Wie heilt man Hashimoto in Deutschland?

Themenstarter
Beitritt
18.04.12
Beiträge
1
Hallo! Mein Name ist Gulzhan, ich wohne in Kasachstan. Habe auch Hasimoto. Seit Januar 2012 nehme ich Hormone ein. Wuerde aber gerne auf die verzichten. Bei uns sagt man, Hashimoto ist unheilbar. Und wie heilt man Hashimoto bei euch? Koennt ihr mir etwas empfehlen?
 
Hallo, liebe Gulzhan!

Schön, dass du da bist! :kiss: Du stellst eine ganz schön schwere Frage, über die sich die Wissenschaft streitet. FAST einhellige Meinung ist, dass es nicht heilbar ist – was ich persönlich auch glaube. Aber ich für mich habe herausgefunden, dass ich viel tun kann, um der Krankheit möglichst wenig Chancen zu geben, Schaden anzurichten. Dazu gehört FÜR MICH an erster Stelle, mich nicht aufzuregen, darauf zu achten, dass es mir seelisch so gut wie möglich geht und dass ich mich körperlich nicht überanstrenge, aber auch nicht unterfordere. Deine Tabletten sind nicht nur wichtig, um deinen Schilddrüsen-Hormonspiegel möglichst optimal zu halten (damit du keine Unterfunktion hast), sondern auch, damit die Schilddrüse nicht so viel arbeiten muss. Je mehr sie arbeitet, desto mehr werden die Antikörper auf sie aufmerksam. (Ich sage das vereinfacht mit meinen eigenen Worten.) Wenn die Schilddrüse es nämlich leicht hat, dann hast du mit dem Autoimmungeschehen weniger Probleme. Du musst wissen, dass es zwei Probleme bei Hashimoto gibt: 1. die Unterfunktion mit gleichzeitiger langsamer Zerstörung der Schilddrüse, 2. die Autoimmunkrankheit, die auch ganz allein viele Probleme machen KANN.

Bei mir hat es geholfen, dass ich rausgefunden habe, welche Lebensmittel mir nicht guttun. Das entlastet den Körper auch. Und ich brauche Vitamin B6 und B12, dazu Folsäure. Vielen Menschen hilft auch Selen, das bremst das Autoimmungeschehen. Aber etliche Menschen vertragen es nicht. Ich z.B. bekomme Überfunktionssymptome. Aber ein Versuch lohnt sich. Ganz wichtig ist übrigens, dass du viel Vitamin C zu dir nimmst. Auch dazu habe ich dir einen Link eingestellt.

Schau mal hier, da findest du ganz viele Informationen:

Schilddrüse, Hormonsystem

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...40-vitamin-c-statt-jod-fuer-schilddruese.html

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...26-sammelsurium-nems-schilddruese-nn-etc.html

https://www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/68724-schilddruese-aspirin.html

Im Laufe der Zeit wirst du ganz sicher deine ganz persönliche Lösung finden, um dich wohl zu fühlen. Jeder Körper ist anders, jeder braucht sein ganz persönliches "Programm" und manche Leute haben überhaupt keine Probleme mit Hashimoto, wenn sie ihr Schilddrüsenhormon nehmen.

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Gulzhan,
Autoimmunerkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen gehen häufig mit Nahrungsmittelintoleranzen einher, daher der Verweis auf das Essen.
Ich habe auch eine Autoimmunerkrankung und bei mir gibt es auch vielfältige Probleme mit dem Essen, habe alle Nahrungsmittelintoleranzen, die es gibt und dachte immer, ich hätte keine Problem mit dem Essen.
Die Ärzte sind hier in Deutschland meist sehr unwissend was diese Problematik angeht.
Ich bin seit 40 Jahren in ärztlicher Behandlung und niemand hat das Problem mit dem Essen gesehen, da musste ich schon selber drauf kommen und meinen Onkel habe ich erfolgreich gleich mit beraten und ihm geht es jetzt auch bedeutend besser!

Hauptverdächtige sind meist: Glutenhaltige Getreide, Milchprodukte und Fruchtzucker.

Belies Dich mal unter Nahrungsmittelintoleranzen auch hier auf der Seite und zur Histaminintoleranz (gehört auch dazu) hier (für mich die beste Seite zum Thema)

HIT > Links > Web-Links

Alles Gute.
 
Anmerkung zu Sonoras :kiss: Beitrag:

Vitamin C-Hochdosen ist bei Hashi mit Vorsicht zu genießen, weil es die SD in der ersten Zeit extrem anregt zu arbeiten, das was man ja als Hashi nicht möchte, denn die SD soll ja daran gehindert werden sich durch *arbeiten* in eine weiterlaufenden Zerstörungsproßess zu begeben...

durch Vitamin C.Hochosengnaben gehen die Werte hoch und fallen dan in den nächsten 2-3 Monaten wieder ab,( so das geminderte Thyroxindosen doch wieder hochgezogen werden müssen )), und hat dann keine gravierenden Einfluss auf die Werte mehr..

so ist im Moment die weitläufige Erfahrung von Anwendern die das beschreiben..

Also kein Ersatz für Jod...soll es ja auch nicht sein wenn man schon autoimmun ist..

wenn man nicht Autoimmun ist , und in einer Unterfunktion sitzt, ist Vitamin C- Hochdosis eine feine Sache, um sich damit herauszuholen.....

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo, ihr Lieben!

Auch noch mal hier zur Klärung: Ich halte nichts von Hochdosen, egal ob von Vitamin C oder sonst etwas. MIR geht es darum, Vitamin C in die Ernährung einzubauen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Auch noch mal hier zur Klärung: Ich halte nichts von Hochdosen, egal ob von Vitamin C oder sonst etwas. MIR geht es darum, Vitamin C in die Ernährung einzubauen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

sicher Sonora aber der Ausdrick** viel Vitamin C** --> hmmm wie soll man das einschätzen bzw. der Thread von Planer zeigt den Hochdosisbereich an oder nicht? habe mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber es geht dort siche rnicht um popelige 2-3 gr.

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben