TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun??

TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

aber das heisst dann doch dass man den TSH von wg Aussagekraft, wenn man LT nimmt, wirklich in die Tonne treten kann, oder?
Trotzdem verstehe ich das nicht so ganz, wie der so supprimiert sein kann, die Hypophyse bzw Hypothalamus messen doch auch nur die Konz. der freien Hormone im Blut und abhängig davon ist die Höhe des TSH? und die ist halt nicht sonderlich hoch bei fT4 und fT3 erst recht nicht :confused::confused::confused:

eben, hinter dieses Geheimnis warum nun genau sich der TSH bei Hormoneinnahme verabschieden kann, sogar bei minimalen Thyroxindosen ist noch Keiner so richtig gekommen, auch nicht warum das bei Manchen so ist, aber nicht bei Allen :confused::confused:

Deswegen ist auf den TSH eben nicht Verlass bei ThyroxinSub.,( die regulation funktioniert aber nicht mehr so richtig, zumal du ja einen Hub bekommst , durch die Einnahme des Thyroxins) und jetzt mit dem Thybon kannst du deinem TSH soundso hinterwinken ..denn den wirst du so schnell nicht wieder sehen im moderatem Bereich..;) Ganz selten das bei T3-Gaben noch ein vernünftiger TSH vorkommt..

oh mann, so langsam zweifle ich wirklich an der Kompetenz dieses Arztes zu dem ich wg Nitrostress gegangen bin, der sollte das doch eigentlich wissen!!!
Für was studieren solche leute eigentlich :schock: :schock:

LG :wave:

Entle

Nein nicht verzweifeln..das Thema SD ect. ist so komplex, die lernen das nicht so, und wenn sie sich nicht weiter fortbilden, dann fehlt eben das Wissen.;):rolleyes:

liebe grüße darleen:wave:
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Diese Werte waren auch vor einer Hormoneinnahme ?

Sprich, die freien Werte wurden niedriger und gleichzeitig hatte sich der TSH erniedrigt?
:

richtig :confused:

Ich würde mich vielleicht eher auf die Suche nach einem guten Endokrinologen begeben.
:
gute Idee, aber den muss ich erst noch finden...........

LG :wave:

Entle
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Deswegen ist auf den TSH eben nicht Verlass bei ThyroxinSub.

aber trotzdem wird auch in der Literatur oft NUR die Kontrolle des TSH empfohlen um die Einstellung zu überprüfen :eek:

Ich gebs auf ;)

und wart jetzt einfach ab was sich in den nächsten Tagen so tut :D

LG :wave:

Entle
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

aber trotzdem wird auch in der Literatur oft NUR die Kontrolle des TSH empfohlen um die Einstellung zu überprüfen :eek:


:ironie:
Ja was eine ganz tolle Idee von den Ärzten ist-->Ironie ENDE

deswegen haben wir ja so oft schlecht eingestellte SD-Patienten , weil sofort eine Überdosierung vermutet wird., obwohl die freien Werte das nicht hergeben--> es hatte mich auch erwischt, und so wurde ich als MB-ler schön in jahrelanger Unterversorgung gehalten , weil ja mein TSH supprimiert war..;)

Ich gebs auf ;)

und wart jetzt einfach ab was sich in den nächsten Tagen so tut :D

LG :wave:

Entle

Nicht verzweifeln , das wird schon, auch wenn es vieleicht etwas kompliziert ist, aber besser du bist informiert, als uninformiert..;)

liebe grüße darleen:wave:
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Erst als dann ein halbes Jahr später TSH zwar wieder auf 1,7, dafür beide freien knapp unterhalb des Ref waren, hab ich mit den Hormonen angefangen


Diese Konstellation (wohlgemerkt vor einer Hormon Einnahme): die freien Werte werden niedriger und gleichzeitig erniedrigt sich das TSH - dies deutet schon sehr auf einen fehlerhaften "Bestellschein" hin. Normalerweise hätte sich das TSH erhöhen müssen, weil die freien Werte abgesunken sind. Das das TSH aber sogar noch weiter gesunken ist, verdichtet eher die Vermutung, dass hier ein genaueres Hinschauen bezüglich Hypophyse sinnvoll ist. Egal zu welchem Arzt Du jetzt gehst, diese Werte Konstellation/Entwicklung ist wichtig und ich würde sie ihm auf jeden Fall mitteilen.

Wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner weiteren Arzt-Suche.

Liebe Grüße

Ulrike :wave:
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Mir ist es übrigens noch nicht mal gelungen meinen freien Werte beim Hausarzt bestimmen zu lassen. TSH war normwertig und da interessiert dann auch kein Knoten in der Schilddrüse mehr (ca 3 cm). Auch das meine zuvor stark vergrößerte Schilddrüse mittlerweile kleiner wurde, war kein Grund mal die freien Werte zu bestimmen.

Eine Überweisung zur Schilddrüsenszintigraphie wäre mir aber anstandslos ausgestellt worden. Na ja, ich will natürlich auch auf keinen Fall das Budget meines Hausarztes belasten.:cool:

Liebe Grüße

Ulrike:wave:
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

so, nun hab ich die Werte von der letzten BE bekommen:
TSH 0,03
fT3 5,2 (2,3-4,5)
fT4 17,4 (9-17)
:rolleyes::rolleyes:

OK, leichte ÜF, aber dafür dass ich an dem Tag 175 LT UND 20 Thybon am Morgen genommen hab (und die letzte Einnahme von PPI schon 2 Tage zurück lag), sind die Werte ja trotzdem nicht sonderlich hoch......

Wie erwartet, lautet die Empfehlung das Thybon wieder ganz zu streichen :eek:
Ich soll dann in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich das Thybon halt man halbiere und nur 10 µg nehm und schau wies dann ist, ich wills ja auch weiterhin verschrieben kriegen. Auch wenn ich nach den 2 Wochen Einnahme von 20µg überhaupt keine Veränderung in irgendeiner Richtung spüre, ausser dass ich 1 kg abgenommen hab, aber das wollte ich eigentlich auch nicht (bin eh schon recht schlank :rolleyes:

Das mit dem Selen war vielleicht gar keine so schlechte Idee, ich hab 1 Woche vor der BE angefangen jeden Tag 200 µg zu nehmen. Das Selen wurde da auch noch bestimmt und lag knapp über dem unteren Grenzwert des Ref. Also vermutlich wäre der Wert ohne Substitution vielleicht schon ausserhalb des Ref gelegen, an dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank für den Tip :kiss:

LG

Entle
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

Hallo Entle,

da hat sich ja bei Deinen freien Werten jetzt viel getan.

Wie erwartet, lautet die Empfehlung das Thybon wieder ganz zu streichen
Ich soll dann in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen.

Das sich da so viel getan hat, würde ich auch auf das Thybon zurückführen. Ich finde Deine Idee, dies erst mal zu halbieren ganz gut. Da aber das Thyroxin in Bezug auf die freien Werte ja weniger gebracht hat, wäre es ja vielleicht auch eine Überlegung da jetzt auch mal die Dosis zu vermindern (wenig Einfluss auf die freien Werte). Vielleicht kann Dir da aber darleen mehr zu sagen.

Die Gewichtsabnahme wäre ja auch durch die Überfunktion erklärbar. Fühlst Du Dich denn auch irgendwie gereizter?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

so, nun hab ich die Werte von der letzten BE bekommen:
TSH 0,03
fT3 5,2 (2,3-4,5)
fT4 17,4 (9-17)
:rolleyes::rolleyes:

OK, leichte ÜF, aber dafür dass ich an dem Tag 175 LT UND 20 Thybon am Morgen genommen hab (und die letzte Einnahme von PPI schon 2 Tage zurück lag), sind die Werte ja trotzdem nicht sonderlich hoch......

hoppala , der Arzt ist aber auch nicht daraufgekommen das die Werte so hoch sind wegen der Einahme morgens ??:D:D:D

ich glaube da erwartet man Zuviel..:D:D:D aber warum eigentlich???
Auffallen müsste es Ihnen doch irgendwann , oder ?:confused::confused:

Wie erwartet, lautet die Empfehlung das Thybon wieder ganz zu streichen :eek:
Ich soll dann in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich das Thybon halt man halbiere und nur 10 µg nehm und schau wies dann ist, ich wills ja auch weiterhin verschrieben kriegen.

gute Idee :idee:
Auch wenn ich nach den 2 Wochen Einnahme von 20µg überhaupt keine Veränderung in irgendeiner Richtung spüre, ausser dass ich 1 kg abgenommen hab, aber das wollte ich eigentlich auch nicht (bin eh schon recht schlank :rolleyes:

hmmmmm...komisch ich merke von 2.5 µg Etwas, bist du denn eher eine unempfindliche Person??
Das mit dem Selen war vielleicht gar keine so schlechte Idee, ich hab 1 Woche vor der BE angefangen jeden Tag 200 µg zu nehmen. Das Selen wurde da auch noch bestimmt und lag knapp über dem unteren Grenzwert des Ref. Also vermutlich wäre der Wert ohne Substitution vielleicht schon ausserhalb des Ref gelegen, an dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank für den Tip :kiss:

also schon eine Mangelsituation..es wird dir auch so etwas mehr Wohlgefühl bringen..und dir bei der Entgiftung behilflich sein..:kiss:

liebe grüße darleen:):wave:
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

hoppala , der Arzt ist aber auch nicht daraufgekommen das die Werte so hoch sind wegen der Einahme morgens ??:D:D:D

neee, zumindest stand da in dem Befundbericht nix drin. Muss aber in 2 Wochen eh nochmal hin zur Kontrolle, muss mir noch überlegen, da kann ichs ja mal noch ansprechen, aber soweit ich das auch schon von anderen mitgekriegt hab, wollen die Ärzte das ja auch so dass mans am Tag der BE nimmt, damit sie den Spiegel unter Med. sehen, oder? Bei LTyrox leuchtet mir das ja noch halbwegs ein da lange Plasmahalbwertszeit aber bei Thybon?
Da macht es ja wahrscheinlich, wenn man es am Morgen genommen hat auch schon einen großen Unterschied, ob die BE am Vormittag oder erst am späten Nachmittag ist ? (?)

ich glaube da erwartet man Zuviel..:D:D:D aber warum eigentlich???

mittlerweile erwarte ich absolut gar nix mehr von Ärzten :schlag::schlag:

Wobei man jetzt auch gerechterweise sagen muss, dass der Gastro von sich aus auch noch die DAO getestet hat und siehe da :idee: war sehr niedrig (2,8 - Ref: >10, Graubereich 3-10).
Auf die Idee kam vorher auch noch niemand.......... fand ich echt gut von ihm.

Also noch eine Baustelle :eek:
Aber das ist zumindest was woran man arbeiten kann, auch wenn es mir sehr schwer fallen wird, auf meine geliebte Schocki und Zitrusfrüchte zu verzichten:rolleyes:

hmmmmm...komisch ich merke von 2.5 µg Etwas, bist du denn eher eine unempfindliche Person??

scheint tatsächlich so zu sein:confused:
kein Herzrasen, keine Hitzeempfindungen, Nervosität usw, einfach genau gleich wie vorher.

also schon eine Mangelsituation..es wird dir auch so etwas mehr Wohlgefühl bringen..und dir bei der Entgiftung behilflich sein.

das hoffe ich auch!!!
Mal sehen wies weitergeht...

Ganz liebe Grüße :wave:

Entle
 
TSH gleich null, trotzdem fT3 grenzwertig niedrig und was nun

neee, zumindest stand da in dem Befundbericht nix drin. Muss aber in 2 Wochen eh nochmal hin zur Kontrolle, muss mir noch überlegen, da kann ichs ja mal noch ansprechen, aber soweit ich das auch schon von anderen mitgekriegt hab, wollen die Ärzte das ja auch so dass mans am Tag der BE nimmt, damit sie den Spiegel unter Med. sehen, oder?

was auchb so einen großen Sinn macht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Mann will doch den Speicherzustand sehen, und nicht den Zustand wenn du dir morgens die ganze Thyroxin-Tagesdosis reinkippst als Einmaldosis was zu extremen Spitzen führt, da es der natürlichen Ausschüttung dermaßen abträgig ist..

diese Tagesdosis soll ja verhindern das dein Speicher sich nicht andauernd absenkt bei deinem Tagesanforderungen, sonst wäre ja man ständig in einer UF..ich weiß nicht warum die Ärzte das nicht kapieren , Thyroxin ist ein Speicherhormon das sagt doch schon Alles aus..:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Bei LTyrx leuchtet mir das ja noch halbwegs ein da lange Plasmahalbwertszeit aber bei Thybon?

ich würde das nicht machen, denn Thybon hat eine Halbwertzeit bis zu 19 Stunden, wenn du morgens dir Thybon genehmigst und Nachnittags messen gehts, kann dir passieren das der Ft3 oben am Rand kratzt und dir der Arzt dir das wegnimmt..
ich schrieb dir ja schon dazu wie es praktikabel wäre..aber da sit alleine deine Entscheidung;)

eine Wertemessung am Nachmittag macht auch wenig Sinn, da der TSH in den frühen Morgenstunden seinen höchsten Stand hat, und im Laufe des Tages (bis auf natürliche Nachregelungen) absinkt, das heißt wen dein TSH Nachmittags gemessen wird, kann es sein das du dich einer Überdosierung bezichtigen lassen musst, was soundso durch Thybon schon gegeben ist das der TSH in der Versenkung verschwindet..


mittlerweile erwarte ich absolut gar nix mehr von Ärzten :schlag::schlag:

Der Illusion ist wohl fast Jeder hier im Forum beraubt worden..
Wobei man jetzt auch gerechterweise sagen muss, dass der Gastro von sich aus auch noch die DAO getestet hat und siehe da :idee: war sehr niedrig (2,8 - Ref: >10, Graubereich 3-10).
Auf die Idee kam vorher auch noch niemand.......... fand ich echt gut von ihm.

Das sind dan wieder die angenehmen Aussnahmen :freu::freu:
Also noch eine Baustelle :eek:
Aber das ist zumindest was woran man arbeiten kann, auch wenn es mir sehr schwer fallen wird, auf meine geliebte Schocki und Zitrusfrüchte zu verzichten:rolleyes:

Da hast du dir ja was Nahrungmäßig Einschränkendes angelacht.:mad:

scheint tatsächlich so zu sein:confused:
kein Herzrasen, keine Hitzeempfindungen, Nervosität usw, einfach genau gleich wie vorher.

ja schade, das die Wirkung bei dir bis jetzt ausbleibt..


Ganz liebe Grüße :wave:

Entle

dir auch ganz liebe grüße darleen:wave::)
 
Oben