Meine Schilddrüsenwerte; Rückenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
15.10.09
Beiträge
13
Hallo :wave:

Meine Geschichte:
Januar bis April: 2x pro Woche beim Chiropratiker wegen starker Rückenschmerzen seit vielen Jahren.
Während zwei Wochen Ferien (Feb) in Asien, weniger Rückenschmerzen, dafür sind Arme und Beine beim liegen oder sitzen von "Ameisen-Kribbeln" befallen.

Zurück beim Chiro, einen Verweis zum Neurologen: kein Befund.

MRI vom ganzen Rücken (1Std): nichts grosses gefunden

Grosses Blutbild beim Neurologen mit Weiterleitung zum Hausarzt:
Der Neurologe hat die Schilddrüse eingekreist, da ich auch eine Kopie erhalten habe: Der Wert:

TSH basal 6.23 mU/l 0.10-4.00
fT4 12.3 pmol/l 10.0-28.0
fT3 4.3 pmol/l 3.0-9.5

Mein Dorfarzt meinte aber, wir warten noch ein 1/2 Jahr, danach schauen wir weiter.
Ich hatte in aber auf folgende Symptome hingewiesen:

- Schlafmangel
- Arme / Beine kribbeln
- Zyklusstörungen (3 Monate keine Mens mehr => nicht schwanger!)
- Gewichtszunahme (bei wenig/normalen gesundem! Essen)
- kein Körperempfindungen mehr (Sex)
- ...
fällt mir gerade nichts mehr ein. Man lernt einfach mit allem zu leben und wenn es einem wieder bewusst werden muss, nervts :mad: sorry, kleiner Aussetzer :eek:)

Jetzt weiss ich nicht, ob ich was machen sollte oder warten :confused::confused:

Gibt es in Zürich überhaupt irgendwelche Ärzte die was davon verstehen?

Ach ja, ich bin weiblich und werde 35 Jahre alt.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe :bier:
 
Hallo Mulan77,

Deine Symptome findet man häufig bei Schilddrüsenerkrankungen;
vielleicht findest Du auf dieser Seite eine Adresse, die Dir weiterhelfen kann:
von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

Dein TSH-Wert ist zu hoch; die heutige obere Normgrenze liegt bei 2.5. Die freien Werte fT3 und fT4 sind in einem sehr niedrigen Bereich, auch von daher wäre eine gründliche Abklärung notwendig.
Es feht ein Ultraschall der Schilddrüse, um ihre Struktur beurteilen zu können. Diese Untersuchung sollte auf jeden Fall gemacht werden. Desweiteren fehlen bei den Laborwerten die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Letztere und der Ultraschallbefund können eine Aussage dazu liefern, ob möglicherweise eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto vorliegt.

Ich würde jetzt nicht einfach abwarten, sondern einen Termin (vielleicht bei einem der Ärzte auf obiger Liste) vereinbaren. Allgemeinärzte sind hinsichtlich der Schilddrüse nicht die idealen Ansprechpartner.

Schau mal in unser WIKI:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Malve: Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Liste :danke2:

Ich bin einfach ein wenig verunsichert, da ich jetzt schon seit fast einem halben Jahr unterwegs bin und überall nichts wirkliches gefunden wurde! Dan findet man etwas, dan heisst es abwarten und es gibt Schmerzen, mit denen man leben muss!:wave:
So, jetzt kommt langsam eine neue Symptom hinzu: Depression

Was ist, wenn der nächste Arzt überhaupt findet, was ich überhaupt bei ihm suche?

Ich habe die Liste bei Euch am durchstöbern gefunden. Sind die Ärzte im ganzen Kanton Zürich so unfähig oder gibt es vielleicht noch jemand der vielleicht noch nicht aufgeführt ist?

Danke :sleep:
 
Hallo Mulan77,

auch Depressionen können von einer nicht richtig funktionierenden Schilddrüse kommen; dieses Symptom ist sogar ganz häufig, und leider werden viele Betroffene in die "psychische" Ecke geschoben.

Wenn Du einen fähigen Facharzt gefunden hast (ich drücke Dir die Daumen, vielleicht hat noch jemand hier aus dem Forum einen Tipp in der Züricher Region), wird er anhand des bisherigen Befundes sicher nachforschen und die weiteren Untersuchungen einleiten. Du solltest ihm (sicherheitshalber;)) die verschiedenen Laborwerte angeben, damit auch alle überprüft werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oregano, Malve: Danke Euch beiden für die schnellen Antworten...

Ich bin total verunsichert... den wenn ich hier im Forum die Beiträge lese, haben alle schon Medikamente verschrieben bekommen! Das heisst doch für mich, dass es nichts "dringendes" sein sollte, sonst hätte mich der Arzt doch sicherlich weiterverwiesen :confused: Die Symptome treffen zwar grössenteils zu, aber es könnte doch auch wirklich einfach von mir "eingeredet" sein. Obwohl ich nicht wüsste, warum ich das tun sollte.

Ich nehme an, beim ersten Untersuch machen Sie nochmals alle Tests. OK, danach wieder warten bis die Ergebnisse da sind. Oder? Was passiert allenfalls weiter? Knallen die einem einfach die Medis hin und was sind die Nebenwirkungen? Gibt es diese überhaupt. Werden die Beschwerden besser oder muss ich sowieso mit den Leiden weiterleben? Für was muss ich dan die Medis schlucken?

Es tut mir wirklich leid, falls Ihr jetzt denkt, was macht die eigentlich da! Das Forum ist super, hat mich aber auch sehr eingeschüchtert und bin jetzt total mit den Medi-Bezeichnungen überfordert.

Sorry, sorry, sorry... ich bin normalerweise eigentlich nicht so.
 
Hallo Mulan77,

ein TSH-Wert von 6.23 ist nicht in Ordnung; von daher hätte der Arzt meiner Meinung (und Erfahrung) nach weitere Untersuchungen anordnen sollen. Es fehlen alle Antikörper und ein Ultraschall.

Bei einer Unterfunktion (laut TSH und den niedrigen freien Werten dürfte diese wahrscheinlich sein) ist es notwendig, dass dem Körper/Stoffwechsel das zugeführt wird, was ihm fehlt - nämlich Hormone. Wenn der endgültige Befund vorliegt, wird Dir der Arzt die entsprechenden Informationen zur Behandlung geben.
Gleichzeitig wird er abklären, ob Du Antikörper hast oder nicht - dies ist wichtig, um eine mögliche Autoimmunerkrankung (wie Hashimoto) auszuschließen oder zu bestätigen.

Hast Du Dich in unserem WIKI - wie in einem vorherigen Beitrag angegeben - schon umgeschaut?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Mulan,

laß' Dich nur nicht verwirren
a020.gif
.Das klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist.

1. Würde ich mir an Deiner Stelle einen Endokrinologen oder eben die Uni-Klinik aussuchen, damit alle wichtigen Schilddrüsenwerte noch einmal zusammen gemacht werden: TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall. Wenn es sein müßte, auch noch ein Szintigramm.

2. Es dauert 2-3 Wochen, bis alle Werte da sind. Dann Arztbesprechung, was dabei herauskommt.
Es ist anzunehmen, daß man Dir Hormone verschreibt, die Dir jetzt fehlen und wegen dieses Mangels geht es Dir auch nicht gut. Fertigt Dich ein Arzt mit ähnlichen Werten (TSH zu hoch) einfach so ab, dann geh zu einem anderen. Leider kommt das vor.
Da der Mangel an SD-Hormonen - evtl. auch an anderen Vitaminen, Spurenelementen usw. - ja Symptome verursacht, werden die meisten davon verschwinden, wenn die Hormone eingenommen werden. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Aber es ist ja auch nicht von einem Tag auf den anderen schlechter geworden. Da braucht's "a bisserl Geduld".

3. Nur zur Information: ich habe irgendwo gelesen, daß es manchmal bis zu 7 Jahre dauert, bis Schilddrüsenprobleme tatsächlich diagnostiziert werden. Das zeigt, daß da anscheinend Lücken in der Ausbildung sind, aber auch fehlende Hartnäckigkeit und Information von Patienten.

Grüsse,
Oregano
 
Malve und Oregano: vielen herzlichen Dank (ich brauchte das)

War gestern den ganzen Tag im Netz und langsam beruhige ich mich wieder! Das Beste ist, ich konnte 5 Stunden !!! durchschlafen :sleep: und bin jetzt wieder bei klarerem Verstand.:bang:

In der Uniklinik kommt man nur nach Ärztlicher Überweisung hin. Ich weiss nicht, wie gut ich es verkrafte, wenn ich einem ausgebildeten Arzt erklären muss, was er zu machen hat! Ich vertraue im Normalfall deren Urteil, denn die habens ja gelernt. Dank Eurem Forum, bin ich jetzt aber auch schon schlauer, hoffentlich ;)

Ich hoffe ich kann wieder reinschreiben,
1. Wenn ich den Arzt gefunden habe
2. den Untersuch hinter mir habe
3. die Ergebnisse da sind

oder einfach wenn ich nicht mehr weiterweis...

Vielen Dank. :kiss:

Gruss Mulan
 
So,...
habe jetzt zuerst noch mit der Krankenkasse telefoniert (sante24) und einen überaus netten Arzt am Apparat gehabt, der auch meinte, dies müsse jetzt aber richtig abgeklärt werden.
Er gab mir zwei Ärzte an, die er persönlich kennt und gut findet. Er hat mich auch darauf hingewiesen, mich nicht abwimmeln zu lassen "eigentlichwirklichnett"

Der eine ist noch bis Ende Monat in den Ferien, aber bei der anderen bekam ich gleich noch den Notfalltermin am nächsten Freitag!

Babysitter ist organisiert, somit wird auch alles klappen mit den Kindern ;)

Gruss Mulan
 
OK, bin zurück vom Untersuch.

Blutdruck mit 156/101 /96 Durchschnittlich an beiden Armen und stehend. Ist schon ein wenig hoch, hat aber die Ärztin nicht angesprochen.

Wegem dem hohen Gewicht, hat die Ärztin gemeint, mit meinem Knochenbau könnte ich nie einen BMI von 20 haben! OK, beruhigend, oder?:rolleyes:

Jedenfalls war es ein sehr emotionales Gespräch. Die Blutwerte vom Labor "medica" seien aber nicht zu gebrauchen, da diese nicht immer stimmen. Sie schickt nun mein Blut in ein anderes Labor und lässt noch die Antikörper feststellen.
Sie meinte, gemäss meinen Symptomen, sei es aber möglich, dass es nicht die Schildrüsen sind. OK, was wäre es dan? Doch psychisch :confused: Jedenfalls erzählte sie mir noch auf einen Therapeuten :cool: der mir vielleicht in meinem Kopf Ordnung schaffen könnte. Hat sie aber netter gesagt, als hier aufgeschrieben.

Ich weiss jetzt noch nicht, was ich davon halten sollte. Könnte einfach heulen, was ich doch eigentlich normalerweise nicht mache.:traurig:

Naja, Lächeln aufsetzen und weitermachen. Es ist bisher ja auch gegangen. :eek:)
 
Hallo Mulan77,

wenn Du die Befunde hast, darfst Du sie gerne hier einstellen; wie schauen mal, was sich ergeben hat:).

Ob die Symptome nun von der Schilddrüse kommen oder nicht - Deine Werte sind nicht optimal, und von daher wäre es schon wichtig, dass sich der Facharzt das ansieht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Nun hab ich schriftlich Bescheid von der Ärztin bekommen.

Werte:
T3 frei (Dxl): 6.07 (3.2-6.0 pmol/l)
T4 frei (Dxl): 9.0 (6.8-18.0 pmol/l)
TSH (Dxl): 6.24 (0.25-4 mU/l)
Anti-TPO (KRYPTOR): 6582.0 (<60 U/ml)

Sie schreibt:
"Die Werte sind eindrücklich: konsumieren Sie das jodierte Salz? Im Verhältnis zum niedrigen fT4 ist das fT3 hoch. Das TSH als steuerndes Hormon ist zu hoch + bei diesem hohen Antikörper-Titer würde ich mit der Therapie beginnen. Bitte nehmen Sie für 2 Wochen 1/2 anschließen 1 Tablette Eutlyrox 75 (ist nicht ganz leserlich geschrieben!) täglich + mindestens 20 min. vor dem Frühstück. Eine Laborkontrolle (ohne vorherige Tabletten-Einnahme) sollte Mitte August 12 erfolgen."

Ich hoffe ich habs richtig abgeschrieben...

Was denkt Ihr darüber?
 
Ich hab's nochmals versucht das Medikament zu lesen. Es heißt glaube ich "euthyrox".
 
Sorry viel text

Hallo Mulan

du hast eine gute Ärztin erwischt so wie es aussieht, die von der Materie Ahnung hat, zumindest was man auf dem ersten Blick sehen kann..

deine Hashimnoto-Diagnose ist anhand der Antikörper gesichert.

du hast zur Zeit eine kompensatorische Umwandlungsteigerung

das heißt das dein Körper merkt das zuwenig Speicherhormon--> Ft4 vorhanden ist, und sich denkt, bevor der Speicher sich immer weiter entleert oder nicht mehr aufgefüllt wird, wandle ich Alles was ich an Speicherhomon-->ft4 finden kann, in das Stoffwechsel sehr wichtige Aktivhormon --> ft3 um..

Da du jetzt unter einer Imunnerkrankung leidest, ist es eben wichtig die SD sozusagen lahm zu legen, indem SD-Hormone von Außen zugeführt werden.
Somit wird der natürlicheSD-Hormonregelkreis geblockt, gleichzeitig ein sozusagen *künstlicher Regelkreis* aufgebaut--> mit dem Euthyrox

damit verhindert man, das durch Aktivität der SD sich Entzündungsproßesse in deinem Körper--> SD-- weiter fortsetzen...

Diese Blockung erreicht man erst nach und nach, bis der TSH so um die 1 herum steht und vorallen Dingen bis deine Symptome sich auflösen, du ein Wohlgefühl für dich erreichst..

jetzt zu den sogeannten Nebenwirkungen

eine Umstellung auf SD-Hormone geht oft mit einer Erstverschelchterung einher

das hat 3 Gründe

deine SD/Hypophyse merkt das von Außen Hormoen kommen, und drosselt die natürliche Aktivität--> Ausschüttung der SD Hormone runter..

jetzt ensteht oft eine Diskrepanz , und zwar deine SD fährt sich mehr herunter in der Produziererei an Hormonen als von Außen zugeführt wird..das heißt deine tatsächlichen Werte senken sich noch weiter ab....

das gibt sich aber desto näher du an den Auslgeichs-Homon-level kommst..

der zweite Grund ist der, duch schon länger anhltende SD-Unterfunktion/Autoimmunerkrankung hat man einen größeren Vebrauch von Mineralien, Spurenelementen , Vitaminen, sie könnten in einen Mangel geraten sein...außerdem funktiniert oft die Darmresorption nicht mehr so gut und dadurch auch Minderaufnahme an Mineralien , Spurenelementen und Vitaminen

der Dritte Grund ist der, solltest du ein empfindlicher Mensch sein, könnte dir die Einmal-morgens-Tagesdosis von Euthyrox zu schaffen machen..
weil es ja nicht der Anforderung-ausschüttung ähnelt sondern mit einemmal deinem Körper zugesetzt wird.

aber auch das legt sich mit der Zeit wieder...

die Meisten haben diese Erstverschlimmerungen

was dir noch helfen könnte bei dem Einsteig mit Euthyrox wäre eine Konstante--> gleiche Einmahe -zeit, gleiche Aufstehzeit, gleiche Tagesaktivitäten/Anforderungen,m gleicher Stresslevel ect. auch an den Wochenenden, so hat der Körper etwas leichter sich daran zu gewöhnen..

ich will dir jetzt auch keine Angst machen es sind einfach nur Dinge du vorher wissen sollltest falls sie eintreten, vieleicht bist du aber ein so robuster Mensch dem das überhaupt Nichts ausmacht, sowas gibt es auch...

deine Ärztin hat das schon ganz richtig erwähnt, die nächste Blutabnhame bitte ohne das Euthyrox,(erst Einhame der Tagesdosis nach der BE) denn man will sehen wie deine Speicherwerte aussehen, und nicht wie deine auf den Speicher raufgekippte Tagesdosis aussieht..

der Speicher sollte später wenn du deine Enddosis erreicht hast, möglichst konstant bleiben..jede Veränderung in deinem Leben, sei es mehr Sport oder mehr Stres oder mehr Ruhe verändert auch den Hormon- bedarf

desto besser du eignestellt bist desto besser verkraftet dein Körper Schwankungen an Aktivitäten . stress ect..

und bitte kein Jodsalz verwenden , Jodsalz besonders das nicht natürlich enthaltende in den Lebensmittel ist kontrindiziert bei SD-Autoimmunerkrankungen..

bei der Einnahme des Euthyrox ist drauf zu achten das Caltziumhaltige Lebensmittel einen Mindestabstand von 2 Stunden brauchen da sonst die Wirkungsweise des Euthyrox gehemmt wird, da Gleiche gilt für Soja...

Alles Gute dir

liebe grüße darleen:wave:
 
darleen: herzlichen Dank für die super verständliche Erklärung.

Es klingt jetzt zwar vielleicht ein wenig blöd, aber nehme ich das Medikament bis sich das ganze wieder eingespielt hat oder für immer? Vielleicht stehe ich auch einfach auf der Leitung :rolleyes:
 
darleen: herzlichen Dank für die super verständliche Erklärung.

Es klingt jetzt zwar vielleicht ein wenig blöd, aber nehme ich das Medikament bis sich das ganze wieder eingespielt hat oder für immer? Vielleicht stehe ich auch einfach auf der Leitung :rolleyes:

bitte sehr

leider für immer, da du ja damit die Folgen der Autoimmunerkrankung in Schach halten musst, leider

solange die Medizin noch nichts erfunden hat, was Autoimmunerkrankungen vollends/restlos rückgängig machen kann, wird das auch erstmal so bleiben , außerdem
müssten die meisten Hashimoto-Patienten höchstwahrscheinlich trotzdem mit Hormonen nachhelfen weil sich ja SD-Gewebe oft schon aufgelöst hat durch -->Y Entzündungsprozeß ,oder durch Bindegewebe sich ersetzt hat, was eben keine Aktivität ausschüttet..

liebe grüße darleen:wave:
 
darleen, danke nochmals für die schnelle Antwort.

Ich muss das zuerst ein wenig verdauen...
 
Oben