Jodthyrox oder L-Thyroxin von Henning???

Themenstarter
Beitritt
03.01.11
Beiträge
45
Hallo ihr Lieben!
Ich habe da mal so einige für mich sehr wichtige Fragen an Euch:
Ich habe eine einen leichten Kropf, 2-3 Knötchen, Schilddrüsenunterfunktion und nehme schon seit circa 10 Jahren erst Jodid, dann Thyronajod, dann L-Thyroxin und jetzt seit circa 2 Jahren Jodthyrox (eine halbe, also 50 mykrogramm).
Hier meine letzten Werte (15.12.11)

TSH basal: 0,38 (davor hatte ich 2 Wochen eine dreiviertel Tablette genommen, danach wieder nur eine halbe, unter der halben habe ich immer Werte um die 1,0)
freies T3: 5,1 (Norm 3,5-8,1)
freies T4: 18,7 (Norm 10-25)
antiTPO: 11 (Norm 0-60)
hTg: 4,1 (Norm 0-50)
Wiederfindung %: 104 (70-120)

Meint ihr, daß es richtig ist, das Jodthyrox zu nehmen, wo ja Jod drin ist? Oder lieber wieder L-Thyroxin? Ich nehme allerdings auch ein jodhaltiges Multivitaminpräparat. Was ist die Ursache für meine Unterfunktion? Ist das nicht immer Hashimoto? Ich nehme auch hochdosiert Selen.

Würde mich sehr über Eure fachkundigen Antworten freuen!

Liebe Grüße,

Laura
 
Hallo ihr Lieben!
Ich habe da mal so einige für mich sehr wichtige Fragen an Euch:
Ich habe eine einen leichten Kropf, 2-3 Knötchen, Schilddrüsenunterfunktion und nehme schon seit circa 10 Jahren erst Jodid,

Hallo Laura


Um was für Knoten handelt es sich denn?
dann Thyronajod, dann L-Thyroxin und jetzt seit circa 2 Jahren Jodthyrox (eine halbe, also 50 mykrogramm).

warum fand der Wechsel statt?
Meint ihr, daß es richtig ist, das Jodthyrox zu nehmen, wo ja Jod drin ist? Oder lieber wieder L-Thyroxin? Ich nehme allerdings auch ein jodhaltiges Multivitaminpräparat. Was ist die Ursache für meine Unterfunktion? Ist das nicht immer Hashimoto? Ich nehme auch hochdosiert Selen.

Nicht Alles was unterfunktioniert ist, ist Hashi

weil dann wäre ja die Gabe von Thyronajod suboptimal

alles andere habe ich in deinem anderen Thread gefragt/geantwortet

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen!

Danke für Deine Antwort!
Ich weiß nicht genau, was das für Knoten sind, aber sie sind ungefährlich und sind zwar vor ein paar Jahren mal ein bißchen gewachsen, aber seitdem nicht mehr.
Der Wechsel auf L-Thyroxin fand statt, weil meine Hausärztin meinte, daß ich ja in meinem Multivitaminpräparat schon Jod drin hätte und das sonst vielleicht zuviel werden könnte.
Dann meinte der Schilddrüsenfacharzt Monate später ich müsse unbedingt Jodthyrox nehmen, weil ich bei L-Thyroxin immer weiter die Dosis erhöhen müsse und mit Jodthyrox nicht so sehr oder so ähnlich..
Ich mußte die Dosis schon sehr lange nicht mehr erhöhen..
Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, daß ich auch zum Beispiel kein Vitamin C eine Stunde oder sogar 3 Stunden nach der Tablette nehmen kann ohne starke >Unterfunktionssymptome zu bekommen und irgendwie funktioniert diese Speichersache bei mir auch nicht, denn es reicht EINMAL irgendetwas falsch gemacht oder gar die Tablette vergessen und schon massive Beschwerden..Neulich habe ich ein Steak gegessen, daß in pflanzlichem Öl mariniert war (anscheindend Sojaöl) und das hat auch schon wieder gereicht, mich völlig platt zu machen..schrecklich..deshalb möchte ich am liebsten von den Hormonen wegkommen..hat jemand Erfahrung mit einer Selen-Jod-Thyrosin-Kombi???
Lg,Laura
 
Hallo Laura

ich habe mal aus deinen anderem Thread deine Antworten mitgebracht

ach ja, Szintigraphie wurde gemacht und Sono..war wohl nicht besonders auffällig:

Diagnose: Normal große Schilddrüse mit indifferenten bis minderfunktionellen Herden links.

gut hört sich nicht nach autoimmun an

Wie gesagt, Vit.C geht auch nur mit 4 Stunden Abstand, Eiweißshakes oder Maps (reine kristalline Aminosäuren) auch.
Meine Diagnose ist Hypothyreose. Warum ich die habe, konnte mir noch niemand erklären..

es hört sich schon nach knapper Einstellung an, wenn du das sofort merkst das sich die Werte absenken, deine Werte geben das aber nicht so her , sollten sie unter den Bedingungen enstanden sein --> 24 Stunden Thyroxinfrei, deine Werte liegen
Ft4 58% vom Referenzbereich
Ft3 34,78 % *************
Wobei ich die Obergrenze der Referenzwerte sehr hoch finde

Meint ihr, ich könnte mit L-Thyrosin, Selen und Jod die Eigenproduktion meiner Schilddrüse so stark anregen, daß ich keine Hormone mehr brauche?

das kann Keiner wissen, auch nicht was mit den Knoten passiert
solltest du das probieren würde ich aber nicht schalgartig Thyroxin durch Tyrosin, Selen, Jod austauschen sondern mir erstmal angucken wie es dir damit geht und Werte machen ob eine Absenkung des Thyroxins drin ist..und dann eventuell Stück für Stück austauschen

Oder muß man mit naturidentischem Schweinethyroxin nicht solche Abstände einhalten

An den Abständen wird sich nichts ändern, Erfahrungen habe ich damit nicht
oder ist es nur eine Dosisfrage? Unter dem Motto: mit doppelter Dosis brauche ich die Abstände nicht mehr?

Das kann Keiner wissen , das kannst nur du alleine ausprobieren, eine Erhöhung, auch wenn sie noch so minimal ist, kann Wunder wirken..

Soja geht übrigens gar nicht, egal zu welcher Uhrzeit..es ruft sofort starke Unterfunktionssymptome bei mir hervor..

wie ich oben schon schrieb vom Geschilderten her hört sich das als zu knapp eingestellt an..

wenn du deine Nems erst kurzfristig aufgerüstet hast, kann es natürlich sein , das dein Körper jetzt auch mehr Thyroxin verlangt durch bessere Körperfunktionen/Abläufe , angekurbelt durch deine NEMs..

Ich weiß nicht genau, was das für Knoten sind, aber sie sind ungefährlich und sind zwar vor ein paar Jahren mal ein bißchen gewachsen, aber seitdem nicht mehr.

Beobachtungswert allemnal

Ich mußte die Dosis schon sehr lange nicht mehr erhöhen..
Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, daß ich auch zum Beispiel kein Vitamin C eine Stunde oder sogar 3 Stunden nach der Tablette nehmen kann ohne starke >Unterfunktionssymptome zu bekommen

rein Theoretisch müsste es umgekehrt sein.deswegen versteh ich das auch nicht so ganz

Bist du dir sicher das es sich um UF-symptome handelt?
und irgendwie funktioniert diese Speichersache bei mir auch nicht, denn es reicht EINMAL irgendetwas falsch gemacht oder gar die Tablette vergessen und schon massive Beschwerden..Neulich habe ich ein Steak gegessen, daß in pflanzlichem Öl mariniert war (anscheindend Sojaöl) und das hat auch schon wieder gereicht, mich völlig platt zu machen..schrecklich..deshalb möchte ich am liebsten von den Hormonen wegkommen..hat jemand Erfahrung mit einer Selen-Jod-Thyrosin-Kombi???
Lg,Laura

also ich nicht , weil bin SD-Los, aber eine Userin hier im Forum schwört auf Tyrosin
was auch noch pusht wäre Vitamin D.

lass mal hören wie du nun weiter vorgehst

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen!
Vielen Dank für die Antwort! Welche Userin schwört denn auf Tyrosin? Wie ist ihr Nickname? Ich würde mich gerne mal mit ihr austauschen!
Nein, meine Werte wurden nicht 24 Stunden Thyroxinfrei bestimmt, sondern ich habe die Tablette immer vorher morgens genommen, weil es mir sonst so schlecht geht.
lg,laura
P.S. Ja, ich bin sicher, daß es sich nach dem Steak um Unterfunktionssymptome gehandelt hat. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu knapp eingestellt, zumal ich seit gut 4 Wochen täglich laufe (laaaangsam) und so eine erhöhte sportliche Belastung soll ja vielleicht auch den Bedarf erhöhen..
Aber genau das finde ich eben so bescheuert, daß man sich ständig über so etwas Gedanken machen muss, ständig zum Arzt rennen und messen usw. ich hasse es, von Ärzten abhängig zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ach übrigens, Selen nehme ich schon..Jod lasse ich gerade im Blut bestimmen, wie hoch es ist..wäre eigentlich auch interessant Tyrosin bestimmen zu lassen..aber Aminogramme sind immer so teuer..
Aber ich bin gespannt auf meinen Jodwert..wißt ihr etwas über die Zuverlässigkeit des Jod-Serum-Wertes? Ich habe etwas von Bestimmung im Morgenurin gehört..weil, wenn der zu niedrig ist..dann weiß ich ja, was auf jeden Fall fehlt..
lg
 

Hallo Laura

hier schau mal..

https://www.symptome.ch/threads/sam...tel-zur-unterstuetzung-der-sd-funktion.96923/

Nein, meine Werte wurden nicht 24 Stunden Thyroxinfrei bestimmt, sondern ich habe die Tablette immer vorher morgens genommen, weil es mir sonst so schlecht geht.

dann sind deine Werte verfälscht und in Wirkilichkeit viel niedriger, somit auch dein Unterdosierungsgefühl, weil du unterdosiert sein wirst
.
. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu knapp eingestellt, zumal ich seit gut 4 Wochen täglich laufe (laaaangsam) und so eine erhöhte sportliche Belastung soll ja vielleicht auch den Bedarf erhöhen..

definitv es verbraucht eine Menge Hormone
Aber genau das finde ich eben so bescheuert, daß man sich ständig über so etwas Gedanken machen muss, ständig zum Arzt rennen und messen usw. ich hasse es, von Ärzten abhängig zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich weiß, und ich kenne das auch, aber wenn du erstmal gut eingestellt bist, oder deine Werte durch was auch immer stabil bekommst, dann machen dir solche Schwankungen nichts mehr aus, weil der körper das besser ausbalanciert, dafür braucht es aber eine ausreichenden Hormon -Speicherpool

Ach übrigens, Selen nehme ich schon..Jod lasse ich gerade im Blut bestimmen, wie hoch es ist..wäre eigentlich auch interessant Tyrosin bestimmen zu lassen..aber Aminogramme sind immer so teuer..

ja leider solche ganz auführlichen Amino-gramme die kosten ja richtig eine Stange Geld und gerade das ist ja so wichtig die Aminos bei SD-Dingen

Aber ich bin gespannt auf meinen Jodwert..wißt ihr etwas über die Zuverlässigkeit des Jod-Serum-Wertes? Ich habe etwas von Bestimmung im Morgenurin gehört..weil, wenn der zu niedrig ist..dann weiß ich ja, was auf jeden Fall fehlt..
lg
keine Ahnung musst du mal recherchieren

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben