Schilddrüsen-Einstellung mit Novothyral

Damit hätten sie Dir im Frühjahr 2007 schon eine Therapie angedeien lassen können. TSH ist deutlich erhöht, sogar noch über die alten Normgrenzwerte hinaus. Mit 10ml ist die SD schon kleiner und man könnte bereits an einen Hashimoto denken, wenn man erste Anzeichen gelten lassen würde.

haben sie auch! sie haben mich eingestellt mit 75 µ euthyrox aber eben nach dem "TSH im normbereich verfahren" ich komm erst nächste woche an meine ganzen alten befunde post ich hier dann rein ich hatte auch TSH werte von 8... das is bei mir auch oft hin und her gesprungen
 
Wie wärs denn mit dem Ausschlußprinzip um es Dir augenscheinlicher zu machen?

Welche SD-Erkrankungen kennst Du denn, die die Schilddrüse verkleinern? Außer jetzt, dass pseico noch in der Pubertät sein könnte also noch eine juvenile altersgerecht noch kleinere Schilddrüse hätte.
 
Wie wärs denn mit dem Ausschlußprinzip um es Dir augenscheinlicher zu machen?

Welche SD-Erkrankungen kennst Du denn, die die Schilddrüse verkleinern? Außer jetzt, dass pseico noch in der Pubertät sein könnte also noch eine juvenile altersgerecht noch kleinere Schilddrüse hätte.

ich müsste nachsehen ob sie im verlauf kleiner geworden ist bzw. was in den sono befunden steht....

die serum AK tests waren negativ und 10 ml sind zumindest laut meinem arzt noch normal aber anscheinend steht im internet da ein bisschen widersprüchliches
 
Wie wärs denn mit dem Ausschlußprinzip um es Dir augenscheinlicher zu machen?

Welche SD-Erkrankungen kennst Du denn, die die Schilddrüse verkleinern? Außer jetzt, dass pseico noch in der Pubertät sein könnte also noch eine juvenile altersgerecht noch kleinere Schilddrüse hätte.

Was hälst du denn davon das die SD noch nie größer war ? gibt es auch ;)


du kannst es nicht wissen, warum sollte eine SD in der Struktur eiwandfei sein, wenn angeblich ein autoimmuner Prozess von statten ging/geht, kein inhomogenes Gewebe vorhanden ist?keine Antikörper,irgendwo dran musst du das ja festmachen können , aber doch nicht auf gut Glück an einer kleinen Schilddrüse :confused:
 
Da man es nie sicher ausschließen kann, aber sicherheitshalber mal davon ausgehen sollte dass es doch Hashimoto sein könnte/ist.

Wenn 2006 das Sonogramm noch unauffällig war...dann kann es jetzt erst/schon auffällig sein.

Es kommt auch immer auf den Arzt an ob er in der Lage ist dass schon frühzeitig festzustellen oder nicht. Ich denke..im Zweifel für den angeklagten, wenn die Symptome da sind UND der TSH von Hypothyreose spricht und die Schilldrüse klein ist.

Ich glaube nicht dass eine Schilddrüse eines sonst ausgewachsenen und normalgroßen Mannes einfach mal so kleinwüchsig ist.

"Es ist eine Puzzleteil-Diagnose" - Drüsen & Hormone - derStandard.at
 
hier hab ich n ochmal werte vom 31.05.2011 was ich mich erinnern kann stand ich NICHT unter medikamente

tsh 3.07 ( 0,4 - 4 ) 74 %
ft4 1.22 ( 0.89 - 1.76 ) 37,9 %
ft3 3 ( 2 - 4.4 ) 41,7 %

https://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel.htm

was da alles rauskommt bei meinen befundemappen :rolleyes:

Sonographie von 2.3.2007:

Normal große schilddrüse mit kleinzystischen bzw. kleinknotigen veränderungen Veränderungen bei latenter Hypothyreose .

vom volumen steht nix
 
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Da man es nie sicher ausschließen kann, aber sicherheitshalber mal davon ausgehen sollte dass es doch Hashimoto sein könnte/ist.

Wenn 2006 das Sonogramm noch unauffällig war...dann kann es jetzt erst/schon auffällig sein.

2007 war die SD schon klein..ohne Sosnoauffälligkeiten

Es kommt auch immer auf den Arzt an ob er in der Lage ist dass schon frühzeitig festzustellen oder nicht. Ich denke..im Zweifel für den angeklagten, wenn die Symptome da sind UND der TSH von Hypothyreose spricht und die Schilldrüse klein ist.

Ich glaube nicht dass eine Schilddrüse eines sonst ausgewachsenen und normalgroßen Mannes einfach mal so kleinwüchsig ist.

Aha bei dir pseico handelt sich um einen Mann? :D na so ohne Profilmarker schlecht zu wissen aber für die SD nicht von Relevanz..

sei doch so gut und hänge nicht Jedem eine Hashimoto an...freu dich doch das es nicht so sein muss. eine Rückkehr von der Substitution wird es vorläufig nicht geben bei pseico , bis Alle anderweitigen Baustellen abgeschwächt oder gar behoben sind...

wer weiß was die Borrelien so anstellen..
 
2007 war die SD schon klein..ohne Sosnoauffälligkeiten



Aha bei dir pseico handelt sich um einen Mann? :D na so ohne Profilmarker schlecht zu wissen aber für die SD nicht von Relevanz..

sei doch so gut und hänge nicht Jedem eine Hashimoto an...freu dich doch das es nicht so sein muss. eine Rückkehr von der Substitution wird es vorläufig nicht geben bei pseico , bis Alle anderweitigen Baustellen abgeschwächt oder gar behoben sind...

wer weiß was die Borrelien so anstellen..


da mit der sono is anscheinend auch von arzt zu arzt verschieden hab da schon einiges im MB - HT forum gelesen

Sonographie von 2.3.2007:

Normal große schilddrüse mit kleinzystischen bzw. kleinknotigen veränderungen Veränderungen bei latenter Hypothyreose.

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wie würd ein befund von hashimoto bezüglich des SD gewebes aussehn ?

borreliose, weiß ich das den hormonkreislauf stört, meine idee ist ja den hormonkreislauf halbwegs ins gleichgewicht zu rücken und so einige symptome loszuwerden um ein halbwegs lebenswertes leben führen zu können ;(
 
speico

was den nun ? zwei unterschiedliche Ausagen in einem jahr ?

2007 normal groß oder 10 ml ?

soviel zu Sonoergebnissen
 
speico

was den nun ? zwei unterschiedliche Ausagen in einem jahr ?

2007 normal groß oder 10 ml ?

soviel zu Sonoergebnissen

hab sicher noch mehr sonos aber noch nicht alle vor mir liegen

die eine sonographie wurde 11.2006 gemacht und die zweite 2.3.2007

Sonographie 11.2006

Normal große Schilddrüse ( Gesamtvolumen ca. 10 ml ), echoarmes bie echonormals grundmuster, keine umschriebene Läsion.

Sonographie von 2.3.2007:

Normal große schilddrüse mit kleinzystischen bzw. kleinknotigen veränderungen Veränderungen bei latenter Hypothyreose.
 
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da mit der sono is anscheinend auch von arzt zu arzt verschieden hab da schon einiges im MB - HT forum gelesen

ja :rolleyes::D

Sonographie von 2.3.2007:

Normal große schilddrüse mit kleinzystischen bzw. kleinknotigen veränderungen Veränderungen bei latenter Hypothyreose.

wie würd ein befund von hashimoto bezüglich des SD gewebes aussehn ?

Inhomogenes oder echoarmes Schilddrüsengewebe

Knoten oder Zysten sind noch kein Hinweis darauf..


borreliose, weiß ich das den hormonkreislauf stört, meine idee ist ja den hormonkreislauf halbwegs ins gleichgewicht zu rücken und so einige symptome loszuwerden um ein halbwegs lebenswertes leben führen zu können ;(

da sollst du ja auch machen, es redet hier Keiner von Nicht -Subtition, du bist mit SD-Hormonen unterversorgt..aus welchen Gründen auch immer..
 
An deiner Stelle wäre mal eine neue Sono von Nöten

deine alten Befunde sin ja ein Strauß voller Überraschungen und ergeben irgednwie keinen Sinn..

normal groß --> 10ml :confused:
echoarm , der Nächste keine Auffälligkeiten :rolleyes:

der sieht nur Zysten und knotiges Gewebe
 
sei doch so gut und hänge nicht Jedem eine Hashimoto an...freu dich doch das es nicht so sein muss.

Exakt das ist es was ich bei der häufig anzutreffenden Ärztehaltung verurteile. Hier alles schön zu reden ist meiner Meinung nach fahrlässig. Mit allen Vorsichtsmaßregeln für einen vermeintlichen HaSHIMOTO an die Sache heranzugehen, schadet nicht. Denn was ist schlimmer...ein versehentlich als Hashimoto diagnostizierte oder eine als "normale Hypothyreose" lange Zeit nicht therapierte oder unterdosierte oder gar nur mit Jod therapierte Schilddrüse, die sich später doch als Hashimoto rausstellt?

Da die allermeisten Hypothyreosen von Hashimoto kommen, gehe ich hier von der wahrscheinlicheren Variante aus und meine damit größere Sicherheit für den Erkrankten zu schöpfen. Und nochmal meine Frage, was könnte sonst die Schilddrüse verkleinern..als die autoaggressive SD-Erkrankung Hashimoto?

Ich denke der Arzt geht auch davon aus. Er vermutet (wie ich) seronegativen Hashimoto. Und das finde ich zielführend:besserung
 
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Exakt das ist es was ich bei der häufig anzutreffenden Ärztehaltung verurteile. Hier alles schön zu reden ist meiner Meinung nach fahrlässig. Mit allen Vorsichtsmaßregeln für einen vermeintlichen HaSHIMOTO an die Sache heranzugehen, schadet nicht. Denn was ist schlimmer...ein versehentlich als Hashimoto diagnostizierte oder eine als "normale Hypothyreose" lange Zeit nicht therapierte oder unterdosierte oder gar nur mit Jod therapierte Schilddrüse, die sich später doch als Hashimoto rausstellt?

ich rede hier Nichts schön..;) unterlasse das..;)

du hast es immer noch nicht verstanden, dieses Forum heißt Symprombekämpfung, nicht Deckelung--es gibt Viele Ursachen die eine Hypo.. auslösen können warum soll ich dann Jedem raten --> so wie du das in jedem Forum machst-- Thyroxin auf Auge drücken ,oder jedem eine Hashimoto anzuhängen ,ohne auch nur ein Qunetchen an der Ursache zu forschen warum die Werte niedrig sind und abzustellen..? vorrausgesetzt es ist nicht autoimmun..

im pseicos Fall und das hat auch keiner verneint sind die Werte zu niedrig..
woher die nun genau kommen und warum das so ist wird ihm keiner sagen können.

Da die allermeisten Hypothyreosen von Hashimoto kommen, gehe ich hier von der wahrscheinlicheren Variante aus und meine damit größere Sicherheit für den Erkrankten zu schöpfen. Und nochmal meine Frage, was könnte sonst die Schilddrüse verkleinern..als die autoaggressive SD-Erkrankung Hashimoto?

nochmal wer sagt da sie sich verkleinert hat?
Ich denke der Arzt geht auch davon aus. Er vermutet (wie ich) seronegativen Hashimoto. Und das finde ich zielführend:besserung

[/QUOTE]

:rolleyes::rolleyes: ohne eindeutige Sono ist das nicht erwiesen..
 
10 ml is anscheinend noch normal !

https://www.schilddruesenguide.de/sd_groesse.pdf

güße :wave:

das schrieb ich ja, eine SD bis 8 ml kann noch den gesammten SD-kreislauf erfüllen..

unter normalen Umständen ,
wie hier im Forum eben schon so oft geschrieben gerade Borre hat da so einen Einfluss darauf, oder Schwermetallvergiftungenund auch die Symptomatik von Borre und Unterdosierung gleichen sich enorm..so das eine Unterscheidung schwieirig ist..woher denn nun der schlechte Allgemneinzustand kommt..

das kann man eben probieren indem man an der Hormonspirale etwas dreht, nicht bis zum Norm-anschlag, und sollte sich dann keine Besserug einfinden, dann liegt es eben an anderen Ursachen für das nicht Wohlbefinden..und es geht weiter auf die Ursachen -such -reise..
 
das mit der sono werd ich sowieso nachholen .... hab auch schon eine überweisung die frage is nur zu welchen "ärzten" gehn ... da müsst ich ja 10 ärzte ne sono machen lasse und nen statistischen mittelwert bei den diagnosen was die machen.....oder die diagnose die am häufigsten auftaucht nehm ich dann :freu:

unten hab ich nen bild aus nem inneren medizin buch ... was sich wieder NICHT deckt was in dem oben genannten PDF steht...:schock:

das zweite bild zeigt alterabhängige volumina jeweils die OBERGRENZE... aber 10 ml wär doch bissl wenig für mein alter in jedem fall.. aber anscheinend gibts auch leute bei denen die schilddrüse auch mit 8 - 10 ml noch einwandfrei funktioniert nach der formel :

Minimales Schilddrüsenvolumen = 0,12 x kg Körpergewicht
 

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die frage is nur was änderts für mich ( von der behandlung ) ob hashimoto oder nicht ? therapie bleibt doch die selbe :confused:
 
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