Vitamin D Mangel und SHBG Mangel ?

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

habe heute meine Blutwerte vom Endokrinologen erhalten vom Professor.

Der Arztbrief wird noch erstellt, vorab wollte ich erstmal die Laborwerte haben vom Blutbefund.

Die Auswertung folgt noch.

Die SD Werte allesamt sind im Normbereich. Werde das Blutbild, ca. 60 Werte, noch posten.

Lediglich abweichend ist folgendes:

Vitamin 25 OH Vit. D Wert: 17,1 nmol/l Referenz (75,0 - 116,0)

Also für mich ein klarer Vitamin D Mangel, den ich wohl durch mehr Sonnenlicht ausgleichen muss, da ich bisher immer Sonne gemieden habe und ein Stubenhocker bin.

FT 3: 3,80 pg/ml Referenz (2,00 - 4,40)

FT 4: 14,7 ng/l Referenz (9,3 - 17,0)

TSH basal: 1,49 mIU/L Referenz (0,27 - 2,50)

TPO: 8,6 IU/ml Referenz (0,0 - 9,0)

TRAK: 0,5 U/l Referenz (0,0 - 9,0)

Aldosteron: 47,80 ng/l Referenz (10,00 - 310,00)

Renin: 10,70 ng/ml Referenz (1,75 - 28,80)

Aldo-Renin-Quot: 4,50 > Referenz (0,00 - 20,00)

Eisen: 93 ug/dl Referenz (59 - 158)

Transferrin: 2,5 g/l Referenz (2,00 - 3,60)

Ferritin: 53,7 ng/ml Referenz (30,0 - 400,0)

Vitamin B 12: 497,0 pg/ml Referenz (191,0 - 663,0)

Folsäure: 7,8 ng/ml Referenz (3,1 - 17,5)

Diamino-Oxydase: 25,2 U/ml Referenz (12,0 - 99,0)

>>> Ausschluss HIT !!!

CRP: 0,4 mg/l Referenz (0,0 - 5,0)

Albumin: 62,3 Referenz (55,3 - 68,9)

SHBG: 64,2 nmol/l Referenz (10,0 - 57,0)

Es sind noch dutzende weitere Werte vorhanden etc. diese werde ich bei Zeiten nochmal posten.

Was meint ihr zu dem Vitamin Status D und SHBG ?

Testosteron ist normal bei mir.

FSH: 3,6 mIU/ml Referenz (0,0 - 0,0)


Endokr. Laborparameter haben oft keine eindeutigen Normbereiche. Die Befunde müssen in Abhängigkeit vom Geschlecht, Alter, Tageszeitpunkt, etc befundet werden. Daher wurde hier auf Parameter teils verzichtet.

Arztbrief und Befundung folgt.

Abnahmedatum: 12.04.2012 8:00 Uhr nüchtern (24 h)

Bitte um eure Kommentare :) Bezüglich Vitamin D und SHBG


Gruss Speedcat
 
Hallo Speedcat,

in einem anderen Forum habe ich diese Antwort gefunden:

...

- Leicht erhöhtes Progesteron ist nach meiner Ansicht nach nicht schädlich, sondern schützt vor einem relativen Testosteron-Mangel bzw. Östrogen-Überschuss bei Männern. Insofern stellt erhöhtes Progesteron m.E. nach kein Problem dar, es sei denn natürlich, Ihr Arzt würde das anders sehen.

- Schilddrüsenfehlfunktionen können durchaus andere Hormonwerte im Körper "durcheinanderbringen", als Faustregel gilt oft: Unterfunktion -> langsamer Stoffwechsel -> Hormonmangel bzw. Überfunktion -> schneller Stoffwechsel -> z.T. Hormonüberschuss (das ist aber nicht für alle Werte und Situationen verallgemeinerbar!)

- Erhöhtes Cortisol zeigt vorallem Stress an, kann aber auch durch SD-Überfunktion kommen. Lassen Sie ihre DHEA-Blutwerte bestimmen und ergänzen Sie mit DHEA (Anfangsdosis 25 mg), um erhöhtes Cortisol auszugleichen (DHEA ist der Gegenspiegel von Cortisol)

- Erhöhtes SHBG zeigt in erster Linie einen Mangel an freiem Testosteron. Es kann sein, dass der Körper mehr Gesamttestosteron produziert, um dies auszugleichen. Es gibt einige weitere Werte, die SHBG erhöhen können, und freies Testosteron damit senken, das sind die Blutwerte: pre-Albumin, Insulin und HGH (Wachstumshormon). Insbesondere erhöhtes Nüchtern-Insulin und hoher Nüchtern Blutzucker wäre ein möglicher Auslöser bei Ihnen, da diese bei Schilddrüsenproblemen auftreten können.

Um SHBG kurzfristig zu senken, können Sie es mit Brennesselextrakt oder -saft versuchen, allerdings hochkonzentriert (mind. 100 ml eines 10:1 Extrakts aus der Apotheke, bzw. nach Beratung der Apotheker). Ansonsten wäre es sicher gut, eine Testosteron-Creme zu verwenden (bitten Sie ihren Arzt um ein Rezept). Auch da ein erhöhter freier Testosteronwert helfen kann, andere Gesundheitsprobleme wie ihre Schilddrüse unter Kontrolle zu bringen.
S.H.B.G. und andere Werte zu hoch? • Forum Anti-Aging und Prävention

Es kann sich bei Blutwerten natürlich immer auch um eine Fehlmessung handeln. Bei sehr abweichenden Werten würde ich deshalb die entsprechenden Werte noch einmal wiederholen lassen. Aber in Deinem Fall glaube ich, daß sie ok sind.

Wegen des Vitamin D-Mangels ist sicher die Sonne eine gute Sache.
Du könntest aber - wenn verträglich - auch Vitamin D einnehmen. Dazu gibt es hier im Forum viele Threads, die Du über die SUCHEn im blauen Bereich rechts oben finden kannst.

Grüsse,
Oregano
 
Ich glaube nicht, dass solche Vitamin-D-Mängel im mitteleuropäischen Klima durch Sonne ausgleichbar sind.
Was ist mit Magnesium & Co im Vollblut?

LG, Esther.
 
Hallo,

diese Woche Donnerstag werde ich nochmal die Blutwerte bestimmen lassen wie oben angegeben bereits.

Soll ich da zum Thema Nebennieren Schwäche den Doc nochmal auf Speicheltests hinweisen, die dafür auch gehen ?

Gibt ja ein nette Buch dazu "Grundlos erschöpft"

Ich habe vor, nämlich DHEA, Cortisol, Adrenalin, Noadrenalin und Serotonin sowie Zink und Selen bestimmen zu lassen, ggfs. muss ich ein Teil selbst bezahlen.

Will auch zum Rheumatologen im November 2012.

Was müssen für Blutwerte abgenommen werden für Rheumadiagnose?

Meine Mutter hat Rheuma und ist bestimmt vererblich wie ich gelesen hatte.

gruss speedcat
 
Sollte ich es von meiner Mutter alles haben, sie ist seit 15 Jahren schwerst krank mit 7 neuen Hüften, dann hoffe ich nicht, das mir auch noch einiges blüht, geschweige, dass ich gerade meinen Rentenantrag auf teilw. EU Rente gestellt habe wegen der blöden Benommenheit.

Borreliose, ja und nein, da ich von Tests nix halte da die Bluttests alle nicht aussagekräftig sind, hoffe ich, das in einigen Jahren das Thema Borreliose auch in den Köpfen der Politik und der Wissenschaft angekommen ist und vll. noch ein Funke Hoffnung auf Heilung besteht, sofern ich diese Krankheit überhaupt habe.

Mal sage ich ja habe es mal nein, ist nur psychisch, aber auch psychisches kommt von Borreliose.

Frage mich halt nur, wieso ich der einzige im Bekannten und Familienkreis bin, der mit diesem ständigen Gehirnnebel zu kämpfen hat.:sleep:
 
Hallo speedcat,

Also für mich ein klarer Vitamin D Mangel, den ich wohl durch mehr Sonnenlicht ausgleichen muss, da ich bisher immer Sonne gemieden habe und ein Stubenhocker bin.

Da jetzt der Winter kommt, wäre es vielleicht sinnvoll ein Vitamin D Präparat zu nehmen. Jeh nach Körpergewicht können 4000 bis 8000 IE täglich nötig sein, um den Mangel langsam auszugleichen.

Wenn Du mal bei Histaminintoleranz reinliest, wird dir klarwerden, dass mit der Bestimmung des DOA Wertes die HI nicht ausgeschlossen ist. Siehe Stichwort chronische HI und HNMT Mangel.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,
Danke für die Infos

Also mein allergologe sagt Hit !

Mein endokrinologe er ist Prof. sagt laut obigen Blutbild Hit und lactose Intoleranz ausgeschlossen ! Soll alles essen!

Das was der Prof. sagt mache ich daher ! Sicher bin ich nicht ! Wobei diese Feststellung erst nach Amalgam Sanierung und Entgiftung erfolgte!
 
Hallo Speedcat80

Also mein allergologe sagt Hit !

Mein endokrinologe er ist Prof. sagt laut obigen Blutbild Hit und lactose Intoleranz ausgeschlossen !

Dieser Wiederspruch liegt daran, dass es verschiedene Definitionen von Hit gibt. Dein Endo meint Hit durch DOA Mangel, was zu einer starken Reaktion beim Verzehr von histaminhaltigen Lebensmittel führt. Diese Form der Hit hast Du nicht.

Im Forum wird diese Definition verwendet wenn wir Hit schreiben:
Unter Histamin-Intoleranz (HI) oder Histaminose versteht man ein Ungleichgewicht zwischen Histamin-Erzeugung und den Histamin abbauenden Enzymen Diaminoxidase (DAO) -es baut Histamin im Darm ab- und Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) -es ist hauptsächlich in der Leber am Histaminabbau beteiligt- .

Da man die HNMT nicht messen kann, kann man Hit nicht durch einen Bluttest ausschliessen. Nur der Patient selbst kann beurteilen ob seine Symptome sich durch histaminarme Ernährung bessern bzw. beim Verzehr von histaminhaltigen Lebensmitteln verschlechtern. Du musst es selbst ausprobieren.

Bei Tinitus, Sehstörungen und Benommenheit würde ich schon an Histamin denken. Jedoch kann das Histamin ja auch durch die Mastzellen im Darm ausgeschüttet werden und es ist durchaus möglich, dass jemand eine chronische Hit hat und trotzdem nur gering auf Histamin in Lebensmitteln reagiert.

Du schreibst Laktoseintoleranz ausgeschlossen. Falls Du Blähungen und Verdauungsbeschwerden hast, könnte es auch eine Fruktose- oder Sorbitintoleranz sein. Als weiteres käme Brot und Weissmehlprodukte als Auslöser der Verdauungsbeschwerden in Frage. Das würde man am einfachsten rausfinden, wenn man dieses mal ne Zeitlang weglässt.

Grüsse
derstreeck
 
Zitat:Bei Tinitus, Sehstörungen und Benommenheit würde ich schon an Histamin denken. Jedoch kann das Histamin ja auch durch die Mastzellen im Darm ausgeschüttet werden und es ist durchaus möglich, dass jemand eine chronische Hit hat und trotzdem nur gering auf Histamin in Lebensmitteln reagiert.:

Wie kann man denn die darmbedingte HIT behandeln oder heilen ?
 
Hallo,

Ich musste jetzt auch erstmal mal eine Begriffserklärung raussuchen.

Mastzellen sind Zellen unseres Immunsystems, die eine Vielzahl von Botenstoffen speichern. Bei Kontakt mit Viren, Bakterien, Parasiten oder auch Allergenen können sie durch Freisetzung von Botenstoffen eine Immunreaktion einleiten, verstärken und die Körperabwehr koordinieren.

Reizdarm - Mastzellen als mögliche Auslöser - Stoffwechsel - derStandard.at

Mastzellen sind also im ganzen Körper zu finden. Im Darm sollen sie bei Darmerkrankungen erhöht sein.

Es ist also nicht sicher, dass deine Symptome mit dem Darm zusammenhängen. Wenn man jedoch auch Verdauungsbeschwerden hat, sollte man auch an die Darmflora denken.

Wichtig für die Darmflora ist es, sich gesund zu ernähren. Also wenig Zucker, Weissmehlprodukte und Fertigprodukte mit möglicherweise schädlichen Inhaltsstoffen. Stattdessen Gemüse, Obst, Reis, Hirse, Kartoffeln als Beilage, Planzenöle, Nüsse ...

Dabei müssen mögliche Intoleranzen wie Fruktose- und Srbitintoleranz berücksichtigt werden. Wer eine Fruktoseintoleranz hat, kann leider nicht zuviel Gemüse und kaum Früchte essen.

Das nächste ist, regelmässig Milchsäurebakterien zuzuführen. Man könnte täglich ein Glas Brottrunk trinken.

Ansonsten gibt es viele Probiotika auf dem Markt. Jedoch sind nicht alle bei HI verträglich, weil einige Bakterien wieder die Histaminauschüttung fördern.

Ich habe hier mal einen beliebigen Beitrag rausgesucht, wo ein Produkt empfohlen wird: https://www.symptome.ch/threads/darmflora-aufbauen.70037/#post-484462

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben