Depri - Hormonmangel?

  • Themenstarter Anuka
  • Erstellt am

Anuka

Hallo,

nun bin ich doch noch mal hier gelandet. Ich habe erfahren oder es sowieso schon länger geahnt, dass meine Depressionen immer mit Hormonumstellungen einhergehen. Jetzt habe ich mich entschlossen, doch mal wenigstens eine Zeitlang Hormone zu nehmen. Kennt sich vielleicht jemand aus mit möglichst natürlichen Hormonen? Ich hatte mir schon mal vor langer Zeit eine Seite gespeichert und finde sie einfach nicht wieder.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Seiten, denn ich habe ein wenig Angst vor den Nebenwirkungen, weil ich auf viele Medis sehr empfindlich reagiere. Phytohormone und Vitamine haben nicht ausgereicht und mich hat doch erschreckt, dass mein Hormonspiegel so rapide gesunken ist. So fühle ich mich in meinem Körper nicht besonders wohl. Ich neige zu Stimmungsschwankungen und manchmal fürchterlicher innerer Unruhe und Probleme mit der Konzentration. Außerdem bin ich manchmal schrecklich gereizt, dann gehen mir schon die Spaziergänger, denen ich begegne auf die Nerven. Am liebsten würde ich mich auf eine möglichst einsame Insel beamen oder mitten ins Wattenmeer und die Stille in mich aufnehmen, so lange, bis ich selber still bin.

Ich versuche zwar, diese innere Unruhe in Energie, sprich Taten und Bewegung umzusetzen, aber es scheint nicht zu reichen. Ich bin dann zwar körperlich erschöpft, aber ein innerer "Alarm" bleibt. Ich kann ja nicht nur durch die Gegend rennen:confused:, obwohl es etwas hilft, klar.

Herzliche Grüße
Anuka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundermittel
Hallo Anuka,

Dein Beitrag stand ursprünglich in einem anderen Thread und nicht in der passenden Rubrik; deshalb habe ich hierher verschoben:).
An dieser Stelle ist er richtig und kann von den Mitgliedern, die darauf antworten wollen/können, schnell gefunden werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
naturheilkunde
Hallo Anuka

Von welchen Homonen sprichst du denn?

Sexulahormone?
SD-Homrone?
Hypophysenhormone?

oder was es alles noch so gibt

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich neige zu Stimmungsschwankungen und manchmal fürchterlicher innerer Unruhe und Probleme mit der Konzentration. Außerdem bin ich manchmal schrecklich gereizt, dann gehen mir schon die Spaziergänger, denen ich begegne auf die Nerven.
Hallo Darleen,
hier habe ich meine "Symptome" beschrieben. Die Gynäkologin meinte, es hat mit Abfall des Östrogen- und Progersteronspiegels zu tun. Ich schätze aber, ich vertrage keine künstlichen Hormongaben. Ich hatte mal irgendwo was gespeichert über sogenanntes natürliches Östrogen und Progesteron, finde es aber nicht wieder. Vielleicht muss ich einfach noch mal gründlicher suchen.

Schilddrüsenwerte scheinen ok, aber sie ist leicht vergrößert, ohne Knoten, weder kalt noch heiß. Jod lehne ich ab, zu nehmen. Ist doch eh schon alles jodiert...

Ich sollte diese "Zustände" einfach als gegeben und vorübergehend hinnehmen, denke ich mal. Es ist ja nicht jeden Tag gleich. Wenn besonders viel Stress da ist oder ich sehr aufgeregt bin, dann ist es schlimmer. Ich habe mir jetzt ein Balancebrett gekauft und hoffe, es hilft mir ein wenig, mich besser zu zentrieren.

Heute war ich wegen Knieproblemen im MRT, da habe ich trotz des Lärms gut abschalten können. Ich wäre sogar beinahe eingeschlafen:D Geht doch!!!:D
Es kann ja auch sein, dass ich viel zu viel Power habe. Statt in meinen alten Beruf zurückzugehen, sollte ich lieber in die Landwirtschaft gehen und zum einen etwas Sinnvolles tun, zum anderen meine überschüssigen Stresshormone abbauen. Vorher lasse ich meinen gesamten Hormonstatus doch noch überprüfen.

Schade, dass es nicht möglich ist, einfach selbst in sich zu schauen, um zu erkennen, was da nicht richtig zusammenläuft, wo es stockt, hakt oder sich ausbremst. Augendiagnostik wäre auch noch eine Möglichkeit, das macht aber kaum noch jemand, leider.

Liebe Grüße
Anuka
 
Hallo Anuka,

die Symptome die du beschreibst kenne ich exakt genauso. Ich gehe schon manchmal nicht mehr vor die Tür, weil ich dann so schnell genervt bin.

Ich führe es bei mir auf Quecksilberbelastung durch Amalgamfüllungen zurück und leite nun schon eine Weile aus. Eventuell hängt es auch mit meiner Borrelieninfektion zusammen.

Da du ja schon länger hier im Forum bist, vermute ich, du hast die Thematik Quecksilber bei dir schon abgeklärt???

Was Hormone angeht, spielt natürlich Quecksilber auch eine Rolle. Bei Männern senkt es laut Klinghardt den Testosteronspiegel, was dann Reizbarkeit hervorruft. Weiß nicht, ob das auch auf Frauen zutrifft.

Es gibt einen interessanten Vortrag von Dr. Klinghardt auf Google-Video, der ist vielleicht auch hier in der Video-Rubrik. Titel: Hormone, Matrix, Schwermetalle. Vielleicht ist das was für dich.

Gruß,
Sam
 
Hallo Sam,

danke für den Tip. Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Danke.

Liebe Grüße
Anuka
 
Hi Anuka,

meintest Du vielleicht diesen Link?

Für Frauen


Weiterhin ist eine Bekannte von mir total von Hormonyoga begeistert und meint, dass allein durch einige Übungen sich ihr Hormonspiegel wieder normalisiert hat.
Hormon-Yoga regt das gesamte Hormonsystem auf natürliche Weise an, was nicht nur das Wohlbefinden innerhalb kürzester Zeit steigert. Viele Beschwerden, die durch ein Ungleichgewicht verschiedener Hormone erzeugt werden, finden deutliche Linderung. Dies wurde vielfach in ärztlichen Fallberichten nachgewiesen.

Liebe Grüße
Kayen
 
naturheilkunde
Schilddrüsenwerte scheinen ok, aber sie ist leicht vergrößert, ohne Knoten, weder kalt noch heiß. Jod lehne ich ab, zu nehmen. Ist doch eh schon alles jodiert...

Wenn die Schilddrüse tatsächlich vergrößert ist, könnte das auch Hashimoto sein. Das kann man auch bei Werten in der Norm haben: Der TSH-Wert | Schilddrüsenunterfunktion?

Warst Du schon in einer endokrinologischen Praxis? Lass Dir mal alles zuschicken oder ausdrucken.

Grüße, Mara
 
Danke Euch allen für Eure hilfreichen Antworten! Ich werde zu einer Endokrinologin gehen und alle Werte testen lassen. Habe allerdings davon gehört bzw. hier gelesen, dass man vieles eher und genauer über Speicheltest prüfen lassen kann. Ob sie dazu bereit ist, ich werde es sehen.

Für natürliches Östrogen aus der Yamswurzelt und ebenso natürliches Progesteron bin ich offen. Gäbe es sowas hier zum Verschreiben auf dem Pharmamarkt, wäre das noch besser, denn auch meine Gynäkologin ist für meine Gedanken in diese Richtung offen, was ich echt toll finde! Sie selbst weiß aber nichts darüber, als die üblichen Medikamente. Ich probiere gerade Zäpfchen, die sollen auch natürliches Östrogen enthalten, aber ich bekomme davon Kopfschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken. Komisch, nicht wahr?

Ich suche weiter, es wäre mir natürlich lieber, diese Experimente unter ärztlicher "Aufsicht" zu machen. Ich habe einen Heidenrespekt vor allen Eingriffen in den Hormonhaushalt!

Herzliche Grüße
Anuka
 
:wave: Anuka;

Danke Euch allen für Eure hilfreichen Antworten! Ich werde zu einer Endokrinologin gehen und alle Werte testen lassen. Habe allerdings davon gehört bzw. hier gelesen, dass man vieles eher und genauer über Speicheltest prüfen lassen kann. Ob sie dazu bereit ist, ich werde es sehen.
Gern geschehn Anuka und wenn Sie nicht dazu bereit ist, dann vieleicht eine Andere Endo., aufsuchen? Vieleicht wird Sie Dir auch erzählen, das dass nix ist und nur ihre Preperate wirgsammer sind als Natürliches.

Vieleicht auch mal was in der richtung der TCM Traditionelen Chinesischen Medizin sich informieren, denn deren Heilkräuter und deren Wissen darüber nutzen sie seit eons Zeit. Die haben mehr Wissen auf dem Buckel als die meisten Westlichen Ärzte genauso wie die Ayurvedische Medizin.







Wie hilft Ayurveda während der Wechseljahre? Wie kann frau Ayurveda nutzen, um besser durch die Wechseljahre zu kommen? Was sind Wechseljahre überhaupt aus Ayurveda Sicht? Die Ayurveda Spezialistin Kalyani Chopra gibt Tipps und Erklärungen. Dieser Vortrag wurde gehalten im Rahmen des Ayurveda Kongresses im März 2010 bei Yoga Vidya in Bad Meinberg. Weitere Infos und Videos unter Yoga Vidya - Yoga, Ayurveda, Meditation und spirituelles Leben . Dieses und andere Ayurveda Videos auch unter Videos - Ayurveda Community




Das folgende Video (Teil 1 von 4) finde ich immer sehr entspannend zu schauen, vor alem die Indische Musik die darinnen vor kommen aber auch deren Kräuter behandlungen und nutzungen die zu Medizin verarbeitet wird. Es ist immer wieder so traurig zu sehen, das die meist Ärmsten Länder die Reichesten Resources, wie Medizinische Pflanzen verfügen.






The Secret World of Wellness Ayurveda Ancient India [part 3/4]



The Secret World of Wellness Ayurveda Ancient India [part 4/4]



Für natürliches Östrogen aus der Yamswurzelt und ebenso natürliches Progesteron bin ich offen. Gäbe es sowas hier zum Verschreiben auf dem Pharmamarkt, wäre das noch besser, denn auch meine Gynäkologin ist für meine Gedanken in diese Richtung offen, was ich echt toll finde! Sie selbst weiß aber nichts darüber, als die üblichen Medikamente.
Das finde ich ganz Toll von Dir Anuka!! Und wenn Sie nichts darüber weiß, druck ihr einfach das aus, aus dem Wikepedia oder download ihr einige Video Klips auf einen USB stick, so kann Sie sichs jederzeit ansehen aber etwas in der Hand zu haben, wie einen Ausdruck wird Sie sicherlich eher besser finden, da ja Ärzte meist wenig Zeit für andere Dinge haben wie Filme schauen.

Ich probiere gerade Zäpfchen, die sollen auch natürliches Östrogen enthalten, aber ich bekomme davon Kopfschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken. Komisch, nicht wahr?
Dann such doch mal nach im Net, über dieses Medikament, vieleicht wird es da was geben, vieleicht etwas nicht gutes? Und das mit dem Rücken, hast du da vieleicht was, vieleicht eine WS verkrümung?

Ich suche weiter, es wäre mir natürlich lieber, diese Experimente unter ärztlicher "Aufsicht" zu machen. Ich habe einen Heidenrespekt vor allen Eingriffen in den Hormonhaushalt!
Sicherlich Anuka!! Kann man gut verstehen!!


lg,.. der Angelus
 
Hallo Angelus,

ich muss das erst mal alles durchlesen, bzw. anhören. Eigentlich will ich gar keine blöden Hormone nehmen!

Danke Kayen, die Idee mit Hormonyoga finde ich gut. Interessant, dass es hilft?!

Herzliche Grüße
Anuka
 
naturheilkunde
Hallo,

es ist mal wieder so, wie es ist, ich vertrage keine Hormongaben, egal ob aus der Yamswurzel oder sonstwoher. Die Chemie sowieso nicht. Migräne, Magenschmerzen, Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen, Schweißausbrüche...das kanns nicht sein. Ich lege die Hormongeschichte ad acta.

Es wird auch ohne gehen. Ich gebe nicht auf.

Immer mal wieder holt mich die Angst ein, das Loch im Bauch, das schwarze, saugende Loch... Manchmal ist sie, diese Angst diffus, manchmal konkret, die Angst vor der Zukunft, die Angst, abzusaufen, einfach unterzugehen - zu versagen in dieser bedrückenden Gesellschaft.

Aber ich hole mich immer wieder heraus, ich stehe immer wieder auf!

Ich forsche gerade nach, wo hier Hormonyoga einigermaßen erschwinglich angeboten wird. Vielleicht gibt es auch Videos. Ich schau mal.

Danke für Eure Tips.

Herzliche Grüße
Anuka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anuka,

ich kann Deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Z.B. vertrage ich die Yamswurzel nicht, da diese auch östrogenhaltig wirkt und Brustschmerzen, Stimmungsschwankungen verstärken sich.

Das einzige was mir hilft, ist das Progestogel (ist auch natürliches Progesteron) und wird von der Frauenärztin verschrieben. Davon würde ich aber, wenn man empfindlich ist, nicht nach der vorgegebenen Menge gehen (da sonst Migräne), also wirklich nur erbsengröße Menge, ab dem 11 Tag, falls Deine Regel noch vorhanden.

Effektiver ist es sicherlich Hormonyoga mit einer guten Lehrerin in einer Gruppe zu machen und Videos gibt es nur wenige im Netz. Ich selbst mache es (noch) nicht, da mir der Fahrweg zu lang ist. Eine Bekannte ist total überzeugt davon, da wiederum ein nicht erfüllter Kinderwunsch ihrer Freundin nach einem halben Jahr Hormonyoga wohl endlich gefruchtet hat.

Kannst es Dir ja mal ansehen :)



Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kayen,

danke für das Video. Die Sprache ist für mich im Moment sehr fremd. Ich lebe nun mal im Westen und nicht im Osten. Das allein ist es nicht. Ich wäre sicher in der Lage, mich auf diese Laute einzulassen.

Meine Depression und wenn man diesen Zusstand überhaupt so nennen will, äußert sich im Moment vor allem auch in großer innerer Unruhe.

Ich kann mich wohl enspannen durch Ablenkung in Form von Konzentration auf etwas, das nicht mit mir zu tun hat. Z.B. durch Logikübungen, durch die ich mich in eine bestimmte Gelassenheit begeben kann .

Alles was klar, begrenzt und überschaubar ist, aber dennoch Herausforderung enthält und einem Rhythmus folgt, den ich nachvollziehen kann, hilft mir aus dem Stress zu kommen. Ich puzzle auch gerne.

Im Grunde auch alles, was auch meinen Geist beschäftigt, was überschaubar eine Struktur beinhaltet, was Anfang und Ende beinhaltet.

Oftmals habe ich schon geglaubt, es ist eine Form des Autismus. Von meiner Umwelt nehme ich gleichzeitig zuviel wahr und kann es nicht ertragen und auch zu wenig, ich weiß dann nicht, um was es überhaupt geht, höre die Stimmen der Menschen, die etwas sagen und spüre die Stimmungen, die etwas ganz anderes aussagen.

Ich kann es aber ja nicht ansprechen, ohne die Menschen damit zu entblößen oder zu verletzen. Früher war ich sehr direkt und bin dadurch oft angeeckt, oder war selber unglücklich, jemanden verletzt zu haben. Heute nehme ich mich etwas mehr zurück.

Ich mag keine Party und keinen Smaltalk, es strengt mich total an. Ich weiß es ist oft erforderlich und ich bemühe mich dann auch, so zu tun, als ob, aber es strengt mich an. Wenn die Menschen dann über scheinbar Belangloses reden, könnte ich schreien und muss mich zusammenreissen, mir immer wieder sagen, dass ich sie so wie sie sind, achten muss und mich ihnen zuwenden muss.

Dann hilft es mir nur, mich aus der Gesellschaft zurückzuziehen. Ich bin dann oft einfach froh, gehen zu können und alleine zu sein.

Ich nehme es im Moment so hin und beruhige mich selbst durch einfache Tätigkeiten. Ich bin nicht besonders kreativ und hasse unüberschaubares Chaos.

Letztens habe ich die kleinen Nägel, Schrauben und Muttern in meinem Werkzeugkasten sortiert. Es war eine ziemlich sinnlose Beschäftigung, denn diesen Werkzeugkasten benötige ich alle Jubeljahre einmal. Es hat mich jedoch sehr beruhigt, die Ordnung.

Danach habe ich es endlich mal wieder geschafft, meine Bohrmaschine zu betätigen und Regale anzubringen. Vorher schien mir das ein unüberwindliches Hindernis, eine für mich unerfüllbare Aufgabe. Dabei bin ich handwerklich geschickt und auch einfallsreich, wenn es darum geht, Lösungen zu finden.

Durch meine innere Unruhe finde ich oft einfach den Anfang nicht.

Es hilft mir auch, indem ich jetzt darüber schreibe und dadurch ein wenig Ordnung in mir schaffe.

Danke für Deine Teilnahme.

Herzliche Grüße
Anuka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr alle,

ich habe einen Ort gefunden, wo auch Hormonyoga... angeboten wird. Ich werde auch das versuchen.

Heute ist Frieden.

Mögen alle, die Schutz bedürfen, in Geborgenheit und Liebe sein.
Mögen alle, die Freiheit ersehnen, in Freiheit leben.

....
Mögen alle in tiefem Frieden sein
...
Mögen ALLE Wesen... glücklich sein.

In Harmonie.

Schöne Pfingsttage, erholsame Feiertage oder einfach nur sonnige Tage und sternenklare Sommerabende wünsche ich Euch.

Herzliche Grüße
Anuka
 
Wenn du in der Depression steckst, kannst du dich nicht erinnern, jemals glücklich gewesen zu sen. Du hast es vergessen. Es scheint die Wahrheit zu sein, dass du das Glück nicht kennst.

Es ist beruhigend, zu erkennen, es war nicht die Wahrheit. Es war ein Irrtum. Sollte ich noch einmal so etwas erleben, werde ich mir für diesen Fall einen großen Zettel erstellen und aufschreiben, dass ich glücklich war und wieder glücklich sein werde.

Ich wünsche allen, die in dieser grauen Phase stecken, Mut und Kraft, sie durchzustehen! Auch diese Zeit geht zu Ende und Deine Augen öffnen sich wieder für alle Farben, die Du im Moment nicht sehen kannst. Verliere nie die Hoffnung!

Herzliche Grüße
Anuka
 
naturheilkunde
:wave: Anuka;
Vieleicht auch mal was in der richtung der TCM Traditionelen Chinesischen Medizin sich informieren, denn deren Heilkräuter und deren Wissen darüber nutzen sie seit eons Zeit. Die haben mehr Wissen auf dem Buckel als die meisten Westlichen Ärzte genauso wie die Ayurvedische Medizin.
TCM- Einführung in die traditionelle Chinesische Medizin
Ayurveda in den Wechseljahren
Wie hilft Ayurveda während der Wechseljahre? Wie kann frau Ayurveda nutzen, um besser durch die Wechseljahre zu kommen? Was sind Wechseljahre überhaupt aus Ayurveda Sicht? Die Ayurveda Spezialistin Kalyani Chopra gibt Tipps und Erklärungen. Dieser Vortrag wurde gehalten im Rahmen des Ayurveda Kongresses im März 2010 bei Yoga Vidya in Bad Meinberg. Weitere Infos und Videos unter Yoga Vidya - Yoga, Ayurveda, Meditation und spirituelles Leben . Dieses und andere Ayurveda Videos auch unter Videos - Ayurveda Community
...

Ich fand vieles aus diesem Beitrag hilfreich, bin immer noch nicht ganz durch. Komme da von Hölzken auf Stöcksken.... d.h. von einem Link zu einem nächsten. Es ist eine ganz andere Welt für mich, die ich da betrete...

Herzliche Grüße und Dank dem unbekannten Gast-"Engel"
Anuka
 
Oben