Hashimoto - Austausch/Diskussion

naja Bunti 3, 95 ist ja eben nicht supi, und zum Rauchen kennst du meine Meinung , habe ich dir schon letztes Jahr geschrieben, was Rauchen bei mir macht...:D

vor halben Jahr war es ja optimal..
warum ich wieder bei 3.nochwas bin, weiß ich auch nicht.

ich glaube als erstes brauche ich einfach einen Arzt der dahinter steht.

die Nuklearmedizinerin war eigentlich ganz gut!

ich habe kein Glück mit Ärzte, entweder die erzählen mir etwas von Angststörung oder sie fragen mich ob alles in Ordnung ist und wenn ich denen erzähle, dass mir die Zunge brennt, wollen sie mich zu Belastungs-EKG eine Etage höher schicken :schock:
 
Sonora
Meine Wut dauerte einige Jahre. Jetzt lerne ich, damit zu leben, dass alles so kam, wie es kam. Ich kann es nicht ändern, kann nur versuchen, anderen zu helfen, dass sie nicht durch das Gleiche durch müssen.
Zum Glück gibt es dieses Forum! Ich wünschte, ich hätte es damals auch schon gehabt.

Lass Dich auch umarmen Sonora, auch wenn ich nicht Balsam bin.
Ich hatte auch Myome. Heftigste Blutungen. Nun habe ich mich wohl in die Wechseljahre "gerettet"(?) wo sie angeblich von alleine eintrocknen? (So sagte man/frau (Gynäkologin) zu mir. Wir werden schon veräppelt. Und es ist gut, daß wir wenigstens sehen, wir sind nicht ganz allein.


aufgehört zu rauchen und von Euthyrox auf L-Thyrox gewechselt...6 Wochen später brach ich zum ersten Mal zusammen...

Hallo Bunti,

aufhören von rauchen kann wahrscheinlich nicht der Grund sein oder?
Was ist der Unterschied von Euthyrox und L-Thyrox? Ist das nicht der selbe Wirkstoff? Machen die Marken Unterschiede?

Liebe Grüße

windblume
 
wir haben fast alle kein Glück mit Ärzten, das liegt wohl an der Indikation:(

Über Winter brauchen einige mehr Thyroxin...vielleicht war es das...weniger Bewegung, weniger Sonnenlicht, weniger frisches Gemüse..weniger lachen..weniger untewr nette Leute..weniger Spaß.

Kannst Du nicht die Nuklearmedizinerin anrufen? Oder Dir ne Überweisung für sie holen.
 
vor halben Jahr war es ja optimal..
warum ich wieder bei 3.nochwas bin, weiß ich auch nicht.

ich glaube als erstes brauche ich einfach einen Arzt der dahinter steht.

die Nuklearmedizinerin war eigentlich ganz gut!

ja mach das bitte..
ich habe kein Glück mit Ärzte, entweder die erzählen mir etwas von Angststörung oder sie fragen mich ob alles in Ordnung ist und wenn ich denen erzähle, dass mir die Zunge brennt, wollen sie mich zu Belastungs-EKG eine Etage höher schicken :schock:

ich weiß, und das ist ja das Dilemma, geht uns doch Allen so, sonst wären wir teilweise nicht hier..Zungenbalstungs- EKG habe ich auch noch nicht gehört :))) ist ja mal eine ganz andere Variante an Abstrusem....:cool:
 
Hallo Bunti,

aufhören von rauchen kann wahrscheinlich nicht der Grund sein oder?

es gab mal eine Seite im Netz von einem Arzt, der den Hashi empfahl lieber reduzieren als ganz aufhören mit dem Rauchen!
ein Aufhören können ein Schub bescheren...


Kannst Du nicht die Nuklearmedizinerin anrufen? Oder Dir ne Überweisung für sie holen.

doch, hatte ja schon Termin;) dann aber mich doch für einen Versuch bei der Endo entschieden.
ja, ich rufe sie einfach an.


Zungenbalstungs- EKG habe ich auch noch nicht gehört :))) ist ja mal eine ganz andere Variante an Abstrusem....:cool:

:D :)))

er meinte für Herz Belastungs EKG, ich fands bescheurt...
wüsste nicht, dass eine Zunge bei Herzprobleme anschwillt und brennt ..
 
Angeschwollene Zunge ist ein Unterfunktionszeichen der Schilddrüse...ich glaube, steht auf der ht-Mb-Website aufgeführt...und das habe ich mir sofort gemerkt, weil ich die geschwollene Zunge auch schon beklagt hatte...da war sie so groß, dass die nicht mehr in die Mundhöhle paßte beim geschloseenen Kiefer:eek:

Wenn ich Arzt wäre würde ich an der geschwollenen Zunge erkennen können, dass essich um eine SD-Unterfunktion handelt und an eine höhere LT-Dosierung denken wollen;)
 
Geschwollene Zunge kann ein Zeichen für UF sein , aber leider auch noch für diverse andere Erkrankungen...
 
.da war sie so groß, dass die nicht mehr in die Mundhöhle paßte beim geschloseenen Kiefer:eek:

ja, ich habe es seit einem Jahr.
heute noch, wenn ich meine Zähne aufeinader lege, quillt sie heraus, demzufolge habe ich auch die typischen Zahnabdrücke.

am Anfang war es auch noch komisch, dass sie sich beim Sprechen verheddern irgendwie, sodass ich mich oft versprach, oder die Buchstaben verdrehte.

mein Kribbeln im Rechten Hand kleinen Finger ist seit heute auch nun wieder da..

toll, dieses Symptom hatte ich schon vergessen gehabt, nun ist es da..und Schwindel ..das reicht für 20 Menschen.

toll, wenn man auf der Arbeit sitzt und ständig auf Klo rennt, damit keiner mitbekommt, dass einer gerade das Gefühl des umkippens hat. haha
 
www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

https://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Hashimoto-Thyreoiditis_(Autoimmune_Thyreoiditis).html

Hashimoto Thyreoiditis
Symptome der Unterfunktion
Aktualisiert (Montag, 02. Januar 2012)

Nach der Phase der Überfunktion schließt sich meist eine allmählich stärker werdende Unterfunktion an. Die Hashimoto Thyreoiditis kann aber auch mit einer Unterfunktion beginnen. Die Symptome der Unterfunktion sind ebenfalls zahlreich.


Welche Beschwerden können auftreten?
• Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung, fehlende Belastbarkeit
• Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Wortfindungsstörungen
• hoher Blutdruck mit Puls unter 70
• Herzstolpern, Herzrasen
• Depressive Stimmung, Angst- und Panikattacken, Gereiztheit, selten Suizidgedanken
• trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare
• Haarausfall
• teigige trockene Haut, (Myxödem)
• Verstopfung, Blähungen
• leichtes Frieren
• Gewichtszunahme, selten ausgeprägte Gewichtsabnahme
• Zyklusstörung bei der Frau, unerfüllter Kinderwunsch, Neigung zu Fehlgeburten in der Unterfunktion
• Abnahme des sexuellen Verlangens
• nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen (Karpaltunnelsyndrom)
• nachlassendes Hörvermögen
• apathischer Gesichtsausdruck
• Wesensveränderungen
• Ohrgeräusche
• nächtliches Schwitzen
• Pigmentflecken im Gesicht, vermehrtes Auftreten von dunklen Flecken am Körper
• Nackenverspannung, Nackenschmerzen
• brüchige Fingernägel
• Lidrandentzündung, Lidödem
• geschwollene Nasenschleimhaut

Die Unterfunktionssymptomatik äußert sich vor allem in Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Das Gewicht nimmt trotz normaler oder verringerter Nahrungsmenge zu.
Üblicherweise kommt es zwar bei der Hashimoto Thyreoiditis zu einem Gewichtsanstieg, es sind allerdings auch Krankheitsfälle bekannt, bei denen trotz Unterfunktion und ausreichender oder vermehrter Nahrungsaufnahme ein Gewichtsverlust eintritt. Bei unklarem Gewichtsverlust sollten auch zusätzliche autoimmune Krankheiten wie z.B. Darmerkrankungen (Zoeliakie, Colitis ulcerosa ) ausgeschlossen werden, die zusammen mit der Hashimoto Thyreoiditis auftreten können.
Auch nach Normalisierung der Schilddrüsenwerte im Blut kommt es bei einigen Betroffenen weiterhin zu hartnäckigen Gewichtsproblemen. Die Ursache der meist bestehenden unangemessenen Gewichtszunahme ist noch nicht sicher geklärt. Neben den Schilddrüsenhormonen scheinen auch andere Hormone (Insulin, Leptin sowie Östrogen und Androgenmangel in den Wechseljahren und Erniedrigung des Grundumsatzes) eine Rolle zu spielen. Einige Erkrankte profitieren von einer Umstellung des Schilddrüsenhormonersatzes von reinem T4 auf Kombinationsmedikamente, die neben T4 auch T3 enthalten. Selten kommt es zu einer starken Gewichtsabnahme in der Unterfunktion.
Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion frieren leichter. Bei einem erniedrigten Stoffwechselumsatz wird Kälte nur schlecht toleriert.
Fast regelmäßig tritt eine Trägheit der Magen-Darm-Tätigkeit auf, so dass einige Betroffene Abführmittel einnehmen. Das nächtliche wiederholte "Einschlafen" und Kribbeln von Händen und Unterarmen, das sogenannte Karpaltunnelsyndrom, kann durch die Unterfunktion bedingt sein. Nach Normalisierung der Schilddrüsenhormone bildet es sich im allgemeinen zurück. Neben einer Schilddrüsenunterfunktion gibt es noch andere Gründe für ein Karpaltunnelsyndrom, die bei Fortbestehen der Beschwerden trotz normalisierter Schilddrüsenhormone ausgeschlossen werden müssen.

Einige Betroffenen bemerken eine Herabsetzung der Hörfähigkeit, die sich mit Einstellung der Schilddrüsenhormone in den Referenzbereich wieder vollständig normalisiert.

Sehr häufig kommt es bei Frauen mit einer Unterfunktion zu Zyklusstörungen und ungewollter Kinderlosigkeit. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt Hormone.


Copyright © 2000-2012 by ht-mb.de
 
ja, die arbeiten mit dem Arzt für Herz irgendwie zusammen.
und in dem Komputer steht in meiner Akte: die Patientin hat den Belastungs EKG Termin nicht wahrgenommen.

tja, pech.

Ab 50 dürfen die Ärzte herztechnisch alles abrechnen was geht...da wird scheinbar kaum mehr nach was anderem geguckt. Die schaun Dich nicht an...schaun auf die Karteikarte und sehen 50 und sofort kann das Arzt-Gehirn nur noch an "Herz" denken.

Bei mir haben sie auch die SD-Hormone reduziert als ich mich dem Herzrisikoalter langsam näherte "Gefahr der Kardiomyopathie". Außerdem dachten sie wohl jetzt könnten die Wechseljahre langsam mal eintreten.

Ich hab die Textstelle noch nicht gefunden mit derZunge...aber ich glaube darleen hats bestätigt, dass es UF-Symtom u.a. sein kann...und hier liegt es ja sowas von auf der Hand

das Symptom Zungenabdrücke, geschwollene Zunge würde ich auch unbedingt der NUK nennen, Bunti.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Symptom Zungenabdrücke, geschwollene Zunge würde ich auch unbedingt der NUK nennen, Bunti.


ok, ;) vielleicht wäre es wirklich an der Zeit um ein Termin zu machen, sie war die einzige Ärztin bei der ich das Gefühl hatte, da beschäftigt sich jemand mit dem Thema und ich fühlte mich geborgen.
 

Balsam , mach dich doch mal frei von den Ärzten proklamierten UF-symptomen..wir wissen dochn selber das selbst kuriose Symptome aufteten können , wenn wir jetzt auch noch die katraloge abgrasen/runterbeten ist das nicht anderes als das was die Ärzte uns vorbeten..

im leider schon geschlossenen Hotzeforum, wurde auch das Zungenanschwellen als nicht primär sondern sekundär UF-symptom angesehen und ich hab es selbst erlebt, das es nur ein sekundäres symptome ist..durch UF hervorgerufenen Nährstoffmnagel, wenn der ausgeglichen ist, verschwindet auch die geschwollene Zunge wieder ohne das die Thyroxindosis verändert wurde..

und dann noch Etwas Überdosierungssymptome gleichen sich der Unterdosierungssymptomatik fast bis auf s Haar..

also bitte nur ein Ausprobieren, Experimentieren bringt Gewissheit
 
ich habe soviel Symptome bekommen, die ich auch sehr oft zuerst mal gar nicht mit der SD in Verbindung brachte....ich mußte dann irgendwann lernen wie kann ich UF von ÜF-Symptomen unterscheiden...und da ging ich Ärztelisten jagen...und bemerkte dass für mich nie eine Liste ausreichte..ich brauchte mehrere Listen um aqll emien Symptome ordentlich einordnen zu können

Tinitus, vermehrt Lymphozyten im Scheidenabstrich beim Gyn, Myome, Zysten, mein verlängerte höchstschmerzhafter Zyklus, Eisprungspürschmerz, dicke Zunge, Haarausfall außen an den Augenbrauen, braune Flecken am Oberkörper und im Gesicht, "scheinschwanger": Periode bleibt aus, Hitzewallungen und extremes Bauchwachstum, hoher Blutverlust, Darmkrämpfe, Atemnot, Hautcreme für seeerh trocken Haut nötig (Panikkäufe;)), Depressionen, Suizidgedanken. nur noch "schwarz"-sehen

die Angst-und Panikattacken udn Schlafstörungen udn Haarausfall sind auch ÜF symptome und hatten mich eingangs wie auch die Ärzte verwirrt

Komisch, meine Erfahrung ist, die Ärzte kennen drei Symptome mehr nicht. Sobald man mehr Symptome aufzählt, denken sie gleich an Hypochondrie bzw somatoforme Störung, einfach weil ihnen die Komplexität der potentiellen Symptome mitnichten geläufig ist.
 
Oben