 10 tagen nehme, ein paar fragen hätt ich dazu...

seit ich novo angefangen habe, habe ich das gefühl, dass meine UF symptome immer schlimmer, als besser werden ,seit der steigerung von 75 auf 100 bin ich komplett neben der spur bin verwirrt extreeeeem müde, noch mehr als sonst mein schwindel is dadurch auch nicht gerade besser geworden... komisch is auch wenn ich novothyral 100 z.b. um 5 uhr in der früh nehme und mich nochmal hinlege, dann fall ich in einen tiefschlaf... sollt ich nicht eigentlich munterer werden !?!?

Mir kommts so vor als wenn ich immer mehr in UF rutsche.... gehört das noch alles zur erstverschlimmerung ? Das einzige Überfunktionssymptom das ich sonst habe wäre bisschen schwitzen aber das empfinde ich nicht als schlimm...

D3 spiegel wurde bei mir auch noch bestimmt und hier bin ich auch unterversorgt

Vit 25 OH D3 ......19 ng/ml ( ref 30-100)



grüße :wave:

===================================================
Werte vom 18.07.2012 Labor Trubrigg bei 75 µNovothyral ( einnahmezeite 4-6 wochen )

TSH 0.12 ( 0.4 - 4.4 )
ft3 3.32 ( 2.0- 4.4 )
FT4 1,37 ( 0.89 - 1.76 )
 
D3 spiegel wurde bei mir auch noch bestimmt und hier bin ich auch unterversorgt

Vit 25 OH D3 ......19 ng/ml ( ref 30-100)

===================================================
Werte vom 18.07.2012 Labor Trubrigg bei 75 µNovothyral ( einnahmezeite 4-6 wochen )

TSH 0.12 ( 0.4 - 4.4 )
ft3 3.32 ( 2.0- 4.4 )
FT4 1,37 ( 0.89 - 1.76 )



hallo pseico

wie lange war denn nun die Einmahmezeit von 75 Novo ? 4 oder 6 Wochen?

wurden die Werte genommen mit vorheriger Novoveinahme?oder hast du die Novo erst nach der BE genommen ?

die Werte betragen

ft4:55,17%
ft3:55,0%

sollten es nur 4 Wochen gewesen sein , ist das ein bisschen wenig Zeit für den Körper sich darauf einzustellen

Erstverschlimmerungen können sich auch bis zu 3 Wochen oder sogar darüber hinaus hinziehen

Müdigkeit kann von zuviel kommen , aber auch von einem Entspannnen des Körpers, weil ihm etwas zugeführt wird , was er braucht, oder eben auch ein mehr Zurückziehen der eigentlichen SD-Tätigkeit---> eher für unwahrscheinlich da deine Werte angestiegen sind..

es könnte sein das dir der T3 -Anteil bei Novo 100 zuviel wird

aber das wird man erst sehen, wen du diese Dosis--> 100 Novo-- mindestens 6 Wochen gehalten hast.

und so gar kein besseres Wohlbefinden sich einstellen will


um das jetzt auftretende Missempfinden etwas abzumildern kannst du auch vorrübergehend deine Dosis splitten, zBsp- morgens 75 Novo und am Nachmittag den Rest-,wenn du eine möglichst nüchterne Zeit hast von 4.-5 Stunden oder 50/50

und nach 2-4 Wochen wieder zur einer einheilichen Morgesndosis kommst.

dein Vitamin D-Mangel wird der jetzt behoben?

denke bitte daran, da jede SD-Hormonerhöhung auch mehr Nährstoffe verbraucht, weil der Stoffwechsel angehoben wird.da solltest du mal gucken..

bei Vitamin D-Supplementierung solllte darauf geachtet werden das dies Magensium verbraucht und oft ein Mangel enstehen kann der behoben werden sollte

Bei Vitamin D-Supplemtierung sollte möglichst kein Calzium über Supplemente eingenommen werden (Ausnahme Hypocalzämie) sondern nur über die Nahrung, weil Vitamin D die Resorption aus dem Darm verbessert und dann ein Überhang enstehen kann

liebe grüße darleen:wave:
 
danke für deine schnelle und ausführliche antwort!

novo 75 habe ich genommen von 18.06.2012 bis 23.07.2012

novo 100 nehme ich von 24.07.2012 bis 10.8.2012

das problem is das ich von anfang an auch bei einer halben 75 schon das gefühl hatte das ich muskelschmerzen / gelenksschmerzen bekomme jedoch dachte ich mir eigentlich das ich, wenn ich probleme krieg, die nicht in noch mehr UF symptome enden :mad:

am tag der BE nehm ich das medikament erst nachher !

sollte / muss ich das schilddrüsenhormon IMMER zur gleichen zeit nehmen oder genügt das nach dem aufstehen ? als je nach dem wann ich aufstehe / bzw ich überhaupt aufkomme ; ( nehm ich das in nem zeitfenster von 3-4 stunden also zwischen 6 und 10 uhr vormittags nur mir wasser ohne kaffe mindestens 30min vor dem ersten essen...

Mineralstoffe hab ich mal anschaun lassen aber is schon ein paar monate her und war auch noch vor der schilddrüsengeschichte...

selen nehm ich derzeit auch 200µg / tag ... D3 habe ich schon bestellt und werde ich nächste woche substituieren

hmmm also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und noch 4 wochen durchzuhalten :eek: ? bzw. hab ich ja keine andere möglichkeit sonst zu wissen obs was ändert oder nicht !?

grüße:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deine schnelle und ausführliche antwort!

bitte sehr
novo 75 habe ich genommen von 18.06.2012 bis 23.07.2012


okeee, nicht alle Welt bis zur BE, also hat man nicht so einen großen Anhalt wie die Werte zur Zeit sind, sie können sich noch gesetzt haben--> Absenkung, sie können sich aber auch erhöht haben


das problem is das ich von anfang an auch bei einer halben 75 schon das gefühl hatte das ich muskelschmerzen / gelenksschmerzen bekomme jedoch dachte ich mir eigentlich das ich, wenn ich probleme krieg, die nicht in noch mehr UF symptome enden :mad:

Das Problem der Kombietherapie --> T4 und T3

Eingesetzt wird es bei Umwandlungsstörungen, wenn aus dem Speicher Ft4 kein Ft3 ---> stoffwechelaktiv , gebildet wird, nach längeren Versuchen---mindestens 1 Jahr
mit Monotherapie--> T4

Jetzt die ganz einfache Frage: warum will der Körper das nicht ?

hat er Devizite im Körper irgenwelcher Art?,Störungen?, Infektionen,ect. die eine höheren Stoffwechsellage gar nicht zulassen will, sprich eine Absenkung ihren Sinn hat?

mit einem Kombiepräparat überlistet man ja den Körper, man fügt ihm einen höhen Stoffwechselspiegel zu, den er eigentlich nicht haben möchte oder dessen zur zeit Natürlichkeit er nicht entspricht

Aber ohne einen vernünftigen Ft3 Spiegel geht auch nicht s richtig, wenn man die Ursache nicht abstellen kann, zBsp Borreliose ect.

Also ist man in so einem Kreis gefangen, und um dem Körper das so einfach wie möglich zu machen, sollten alle Ressourcen aufgefüllt sein---> Nährtstoffe..


am tag der BE nehm ich das medikament erst nachher !

gut , kannst du ja bei dem nächsten BE-Werte-Beitrag mit dazuschreiben :freu:


sollte / muss ich das schilddrüsenhormon IMMER zur gleichen zeit nehmen oder genügt das nach dem aufstehen ?

um dem Körper das einfacher zu machen in Einstellungszeiten, wäre eine möglichst gleichbleibende Einahmezeit von Vorteil, weil sich ja auch durch die Einhame ruckzuck der Cortisolspiegel verändert und hast du in der Zeit wo der Cortioslspiegel schon niedrig ist noch die Auswirkung der Einahme hast ,snekt er sich noch weiter ab-----> verschiedene Einhamezeiten, Cortisolschwankungen., die so nicht sein müssten...



Mineralstoffe hab ich mal anschaun lassen aber is schon ein paar monate her und war auch noch vor der schilddrüsengeschichte...

da würde ich mich drauf konzentrieren, auch die B-Vitamiene--> B12 ; Zink, Eisen, Vitamin C, Aminosäuren ect.

selen nehm ich derzeit auch 200µg / tag ...

eine Kur damit in der Höhe ist noch in Orndung, auf Dauer nicht, es fördert Diabetis, wenn der Zinkspiegel dazu nicht stimmt

oder du lässt dir öfter den Selenwert ziehen--> serum reicht aus, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst dan einschätzen ob 200µg Selen in Orndnung ist..

D3 habe ich schon bestellt und werde ich nächste woche substituieren

weißt du schon wieviel deine Tagesdosis betragen soll?
hmmm also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und noch 4 wochen durchzuhalten :eek: ? bzw. hab ich ja keine andere möglichkeit sonst zu wissen obs was ändert oder nicht !?

so ist es , leider, es geht nur durch probieren herauszufinden ob es damit besser wird das Befinden

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tagesdosis vitamin D3 hab ich meine heilpraktikerin scho gefragt und auch bissl im internet geguggt !

Initialdosis für die ersten 2 wochen sind 500 000 IE ... und die monatliche erhaltungsdosis sind 150 000 so komm ich auf ne tagesdosis von 5000 ie um den spiegel ( theoretisch ) auf 70 ng/ml anzuheben wenn denn der körper da mitzieht

zink nehm ich sowieso hochdosiert wegen HPU / KPU und b6 is da auch hochdosiert mit drin...

B12 hab ich vor kurzen angugge lassen methylmalonsäure und transcobalamin ( oder holotranscobalamin ) weiß ich nimma genau ... da war auch alles in ordnung...

eisen / ferritinwerte sind schon wieder über nen jahr her da könnt ich nochmal meinen arzt fragen was man auf kasse machen kann .. vitamine zahlt die kasse ja nicht viele bzw. teilweise nur sinnlose und nichtsaussagende werte ;(

das mit dem vitamintesten / aminosäuren / mineralstoffe da bin ich immer bissl ratlos ... meine HP testet da schon immer kinesiologisch aus... die tests sind ja sonst schweine teuer und die müsste / sollte man ja dann halbjährlich machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tagesdosis vitamin D3 hab ich meine heilpraktikerin scho gefragt und auch bissl im internet geguggt !

Initialdosis für die ersten 2 wochen sind 500 000 IE ... und die monatliche erhaltungsdosis sind 150 000 so komm ich auf ne tagesdosis von 5000 ie um den spiegel ( theoretisch ) auf 70 ng/ml anzuheben wenn denn der körper da mitzieht

dann mal viel Glück dabei, und denke dran an Magnesium

das mit dem vitamintesten / aminosäuren / mineralstoffe da bin ich immer bissl ratlos ... meine HP testet da schon immer kinesiologisch aus... die tests sind ja sonst schweine teuer und die müsste / sollte man ja dann halbjährlich machen ?


da bist du meiner Meinug nach schon in guten Händen ;)

was kann besser sein als kinesiologisch auszutesten

was ergab denn die Testung von Novo ?

ja die anderen Teste sind eben auch nur dazu da den jetztigen Zustand darzustellen..

liebe grüße darleen:wave:
 
so neue werte neues glück .. hoffentlich

habe neue laborwerte:

zuerst die alten werte
Werte vom 18.07.2012 Labor Trubrigg bei 75 µNovothyral ( einnahmezeite 4 wochen )

TSH 0.12 ( 0.4 - 4.4 )
ft3 3.32 ( 2.0- 4.4 ) 55 %
FT4 1,37 ( 0.89 - 1.76 ) 55 %

jetzt die neuen werte: bei novothyral 100 Labor Roccetti einnahmezeit 24.7.2012 bis 6.9.2012 abnahmezeit ca 1500

TSH 0.00 ( 0.47 - 3,5 )
ft3 3,2 ( 1,39 - 4.10 ) 66%
ft4 1,21 ( 0,75 - 2 ) 36,8 %

Mein frage nun erhöhen !??! wenn ja wieviel ... hatte durch steigerung von novothyral 100 eher das gefühl noch mehr in UF zu kommen am anfang hatte ich viele gelenkschmerzen und muskelschmerzen aber diese haben sich dann weitgehend gelegt....

ich finds halt komisch obwohl ich mehr t4 und t 3 nehme ist das ft4 weiter nach unten gegangen ... ! das versteh ich nicht ... vlt könntet ihr mir wieder mal weiterhelfen

grüße:wave:
 
Hallo pseico


es kann passieren das sich der Ft4-wert absenkt wenn zuviel T3 gegeben wird, in Novo ist ja 20µg T3 enthalten..

wenn erhöhen dann möglichst nur mit T4

liebe grüße darleen:wave:
 
gabs da nicht irgendwo die regel 2-3µg / kg ?? müssts mir eigentlich nicht schon besser gehn bei 100µg novothyral sind ja ungefähr 150µ t4 im äquivalent... bei einem körpergewicht von 65 kg bin ich ja sogar schon über der 2µg / kg...

machts sinn noch zu steigern ( fühle mich immer noch in UF ) also die werte würdens zulassen oder ?
 
Hallo pseico,

was mich etwas stutzen liess, war deine Uhrzeitangabe. Wurde das Blut für die Werte davor morgens abgenommen?
Wann hattest du jeweils vor der Blutabnahme das letzte Mal die Hormone genommen?

Brauchst jetzt nicht unbedingt hier beantworten ;) Soll dir nur aufzeigen, dass schon Unterschiede in Tageszeit und verstrichener Zeitraum der Einnahme völlig andere Werte zu Tage bringen.

Dann schriebst du vor kurzem auch noch, dass du Vit D aufsättigst - auch damit kann es zu Verschiebungen der SD-Hormonlage kommen.
Genau wie viele andere Dinge, die einem gar nicht so bewusst sind, dass man was geändert hat, Auswirkungen haben kann. (Beispielsweise: Einnahme von L-Carnitin, erhöhte Zufuhr von Fluor)

Ob du nun erhöhen solltest oder nicht, kannst letztendlich nur du entscheiden, aber der Hinweis, wenn, dann erstmal nur an der T4-Seite zu drehen, ist sicher beachtenswert.

Ansonsten schau zu, dass deine Blutabnahme möglichst immer zur gleichen Uhrzeit erfolgt.

baba
Puttchen :wave:
 
gabs da nicht irgendwo die regel 2-3µg / kg ?? müssts mir eigentlich nicht schon besser gehn bei 100µg novothyral sind ja ungefähr 150µ t4 im äquivalent... bei einem körpergewicht von 65 kg bin ich ja sogar schon über der 2µg / kg...

machts sinn noch zu steigern ( fühle mich immer noch in UF ) also die werte würdens zulassen oder ?

Vergiss diese Regel-->2-3µg/kilo :eek: bloß schnell, das ist Blödsinn, und wird leider im Netz verbreitet, dabei ist das individuell für Jeden

daraus kann man sich keine Formel basteln , denn das wäre schön , denn dann wäre so eine Hormoneinstellung für Viele Pillepalle


ich würde im Moment gar Nichts machen und die Dosis nochmal mehr Zeit geben

so mal 3-4 Wochen um zu schauen ob sich was bessert, eine Dosis zieht auch noch mindestens ein halbes Jahr nach

und wenn erhöhen dann nur T4,in Minidosen- man muss es halt ausprobieren

liebe grüße darleen:wave:
 
mein arzt meinte, ich könnte nachdem wies mir geht, entweder steigern auf 125 Novothyral oder 75 novothyral + 50 Euthyrox...
 
wieso nicht 100 Novo und 25 T4??

125 Novo finde ich zuviel bei deinem Ft3 -wert

wie ist denn dein Befinden zur Zeit ?

befinden is gleich schlecht also hauptprobleme schwindel müdigkeit energieloskeit sehstörungen sind noch immer da ;(

100 novo + 25 t4 wollte der arzt nicht, hab aber kA warum er das nicht wollte... nehme seit 2 tagen 75 novo + 50 euthyrox und mir gehts noch schlechter als sonst werde zurück auf novo 100 gehn und dann auf 125 novo steigern...

mineralstoffe im vollblut wurden getestet, alles in der norm paar sachen ca/ cu / zink waren leicht unterhalt des mittelwertes, hier werd ich dann noch nachbessern...

B12 wurde schon mal gemessen homocystein und methylmalonsäure auch eisenstatus wurde gemacht ferritin usw. alles ok...
 
Auch an Aminosäuren und B-Vitamine denken


wie wurde denn b12 gemessen ?

dann bin ich ja mal gespannt was mit 125 Novo passiert, sind immerhin 25 T3
 
Oben