Hashimoto: TSH=5.1 aber Symptome einer Überfunktion

Themenstarter
Beitritt
18.02.11
Beiträge
57
Hallo zusammen,
ich bin ratlos bzw. kann meine Symptome nicht richtig zuordnen oder verstehen. vielleicht kann ja jemand was dazu sagen bzw. kennt das so ähnlich und konnte das in Griff kriegen:

Ich habe Hashimoto-Thyreoiditis. Hier dazu meine Laborwerte vom März 2012:

TSH: 5.11
TPO: >600
TRAK: 0.6
ft3: 2.63
ft4: 1.04

ich nehme täglich 75 Mikrogramm L-Thyroxin

Ich habe seit einiger Zeit folgende Symptome, die sehr anstrengend sind:
Herzklopfen + Schweißausbrüche, vormittags zu hohen Blutdruck

ich schlafe nur noch zwischen 23 und 5 Uhr morgens - zu jeder anderen Zeit ist an Schlaf nciht mehr zu denken, weil mein Herz mich immer wieder weckt, weil es dumpf und unregelmäßig schlägt. Blutdruck ist bereits morgens noch im Bett liegend, gegen 5 Uhr bei ca. 155/95 - Puls ist immer ok.
Eigentlich sind das doch Symptome einer Überfunktion, kann aber doch nciht sein mit diesem TSH-Wert oder ? Ich kapiers nciht, bin ratlos :confused: und hätte bitte gerne eure Hilfe.
Ganz lieben Dank heute schon + freue mich sehr über jede Antwort
Eure Ulla - nach einer Pause jetzt wieder zurück:wave:
 
Moin Ulla

Eigentlich sind das doch Symptome einer Überfunktion
... es sind Symptome, die auf eine SD-Fehlfunktion schliessen lassen. Nicht jeder hat die gleichen Symptome und nicht jeder, der z.B. dauerhaft müde ist, ist automatisch in Unterfunktion.

Dein TSH ist definitiv viel zu hoch. Bei Hashis sollte er nicht über 1 liegen. Deine freien Werte sind ohne Referrenzbereiche nicht zu deuten.

baba
Puttchen :wave:
 
Danke für die rasche Antwort, dachte mir schon, dass 5.1 viel zu hoch ist. Dann muss ich L-thyroxin wohl erhöhen ...
hier noch fehlende Referenzwerte, dachte die seien immer gleich bzw. bekannt:

ft3 2.00-4.40 pg/ml - mein Wert: 2.63
ft4 1.00-1.70 ng/dl - mein Wert: 1.04
TPO < 34 - mein Wert >600
TRAK <1.6 - mein wert: 0.6

Kannst du damit was anfangen / ist es irgendwie "erhellend" ?
danke und lg
 
Hallo Ulla,

erhellend? ;)

Spricht alles dafür, dass du unterversorgt bist.

baba Puttchen :wave:
 
Oben