Freies T-3 bei unterem Grenzwert. Bedenklich?

Themenstarter
Beitritt
28.05.12
Beiträge
5
Hallo an alle,

da ich seit Jahren an diversen chronischen Symptomen leide (Verdauung, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen) wurde ich letztens mal so richtig durchgecheckt.

Dabei wurde auch meine Schilddrüse untersucht und es kam folgendes raus. Ob das alles SD-Werte sind weiß ich nicht, aber sie stehen in einem block:

AK gegen Zellekerne (ANA): negativ
Freies T-3: 3.96 pmol/l, referenzwert: 3.90 - 6.70
Freies T-4: 13.7 pmol/l, referenzwert: 12.0 - 22.0
TSH (super.sens.): 1.90, referenzwert: 0.30 - 4.00
TNF-Alpha: 4.80 pg/ml, referenzwert: <8.10
Sangtec 100: 0.6 μg/l, referenzwert: < 0.15
Folsäure: 12.1 ng/ml, referenzwert: >6.80

Wie man sieht ist das freie T-3 nur knapp über dem Grenzwert und auch das freie T-4 ist eher niedrig. Mein Arzt meint, dass das nicht pathogen sei, weil es noch im Grenzwert liegt. Aber langsam frage ich mich, ob diese grenzwerte wirklich auf jeden anzuwenden sind. Ständig findet man bei mir grenzwertige Befunde und ich frage mich langsam, ob es mit diesen grenzwertigen Sachen doch etwas auf sich hat.

Also weiß jemand, ob diese Werte schon auf eine Schilddrüsenproblematik hinweisen können und ob ich das genauer untersuchen lassen soll?

viele Grüße
Kundali
 
freies T-3 bei unterem Grenzwert. Bedenklich?

Hallo Kundali,

es fehlen offensichtlich die Antikörperwerte (TPO-AK, Tg-AK und TRAK). Diese wären auf jeden Fall wichtig, um eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) auszuschließen.
Desweiteren sollte ein Ultraschall beim Facharzt (Nuklearmediziner) durchgeführt werden, um die Struktur der Schilddrüse beurteilen zu können.

Deine freien Werte sind wirklich sehr niedrig, und ich könnte mir vorstellen, dass man sich damit nicht wohlfühlt (Erfahrungswerte von Betroffenen...).

Liebe Grüße,
Malve
 
freies T-3 bei unterem Grenzwert. Bedenklich?

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich nur noch einen Arzt finden, der mich dorthin überweist. Oder kann ich auch einfach zum Nuklearmediziner gehen und dort die 10€ aufn Tisch legen?

Können Schilddrüsenprobleme sich auch auf den Neurotransmitterhaushalt auswirken? Die sind bei mir nämlich durch die Bank weg erniedrigt
 
freies T-3 bei unterem Grenzwert. Bedenklich?

Ruf einfach mal an und frag ob das geht. Du kannst auch zu Endokrinologen gehen. Schau einfach mal, wer eher Zeit hat, falls du noch keinen Termin hast.

Schilddrüse kann sich auf alles auswirken :)

Und man kann auch bei Werten in der Norm Hashimoto haben:
https://schilddruesen-unterfunktion.de/tsh-wert/
 
Oben