FT 4 erhöht

Themenstarter
Beitritt
17.02.10
Beiträge
49
Hallo,
meine SD-Werte sind laufend anders, obwohl ich diesselbe Menge Eutyrox nehme.
Ich hatte vor 18 Jahren eine subtotale SD-Operation. Da ich in den letzten Jahren stark abgenommen habe - von 68 kg auf jetzt 47 kg - nehme ich nur noch ca. 88 mg täglich. Bei 75 mg war der TSH zu hoch und mit 100 mg hatte ich schon öfter Herzrasen und Unruhe sowie Flushs.
Symptome, die ich speziell der SD zuordnen würde, habe ich zur Zeit nicht. Aber meine Werte sind folgende:
TSH 2.57 m/U/l (Ref. 0.27 - 4.20)
FT 3 0.255 ng/dl (Ref. 0.200 - 0.443)
FT 4 1,94 ng/dl (Ref. 0.93 - 1.7)


Kann mich jemand aufklären, worauf dieses erhöhte FT 4 hinweist? Sollte ich die tägliche Einnahme vielleicht etwas verändern.

Danke
Canilen
 
Hallo Canilen

du hast leider nie geschrieben was du für eine Autoimmunerkrankung du hattest, bzw.konnte ich es nicht entdecken

wäre es Morbus Basedow, könnte es ein Rezidiv sein..

und das du die Antikörper TRAK hast die den TSH pushen..

es gibt davon ja 3 Sorten :TSH-Blocckierende, TSH-Pushende; und dann noch die Neutralen

deswegen kann man auch bei einem hohen TSH- wert ein Rezidiv nicht ausschließen..

Weißt du wieviel Rest-Volumen du noch hast ?

Deine ärtztliche Versorgung ist vor Ort ( Spanien) nicht so gut? bzw.-. gibt es dort keine SD-Spezialisten in deiner Nähe ?

sollte es Hashimoto sein.dann würde ich es mit einem Mittelschritt probieren , also 81,25µg

wobei der TSH für Hashi grenzwertig ist, bzw zu hoch wäre..

liebe grüße darleen:wave:
 
Danke für deine rasche Antwort. Wieviel SD-Rest noch da ist, weiss ich nicht. Im Op-Bericht heißt es subtotal und mündlich hatte man auch nur gesagt, "ein kleiner Rest".
Es handelte sich damals um eine akute Entzündung de Quervain, die man ja auch - jedenfalls damals - zu den Autoimmunerkrankungen zählte.

Der TSH-Wert schwankt ebenfalls, aber im Augenblick geht es mir um den leicht erhöhten FT 4 - Wert. Was sagt der aus?
LG
Canilen
 
Der TSH-Wert schwankt ebenfalls, aber im Augenblick geht es mir um den leicht erhöhten FT 4 - Wert. Was sagt der aus?
LG
Canilen

was mir halt nur noch so einfällt, das durch deine Gewichtsabnahme sich deine Muskulatur auch zurückgebildet hat, und du dadurch weniger Thyroxin brauchst..ist aber eine sehr vage Annahme von mir..

wenn ich du wäre würde ich mir doch einen Termin besorgen bei einem Spezialisten, um mal Alles SD-mäßig abzuschecken, damit man nichts übersieht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Würde ich normalerweise auch tun. Aber: Termin in absehbarer Zeit (= 3 Monaten) nicht möglich! Dazu kommt noch , dass ich mich gerade von einer Darmoperation erhole und die nächste Op kurz bevorsteht. Da muß die Schilddrüse und alles andere noch etwas zurückstehen - falls sich nichts was schlimmeres zeigt.
Mit 75 mg Eutyrox hatte ich ja den enorm hohen TSH und 100 sind mir zuviel. Deshalb bin ich auf 88 gegangen. Aber ich denke, ich werde doch ein ganz kleines bischen weniger nehmen Ich möchte nämlich nicht jetzt vor der Op noch Tachycardien riskieren. Meine Nerven sind ohnehin ziemlich angespannt.
Zumal ja die Blutwerte meine Ärzte völlig zufriedenstellen...
LG
Canilen
 
Hallo Canilen

ja probiere mal noch so eine kleine Senkung vorzunehmen , bis du zum Arzt kannst..

Und Alles Gute für deine OP:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich weiss nicht mehr, ob ich das Thyroxin vorher genommen hatte. Die BE wr frühmorgens im Krh, nachdem ich nachts eingeliefert worden war nach dem Transport von Spanien nach Deutschland. Aber wenn die FT 4 - Erhöhung keine besondere Bedeutung hat, warte ich dann mal die nächste BE ab.
Danke
LG Canilen
 
Oben