Schilddrüsenunterfunktion Umwandlungsstörung?

Themenstarter
Beitritt
10.11.05
Beiträge
135
Hallo:)

ich würde gerne wissen, ob man bei mir schon von einer umwandlungsstörung spricht:

Ft3: 29,17%

Ft4: 51,28%
 
Hallo Christine

bei deinen Werten besteht keine Umwandlungstörung, die Diskrepanz zwichem ft4 unbd ft3 ist im normalen Rahmen und beträgt ja pi mal Daumen 20 %

wie fühlst du dich denn mit den Werten ?

du nimmst noch 125 µg ?

liebe grüße darleen:wave:
 
huhu:wave:
nein, es geht mir nicht gut denn ich leider immer noch unter starker müdigkeit, nebel im kopf, kopfdruck etc.
deswegen habe ich jetzt auf 140µg erhöht. mein tsh ist zwar niedrig, aber die ft werte haben ja noch ordenlich luft nach oben.

ich werde insgesamt 2 wochen 140µg l-t nehmen und wenn noch keine besserung in sich ist, nochmal etwas erhöhen. in 4 wochen habe ich wieder eine be...

hatte halt die idee, es mit thybon zu versuchen...
 
huhu:wave:
nein, es geht mir nicht gut denn ich leider immer noch unter starker müdigkeit, nebel im kopf, kopfdruck etc.
deswegen habe ich jetzt auf 140µg erhöht. mein tsh ist zwar niedrig, aber die ft werte haben ja noch ordenlich luft nach oben.

ich werde insgesamt 2 wochen 140µg l-t nehmen und wenn noch keine besserung in sich ist, nochmal etwas erhöhen. in 4 wochen habe ich wieder eine be...

hatte halt die idee, es mit thybon zu versuchen...

huhu :wave:

wenn du beim Arzt das durchbekommst es mit Thybon zu probieren :D, denke das es eher schwer wird, weil du keine Indikation für eine Umwandlungstörung hast..

und tu dir selber einen Gefallen mit den Hoppla- Steigerungen die du so machen möchtest.:D.bis sich ein Spiegel aufgebaut hat mit ihren sämtlichen Auswirkungen auf dem Körper nach Erhöhungen, das dauert nicht nur 14 Tage , aber Jeder ist sein Glückes- Schmied, nicht das du an deinem Wohlgefühl vorbeischrammst..geht ganz fix, zumal dein Ft4 jetzt schon an der 50%-Marke kratzt...hohe Werte heißt nicht immer es ist Alles top...

auch Müdigkeit und Schlappheit tritt ein bei zu hohen Werten ect.

man sollte dem Körper schon eine Chance geben auf das mehr an Thyroxin zu reagieren..

was ich dir eigentlich sagen möchte ,. wenn du auf 140µg bist würde ich das mal eine Weile halten zumindest 6 Wochen ,um mal zu schauen was sich verbessert.aber das musst du natürlich selbst wissen.:D :D

liebe grüße darleen:wave:
 
wenn du auf 140µg bist würde ich das mal eine Weile halten zumindest 6 Wochen ,um mal zu schauen was sich verbessert
hm...meinst du nicht, das ich nach 2 wochen schon ein wenig merken sollte, ob eine verbesserung eintrifft?
ich weiß ja,das man bei der einstellung viiiiel gedult braucht, aber ich geh echt auf dem zahnfleisch. ich kann mir nicht leiseten, die müdigkeit auszuleben, denn ich habe eine kleine tochter von 4 jahren und keine oma etc. die mich/uns unterstützen kann...
 
hm...meinst du nicht, das ich nach 2 wochen schon ein wenig merken sollte, ob eine verbesserung eintrifft?

Nööööö....sie wird sich immer verändern , heute gut, morgen wieder nicht, normale Schwankungen halt...der Spiegelaufbau-->Auswirkungen der jeweiligen Erhöhung zieht sich über mehrere Monate sogar hin..;)

diese Steigerung auf 140µg sollte dein Zustand schon verändern.;)

ich weiß ja,das man bei der einstellung viiiiel gedult braucht, aber ich geh echt auf dem zahnfleisch. ich kann mir nicht leiseten, die müdigkeit auszuleben, denn ich habe eine kleine tochter von 4 jahren und keine oma etc. die mich/uns unterstützen kann...

ich verstehe dich und es tut mir auch leid und kenne die Problematik, ..aber es nützt dir leider nichts wenn du dich vorbeidosierst , nach 14 Tagen Erhöhung, das kann dermaßen ins Auge gehen und wie gesagt ein Haupt-Symtom der Überdosierung von Thyroxin ist und bleibt bleierne Müdigkeit gipfelnd in totaler Erschöpfung..leider ist eben Thyroxin ein Speicherhomon das eine lange Leitung hat, in der Wirkungentfaltung, nebst Nachzieherei jeglicher Organ und Hormonfunktion....

liebe grüße darleen:wave:
 
Okay, ich steigere erstmal noch nicht...will mich ja nicht vorbeisteigern. Ich habe in Bens List nochmal geguckt, aber der einzige SD Experte in Bremen, praktiziert nicht mehr. Früher standen da noch 2 Ärzte drinn, aber die waren so unterirdisch, das die zum Glück nicht mehr drinnen stehen. Jetzt gehe ich Freitag zu dem Nachfolger des Arztes aus Bens Liste.
Mal sehen, ob der Erfahrung hat...
 
Okay, ich steigere erstmal noch nicht...will mich ja nicht vorbeisteigern. Ich habe in Bens List nochmal geguckt, aber der einzige SD Experte in Bremen, praktiziert nicht mehr. Früher standen da noch 2 Ärzte drinn, aber die waren so unterirdisch, das die zum Glück nicht mehr drinnen stehen. Jetzt gehe ich Freitag zu dem Nachfolger des Arztes aus Bens Liste.
Mal sehen, ob der Erfahrung hat...

Drück dir die Daumen, und von 125 auf 140 ist ja schon ne gute Steigerung

ich hatte ja im Laufe der Jahre mindestens 5 Ärzte durch:rolleyes:

Ergebnis kannst du dir sicher denken?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

liebe grüße darleen:wave:
 
Hi:wave:
War heute beim Nuk Im Krankenhaus und wollte mal eben berichten:

Aufgrund meiner Beschwerden, sagte Dr. L., ich hätte eine latente SD Unterfunktion. Die Beschwerden wie, frieren, konzentrationsschwierigkeiten kämen nicht von der SD. Nur die Müdigkeit evtl.

Er möchte, da seiner Meinung nach mein TSH wert supprimiert wäre, meine L-thyroxin Dosis auf 75µg runtersetzen (erst meinet er sogar auf 50µg, aber da habe ich ihn nur ungläubig angesehen, ob das nicht zu krass wäre von 140 auf 50). Aber er findet die Beschwerden nun auch nicht so schlimm, eher unangenehm. Aber eine dauerhaft zu große Dosis L-t ist ungesund (Osteoperose etc.).

Zusätzlich zu den 75 µg L-t soll ich noch 20 Thybon nehmen.
In 3 Wochen ist die nächste BE

Ich habe etwas Schiß vor soviel Thybon...habe gelesen, das viele erstmal mit 5µg einsteigen. Und ich finde es auch wenig L-T...
Ich hätte mich wahrscheinlich auf 100 L-t plus 5 thybon gesetzt.

was meint ihr?
 
Hallo Christine


bitte nicht mit 20 µg Thybon anfangen:eek: Einstieg meist mit 2,5 oder 5µg

und wie du sicher auch weißt ;), meistens senkt sich der Ft4- spiegel von allein , bei Thybonzunahme ...

ich würde bei 125 µg T4 bleiben, der Ft4 von 51 % ist nicht zu hoch..

wenn du die Möglichkeit hast..

eine Senkung auf 75 oder gar 50 µg ist viel zu heftig, damit kommst du im Ft4 Bereich in eine Unterdoesierung.

liebe grüße darleen:wave:
 
hab ich mir schon gedacht...
ich finde eine senkung auf 75µg L-t auch zu krass (und v.a. zu wenig l-t) und zusätzlich baller ich mir ne 20er ladung thybon rein...

nur, was mach ich jetzt? wenn ich das so mache, wie ich es für richtig halte, was erzähle ich dann dem arzt in 3 wochen, wenn er wieder eine BE macht? sag ich ihm die wahrheit, das ich mich nicht an seine dosierung gehalten habe?
oder
mache ich es so,wie der arzt mir das empfohlen hat?
 
hab ich mir schon gedacht...
ich finde eine senkung auf 75µg L-t auch zu krass (und v.a. zu wenig l-t) und zusätzlich baller ich mir ne 20er ladung thybon rein...

nur, was mach ich jetzt? wenn ich das so mache, wie ich es für richtig halte, was erzähle ich dann dem arzt in 3 wochen, wenn er wieder eine BE macht? sag ich ihm die wahrheit, das ich mich nicht an seine dosierung gehalten habe?
oder
mache ich es so,wie der arzt mir das empfohlen hat?

ja da ist leider das Problem, dein Arzt geht davon aus das das Thybon diese 20 µg, diese Senkung des T4 abfängt,bzw. rechtfertigt in großen Sinne ist das ja auch richtig, aber das ist Drehen an 2 Schrauben in größter Auswirkung:eek:, die dich dermaßen aus den Socken hauen wird, ich habe auch noch nie erlebt das ein Arzt gleich auf 20µg Thybon geht..

argumentieren kannst du nur das du es in kleinen Schritten machen ( diese Austauschung von T4 zu T3) möchtest, weil du die Erfahrung gemacht hast das große Schritte dich aus den Socken haut, so würde ich das ihm erklären..und du ja noch fähig bleiben möchtest deinen Altag zu bewältigen, das hat dann nicht so den Anschein das du dich weigerst, sondern halt nur eben verzögert.;);) außerdem ist das bei den Ärzten noch nicht angekomen das Thybon zu 80 % bei SD-Patienten den Ft4 in den Keller sinken lässt..und das schon bei 5-10µg Thybon..

früher ging man davon aus das man den Ft4 um 20% absenkt, und das auch seine Berechtigung hatte, heute ist das schon überhohlt, nur eben bei den Ärzten noch nicht angekommen.

liebe grüße darleen:wave:

das ist so ein großer Mist, das man ständig zwichen 2 Stühlen sitzt..:mad:
 
hm, dann werde ich wieder auf meine alte 125er dosis zurückgehen und ab morgen mit 5µg thybon zusätzlich anfangen.
klingt das einigermaßen vernünftig?
danke dir:):wave:
 
hm, dann werde ich wieder auf meine alte 125er dosis zurückgehen und ab morgen mit 5µg thybon zusätzlich anfangen.
klingt das einigermaßen vernünftig?
danke dir:):wave:

ja klingt vernünftig, wenn du die 5 µg auch noch aufteilst in 2 Dosen, ala Morgens und Nachmittags, wäre es noch besser..ich weiß ist ne Bröselei hoch 3, aber so entgehst du Spitzen...

liebe grüße darleen:wave::)
 
bitte nicht mit 20 µg Thybon anfangen:eek: Einstieg meist mit 2,5 oder 5µg

Hi,

ich konnte vor 3 Tagen auch meinen Nuk überreden, mir Thybon 20 µg zusätzlich zu den 175 LT, die ich bisher genommen hab (soll ich dafür auf 125 senken) zu verschreiben (akt. Werte: TSH 0,02, fT4 1,35 (Ref 0,8-1,75), fT3 2,29 (Ref 2,3-4,2) und nehme das jetzt seit 2 Tagen.
Merk aber rein gar nix (auch keine negativen Auswirkungen) :confused:
Muss zusätzlich Omep nehmen, also wird vielleicht das nicht alles aufgenommen, aber trotzdem?
Das würde aber bedeuten, dass ich ruhig bei dieser Dosis bleiben kann und nicht einschleichen muss?
Und sollte ich nicht die 175 LTyrox beibehalten?

LG :wave:

Entle
 
Hallo Entle

wow,:D das du von den 20 Thybon nichts merkst, Andere hätte das aus den Socken gehauen..:D

nehme mal an das es an Omep liegt, wird also sehr wenig bei dir ankommen

in Anbetracht der schlechten Aufnahme durch fehlendem saurem Bereich im Magen ect. würde ich auch nicht senken, zumindest nicht um die 50µg..

Dosis 175 beibehalten, oder 150 µg hätte ich als akzeptabel gefunden..

dann mal viel Erfolg mit dem Thybon..:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Entle

wow,:D das du von den 20 Thybon nichts merkst, Andere hätte das aus den Socken gehauen..:D

nehme mal an das es an Omep liegt, wird also sehr wenig bei dir ankommen

mmh, vielleicht kann man das Thybon auch noch steigern, wenn das so bleibt, wasmeinst Du? so in 1-2 Wochen vielleicht auf 30? Muss das nur bei der nächsten BE in 6 Wochen meinem Nuk beibringen :D

LG :wave:

Entle
 
Oben