Probleme nach der SD-Operation - ich kann nicht mehr!

Themenstarter
Beitritt
24.06.12
Beiträge
72
Hallo zusammen

Ich denke mal, mein Beitrag wird lang...bitte entschuldigt! Trotzdem wäre ich froh, wenn sich ein paar die Zeit nehmen alles durchzulesen. Ich brauche wirklich dringend Hilfe!

Also ich bin weiblich, 40 Jahre, habe eine 4 jährige Tochter und bei mir wurde im Juni 2010 ein pap.Schilddrüsenkarzinom festgestellt.

Es stellte sich heraus, dass ich schon ca. 20 Jahre an Hashimoto erkrankt war, dies aber nie behandelt wurde. Ich hatte aber auch keine grosse Beschwerden, ausser das ich trotz Leistungssport immer super extrem auf das Gewicht achten musste! Mein HA und Frauenarzt machten auch ab und zu die SD-Werte. Es hiess immer alles i.o, die Gewichtsprobleme sind nicht schilddrüsenbedingt! Ich wusste es nicht besser und vertraute den Ärzten.

Bis im Juni 2010 war ich nie ernsthaft krank, ich war fit wie ein Turnschuh, da ich ca. 15 Jahre Leistungssport (Skikader und Mountainbikerennen)machte. Ich war eine richtige Powerfrau, die oft mit ihrer Energie zu anstrengend war für ihr Umfeld!:zunge:

Wie schon erwähnt wurde mir dann im Juni 2010 die Schilddrüse entfernt. Ich hatte die RJT und fing dann mit der Hormonsubstitution an. Zuerst mit 150 Euthyrox, dann hoch bis 200 Euthyrox und 25 Thybon (T3). Mir ging es das erste 3/4 Jahr ganz gut mit der Hormoneinnahme. Ausser das ich fast 1 1/2 Jahre wirklich starken Haarausfall bekam (inkl. vermehrter Augenbrauen und Wimpernausfall-war keine alopecia areata-abgeklärt!). Das war auch sehr schlimm für mich, aber gegenüber meinem Zustand von heute, wirklich Peanuts!

Dann plötzlich so im Mai 2011(da war ich noch 2 Wochen in den Bikeferien/täglich 3 -5 Std. biken)fing mein Zustand sich schleichend zu verschlechtern. Zuerst war ich immer soooo müde und erschöpft, dann fingen diese Benommenheitszustände im Kopf an, ich war nicht mehr klar im Kopf etc.! Meine SD-Werte waren aber super, bzw. ich habe mittlerweile alles durch bei den freien Werten (fT4/fT3). Ob hoch oder tief, egal was, ich spüre den Unterschied gar nicht mehr. Ich fühle mich mittlerweile immer schlecht!

Aufgrund meines schlechten Befindens musste ich jetzt nach 1-jährigem Kampf meine Arbeitsstelle kündigen. Ich habe keine Chance in meinem Zustand die Arbeit noch zu bewältigen. Es ist so deprimierend. Auch die finanzelle Belastung für uns als Familie ist nicht zu unterschätzen!

Ich zähle mal meine schleichenden Symptome auf:
-so eine Art "Dauerschwindel"-abends oft besser und im liegen - ist das schlimmste Symptom für mich! Horror!!! war in Schwindelambulanz -alles i.o
-Benommenheit
-müde
-schnell erschöpft
-stressintolerant
-nicht klar im Kopf
-vergesslich
-kann mich nicht konzentrieren
-immer zu tiefes HbA1c
-lichtempfindlich
-trotz Sport und fast gänzlicher KH-Verzicht absolut keine Chance Gewicht zu verlieren!!! Dabei habe ich zu Anfang der SD-Medikation so mir nichts, dir nichts 6 kg verloren. Seit mein Befinden schlecht ist, geht nichts mehr!
- ich bin nicht mehr ich

oft habe ich das Gefühl, als würden die SD-Hormone gar nicht in meinen Zellen ankommen. Ganz zu Anfang der Therapie habe ich gespürt, dass da etwas in meinem Körper passiert-Stoffwechsel etc.!

Ich habe sämtliche Vitamine etc. überprüft, ich substituiere auch, aber meine Werte sind wirklich alle top (bin gelernte Pharmaassistentin).

Ich habe auch einene Speicheltest gemacht. Einmal den Cortisolspeicheltest und das andere mal noch das Neurostressprofil. Meine Cortisolwerte sind alle ganz knapp über dem untersten Referenzbereich, Morgencortisol ist auch tief, bzw. es ist kein Morgenpeak vorhanden. Meine Adrenalin und Noradrenalinwerte sind unter dem untersten Referenzbereich und mein DHEA Wert ist tagsüber normal, abends aber viel zu tief!

Nun habe ich die Resultate, trotzdem weiss ich nicht weiter. Bzw. nehme seit ca. 3 Monaten Vitamin C und Vitamin B5 hochdosiert- wegen NNS. Auch Phytocortal nehme ich ein. Aber ich spüre absolut keine Verbesserung. Vorallem dieser Schwindel, der bringt mich fast um!!!! Wenn ich nicht meine Tochter hätte, ich weiss nicht...

Ich bin mir auch nicht sicher, trotz der Werte ob das wirklich eine NNS ist. Ich habe absolut keine Steigerungsschwierigkeiten bei der Hormoneinnahme! Dies ist der Punkt, der mich total verunsichert!!!

Sorry, es ist jetzt sehr lange geworden...

Ich bin für jede Hilfe oder Tip dankbar! Ich kann nicht mehr...ich will mein Leben wieder zurück!

Danke!

LG Sa72
 
Hallo Sa

eine NNS die mit Sicherheit bei dir vorliegt, braucht mindestesn 2 Jahre um sich zu erholen

welches Phytocortal nimmst du denn?

eine für dich erforderliche hohe Dosis von Thyroxin (Karzinom) und gleichzeitger Thybongabe von 25µg klatscht dir auf die NN wie ein Dampfhammer, zumal Thybon und hohe Dosen von Thyroxin auch noch katabol wirken, das kostet dich auch nochmal Kraft, die die NN ausgleichen muss..

Hohe Dosen von Thyroxin nebst Thybon fördern Insulinresiztenz, was einen Fettgewebezuwachs bzw kein Abnehmen ermöglicht..

auch födern sie die Müdigkeit

Wie ist es um deine Leber und den Nieren bestellt, Beide sind ja die Hauptumsetzer der SD-Hormone, sind diese nicht so in Orndung oder überlastet, hat man das Gefühl das Thyroxin nicht ankommt

warum wurde Thybon verschrieben??? hattest du eine Umwandlungsstörung?

wie sieht es allgemein mit den Aminosäuren aus bei dir ?

Auch bestimmte Erkrankungen wie Nierenschäden können den HbA1c-Wert senken und somit verfälschen. quelle :https://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/HbA1c-Wert-10799.html

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe keine Ahnung wie es mit meiner Leber und meinen Nieren ausschaut. Das Problem ist, dass mein Endokrinologe (ist zwar sehr nett und auch hilfsbereit) und auch mein Hausarzt völlig hilflos sind. Bzw. ich fühle mich total im Stich gelassen von Ihnen. Weil es ist ja nicht normal, dass jemand so reagiert wie ich :mad:

Sie schieben es immer alles auf die Psyche! Aber das weiss ich genau, dass das so bei mir nicht stimmt. Mir geht es im Moment psych. schlecht, weil mein Gesundheitszustand so ist. Ansonsten ist mein Leben völlig in Ordnung. Ich bin zufrieden mit meinem Leben und hätte keine Probleme, wenn da nicht meine Gesundheit wäre...!!!

Betreffend den Aminosäuren, habe ich leider auch keine Ahnung. Ich ernähre mich aber jetzt seit 4 Wochen vorallem Eiweissreich (nehme so spezielle hochwertige Eiweissdrinks mit Aminosäuren drin)mit viel gemüse und Obst.

Mein Problem war, dass bei mir von Anfang an der fT3 Wert nie nachgezogen war und ich mich dadurch sehr müde gefühlt habe. Sogar mit 10 T3 zog mein fT3 Wert nicht mit. Zur Zeit nehme ich 168.75 T4 und 20-25 T3( ich bin 1.77m/ 71 kg)

Betreffend der Insulinresistenz habe ich noch eine Frage? Kann ich den trotz eines immer zu tiefen HbA1c eine Insulinresistenz haben?

Ich nehme die Phytocortal N Tropfen. 3 x 50 gtts/täglich.

Mein Problem ist, ich weiss einfach gar nicht mehr wie vorgehen. Was soll ich noch machen, an wenn kann ich mich wenden, wer hilft mir weiter...ich fühle mich so hilflos.

Dann lese ich überall verschiedene Sachen und am Schluss...naja weiss ich trotzdem nicht mehr weiter.

Diese Tipps habe ich in einem anderen Forum erhalten:
-Borreliose abklären(finde ich aufgrund d. Beschwerden/Verlauf nicht nötig-Du?):confused:
- EBV abklären:confused:
- z. Neurologen, Orthopäden:confused:
- Hydrocortison 15 - 20 mg einnehmen (habe ich riesen Respekt davor!)
- natürliche Hormone einnehmen (aber ich habe ja am Anfang die synthet. gut vertragen!?)

Die Frage, betr. Steigerungsschwierigkeiten und NNS- kannst Du mir die bitte beantworten?

Danke für Deine Hilfe!

LG Sa72
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darleen

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bitte Sa
Ich habe keine Ahnung wie es mit meiner Leber und meinen Nieren ausschaut. Das Problem ist, dass mein Endokrinologe (ist zwar sehr nett und auch hilfsbereit) und auch mein Hausarzt völlig hilflos sind. Bzw. ich fühle mich total im Stich gelassen von Ihnen. Weil es ist ja nicht normal, dass jemand so reagiert wie ich :mad:

Sie schieben es immer alles auf die Psyche! Aber das weiss ich genau, dass das so bei mir nicht stimmt

kennen wir Alle zur Genüge, diese Schieberei auf die Psychosomatik:rolleyes::rolleyes:
. Mir geht es im Moment psych. schlecht, weil mein Gesundheitszustand so ist. Ansonsten ist mein Leben völlig in Ordnung. Ich bin zufrieden mit meinem Leben und hätte keine Probleme, wenn da nicht meine Gesundheit wäre...!!!

wie gesagt, kennen Viele und ich auch, da hilft nur selber herausbekommen wo es hakt
Betreffend den Aminosäuren, habe ich leider auch keine Ahnung. Ich ernähre mich aber jetzt seit 4 Wochen vorallem Eiweissreich (nehme so spezielle hochwertige Eiweissdrinks mit Aminosäuren drin)mit viel gemüse und Obst.

weil gerade die Aminosäure Phenylalanin sowie Tyrosin in Noradrenalin und darauf folgend in Adrenalin umgewandelt..

ist diese Aminosäure dort drin enthalten?

Aminosäuren brauchen aber auch eine Weile um aufgefüllt zu sein..
Ansonsten Listen durchschauen in welchen Lebensmitteln gerade diese Aminos enthalten sind
..

wenn du Nüsse verträgst wäre das auch eine Alternative um die Aminos im Verbund zu bekommen..
Mein Problem war, dass bei mir von Anfang an der fT3 Wert nie nachgezogen war und ich mich dadurch sehr müde gefühlt habe. Sogar mit 10 T3 zog mein fT3 Wert nicht mit. Zur Zeit nehme ich 168.75 T4 und 20-25 T3( ich bin 1.77m/ 71 kg)

hast aber lang genug die Mono T4 -Therapie probiert ??
wie ist dein Ft3 zur zeit ??? hast du %-Werte?

das ist ja das Porblem bei euch Karzinom-Pazienten das ihr ja eine höhere Thyrondosis bzw. einen höheren Spiegel braucht um jegliches Nachwachsen von SD-Gewebe zu verhindern, was natürlich der Körper als Alarmsingnal versteht und seine Umwandlung drosselt , somit das Ft3 nicht hochkommt, sozusagen als Schutz..

Betreffend der Insulinresistenz habe ich noch eine Frage? Kann ich den trotz eines immer zu tiefen HbA1c eine Insulinresistenz haben?

ich denke schon , bin aber da jetzt nicht so versiert darin..
wie du siehst kann ja der niedrige HbA1c auch verfälscht sein..
diese Frage würde ich nochmal separat hier stellen

Ich nehme die Phytocortal N Tropfen. 3 x 50 gtts/täglich.

Hast du eingeschlichen?
Mein Problem ist, ich weiss einfach gar nicht mehr wie vorgehen. Was soll ich noch machen, an wenn kann ich mich wenden, wer hilft mir weiter...ich fühle mich so hilflos.

das ist eben eine reine Geldsache, die Ärzte die eine NNS Ernst nehmen arbeiten nur auf Privat..
Dann lese ich überall verschiedene Sachen und am Schluss...naja weiss ich trotzdem nicht mehr weiter.

geht Vielen so, leider bis man für sich das Beste gefunden hat , dauert es auch, denn nicht Jeder schlägt ja auf die gleiche Therapie an, das geht eben nur mit Rantasten und Testen..

Diese Tipps habe ich in einem anderen Forum erhalten:
-Borreliose abklären(finde ich aufgrund d. Beschwerden/Verlauf nicht nötig-Du?):confused

schaden tut es nicht

Ist die aktuell lässt sich vieleicht noch was machen , abgelaufen eher nicht
- z. Neurologen, Orthopäden:confused:

Neurologen vieleicht nicht schlecht , wobei dir das hochdosierte B5 einen Streich spielen kann bzw. andere Werte herauskommen können , gerade was die Nervenreizleitung angeht..
Aporpos hast du B5 eingeschlichen? oder im Hauruckverfahren?
- Hydrocortison 15 - 20 mg einnehmen (habe ich riesen Respekt davor!)

ich bin keine Fan davon, weil mir das die NN zu aushebelt und die Porduktion eben einstellt, ist halt nur ein Ersatz und nicht Hilfe zur Selsbthilfe

- natürliche Hormone einnehmen (aber ich habe ja am Anfang die synthet. gut vertragen!?)

Auch hiervon bin ich kein Fan , weil Schweine einen ganz anderen SD-Hormonkreislauf haben bzw., die Zusammensetzung eben nicht den Anforderungen des Menschen entspricht, ich weiß Vielen tut das gut , für mich keine Option, zumal du ja Synthetik verträgst..

Die Frage, betr. Steigerungsschwierigkeiten und NNS- kannst Du mir die bitte beantworten?

die NNS die ist ja nicht promt da und Zack , sondern die Werte des Cortisols eiern ertmal hübsch hoch und runter, wenn bei einem normalen Cortisolhochstand eine Steigerung passierte macht das ntürlich keine Probleme, und ich würde das jetzt auch nicht daran festmachen , Ausnahmen gibt es immer wieder..und bei dir liegt ja was im Argen mit der NN , sonst hättest du nicht solch erniedrigte Werte..

was mir noch so einfällt, wen du Vitamine usw zu dir nimmst.braucht der Körper ja die kraft für die verstoffwechselung, im Einbezug der Leber, er entgiftet auch viel höher als vorher, auch das geht über die Leber und die Nieren..sind beide am schwächeln hauen sie dich aus den Socken gerade was Hochdosierung angeht..
dann kommen noch die Helfelein zum Zuge die den Vitamien helfen zu verstoffwechsln und wenn da ein Ungleichgewicht entseht , weil Eins zu hoch dosiert ist, dann hakt es.woanders , weil man damit wieder woanders ein Loch schlägt...

ich würde den Aminos noch etwas Zeit lassen sich zu entfalten .

bei mir hat das auch über 4 Wochen gedauert um eine minimlale Verbesserung zu spüren.

liebe grüße darleen:wave:
 
Kannst du mal aufführen was du so an Vitamienen ect nimmst und in welcher Dosieurng damit man einen Überblick hat.

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo sa72,

darf ich mal fragen, wie du dich ernährst?

Sehr kohlenhydratreich?

Bei Nebennieren-Problemen und auch bei der SD wird ja eine kohlenhydratarme Ernährung empfohlen.

Ich hab zu viel vom Corti im Blut, und auch im Speichel, durfte Dexamethason nehmen, aber ich habs dann doch abgesetzt, weil ich nur noch Karrussell gefahren bin.

Hab nach Umstellung auf LOGI sehr schnell eine Besserung meines Befindens feststellen können.
 
Liebe Darleen,

danke für Deine Mühe!

Ich versuche Dir so gut es geht Auskunft zu geben.

Also die Phytocortal N Tropfen (3x50 gtts.) und das Vitamin B5 (morgens und mittags je 500 mg)habe ich nicht eingeschlichen. Mich hat da niemand darauf hingewiesen:eek:. Diese Empfehlung stand auf dem Ergebnis des Speicheltests.

Mir ist aufgefallen, dass mein schon bestehnder "Schwindel" nach der Einnahme der Phytocortal N Tropfen stärker wurde. Habe schon gedacht, ich vertrage diese nicht!!!

Ja meine Aminosäurendrinks enthalten Phenylalin und Tyrosin. Natürlich nicht in hohen Mengen = auf 100 g/9.4 g.

Folgende NEM's nehme ich ein:
Zinkvital Burgerstein 10mg 1 x/tgl.
Omega 3 Kps.Burgerstein 1x/tgl.
Vitamin C 500mg Burgerstein 1 x/tgl.
1 Esslöffel Leinöl
Magnesiumtbl.(Magnesiumcarbonat) 1200 mg/tgl.
Multivitamin Mineral ABC Burgerstein 1 x tgl.
Vitamin D Tropfen 4500 u.i/ml 10 Tropfen tgl.
Carnitin 500 - 1000mg
L-Tryptophan 500mg 1 x tgl.abends

Dann habe ich Dir noch meine aktuellen Schilddrüsenwerte. Gebe Dir mal die 2. letzten Messungen. Ich reagiere schon bei kleinsten Veränderungen ,z.Bsp. 6.25 T4 mehr oder weniger, mit extremen Prozentschwankungen!

11.4.2012 (168.75 T4 + 20-25 T3)

TSH 0.01
fT4 21.5 (12-22) 95%
fT3 6.1 (3.1-6.8) 81.08%

30.5.2012 (162.5 T4 + 20- 25 T3)

TSH 0.01
fT4 16.9 (12-22) 49%
fT3 5.2 ( 3.1-6.8) 56.76%

Ich habe wieder erhöht auf die Dosierung vom 11.4.2012.

Mein "fast" Wohlbefinden hatte ich damals bei den Werten vom 10.12.2010 (1/2 Jahr nach SD-Operation)

Einnahme von 200 T4 + 25 T3

TSH 0.014
fT4 19.4 (12- 22) 74%
fT3 5.25 (3.1-6.8) 58.11%

Ist irgendwie auch komisch, dass ich vorher bei viel höherer Dosierung tiefere Prozentwerte hatte als jetzt!

Etwas ist einfach nicht mehr, wie es zu Anfang der SD-Therapie war.

Wenn ich in der Schweiz einen guten Arzt wüsste, der sich mit der NNS etc. auskennt, dann würde ich dahin gehen. Egal auch wenn der Privat ist. Ich würde dann wohl mein Sparkonto plündern...aber mittlerweile würde ich fast alles machen...Hauptsache ich fühle mich wieder am Leben!

Vielleicht hat mir ja jemand eine gute Empfehlung???????

Ich danke Dir für all Deine Mühe.

Liebe Grüsse
Sa
 
Hallo ichhalt,

Nein ich ernähre mich seit jeher, sehr kohlenhydratarm! Ausgenommen zu meinen Leistungssportzeiten.

Ich esse vorallem viel Gemüse, Obst, Salat und eiweissreiche Nahrung.

Komisch, wieso musstest Du bei zuviel Corti im Speichel Dexamethason einnehmen? Das ist ja völlig unlogisch. Da verstehe ich, warum Du dich nicht wohlgefühlt hast.

Da liegt wohl etwas im argen...?

LG Sa
 
Liebe Darleen,

danke für Deine Mühe!


Bitte sehr liebe Sa

Ich versuche Dir so gut es geht Auskunft zu geben.

Also die Phytocortal N Tropfen (3x50 gtts.) und das Vitamin B5 (morgens und mittags je 500 mg)habe ich nicht eingeschlichen. Mich hat da niemand darauf hingewiesen:eek:. Diese Empfehlung stand auf dem Ergebnis des Speicheltests.

Ach du meine Güte, wer war da denn am Werk ?, eingeschlichen wird mit 2 Tropfen a 3 xmal pro Tag, mit diesen 50x 3 hast du ja deine NN in die Explosion getrieben..

denen Phytocortal geholfen hat, die ich kenne nehmen höchstens 3x 10-15 Tropfen.
.
Mir ist aufgefallen, dass mein schon bestehnder "Schwindel" nach der Einnahme der Phytocortal N Tropfen stärker wurde. Habe schon gedacht, ich vertrage diese nicht!!!

kann ich mir vorstellen :eek::eek:

Ja meine Aminosäurendrinks enthalten Phenylalin und Tyrosin. Natürlich nicht in hohen Mengen = auf 100 g/9.4 g.

Zum Anfang gut, später würde ich diese erhöhen, auf so 3 stelligen mg-bereich pro Tag..

Folgende NEM's nehme ich ein:
Zinkvital Burgerstein 10mg 1 x/tgl.
Omega 3 Kps.Burgerstein 1x/tgl.
Vitamin C 500mg Burgerstein 1 x/tgl.

1 Esslöffel Leinöl---> ist gerade in der Diskussion , ob Leinöl die SD-Hormone hemmt, genaues weiß mannoch nicht...mir selbst ging es immer schlecht damit, und nehme nun Omega 3 anders auf..

Magnesiumtbl.(Magnesiumcarbonat) 1200 mg/tgl.

Multivitamin Mineral ABC Burgerstein 1 x tgl.-->sind das die 25er ??? Zusammensetzung gut.;)


Vitamin D Tropfen 4500 u.i/ml 10 Tropfen tgl.

Carnitin 500 - 1000mg--> Carnitin drückt die SD-Werte bzw, es tritt eine Hemmung ein .


L-Tryptophan 500mg 1 x tgl.abends
Dann habe ich Dir noch meine aktuellen Schilddrüsenwerte. Gebe Dir mal die 2. letzten Messungen. Ich reagiere schon bei kleinsten Veränderungen ,z.Bsp. 6.25 T4 mehr oder weniger, mit extremen Prozentschwankungen!

ich habe auch teilweise Anstiege bei 6,25µg um 20% oder sogar 30%
11.4.2012 (168.75 T4 + 20-25 T3)

TSH 0.01
fT4 21.5 (12-22) 95%
fT3 6.1 (3.1-6.8) 81.08%

30.5.2012 (162.5 T4 + 20- 25 T3)

TSH 0.01
fT4 16.9 (12-22) 49%
fT3 5.2 ( 3.1-6.8) 56.76%

das ist schon enorm der Abstieg des Ft4, hast du Irgendwas verändert zwichen den beiden Werten? NEMs angefangen?

Ich habe wieder erhöht auf die Dosierung vom 11.4.2012.
bin ich gespannt wie sich die Werte verhalten..

Mein "fast" Wohlbefinden hatte ich damals bei den Werten vom 10.12.2010 (1/2 Jahr nach SD-Operation)

Einnahme von 200 T4 + 25 T3

TSH 0.014
fT4 19.4 (12- 22) 74%
fT3 5.25 (3.1-6.8) 58.11%

Diese Werte halte ich für sehr gut, keinen zu hohen Ft4 wert der auf die NN und Körper drückt
Ist irgendwie auch komisch, dass ich vorher bei viel höherer Dosierung tiefere Prozentwerte hatte als jetzt!

Ja ist komsich, herausbekommen werden wir das nicht, es hat sich Etwas verändert in deinem Körper, aber was???
ist es das gleiche Präparat?
Etwas ist einfach nicht mehr, wie es zu Anfang der SD-Therapie war.

Und das muss man herausfinden, irgendnwas felt oder es liegt doch nur alleinig an der eingetretenen NNS, die schmeißt ja so Einiges über Board..

Wenn ich in der Schweiz einen guten Arzt wüsste, der sich mit der NNS etc. auskennt, dann würde ich dahin gehen. Egal auch wenn der Privat ist. Ich würde dann wohl mein Sparkonto plündern...aber mittlerweile würde ich fast alles machen...Hauptsache ich fühle mich wieder am Leben!

guck mal ich habe hier 2 Ärtzte, ist wenig bei euch

Adrenal-Fatigue / Neurostress - Adressen


Vielleicht hat mir ja jemand eine gute Empfehlung???????

bestimmt , drück dir die Daumen das dir bald geholfen werden kann
Ich danke Dir für all Deine Mühe.

Bitte mache ich gerne :) war ich doch selbst betroffen vonn dem ganzem Dilemma, sprich nicht mehr arbeiten gehen können ect.ect. ect.

die größten Verbesserungen brachten mir Selen und die Aminosäuren, und Phytocortal N..
davor schon kleinere Verbesserungen mit den B-Vitaminen und B12, und Zink, Low carb,

Liebe grüße darleen, und nicht verzagen es wird wieder werden ;):)
:wave::wave:
 
Liebe Darleen,

da bin ich doch froh, dass es wohl nicht an den Phytocortal Tropfen liegt. Ich habe mir schon gedacht, wenn ich mit noch mehr Schwindel reagiere, dass ich wohl trotz schlechten Cortisolwerten keine NNS habe.

Darf ich Dich mal fragen, was Du so für Beschwerden hattest, während Deiner schlimmsten Zeit. Hattest Du auch so eine Art "Schwindel", wenn ja wiel lange hat es gedauert bis es besser wurde?

Und kann das wirklich sein, dass es aufgrund einer NNS absolut nicht möglich ist Gewicht zu verlieren. Mein Speiseplan sieht momentan so aus, dass ich morgens einen Eiweissshake(mit Wasser angerührt) trinke, mittags wieder Eiweisshake mit Gemüse und abends Eiweisshake mit einer Schüssel Salat (Sauce nur Balsamico und Olivenöl)esse/trinke. Dazwischen trinke ich vorallem viel Wasser. Dazu gehe ich 3 x in der Woche ca. 1 - 1 1/2 Std. auf den Crosstrainer. Aber nur ganz locker. Trotzdem an meinem Gewicht verändert sich NICHTS!

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich mich hinlege oder wenn ich sportlich aktiv bin, dann ist dieses Gefühl im Kopf "fast" weg. Dann habe ich diesen komischen Schwindel, dieses nicht klar im Kopf,Nebel im Kopf nicht mehr. Dann ca. 45 Minuten nach dem Sport kommt diese Wand wieder über mich!...Kann das sein, das der Köper in Ruhe weniger Cortisol braucht und bei aktiver sportlichen Betätigung der Körper mehr Cortisol ausschüttet?

Ja, von den Burgerstein ist es das Multivitamin ABC 25! Ich finde die Zusammensetzung auch super!

Zwischen den beiden Blutentnahmen betr. SD-Werte habe ich nichts verändert. Alles gleich wie vorher.

Weisst Du Darleen, ich habe einfach Angst, dass es irgend ein anderer Grund hat, als die NNS . Obwohl der Verlauf grundsätzlich schon dafür spricht.

Vorallem denke ich, da mein Hashimoto fast 20 Jahre unbehandelt war, ich trotzdem Leistungssport machte und oft über meine Grenzen hinaus ging und ich seit meiner Kindheit immer grossen familiären Stress hatte (Mutter Alkoholikerin und verstorben mit 52, Bruder in den Drogen, verstorben mit 25 und mein Vater nie da war), dass das wohl alles nicht förderlich war für meine Nebennieren. Ich stelle mir vor, dass die schon recht am Ende waren...dann kam noch die Schwangerschaft...2 Jahre später eine Hüfoperation und 3 Wochen nach Hüftops. die Diagnose SD-Krebs mit Behandlung! Ab der SD-Hormonsubstitution spürte ich aber erst, wie plötzlich langsam die Kräfte aus meinem Körper weichten. Immer mehr müde wurde, immer weniger belastbar war...ich war und bin wirklich keine Mimose, aber mein Körper machte diesen "Zustand" einfach mit mir. Diesmal konnte mein Wille absolut nichts dagegen ausrichten!...ich dachte mir lange, dass dieser Zustand ist, weil die Einstellung mit den SD-Hormonen noch nicht optimal ist. Bis ich mal feststellte, egal was ich mittlerweile für Werte hatte...mein Zustand blieb immer schlecht!

Ach, ich habe einfach Angst...

Liebe Grüsse
SA
 

Hallo liebe sa :)

da bin ich doch froh, dass es wohl nicht an den Phytocortal Tropfen liegt. Ich habe mir schon gedacht, wenn ich mit noch mehr Schwindel reagiere, dass ich wohl trotz schlechten Cortisolwerten keine NNS habe.

Nein :D nur zu heftig dosiert ;) :eek:

hast du jetzt reduziert ?

Darf ich Dich mal fragen, was Du so für Beschwerden hattest, während Deiner schlimmsten Zeit. Hattest Du auch so eine Art "Schwindel", wenn ja wiel lange hat es gedauert bis es besser wurde?

Über ein Jahr, danach nur noch gelegentlich Lagerungsschwindel, muss aber nicht bei Jedem so sein..--> die Dauer meine ich..

Schwindel bekam ich erst wieder bei den Versuchen Thybon zu nehmen, 5 Versuche, 4 verschiedene Dosierung,--> gleiches Ergebnis nach ca. 3 Tagen--> Schwindel wie vorher :eek::eek:

Also kein Thybon, mittlerweile nicht mehr nötig, nach 4 Jahren--> Umwandlung funktioniert wieder einigermaßen



Und kann das wirklich sein, dass es aufgrund einer NNS absolut nicht möglich ist Gewicht zu verlieren.

Aber sicher doch , besonders am Bauch , dazu noch die Kilos durch hohem Ft4, was ja eigentlich konträr ist, es ist aber so--> eine Überdosierung ist eben keine Überfunktion ;)

Speiseplan: finde ich in Ordnung

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich mich hinlege oder wenn ich sportlich aktiv bin, dann ist dieses Gefühl im Kopf "fast" weg. Dann habe ich diesen komischen Schwindel, dieses nicht klar im Kopf,Nebel im Kopf nicht mehr. Dann ca. 45 Minuten nach dem Sport kommt diese Wand wieder über mich!...Kann das sein, das der Köper in Ruhe weniger Cortisol braucht und bei aktiver sportlichen Betätigung der Körper mehr Cortisol ausschüttet?

So ist es..ich musste stundenlang durch die Wohnug tigern, war sonst nicht zum Aushalten obwohl ich rein kräftemäßig nicht konnte.Draußen laufen hatte ich Angst ich kippe um..

Zwischen den beiden Blutentnahmen betr. SD-Werte habe ich nichts verändert. Alles gleich wie vorher.

hmmm...das gleiche Präparat war es aber?
Weisst Du Darleen, ich habe einfach Angst, dass es irgend ein anderer Grund hat, als die NNS . Obwohl der Verlauf grundsätzlich schon dafür spricht.

ich weiß, und ich kann auch deine Ängste verstehen, bevor ich dahinter kam was bei mir so los ist, hatte ich auch Ängste was es alles sein könnte..
Die Augen offenzuhalten ist trotzdem nicht verkehrt..

Vorallem denke ich, da mein Hashimoto fast 20 Jahre unbehandelt war, ich trotzdem Leistungssport machte und oft über meine Grenzen hinaus ging und ich seit meiner Kindheit immer grossen familiären Stress hatte (Mutter Alkoholikerin und verstorben mit 52, Bruder in den Drogen, verstorben mit 25 und mein Vater nie da war), dass das wohl alles nicht förderlich war für meine Nebennieren. Ich stelle mir vor, dass die schon recht am Ende waren...

könnte man so sagen, und kommt auch immer noch darauf an wieviel Ressourcen man körperlich noch so hat zur Kompensation und auf das Alter auch noch, und die Dauer der Stressbelastung ect.
dann kam noch die Schwangerschaft...2 Jahre später eine Hüfoperation und 3 Wochen nach Hüftops. die Diagnose SD-Krebs mit Behandlung!

da hst du ja auch schon heftige Sachen hinter dir, auch Narkosen ob voll oder nicht schlagen sich auch noch auf die NN, und verbrauchen viel Nährstoffe

Ab der SD-Hormonsubstitution spürte ich aber erst, wie plötzlich langsam die Kräfte aus meinem Körper weichten. Immer mehr müde wurde, immer weniger belastbar war..

weil nun mal eine Sunbstition mit Thyroxin, nebst Thybon immer eine Auswirkung haben wird auf die NN...

.ich war und bin wirklich keine Mimose, aber mein Körper machte diesen "Zustand" einfach mit mir.

das du keine Mimose bist ist ersichtlich aus deinen Texten, und eben der Köprer sagt irgednwann mal : nein Danke , jetzt nicht mehr weiter

Diesmal konnte mein Wille absolut nichts dagegen ausrichten!...ich dachte mir lange, dass dieser Zustand ist, weil die Einstellung mit den SD-Hormonen noch nicht optimal ist. Bis ich mal feststellte, egal was ich mittlerweile für Werte hatte...mein Zustand blieb immer schlecht!

ich weiß da kannst du Hin und Herdosieren, eine Verbesserung ist nicht zu erwarten, wenn dir die NN dazwichenfunken..
deine Problematik trat auf ca. nach einen 3/4 Jahr Hormon-Subtition auf , solange konnte die NN noch kompensieren, bloß irgedwann geht es nicht mehr..

Ach, ich habe einfach Angst...


ich weiß und kann das sehr gut nachvollziehen, aber du musst dich probieren davon zu befreien,du musst dir eben sagen das die Erholung der NN eine Weile dauert, zudem sie ja noch jeden Tag Etwas auf den Deckel bekommt, durch die Hormone..also nochmal erschwerte Situation für die NN..
aber glaub mir, das wird wieder..
denn es war ja schon mal gut, also müsste dieser Zustand rein theoretisch wieder herstellbar sein.anders wäre es wenn du SD-Hormone von Anfnag an nicht vertragen hättest..

meine NN Werte sind fast um das dreifache gestiegen als zum Anfang , wohlgemerkt nach ca,. 2 Jahren..kann sogar wieder abends Schoki naschen , was mich vorher total aus den Socken gehauen hat..

liebe grüße darleen:):wave:
 
Liebe Darleen

Danke für Deine aufmunternden Worte.

Betr.Deiner Frage, ob ich Präparatewechsel hatte...nein ich nehme seit jeher Euthyrox und Thybon.

Mit den Phytocortalgtts.werde ich jetzt wieder anfangen. Ich habe die natürlich nicht mehr genommen, weil durch die zu hohe Dosierung mein Zustand noch schlimmer wurde. Werde jetzt langsam einschleichen:bang:

Vor 2 Wochen hatte ich einen Hörsturz erlitten und nehme zur Zeit Prednisolon ein. Bin am Ausschleichen...ist das ein Irrglaube von mir, dass es mir eigentlich mit der Prednisoloneinnahme besser hätte gehen müssen? Oder ist die Therapie zu kurz und unphysiologisch(Stosstherapie), für eine Verbesserung der Befindlichkeit der NNS?

Nun, ich werde mich in Geduld versuchen, was für mich sehr schwierig ist, nach all dieser Zeit. Aber es gibt keinen anderen Weg...

Vielen Dank an Dich liebe Darleen:wave:
Sa
 
Liebe Darleen

Danke für Deine aufmunternden Worte.

Liebe sa, bitte sehr:)
Betr.Deiner Frage, ob ich Präparatewechsel hatte...nein ich nehme seit jeher Euthyrox und Thybon.


okee, hätte ja sein können..

Mit den Phytocortalgtts.werde ich jetzt wieder anfangen. Ich habe die natürlich nicht mehr genommen, weil durch die zu hohe Dosierung mein Zustand noch schlimmer wurde. Werde jetzt langsam einschleichen:bang:

Ja , mach das :bang: die erste Dosis würde ich ziemlich früh nehmen, so um die 7-8 Uhr wenn es geht bei dir..

Vor 2 Wochen hatte ich einen Hörsturz erlitten und nehme zur Zeit Prednisolon ein. Bin am Ausschleichen...ist das ein Irrglaube von mir, dass es mir eigentlich mit der Prednisoloneinnahme besser hätte gehen müssen? Oder ist die Therapie zu kurz und unphysiologisch(Stosstherapie), für eine Verbesserung der Befindlichkeit der NNS?

wieviel war das ?? wie lange war die Einnahme?
warum musste das nun über Predni gehen?
Haut dir nur den Zucker hoch,der dann wieder mit mehr Insulin gegensteuern muss, Anstrengung für den Körper, und lässt die NN einschlafen..
hast du überhaupt nichts gemerkt?, keine erhöhtes Wärmeempfinden? nix gar nix??
Predni hat auch manchmal eine höhere Wirksamkeit bei Thybon


Nun, ich werde mich in Geduld versuchen, was für mich sehr schwierig ist, nach all dieser Zeit. Aber es gibt keinen anderen Weg...

leider dauert es bis man Fortschritte erziehlt, Geduld , Geduld und nochmal Geduld, aber es lohnt sich
Vielen Dank an Dich liebe Darleen:wave:
Sa

bitte sehr liebe sa :) das wird wieder, ergibt auch keinen Sinn warum es nicht so sein sollte ;)
liebe grüße darleen:wave::wave:
 
Hei Darleen

Mein HNO hat mir Prednisolon für den Hörsturz verschrieben.

Folgendes Einnahmeschema habe ich erhalten:
3 Tage 60 mg
3 Tage 40 mg
3 Tage 20 mg
2 Tage 10 mg
2 Tage 5 mg

Na wenn Du mich jetzt betr. Wärmeempfinden fragst,doch ich habe schon gespürt, dass ich in der letzten Zeit manchmal sehr warm hatte:idee:...mir aber nichts dabei gedacht.

Manchmal spüre ich meinen Körper gar nicht mehr, bzw. kann nicht mehr genau sagen was ist besser, was ist schlechter. Es fühlt sich momentan alles nich gut an!

Ausgerechnet ich, die früher immer eine sehr gute Körperwahrnehmung hatte! Seit der SD-Substitution ist mir das Gefühl langsam abhanden gekommen.

Mein Sd-Krebs wurde nur aufgrund meinem Bauchgefühl gefunden. Ich hatte schon vor der Hüftops.ca. 1/2 Jahr lang extremen Wimpernausfall. Am Anfang hab ich mir nicht viel dabei gedacht, aber mit der Zeit hat es mich gestresst. Ich mache mich ja auch gerne hübsch.

Nach der Hüftops.hatte ich endlich Zeit, war krankgeschrieben und ich hatte Zeit mal zu einem Endokrinologen zu gehen. Mein Gefühl sagte mir einfach, dieser Wimpernausfall hat etwas mit meiner SD zu tun. Tja und Bingo! 1. Kons beim Endo und gleich die Diagnose Krebs. Meine Blutwerte (TSH,ft3,fT4) waren alle total in der Norm. Somit hätte mein HA eh wieder gesagt, da ist nichts, alles super!

Auch ich kann den Ärzten nicht mehr vertrauen!

LG Sa
 

Hallöle sa
Mein HNO hat mir Prednisolon für den Hörsturz verschrieben.

Aber nachgefragt hat er nicht , ob du SD-Hormone nimmst ?:rolleyes:
nee wozu auch :rolleyes::mad:
Folgendes Einnahmeschema habe ich erhalten:
3 Tage 60 mg
3 Tage 40 mg
3 Tage 20 mg
2 Tage 10 mg
2 Tage 5 mg

ganz schöne Dampfhammer-Dosis

Na wenn Du mich jetzt betr. Wärmeempfinden fragst,doch ich habe schon gespürt, dass ich in der letzten Zeit manchmal sehr warm hatte:idee:...mir aber nichts dabei gedacht.

das soll das Erste sein was man so merkt, ich selbst habe keine eigenen Erfahrung damit, es könnte sich noch andere Seiten zeigen , da es auch zeitverzögert wirken kann...also auch dann wenn du es schon losgeworden bist.
Manchmal spüre ich meinen Körper gar nicht mehr, bzw. kann nicht mehr genau sagen was ist besser, was ist schlechter. Es fühlt sich momentan alles nich gut an!

hmmmm, da fallen mir 3 Dinge ein, ist die SD-Hormonmenge noch nicht das Wahre , schleicht sich so eine Empfindung ein als wäre der Köper irgednwie *leer*, wie sieht es allgemein aus mit Freude, Trauer, Wut ect?? eher abgedämpft?? oder noch so wie vorher ?

das zweite was mir einfällt, da ja NNS-Probleme und SD-Dosis-Probleme sich auch auf die Muskulatur auslegt, das auch die Musklen um die HWS herum schwächen kann...
die dadurch entstandene Instabilität der HWS führt dann wieder so ihre eigenen Symptome die da wären mitunter..

  • Kombinationen von Schwindel und Kopf-Nackenschmerzen
  • Schwächegefühl
  • Gefühlsverlust, sensorische Störungen, verändertes Körpergefühl
  • Zittern


und dann wäre da auch noch der Vitamin B12-Status..

diese 25µg in dem Burgenstein sind ,sollte es einen Mangel geben auch nicht die Welt , nebst Ernährung

Ausgerechnet ich, die früher immer eine sehr gute Körperwahrnehmung hatte! Seit der SD-Substitution ist mir das Gefühl langsam abhanden gekommen.

ich drück die Daumen das es bald wieder kommt.
Mein Sd-Krebs wurde nur aufgrund meinem Bauchgefühl gefunden.

Nach der Hüftops.hatte ich endlich Zeit, war krankgeschrieben und ich hatte Zeit mal zu einem Endokrinologen zu gehen. Mein Gefühl sagte mir einfach, dieser Wimpernausfall hat etwas mit meiner SD zu tun. Tja und Bingo! 1. Kons beim Endo und gleich die Diagnose Krebs. Meine Blutwerte (TSH,ft3,fT4) waren alle total in der Norm. Somit hätte mein HA eh wieder gesagt, da ist nichts, alles super!

da hast du wirklich Glück gehabt, das du deinem Körpergefühl nebst 6.Sinnn vertrauen konntest, und dem nachgegangen bist..

Auch ich kann den Ärzten nicht mehr vertrauen!

ich auch nicht, nie wieder

liebe grüße darleen:wave::)
 
Hallo Sa,

es spricht zwar nichts dafür, aber fragen möchte ich doch:
Sind bei der SD-Operation bei Dir evtl. auch Versehen auch die Nebenschilddrüsen entfernt worden?

HPT Grundlagen

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ich habe noch meine Nebenschilddrüsen.

Gemäss meinem Endo funktionieren diese einwandfrei.

LG Sa72
 
Oben