FT3 nicht doch zu niedrig?

Themenstarter
Beitritt
02.11.08
Beiträge
6
Hallo,

bekannt ist meine Schilddrüsenunterfunktion seit 2004 ( danch Einnahme Euthyrox 25mg). Im April wollte ich nochmals eine genauere Untersuchung (meine Schwester hat Hashi), da ich mich absolut nicht wohl fühle und mein Gewicht stieg und stieg, obwohl ich mich gesund und Kalorienarm ernähre.

Meine Symptome:
nächtliches Schwitzen
Gewichtszunahme (BMI 39,5)
Cholesterinwerte zu hoch
Depressiv
Ängstlich
komme in der Früh überhaupt nicht in die Gänge
fast keine Libido
nebliges Gefühl im Kopf
Globusgefühl
Ödeme in Händen, Füßen und Gesicht
mir tun alle Gelenke weh
Spondylarthrose diagnostiziert

Daraufhin wurde nur TSH gemessen 2,88 (0,3-3,5), Kommentar des Arztes ist alles normal, ausser Cholesterin 308. Ich sagte dass 2,88 für mich viel zu hoch ist! Euthyrox wurde dann auf 50mg erhöht.
Ich bestand dann auf eine Untersuchung beim Nuklearmediziner und das sind nun meine Werte im Juni:

Schilddrüse etwas zu klein, kein Knoten.
Schilddrüsenszintigramm (30MBq 99mTC-04), weitgehend homogene Speicherung in beiden Lappen
latente Schilddrüsenunterfunktion

TSH 1,45 (0,35 - 3,50) (verbessert durch 50mg Euthyrox)
FT4 15,3 (10,3 - 21,9)
FT3 4,3 (2,5 - 6,7 ) andere Labore haben Referenzbereich (5,4 - 12,3)
Thyreoglobulin-AK 14 (0 - 115)
Thyroid-Peroxidase-AK 9 (0-34)

Progesteron 6,3 (0 - 10) am 21. Zyklustag gemessen
DHEA 1,5 (0,6 - 3,37)
LH 2,4 (1-96)
FSH 3,1 (1-22)
Prolactin 7,3 (4,7-23,3)
Östradiol 113,2 (12-498)
Testosteron 0,2 (bis 0,82)
SHBG 43 (20-130)
Cortisol 8,33 (5 -25)
Aldosteron wird nachgereicht
Ferr 108 (13-150)

Nun meine Frage, mir kommt vor dass FT3 im unteren Bereich ist und Euthyrox ist doch ein reines T4 Hormon?! Müsste da das FT3 nicht auch medikamentös zugegeben werden?
Progesteron ist bei mir zu nieder, da bekomme ich jetzt bioidentisches (3% Salbe).

Was meint Ihr?

So möchte ich nicht weitermachen, ich habe beruflich viel Stress (eigene Firma), aber alles (auch privates) ist für mich wie ein hoher Berg den ich nicht bewältigen kann. Früher war ich genau das gegenteil, mir war keine Herausforderung zu gross und ich ging mit Schwung in den Tag. Naja, damals wog ich auch 40kg weniger, kann auch daran liegen. Seit Jahren versuche ich abzunehmen mit gesunder Mischkost, da rührt sich an der Waage gar nichts. Hab es sogar auf die brutale probiert (900kcl. am Tag), auch da rührt sich nur wenig! Ich habe mich nun auf ca. 1800 kcl. am Tag eingependelt, nehme aber stetig zu. Das ist einfach nicht normal oder?

lg Pano
 
FT3 nicht doch zu nieder?

pano;820854[/QUOTE schrieb:
Meine Symptome:
nächtliches Schwitzen
Gewichtszunahme (BMI 39,5)
Cholesterinwerte zu hoch
Depressiv
Ängstlich
komme in der Früh überhaupt nicht in die Gänge
fast keine Libido
nebliges Gefühl im Kopf
Globusgefühl
Ödeme in Händen, Füßen und Gesicht
mir tun alle Gelenke weh
Spondylarthrose diagnostiziert


Hallo Pano

das könnte auf eine noch nicht ausreichende Substitution hinweisen


Daraufhin wurde nur TSH gemessen 2,88 (0,3-3,5), Kommentar des Arztes ist alles normal, ausser Cholesterin 308. Ich sagte dass 2,88 für mich viel zu hoch ist! Euthyrox wurde dann auf 50mg erhöht.
Ich bestand dann auf eine Untersuchung beim Nuklearmediziner und das sind nun meine Werte im Juni:


Frage dazu: wurden die Werte genommen ohne das du vorher dein Euthyrox genommen hast?

Wie lange nimmst du schon die 50µg?


Schilddrüse etwas zu klein, kein Knoten.

genaue ml-Zahl hast du nicht ?


Schilddrüsenszintigramm (30MBq 99mTC-04), weitgehend homogene Speicherung in beiden Lappen
latente Schilddrüsenunterfunktion
Homogen ist schon mal gut, und kein Hinweis auf eine Autoimmunität

TSH 1,45 (0,35 - 3,50) (verbessert durch 50mg Euthyrox)
FT4 15,3 (10,3 - 21,9)
FT3 4,3 (2,5 - 6,7 )
Thyreoglobulin-AK 14 (0 - 115)
Thyroid-Peroxidase-AK 9 (0-34)

Es fehlt zwar noch der dritte Antikörper--> TRAK, der aber nicht so von Relevanz jetzt ist, bei deiner SD-Struktur

nehmen wir mal an , deine Werte wurden ohne vorherige Euthyrox genommen , so sind beide freien Werte unter 50%

Ft4--> 43,10% vom Referenzwert
Ft3--> 42,86% """"""""""""""""""""

das ist für einen Hormonersatz-nehmer nicht so dolle..

Die Meisten fühlen sich bei Werten um die 60-80 % am Wohlsten, aber es ist halt individuell, sollten noch Symptome auftauchen bei Werten um die 40% , ist eine erneute Steigerung von Sinn, als Verusch ob damit die Symptomatk verschwindet..

Zum Porgesteron:

Progesteronmangel kann zu SD-Unterfunktion führen, wurde bei dir denn mal nachgeforscht warum deine SD nicht so gut arbeitet?

oder ist sie so klein, das sie das Pensum nicht mehr schafft ?

Wenn du jetzt Porgesteron zuführst, können deine SD steigen....

ich halte eine Zuführung von T3 als nicht gerechtfertigt, aus 2 Gründen, deine freien Werte liegen wunderbar gleich auf ( keine Hinweis auf eine Umwandlungsstörung), und deine T4 -Dosis ist noch nicht ausgreizt..


liebe grüße darleen:wave:
 
Hi Darleen,

hmm ich versuche mal zu folgen. Die Werte wurde immer gemessen ohne dass ich vorher (am gleichen Tag) Euthyrox genommen habe.
50mg nehme ich seit Anfang Mai.
Schilddrüsenwerte hab ich leider keine ml Angaben.

nehmen wir mal an , deine Werte wurden ohne vorherige Euthyrox genommen , so sind beide freien Werte unter 50%

Ft4--> 43,10% vom Referenzwert
Ft3--> 42,86% """"""""""""""""""""

das ist für einen Hormonersatz-nehmer nicht so dolle..


Was meinst Du damit?

lg Pano
 
Hi Darleen,

hmm ich versuche mal zu folgen. Die Werte wurde immer gemessen ohne dass ich vorher (am gleichen Tag) Euthyrox genommen habe.
50mg nehme ich seit Anfang Mai.

Hi pano

Gut , lang genug um eine etwaige Abschätzung vornehmen zu können..


Schilddrüsenwerte hab ich leider keine ml Angaben.

Schade..


nehmen wir mal an , deine Werte wurden ohne vorherige Euthyrox genommen , so sind beide freien Werte unter 50%

Ft4--> 43,10% vom Referenzwert
Ft3--> 42,86% """"""""""""""""""""

das ist für einen Hormonersatz-nehmer nicht so dolle..

Was meinst Du damit?

lg Pano[/QUOTE]


das sie schlichtweg zu niedrig sein können, wenn du eine Möglichkeit hast 100 % Energielevel zu erreichen , warum sollen 40 % ausreichend sein..

Wobei 100% nicht gerade anstrebenswert sind..aber schrieb ich ja schon 60-80 % sind für die Meinsten im Ideal..

liebe grüße darleen:wave:
 
FT3 nicht doch zu nieder?

Ft4--> 43,10% vom Referenzwert
Ft3--> 42,86% """"""""""""""""""""

Referenzwerte werden mit einem unteren und einem oberen Wert angegeben. Doch egal wie ich rechne, auf die hier aufgeführten Prozent-Werte komme ich nie. Wie wurden sie errechnet? Was wird als 100% angenommen?

Und inwieweit macht es überhaupt Sinn, Messwerte als prozentuales Verhältnis in Bezug auf Referenzwerte anzugeben?
 
Guten Morgen,

was mich eher stutzig macht ist dieser Wert:
FT3 4,3 (2,5 - 6,7 ) andere Labore haben Referenzbereich (5,4 - 12,3)

Welcher Referenzwert ist da jetzt richtig?
Und meine zweite Frage wurde noch nicht beantwortet:
Ist Euthyrox wirklich nur ein T4 Präparat?

lg Pano
 
Guten Morgen,

was mich eher stutzig macht ist dieser Wert:
FT3 4,3 (2,5 - 6,7 ) andere Labore haben Referenzbereich (5,4 - 12,3)

guten Morgen

erstmal zählt nur der Referenzbereich von dem Labor wo die Werte erhoben wurden, zweitens ist dieser Ft3 Ref eigenartig .. ft3 Refs gehen meistens von 2,2 -4,4 oder 5,4 , einen Ref bis 12, 3 ist mir noch nicht untergekommen..und ich kenne viele REFs.. ;, beide freien Werte sind nicht so dolle, stell dir mal vor Jeder würde sich die Refs raussuchen die ihm passen, das wäre eine Chaos..;)

Welcher Referenzwert ist da jetzt richtig?
Und meine zweite Frage wurde noch nicht beantwortet:
Ist Euthyrox wirklich nur ein T4 Präparat?

lg Pano

definitv Mono ;) Euthyrox® - NetDoktor.de

liebe grüße darleen:wave:
 
Welcher Referenzwert ist da jetzt richtig?

Da Labore manchmal unterschiedliche Analyse-Methoden anwenden ist der Referenzwert laborabhängig. Entscheidend ist also immer der vom untersuchenden Labor angegebene Referenzwert. Mehr Infos hier.

stell dir mal vor Jeder würde sich die Refs raussuchen die ihm passen, das wäre eine Chaos..;)
Genau, darleen, das sollten wir tunlichst unterlassen, nicht wahr?
 
Hallo,

vielen Dank für die Informativen Antworten! Dann wäre es sicher gut wenn ich mit dem Arzt über ein Kombipräparat sprechen würde oder?
 
Hallo,

vielen Dank für die Informativen Antworten! Dann wäre es sicher gut wenn ich mit dem Arzt über ein Kombipräparat sprechen würde oder?

bitte
Warum solltest du das machen,? du hast doch keine Umwandlungstörung die eine Zugabe von T3 erfordert bzw rechtfertigt, reize doch erstmal Mono aus

auch wird es schwierig werden vom Arzt Dieses zu bekommen bei den Werten die gleichauf liegen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben