Hilfe mit Hypophysentumor?? Dringend Rat gebraucht

Meinst Du das Prolaktinom oder den Basedow, Sunshine?
Das Porlaktinom wurde 1984 operativ entfernt, meine Schilddrüse -weil sie sich trotzt Thyreostatika nicht vom Basedow erholte- wurde im Januar 2012 herausoperiert.

Ergänzung: vor der Hypophysen-Op im Jahr 1984 hatte ich bezüglich der SD die Diagnose "Jodmangelsturma".
Der Basedow brach 2003 aus. Ich habe mich auf der letzten Seite also missverständlich ausgedrückt.
Ich habe das Prolaktinom und den Basedow nicht zeitgleich gehabt, sondern war an beiden Erkrankungen (Flöhe und Läuse) zwar erkrankt, aber eben nicht zeitgleich. Sorry für das Missverständnis :eek:)
Ich wollte ganz allgemein ausdrücken, daß man Hypophysentumore und eine SD-Erkrankung auch zeitgleich haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern es sich um Akromegalie handeln sollte, Sunshine75, gibt es KEINE Alternativen zu entsprechenden Medikamenten bzw. zur OP.
Das weißt Du aber bestimmt auch von Deinem behandelndem Arzt, nicht wahr?

Ich hasse diese Programmierungen! :mad:

Das mußte mal gesagt werden.

Die Hypophyse steuert ALLE hormonellen Vorgänge im ganzen Körper.
Ist doch irgendwo logisch, wenn sie unrund läuft, dass sich das auch wo anders an Drüsen bemerkbar machen muss.
Bitte das zu bedenken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Omtcg,

wenn es deiner Meinung nach Alternativen bestehen, dann wäre es für Sunshine sicher interessant zu erfahren, welche das sind, damit sie sich ggbf. näher damit beschäftigen kann.

baba
Puttchen :wave:
 
Die Hypophyse steuert ALLE hormonellen Vorgänge im ganzen Körper.
Ist doch irgendwo logisch, wenn sie unrund läuft, dass sich das auch wo anders an Drüsen bemerkbar machen muss.
Bitte das zu bedenken!

Zur markierten Aussage bitte ich um nachvollziehbare Quellenangaben.
 
Hallo Weintraube,

hier wird der Zusammenhang Hypophyse-Hypothalamus-Nebenniere ganz gut verständlich beschrieben:
HPA-Achse - die Achse des Stresses
Die Nebennieren stehen dann auch wieder nicht isoliert da sondern hängen zusammen mit der Schilddrüse, dem Blutzucker usw.

War es das, was Du meintest?

Grüsse,
Oregano
 
Nein, Oregano, mir ging es nicht um die Hypophysenachsen. Aber vielen Dank für Deine Klärungsbemühung :wave:

Ist doch irgendwo logisch, wenn sie unrund läuft, dass sich das auch wo anders an Drüsen bemerkbar machen muss.
Bitte das zu bedenken!

Konkret verstehe ich diese Aussage von Omtcg so, dass z.B. bei einem Prolaktinom ("Hypophyse läuft unrund") Auswirkungen auf andere Drüsen (z.B. SD) erwartet werden müssen.
Das ist mir neu, und ich würde gerne Näheres hierzu erfahren.

Bisher sind mir bezüglich Hypophysentumoren (und um diese ging es im Dialog ja) nur ganz konkrete Symptome bekannt (www.edizin.de/de/a-z/krankheiten-von-a-z).
Daher nehme ich gerne neue Fakten von Omtcg entgegen, welche ihre in Frage stehende Aussage stützen! - Das wird dann ein interessanter nächster Termin bei meinem Endo werden ;)

Wie äußern sich diese Tumoren?
Die meisten Hypophysentumoren wachsen langsam verdrängend in das umliegende Hirngewebe. Jede Tumorart verursacht unterschiedliche Beschwerden. Die Symptome der nicht Hormon bildenden Hypophysentumoren äußern sich in einer kompressionsbedingten Minderfunktion der Hirnanhangsdrüse (Hypophyseninsuffizienz). Typisch sind Abgeschlagenheit, Blässe, Haarausfall (v. a. an Achseln und Augenbrauen), Fett- und Zuckerstoffwechselstörungen, Gewichtsabnahme, Blutdruckabfall, Störungen der Regelblutung und der Potenz und häufiges Wasserlassen durch Mangel an Anti-Diuretischem Hormon im Hinterlappen der Hypophyse.

Des Weiteren können sich alle Tumoren der Hirnanhangsdrüse mit Kopfschmerzen und Sehstörungen von Gesichtsfeldausfällen bis zur Blindheit äußern, je nach Ausdehnung des Tumors und Druck auf die Sehbahn, die durch ihre anatomische Lage in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Das Gesichtsfeld ist der gesamte Bereich, der beim Fixieren eines Punktes einsehbar ist. Bei Hypophysentumoren verschwinden die seitlichen Bereiche des Gesichtsfeldes häufig.

Die Hormon produzierenden Tumoren zeichnen sich durch Symptome aus, die durch den jeweiligen Hormonüberschuss verursacht wird. Während Prolaktinome bei Frauen zum Ausbleiben der Regelblutung, zur Milchproduktion und Milchabsonderung in der Brust und eventuell sogar zur Sterilität führen, äußern sie sich bei Männern mit einem Verlust der sexuellen Lustempfindung und der Potenz und ggf. mit einer Vergrößerung der Brustdrüsen.

Kinder, die an Wachstumshormon (STH) bildenden Hypophysentumoren erkranken, werden sehr großwüchsig, da die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind. Bei Erwachsenen mit diesem Tumor hingegen vergrößern sich nur die Akren, d. h. alle körperfernen Teile wie Finger, Zehen, Hände, Füße, Nase, Ohren und Kinn. Dies bezeichnet man als Akromegalie.

Die Überproduktion von ACTH regt die Nebennieren an, Kortisol zu bilden und auszuschütten. Dies führt zum so genannten Cushing-Syndrom, das sich mit einer Fettumverteilung (Stammfettsucht), Muskelschwäche, Bluthochdruck, erhöhten Blutzuckerwerten, Knochenschwund (Osteoporose) und Depressionen äußert.
Unter Hirsutismus versteht man die verstärkte, dem männlichen Typ entsprechende Körperbehaarung bei Frauen, die ebenfalls typischerweise bei den ACTH-bildenden Hirnanhangsdrüsentumoren vorkommt.

Die seltenen Tumoren der Hirnanhangsdrüse, die einen Überschuss an TSH oder Gonadotropinen verursachen, äußern sich mit den Symptomen einer Überfunktion der Schilddrüse (z. B. übermäßiges Schwitzen, Unruhe und Gewichtsabnahme) bzw. der Geschlechtsdrüsen (z. B. vorzeitige Pubertät bei Kindern).

Bei rund zehn Prozent aller Hypophysentumoren kommt es zu einem Infarkt mit Blutung. Diese so genannte Hypophysenapoplexie kann durch einen Unfall oder eine Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten ausgelöst werden. Er äußert sich mit heftigsten Kopfschmerzen, Übelkeit, Nackensteife und Bewusstseinsstörungen und ist lebensbedrohlich und muss sofort behandelt werden.
 
Hallo Weintraube
Das ist wirklich sehr informativ ausführlich und verständlich!!
Der letzte Abschnitt hatte gar nicht gefallen mit den Infarkt:confused:
Hat mir dann doch wieder etwas Angst gemacht aber, da muss ich wohl durch! Zwischen meiner Arbeitszeit lese ich immer von euch die empfohlenen Link!!
 
Hat mir dann doch wieder etwas Angst gemacht aber, da muss ich wohl durch!
Diese Denkmuster sind die, die krank machen und Heilung verhindern!

Löse dich davon, dass du der Statistik entsprechen mußt!
Dann wird auch jede Therapie anschlagen und du wirst gesund!


Bevor Reinhard Messner ohne Sauerstoffgerät am 8.000er war, war die weit verbreitete Überzeugung, dass es nicht ginge. Daher hat es auch vorher keiner geschafft, alle sind gescheitert.
Seit er oben war, gehen ständig Menschen ohne Sauerstoffgerät rauf.
Keiner glaubt (!!!!!) mehr, dass es nicht geht.
 
Dieser Hypophyseninfarkt scheint sehr selten vorzukommen. Ich würde mir darüber keinen Kopf machen, Sunshine. -

Mir ist aufgefallen, daß ich mich in meiner Antwort an Organo noch etwas genauer hätte ausdrücken können :idee:
Mir ist bisher kein Zusammenhang zwischen Akromegalie und/oder Prolaktinom und Schilddrüsenerkrankungen bekannt.
 
Löse dich davon, dass du der Statistik entsprechen mußt!
Dann wird auch jede Therapie anschlagen und du wirst gesund!

Wow .. wie phantastisch ist das denn, und wie verantwortungsvoll sind solche Rat-Schläge...

Merci für Deine vielsagenden Anworten, Omtcg.
 
Vielen Dank für die lieben Ratschläge!
Ich finde auch dass eine positive Haltung nicht schadet;-)!!
Aber ein bisschen Angst in meiner Situation ist sicher auch normal:confused:
 
Vielen Dank für die lieben Ratschläge!
Ich finde auch dass eine positive Haltung nicht schadet;-)!!
Aber ein bisschen Angst in meiner Situation ist sicher auch normal:confused:

Klar ist das normal.
Angst schwächt das Immunsystem.
Deshalb mein Hinweis: Häng dich nicht an die Statistiken!
 
Sag mal Weintraube, Ich hätte da tatsächlich mal eine Frage! wenn es dir nicht so persönlich ist könntest du mir sagen unter welchen Symptomen gelitten hast?? Ich habe der anscheinend welche die nicht so typisch sind und irgendwie verunsichert mich das! was mich bei mir kirre macht sind diese Zuckungen!:rolleyes:
 
Jetzt hab ich noch mal Nr Fragw, habe gerade gemerkt das wenn ich die Zunge raus Strecke sie nach links leicht abfällt!! Nur wenn ich sie fest anspänne und ausstrecke??
Das macht mir jetzt Angst!
Können das Lähmungserscheinung sein? Gibt es das beim Hypophysentumor ???
 
Hallo Weintraube,

Sofern es sich um Akromegalie handeln sollte, Sunshine75, gibt es KEINE Alternativen zu entsprechenden Medikamenten bzw. zur OP.

Du hast mir mal ein sehr schönes Zitat eingestellt, dass ich Dir nun noch mal ins Gedächtnis rufen möchte. ;)

"Die Unfähigkeit, den Wert des Mangels an Gewissheit anzuerkennen, liegt einem Großteil der Dummheit in unserer Gesellschaft zugrunde. Sind wir sicher, dass sich die Erde immer weiter aufheizen wird, wenn wir nichts dagegen unternehmen? Sind wir sicher, dass alle Details der gegenwärtigen Evolutionstheorie stimmen? Sind wir sicher, dass die moderne Medizin immer besser ist als die traditionelle? Nein, das sind wir nicht, in keinem dieser Fälle. Aber wenn wir aus dem Mangel an Gewissheit den Schluss ziehen, dass wir uns lieber nicht um den Klimawandel kümmern sollten, dass es keine Evolution gibt und dass die Erde vor 6000 Jahren erschaffen wurde, oder dass die traditionelle Medizin effektiver sein muss als die moderne Medizin, sind wir einfach blöd. Aber viele Menschen ziehen diese Schlüsse, weil der Mangel an Gewissheit als Zeichen der Schwäche gesehen wird und nicht als das, was er ist: die wichtigste Quelle allen Wissens."

Es gibt zum Beispiel auch dokumentierte Fallberichte, dass sich auch bösartige Tumoren durch eine rein homöopathische Behandlung "aufgelöst" haben.

Die OP und medikamentöse Behandlung ist eine Option. Die Behauptung, dass es aber die "einzige" (wirkungsvolle) Option ist, halte ich für "Glauben zu Wissen", wo es das Wissen a priori nicht geben kann.

Diese Option hast Du gewählt und sie auch für Dich als die "Richtige" beurteilt. Sie kann auch für sunshine die "Richtige" sein. Aber auch eine andere Option kann richtig sein, nur wissen können wir dies nicht. Daher muss das Jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er geht, denn es gibt immer mehrere Wege.

Liebe Grüße

Ulrike :wave:
 
Hi,
nun ob es richtig ist oder nicht, kann ich garnicht richtig wissen. Ich bin bislang nicht richtig aufgeklärt worden.
Von daher muß ich wohl auf Medizinisches Fachpersonal Vertrauen,da ich selber nichts davon verstehe.Ich muß wohl hoffen das die im bessten wissen und gewissen mich aufklären und mir einen guten Rat geben.
Gerne würde ich um eine Operation Rumkommen,es kann sich sicher jeder denken das einen Op am Kopf Bzw.Gehirn nicht so verlockend ist.Interressant finde ich die Aussage das sich selbst Bösartige Tumore mit "naturheilkundliche" Medizin geheilt haben.
Ich bin immer auch für Alternative Methoden offen. Wo hast du das gelesen??
Ich würde es mir gern ansehen. lg
 
kleiner Nachtrag,

Mir ist bisher kein Zusammenhang zwischen Akromegalie und/oder Prolaktinom und Schilddrüsenerkrankungen bekannt.

Der Tumor verändert die Funktion der Hypophyse. Zu dem Aufgabengebiet des Hypophysenvorderlappens gehört unter anderem die Bildung von TSH, (Thyroidea stimulierendes Hormon) welches nun wiederum direkten Einfluss auf die Aktivität der Schilddrüse hat. Wenn die TSH Bildung nun nicht "regelgerecht" ist, (auf Grund des Tumors), dann ist sozusagen die "Informationslage" (im Sinne wie viel Hormon wird benötigt) der Schilddrüse auch fehlerhaft, und nicht mehr adäquat für die Bedürfnisse des Organismus. Ein "zu viel" ist dann die Überfunktion.

Liebe Grüße

Ulrike :wave:
 
Oben