SD-Werte vor und während LT kaum verändert

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

habe heute meine aktuellen Blutwerte bekommen. Und ich wundere mich sehr, denn die Wert haben sich kaum bis gar nicht verändert. Kann mir das jemand erklären? Kann es sein dass das LT von Ratiopharm nur sehr schwach bioverfügbar ist?

März (ohne Medikation)
TSH 2,97
FT3 4,8 (3,5 -6,5)
FT4 14,9 (11,5 - 22,7)
TAK 58,0 (1,4 - 78)
TPO-AK 107 ( 0 - 60)
TRAK < 0,27 (0,0 - 1,8)


Juni (nach 8 Wochen LT 50ug von Ratiopharm)
TSH 2,29
FT3 5,2 (3,5 -6,5)
FT4 14,9 (11,5 - 22,7)
TPO-AK 61 ( 0 - 60)
TRAK < 0,27 (0,0 - 1,8)

Ich soll nun LT 75ug nehmen und im Oktober wieder zur Kontrolle kommen. Wegen der Dosisänderung muss ich jetz von Ratiopharm auf Hexal wechseln.


lg
 
Hallo Sammelkarotte

da ist ein ganz normaler Vorgang, bei Substitution von Thyroxin, zieht sich die SD zurück in ihrer Arbeit, nur nicht anteilig das was von Außen an Hormonen kommt, sondern eben mehr, dein Ft3 ist ja auch gestiegen, was ja anzeigt das doch Etwas vom Thyroxin bei dir angekommenm ist.

Bioverfügbarkeit is solange du bei einem Präparat bleibst nicht von Relevanz, nur bei einem Wechsel kann es Probleme mit sich bringen..auch an die Füllstoffe denken, die nicht immer gleich gut vertragen werden, und wenn gute Erfahrungen mit einem Präparat gemacht wurden , würde ich dabei bleiben..

Warum jetzt hexal ?

eine ganze 50µg + eine halbe , also 25µg = 75 µg LT Rathiofarm


Also kein Wechsel nötig, für die Einstiegszeit auch nicht so optimal

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,
danke für deine Antwort!

Von Ratiopharm gibt es bloß 50ug und 100ug Tabletten. Und leider sind diese auch nicht teilbar. Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu wechseln. Leider!

lG Julia
 
Hallo Darleen,
danke für deine Antwort!

Von Ratiopharm gibt es bloß 50ug und 100ug Tabletten. Und leider sind diese auch nicht teilbar. Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu wechseln. Leider!

lG Julia

Was wir SD-Patienten alles so teilen, was unteilbar ist ;):D, aber dazu muss man auch Vertrauen haben, und das höre ich nicht so aus deine Worten herraus, würde dann aber nachher bei einem eventuellem nochmaligem Steigern bei Hexal bleiben....

aber du könntest schon mal die Füllstoffe vergleichen, ob sie annähernd identisch sind..

gutes Weiterkommen wünsche ich..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich nehme jetzt seit ein paar Wochen 75ug. Befinden unverändert. Merke weder eine positive noch eine negative Veränderung durch die Erhöhung. Kontrolltermin ist erst im Oktober. Kann ich von mir aus auf 100ug erhöhen? Oder lieber erst mal abwarten bis Oktober (und Ergebnis im November)?


lg
 
Ich nehme jetzt seit ein paar Wochen 75ug. Befinden unverändert. Merke weder eine positive noch eine negative Veränderung durch die Erhöhung. Kontrolltermin ist erst im Oktober. Kann ich von mir aus auf 100ug erhöhen? Oder lieber erst mal abwarten bis Oktober (und Ergebnis im November)?


lg

wenn du es ausprobieren möchtest, mach das, 100µg ist noch keine horrend hohe Dosis..und bis Oktober hat sich dann auch ein Spiegel aufbauen können, der die Werte gut reflektiert..un d da du Erhöhungen gut verträgst, kann man ruhig mal herumexperimentieren ob es dir damit besser geht..später sollte man dann ,wenn es an die Feinjustierung geht vorsichtiger mit Erhöhungen sein..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo ,

Sammelkarotte, könntest Du in Kurzform herschreiben, was Du noch für Probleme alles hast ? Ich denke, eine Lösung geht nicht nur ! über die SD....

LG K.
 
Oben