NNS, Hashi, Fibromyalgie

Hallo darleen,

schön, Zeitraum der Besserung ? 2 Jahre ? oder länger?

Erste spürbare Besserung war damals nach ca 1 1/2 Jahren zu spüren....

Fertigprodukte vertrage ich auch wieder gut, wobei der Verzehr sich total in Grenzen hält,und halten sollte und mit Mais hatte ich noch nie Schwierigikeiten, dagegen aber mit Reis..

Für mich sind das nur Notlösungen, der Arbeitstag auswärst bringt es manchmal mit sich.... Mais selbst habe ich noch nie negativ gespürt...aber aus Mais werden diese Zuckerstoffe gemacht ....und Verdickungsmittel und Konservierungsmittel usw...pure, unverdauliche Chemie für Viele ?????
Ich meine mit Fertigprodukten so simple Sachen wie Wiener Würstchen ( auch in Bioqualität nicht gut ) usw. , ein Brötchen unterwegs....

schön ,. bei mir war es eben andersherum,--> bessere Hormoneinstellung , bessere NN -Funktion= gleich absinken der Unverträglichkeiten= Muskulär beschwerdefrei, und das auch dank der Aminos= schmerzfrei und wieder fähig Muskualtur aufzubauen..Energielevelanstieg um 80 %

da die HIT ja oft vergesellschaftet mit SD-Dysfunktionen einhergeht ist bekannt, bei mir wahrscheinlich nicht eingetreten, da ich keine mehr habe?

Bei Dir war die Ausgangslage vermutlich genau anders herum. Fehlende SD-Hormone und schwache NN wirken auch lähmend auf die Verdauung.... bei Stress hat die "Gefahrenabwehr" vorrang vor der Verdauung ...ungenügende Hormoneinstellung , Dauerstress für den Körper ...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo darleen,

... Mais selbst habe ich noch nie negativ gespürt...aber aus Mais werden diese Zuckerstoffe gemacht ....und Verdickungsmittel und Konservierungsmittel usw...pure, unverdauliche Chemie für Viele ?????

Hallo Kullerkugel, definitv unverdaulich und Ansammlung von *Giften* die den Körper schwächen....
Bei Dir war die Ausgangslage vermutlich genau anders herum. Fehlende SD-Hormone und schwache NN wirken auch lähmend auf die Verdauung.... bei Stress hat die "Gefahrenabwehr" vorrang vor der Verdauung ...ungenügende Hormoneinstellung , Dauerstress für den Körper ...

LG K.

eben, das wollte ich damit sagen, Beide Varianten ergeben den gleichen Mist ;).

liebe grüße darleen:wave:
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hi Leute

hab mal mein Speichel-Cortisol Tagesprofil von Censa bekommen.

Die Werte:

Cortisol 1 10,5
Cortisol 2 2,6
Cortisol 3 2,8

was könnt ihr dazu sagen ? zu niedrig / gibts Vergleichswerte ?

hab jedenfalls alle Symptome einer starken NN Unterfunktion ---


lieben gruß

Tobi
 
Hi Leute

also Cortsiolwerte waren eig "gar nicht mal so übel" aber ich hab halt alle NNS Symptome ... jedenfalls ändern sich meine anderen Symptome alle Naselang .. hab jetzt iwie wieder symptome für Überfunktion ... Ruhepuls von 90 -.- also herzklopen all night and day ... meine augen sind immer noch ultra lichtempfindlich, meine hände zittern usw ...

hab mir jetz phyto c und phytocoral N besorgt ---

mein heilpraktiker sagt das wär okay die nebenbei zu nehmen ... vor allem da es für phyto c ne studie gibt bei fibro wegen schmerzreduktuktion ... hab nur bis jetzt keine Ahnung von Komeopathie und Dosierungen ...

wie nehme ich die am besten ein und mit welcher Dosierung fange ich an ?

da die tropfen ja viel Alkohol enthalten, verdünne ich die noch mit Wasser ?!

in der studie stand iwas von 50 tropfen 3 x mal täglich ?! das würde ja mein EBV Immunsystem sprengen oder ? wie habt ihr begonnen ?

Nachtrag: War bei einer NUK, Ergebnisse stehen aus ... Schilddrüse dehsalb noch nicht eingestellt ... die meinte aber wenn das mim Herzschlag so weiter geht ev Beta Blocker fürne kürzere Zeit ... mein Blutdruck ist total im Keller 95/60 ... nur Puls sehr hoch

lieben gruß

der Tobi !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teka,

Du hast die Referenzwerte nicht dazu geschrieben...so kann ich es gar nicht beurteilen...

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, ich habe solche Mittel nie genommen Ich nehme nur reine Nährstoffe zusätzlich. Weil sie mir fehlen...

LG K.
 
Hallo Teka,

die meinte aber wenn das mim Herzschlag so weiter geht ev Beta Blocker fürne kürzere Zeit ... mein Blutdruck ist total im Keller 95/60 ... nur Puls sehr hoch

Hast Du Dir die Hinweise von mir mal näher angesehen.....Histaminprobleme machen genau solche Beschwerden....

LG K.
 
Halklo Teka

nur kurz habe keine Zeit, bitte die Tropfen einschleichen , anfangen mit 2 Tropfen ..man mus auch nicht die empfohlenen 50 tropfen nehmen ..Manche nehmen 3 mal am Tag a- 15 Tropfen, ich brauche lange nicht mehr soviel ich bin bei 3 mal 5 Tropfen, reicht vollkommen aus, du musst das für dich individuell austesten..

Phyto C kann ich dir nicht zu sagen, auch da Einschleichen..wenn ich du wäre,würde ich aber nicht alles auf einmal anfangen sonst weißt du wieder nicht was von was kommt..aber das musst du ja wissen.und dein HP..

niedriger Blutdruck und hoher Puls kann von vielen Sachen kommen SD-UF, Cortisolmangel...das was Kullerkugel anführt...ect.

wozu da dann ein Betablocker genommen werden soll ist mir schleierhaft..hmm.

warte doch erstmal ab was die Tropfen dir bringen, vieleicht löst sich das schneller auf als du das denkst..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hi Kullerkugel

wiegesagt im Moment werden die Drüsen und die Hormone abgeklärt, dann kommt man zur Nahrungsunverträglichkeit ...

ich ernähre mich jetzt auch schon 3 Wochen Zucker und Kohlenhydratarm

nehme B Complex, Zink, Tumeric, Selen etc ...

ich wär ja froh wenn es HIT ist, hätte das Kind endlich mal nen Namen ...

ich hab so komplexe symptome udn das Blutbild ist immer an ner anderen Stelle "komisch"

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , zum Verständnis, wenn ich von Histamin und Histaminproblemen schreibe ...sind das die Auslöser für Cortisolmangel, Adrenalinmangel usw.....ich bin inzwischen der Meinung, der Begriff " Histaminintoleranz" ist nicht in jedem Fall richtig....( abgesehen den Fall wo DAO stark im Darm vermindert ist ) . Im Wiki und in unzähligen Themen wird diese Problematik aber so bezeichnet. Und es gibt auch externe Infos über die "chronische Histaminintoleranz" , welche sehr gut sind.
Z.B. hier: https://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html, schon häufig hier verlinkt im Forum.

Ich schreibe schon lange von "Histaminproblemen" , sie sind nur der Anfang der Kette...

Histamin ist ein lebenswichtiger, hormonähnlicher Botenstoff im Stoffwechsel.
Ein Zuviel setzt eine Kette von schlimmen Folgen in Gang.

Histamin ist immer mit im Spiel....bei Allergien auf Nahrungsmittel , bei Bakteriellen Problemen, Viren, diversen Giften und Belastungen....
Hilfreich ist es daher , alles was Histamin zusätzlich triggert , zu meiden. Unser Essen bietet da eine Chance, selber die Belastung zu verringern.


Hallo Teka,

Hi Kullerkugel

wiegesagt im Moment werden die Drüsen und die Hormone abgeklärt, dann kommt man zur Nahrungsunveträglichkeit ...

ich ernähre mich jetzt auch schon 3 Wochen Zucker und Kohlenhydratarm

Nicht zu lange warten mit den Unverträglichkeiten, Zucker weg und nur wenig KH aus Gemüse und fructosearmen Obst ...schon ein prima Anfang, aber nur ein Anfang... wenn Du HIT-Probleme haben solltest.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch einfällt, als ich unterdosiert war mit SD-Hormonen und sich meine Muskulatur abbaute, da hatte ich zuwenig Druck auf den Beinvenen und dadurch war meine Blutruck extrem niedrig, was ja der hohe Puls probiert auszubalancieren.....

liebe grüße darleen:wave:
 
Hi K

wie weist man den am besten HIT nach ? Gibt es standartisierte Tests ?

Wie war das bei dir ? Und woher kam die HIT ?

glg :wave:
 
Dazu fällt mir ein: geschwollene Beine, Wassereinlagerung darin usw. können auch durch Eiweissmangel hervorgerufen werden. Merkt man, wenn bei extremer Belastung , ungewohntem Sport, langen LÄufen usw. abends die Beine anschwellen...

LG K.
 
Dazu fällt mir ein: geschwollene Beine, Wassereinlagerung darin usw. können auch durch Eiweissmangel hervorgerufen werden. Merkt man, wenn bei extremer Belastung , ungewohntem Sport, langen LÄufen usw. abends die Beine anschwellen...

LG K.

Hallo Kullerkugel

Müsste man dadurch nicht mehr Druck auf die Beinvenen haben und somit einen hohen oder normalen Blutdruck??

liebe grüße darleen:wave:
 
Hi K

wie weist man den am besten HIT nach ? Gibt es standartisierte Tests ?

Wie war das bei dir ? Und woher kam die HIT ?

glg :wave:

Hallo Teka,

nach meinen Werten , wenn überhaupt untersucht wurde , dann DAO Wert ( hoch ) , habe ich keine HIstaminintoleranz .Die meisten Ärzte wissen darüber kaum etwas.

Meine HIT wurde ganz sicher ausgelöst durch chronische Entzündung im Darm durch Unverträglichkeiten die ich jahrzehntelang nicht kannte , bis ich gar nichts mehr vertrug. Einziger Anhaltspunkt war , aber erst spät untersucht, das im Labortest bezüglich des Immunstatus festgestellt wurde, das ich andauernde allergische Reaktionen habe ...das waren aber spezielle Untersuchungen auf Immundefekte. Untersuchungen der Allergologen auf "echte" Allergien waren immer ergebnislos, bzw. die Werte so gering, das Keiner weiter suchte.

Mir hatte damals eine Diät geholfen wo ich nur noch das gegessen hatte, was ich absolut sicher vertrug. Ernährung mit vie Obst und Gemüse war noch schlecht, weil einige Histaminbomben wie Spinat , Ananas ständig gegessen wurden...

Schau mal nach Auslassdiät....hier im Forum.

LG K.
 
Hallo Teka777, hallo zusammen!

Irgendwie ist hier das Thema Kaliummangel ziemlich untergegangen.
Darleen hat hier https://www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/100622-nns-hashi-fibromyalgie-5.html #45 schon eine Menge dazu geschrieben.

Mir sticht das gerade so ins Auge, weil ich mich aktuell damit beschäftigt habe.
Nach meiner Ansicht lassen sich die Symptome einer NNS kaum von den Symptomen eines Kaliummangels unterscheiden.
Ich denke, es könnte sich lohnen den Fokus nochmal darauf zu legen ;)

Ich kopier hier mal was dazu rüber. Sorry, dass es so lang ist:

Aus Pubmed ist folgendes entnommen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0001510/

Unterzuckerung / Hypoglykämie

Kalium – niedrig ; Niedriger Blutwert Kalium
Letzte Überprüfung: 29.05.2011


Unterzuckerung/Hypoglykämie ist ein kleiner als < Normalwert von Kalium im Blut

Ursachen, Indiziens und Risikofaktoren:
Kalium wird in den Zellen benötigt, vor allem Nerven- und Muskelzellen, um richtig zu funktionieren.
Kalium wird über die Nahrung aufgenommen.
Die Nieren führen überschüssiges Kalium in den Urin, um eine genaue Mineralien-Balance im Körper aufrecht zu halten.

Hypoglykämie/ Unterzuckerung ist eine Stoffwechselstörung, die auftritt, wenn der Kaliumgehalt im Blut zu niedrig wird.

Mögliche weitere mögliche Ursachen für Hypoglykämie:

- Antibiotika (penicillin, nafcillin, carbenicillin, gentamicin, amphotericin B, foscarnet)
- Durchfall (einschließlich dem übermäßigen Gebrauch von Laxanzien, die zu Durchfall führen können)
- Erkrankungen, die die Fähigkeit der Nieren einschränken Kalium zu „halten“ („Liddle Syndrome?“, Cushing Syndrom, Hyperaldosteronismus, Bartter Syndrom, Fanconi Syndrom)
- Diuretika / stark harntreibende Mittel
- Essstörungen (wie z.B. Bulimie)
- Der Verzehr großer Mengen (Anmerkung: Lakritz? Oder Süßholz? Weiß nicht, was er genau meint), oder der Gebrauch von Produkten wie Kautabak, die große Mengen ?Süßholz? Enthalten, die mit Glycyrrhetinsäure hergestellt wurden. (Diese Substanz wird bei Süßholz?, das in den USA hergestellt wurde nicht mehr verwendet).

- Magnesiummangel
- Schwitzen
- Erbrechen


Symptome:

Ein geringer Kaliummangel macht normalerweise keine Probleme.
Ein deutlicher Kaliummangel kann lebensbedrohlich sein.

Die Symptome einer Hypoglykämie / Unterzuckerung sind:

- Abnormaler Herzrhythmus (Herzrhythmusstörungen), insbesondere bei Personen mit Herzkrankheiten

- Verstopfung
- Müdigkeit
- Muskelschädigungen (Rhabdomloyse)
(Anmerkung: Unter*Rhabdomyolyse*versteht man in der Medizin die Auflösung quergestreifter Muskelfasern. Dazu gehören die*Skelettmuskulatur*sowie*Herzmuskulatur*undZwerchfell. https://de.wikipedia.org/wiki/Rhabdomyolyse )

- Muskelschwäche oder Krämpfe

- Lähmungen (welche auch die Lungen betreffen können)


Zeichen und Tests:

Der Behandler nimmt eine Blutprobe, um den Kalium-Status zu checken.

Anderer Tests können beinhalten:

- Arterielle Blutgasanalyse
- Kleine oder große Stoffwechsel Untersuchung (Anmerkung: was genau gemeint ist, weiß ich nicht)
- Elektrokardiogramm / EKG
- Bltuntersuchung auf Glukose, Mangesium, Calcium, Natrium, Phosphor / Phosphat, Thyroxin (Anmerkung: Vermutlich sind Schilddrüsenwerte gemeint),
Aldosteron (Anmerkung: https://de.wikipedia.org/wiki/Aldosteron , https://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Aldosteron-1024.html )

Behandlung:
Milde Hypoglykämie kann durch die orale Einnahme von Kalium behandelt werden.
Ernsthaftere Fälle benötigen eventuell eine intravenöse Kaliumgabe.

Wenn Diuretika benötigt werden, kann der Behandler ggf. auf eine Variante umsteigen, die Kalium im Körper hält (Anmerkung: Es werden Beispielpräparate genannt).

Eine Art der Unterzuckerung, die Lähmungen verursacht, tritt auf, wenn zu viele Schiddrüsenhormone im Blut zirkulieren (periodische thyreotoxische Lähmung).
Die Behandlung reduziert die Schilddrüsenhormone und erhöht die Kaliumwerte im Blut.

Aussichten:

Eine Kaliumeinnahme kann die Problematik normalerweise korrigieren.
In schweren Fällen, ohne ausreichende Behandlung, kann ein schwerer Kaliummangel zu ernsthaften Herzrhythmusstörungen mit fatalen Folgen führen.

Komplikationen:
In schweren Fällen können Patienten eine lebensbedrohliche Lähmung entwickeln.
Unterzuckerung / Hypoglykämie kann ebenso zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen führen.
Im laufe der Zeit kann ein Kaliummangel zu Nierenschädigungen führen (Hypoglykämische Nephropathie).
Freddd

Anmerkung: „““ZITATWichtig - Kalium und Magnesium ergänzen sich
Die intensiven Forschungen in den letzten Jahrzehnten haben gezeigt, dass eine hohe Zufuhr der beiden
Mineralstoffe viele positive Wirkungen auf die Gesundheit des Menschen hat. Beide Mineralstoffe senken
den Blutdruck und beugen Herzrhythmusstörungen vor.
Eine gute Kaliumversorgung nützt nur dann, wenn gleichzeitig die Magnesiumversorgung gut ist, denn
Magnesium ist für den Transport von Kalium in die Zellen notwendig.“““ZITATENDE
Siehe auch : https://www.nestmann.de/PDF/Artikel/KaliumMagnesium.pdf

(Anmerkung: Nachdem ich das 3. Mal die Metaflolindosis erhöht habe, begannen nach ca. 3 Wochen Unterzuckerungssymptome bei mir (leichte innere Unruhe, Zittern, Herzrasen und Herzklopfen, ständig Hunger, phasenweise Verwirrtheit. Ich schob es auf meine Adrenal Fatigue - obwohl die gut im Griff zu sein scheint - weil mein Körper gerade ordentlich kämpfte. Dann stieß ich auf diesen Beitrag.. Versuche es nun mit Kalium. Kann es aber noch nicht beurteilen.
Hier noch Symptome der Unterzuckerung:https://flexikon.doccheck.com/Hypoglykämie#Symptome

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wollte nur sagen das ich jetzt mal mit Phytocortal N einschleichen anfange und mal sehen obs mir gut tut. Danach ev noch Phyto C dazu wegen der Fibro ...

Die anderen Untersuchungen laufen natürlich noch !


schönen Sonntag euch allen !
 
Hallo Teka

dann drück ich dir die Daumen das es dir weiterhilft..

vieleicht schreibst du noch mit wieviel Tropfen du anfängst?
und wie oft am Tag...

:):wave:
 
Oben