NNS, Hashi, Fibromyalgie

Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Teka

Eine Bemerkung am Rande: Sind Infektionen als Ursache bei dir ausgeschlossen?
Fibro, NN und Hashi gehören nämlich meistens zu den Begleitumständen derselben.
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Leute !

malein wenig neues.

Also erstmal an Kari, nein habe eine chronische EBV Infektion aber erst seit 4 Monaten Fibro habe ich schon viel länger.

Meine Schilddrüsenwerte springen jedenfalls total ...

TSH in 2 Wochen: Einmal 3,7 - dann 0,9 jetzt 1,8 mit FT4 1 und FT3 3,1

alle hormonwerte spielen verrückt, hab zuwenig kalium, zuviel calcium, und hatte nen blutzuckert von nur 49 -.- ujee bestimmt ne begleitende Hypoglykämie

ich geh jetzt jedenfalls voll auf die NN, den die waren wohl bei der Fibro schon ursache ... speicheltest ist unterwegs zum labor ...

hab hier nun hydrocorti und stehe bei meinen krassen beschwerden echt kurz davor den selbstversuch anzuwerfen, hab mir auch mal das Buch"Adrenal Fatique" gekauft, laut den Test dort habe ich eine sehr schwere NN ...

wie soll ich mich verhalten ?! meine muskelschmerzen bringen mich echt grad um -.- zudem starkes herzklopfen, schlaflosigkeit,handzittern,augenschmerzen,subjektivews gefühl von halssschwellung etc ...

und wenn ja mit wieviel hydro fange ich an ? will die nn direkt entlasten ich glaube sonst gehen die drauf

achja glaube mein vit d is auch super niedrig aber traue mich nich dafür was einzunehmen wegen dem hohen calcium -.-



glg an euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Tekka 777,
ich kenne keinen Heilpraktiker, der noch Weizen ist, Weizen ist das absolute Nogo ich behaupte für jeden, der hat mittlerweile dermassen viel Gluten intus, das geht gar nicht. Ich plädiere sogar für glutenfreie Getreide also Reis, falls verträglich Mais, Amaranth, Buchweizen , Quinoa, Hirse.
Gluten hat ein unglaublich krank machendes Potenzial bis hin zu Organschäden, vermutlich sind meine Nieren dadurch zerstört worden, die Möglichkeit hat mir auch ein Arzt eingeräumt....Milchprodukte würde ich auch auf die Rote Liste setzen, Zucker auch, Chemie im Essen. Fleisch bitte sauber also Bio, die Tiere bedanken sich auch gleich bei Dir. Hühnereier haben ein hohes allergisches Potential, Soja bitte auch nicht.
Belies Dich mal zu artgerechter Ernährung des Menschen, dann weisst Du, worum es geht und warum uns unsere heutige ERnährung, die ständig dagegen verstösst auf Dauer krank macht.

Gute Seite zu Milchprodukten:

Die kritische Seite zur Milch - Einführung

Alles Gute.

PS: Die Ernährung solltest Du dauerhaft umstellen, das geht und man kann dennoch geniessen! Braucht ein wenig Zeit ehe man sich umgewöhnt hat und neue Genüsse, die einem wirklich gut tun entdeckt hat.
Solange Du keine Histaminintoleranz hast, kannst Du jubeln, denn die Einschränkung bei HIt ist der Hammer....
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo ,

Solange Du keine Histaminintoleranz hast, kannst Du jubeln, denn die Einschränkung bei HIt ist der Hammer....

ES hört sich aber sehr danach an....und deshalb auch die schwachen NN , vermute ich so...aus eigener Erfahrung , denn Du schreibst selbst:

meine muskelschmerzen bringen mich echt grad um -.- zudem starkes herzklopfen, schlaflosigkeit,handzittern,augenschmerzen,subjekt ivews gefühl von halssschwellung etc ...

Informiere Dich doch bitte mal über die HIstaminintoleranz , besonders die "chronische Form der Histaminintoleranz " hier im Forum.Dann weißt Du besser , ob Du davon betroffen bist....

Lg K.
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Leute !

malein wenig neues.


Meine Schilddrüsenwerte springen jedenfalls total ...

TSH in 2 Wochen: Einmal 3,7 - dann 0,9 jetzt 1,8 mit FT4 1 und FT3 3,1

Hallo Teka, hast du die Referenzwerte zu den SD-Werten?


alle hormonwerte spielen verrückt, hab zuwenig kalium,

Hier hast du schon einen Grund eventuell für deine Kopfschmerzen, Muskleprobs..

Bei einer vermehrten Kalium - Unterversorgung reagiert der Körper mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfen, Muskelschwäche, Darmträgheit, Verstopfung, Blähungen sowie Herzrhythmusstörungen. In vielen Fällen ist auch die Vermehrung der Menge des Urins festzustellen, Probleme beim Wasserlassen können zudem auftreten.

Verantwortlich für Kaliummangel können diverse Faktoren sein. Relativ häufig tritt dieser Mangel bei länger anhaltenden Durchfallerkrankungen und starkem Erbrechen auf. Jedoch auch bei regelmäßiger Einnahme von Abführmitteln oder harntreibenden Präparaten (z.B. Entwässerungstabletten) verringert sich der Kaliumhaushalt des Körpers. Ebenso bei gewissen Nierenerkrankungen sowie Hormonstörungen. Auch Magnesiummangel, Alkoholmissbrauch, starkes Schwitzen oder zu geringe Flüssigkeitszufuhr kann dafür verantwortlich sein, dass sich der Kaliumgehalt des Körpers vermindert.




Quelle:Kaliummangel Symptome, Ursachen und Folgen





Welche Beschwerden verursacht ein Calciumüberschuss?

Beschwerden treten erst ab Calciumspiegeln von 11-12 mg/dl auf. Die Zeichen sind sehr unspezifisch (d.h., sie können bei vielen Erkrankungen auftreten): Müdigkeit, Schwächegefühl, Verwirrtheit, Depression, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, gesteigerte Trinkmenge, vermehrtes Harnlassen, Verlangsamung des Herzrhythmus. Bei Spiegeln über 13 mg/dl kann es zu Verkalkungen in Nieren, Haut, Blutgefäßen, Lungen, Herz und Magen kommen.
Magengeschwüre, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallensteine, Nierensteine sind weitere mögliche Folgen eines langdauernden erhöhten Spiegels.
Spiegel über 15 mg/dl sind ein medizinischer Notfall. Koma und Herzstillstand können eintreten.


Quelle:Calcium - bersicht



und hatte nen blutzuckert von nur 49 -.- ujee bestimmt ne begleitende Hypoglykämie

das kann ich nicht beurteilen

ich geh jetzt jedenfalls voll auf die NN, den die waren wohl bei der Fibro schon ursache ... speicheltest ist unterwegs zum labor ...

hab hier nun hydrocorti und stehe bei meinen krassen beschwerden echt kurz davor den selbstversuch anzuwerfen, hab mir auch mal das Buch"Adrenal Fatique" gekauft, laut den Test dort habe ich eine sehr schwere NN ...


ganz ehrlich?
bevor du nicht dein Kalium/Calziumgefüge ausgelichen hast würde ich die Hände von HC lassen..aber das musst du selber wissen..wir können dir ja hier nur raten..
wie soll ich mich verhalten ?! meine muskelschmerzen bringen mich echt grad um -.- zudem starkes herzklopfen, schlaflosigkeit,handzittern,augenschmerzen,subjektivews gefühl von halssschwellung etc ...

das kan soviel Ursachen haben , auch ein Aminosäurenmangel,
fast jedes Mineral , Vitamin, Spurenelement hat Auswirkung auf die Muskulatur...sobald das Zusammenspiel nicht mehr richtig funktioniert, weil es an einigen Ecken fehlt..
und wenn ja mit wieviel hydro fange ich an ? will die nn direkt entlasten ich glaube sonst gehen die drauf

dazu möchte ich mich nicht äußern..HC muss soundso eingeschlichen werden ...
achja glaube mein vit d is auch super niedrig aber traue mich nich dafür was einzunehmen wegen dem hohen calcium -.-

ja und das stellt sich die Frage, ist dein Blutspiegel zu hoch weil das calzium wegen dem Vitamin D-Mangel vermehrt im Blut zu finden ist.weil es im Knochen nicht eingebaut wird? das ist immer so die Frage bei Vitamin D-Mangel und erhöhtem Calzium....wie hoch ist denn der Wert ? was sagt der Arzt dazu ? und hattest du vor der Abnahme Etwas calziumhaltiges gegessen und trinkst du viel Milch?Vitamin D-Mangel kann auch Muskelschmerzen verursachen

vieleicht möchtest du deine Beiträge nebst unseren Antworten hier abkoppeln und den zuständigen MOD fragen ob daraus ein eigener Thread zu machen wäre?


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Ca ist erhöht bei Vt. D-Mangel.

Hypoglykämie kommt von NNS. Die NNS fangen die Blutzuckerschwankungen nicht mehr auf, weil sie "alle" sind, nicht mehr genügend Cortisol produzieren können. Ich hatte mal einen Blutzuckerspiegel von 27. Da gings mir gar nicht gut. Mit gesunden NN hat man nicht so niedrige Blutzuckerspiegel, weil genügend Cortisol produziert wird, um den Blutzucker stabil zu halten.

Muskel-, Sehnen- und Gelenkschmerzen, dieser allgegenwärtige Schmerz, dieses "alles tut mir weh"-Symptom, ist DAS Symptom bei Fibromyalgie. Aber ich weiß, das ist ja hier keine Krankheit. :rolleyes:
Fibromyalgie bedeutet Schmerz, der sich verselbstständigt hat, der chronisch geworden ist, weil die Neurotransmitter nicht mehr im Gleichgewicht sind. Googlel mal Substanz P. Gründe dafür meist Dauerstress jedweder Art (deshalb auch NNS). NNS hat aber über das fehlende Cortisol hinaus noch jede Menge mehr Auswirkungen auf das Hormonsystem.

Histaminintoleranz hat damit gar nichts zu tun. Ich weiß auch nicht, warum gewisse user immer wieder auf dieses Thema zu sprechen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Teka

Schmerzen durch Vitamin D -Mangel?

Eine US-amerikanische Untersuchung zeigt, dass die Mehrheit der Schmerzpatienten nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt ist. Die Hinweise mehren sich somit, dass unspezifische Muskel- und Knochenschmerzen die Folge eines Vitaminmangels sind.
US-amerikanische Wissenschaftler untersuchten insgesamt 150 kindliche und erwachsene Patienten mit unspezifischen Muskel- und Knochenschmerzen. Neun von zehn Teilnehmern litten unter einem Vitamin-D-Mangel. Bei den unter 30-Jährigen waren sogar alle untersuchten Personen nicht ausreichend mit diesem Vitalstoff versorgt - gut die Hälfte in erheblichem Ausmass. Bei fünf Patienten konnte schliesslich überhaupt kein Vitamin D nachgewiesen werden.
"Die Ergebnisse unterscheiden sich deutlich von der medizinischen Lehrbuchmeinung. Nach ihr hätten wir den Vitamin-D-Mangel eher bei älteren Menschen vermutet", betont Studienleiter Prof. Dr. Greg Plotnikoff. "Wir fanden die größten Defizite bei jüngeren Menschen - insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter."

Quelle:www.calciummangel.de/Vitamin-D.html


mir hat Vitamin D, nicht die Muskelschmerzen genommen, im Gegenteil

bei Manchen hilft Vitamn D. wunderbar ihre Schmerzen loszuwerden.
Anderen wieder überhuapt nicht..

ob sich das jetzt Fibro schimpft oder nicht war mir ziemlich wurscht , von Beschwerdebild war es Fibro..ob es nun eine eigenständige Krankheit ist oder nun nicht, darüber lässt sich streiten, ich laufe da konform mit Ginster, das Chronische macht es aus...

liebe grüße darleen:wave:.
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hi, vielen Dank für die Antworten !

Ja ich lass demnächstmal Histamin und mögliche Nahrungsunverträglichkeiten abklären ...

und darleen

"ganz ehrlich?
bevor du nicht dein Kalium/Calziumgefüge ausgelichen hast würde ich die Hände von HC lassen..aber das musst du selber wissen..wir können dir ja hier nur raten.."

will ich ja sehr gerne aber ich glaube die Spiegel liegen so weil ich zb. Parathormon erniedrigt habe und auch die Bauchspeicheldrüse ist etwas außer kontrolle ... wie soll ich das so ausgleichen ? da die hormome ja bestimmen wieviel der Körper aufnimmt, da kann ich ja noch so gut substituiren .

ev ist es ja wirklich die über jahre erschöpfende Nebennieren, dadurch vermindertes cortisol was gerade auch die anderen Hormonsysteme in Ungleichgewicht bringt ? naja dann bau ich die NN erstmal nach den Ernährungstipps und vitaminen auf, dazu ev das cytozym ad !

und ja, die Frage ist ja immer ab wann ist etwas chronisch, und ist es dann chronisch wenn es nicht mehr (auszureichend) zu ändern ist ?

aber ja, deshalb ist Fibro ja auch ein Syndrom. Da packen die Ärzte all die rein, die ähnliche Beschwerden ohne schulmedzinisch direkte Antworten haben ... ich glaube jeder Fibro hatt seine eigene Baustelle im Hormon und Schmerzsystem ...

und vit d kann auch kontrovers diskutiert werden, natürlich nur wenn kein mangel da ist ...

wie auch immer schönen Abend euch allen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hallo Teka

du hast ein Hypoparathyreoidismus?

Werte?

dann wird dein Phosphat auch erhöht sein?

mal ne dumme Frage was sagt denn dein Arzt dazu?
da muss doch drauf eigegangen werden oder lässt der Alles so laufen , du äußerst dich ja nicht darüber...

bei dir türmt sich ja immer mehr auf

immer mehr Konstelationen wo das Hormongefüge aus den Gleisen gerät.

wenn du HC probieren willst dann mach es doch, abringen wollen wir dich nicht..

das must du ganz allein für disch entscheiden!

liebe grüße darleen:wave:
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

das sag ich ja dein hohes Calzium kann oder sollte so nicht bleiben

Vitamin D. wie ich schon schrieb, Manchen geht es prächitig damit, Anderen wieder nicht trotz Magnesium ect.

bei Hypopara wird ja das aktive Vita D . eingesetzt..meistens jedenfalls, diese aktive Form, erhöht nicht den Speicherwert 25 OH...

es wird deswegen einsetzt, das man beizeiten das schneller absetzen kann und das aktive D. schneller aus dem Körper geht sollten die Calziumwerte enorm ansteigen..

beim Speicher Vita D. geht das eben nicht so schnell, und gegebenfalls müssen ander Maßnahmen ergriffen werden..

liebe grüße darleen:wave:
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hi darleen

ja iwie ist grad alles aus der Fuge, weiß kaum wo anzufangen ist -.-

mal eine Frage, für die NNS wird ja Salzwasser morgens empfohlen, ich habe nun aber natrium an der obergrenze und kalium halt unten, natrium verdrängt ja kalium ... soll ich erstmal auf mein salzwasser verzichten ?
oderkommt ev auch davond as ih grad so krass muskeln abbaue (bettlägerig) ?

ach mit meinen ärzten -.- hab keinen Fähigen, momentan mach ich leider Ärzte Hoping,weil es mir so dreckig geht um wenigstens an Blutwerte zu kommen, ich bin ja mittlerweile mein eigener Arzt und eure Tipps xmal besser als zb. die von meinem ursprünglichen HA "alles psychsomatisch ... "

ich brauch eigentlich einen ganz fähigen endikrinologen aber halt nich erst in 4 Monaten ...

jedenfalls denk ich um anzufangen wären die NN ganz geeignet ... wird ja auch vor tyroxin empfohlen ...


und zum calcium ... hab das nich genau verstanden sry, also kann man auch vit d3 nehmen ohne das es sich weiter erhöht ?


glg und vielen Dank für die Infos !
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche


Hi Teka:)
ja iwie ist grad alles aus der Fuge, weiß kaum wo anzufangen ist -.-

mal eine Frage, für die NNS wird ja Salzwasser morgens empfohlen, ich habe nun aber natrium an der obergrenze und kalium halt unten, natrium verdrängt ja kalium ... soll ich erstmal auf mein salzwasser verzichten ?

ja bitte , kein extra Natrium mehr ,als in der Nahrung enthalten ist es stimmt Natrium ist der Gegenspieler von Kalium..

Kalium kann man gut mit Bananen wieder auf Vordermann bringen ,. noch besser Bananschips aus dem Reformhaus

für einen gut funktionierenden Magnesiumahushalt braucht es auch Kalium...Kaliumtabs (wie Kalinor ect.) werden zwar oft verabreicht, aber durch diese kann auch der Kaiumgehalt sehr schnell ansteigen, und zwar so das du dann einen Natriummangel bekommst.der sich wieder negativ auf die NN legt.un die Muskulatur....eine Anhebung mit natürlichen Mitteln ist besser..außer du hättest so einen Mangel, der schon kritisch wäre..
oderkommt ev auch davond as ih grad so krass muskeln abbaue (bettlägerig) ?
Du meisnt durch die Bettlägerigkeit dein Kaliumverlust kommt?
das kann ich dir nicht sagen

was ganz wichtig ist..da ich ja selbst über 2 jahre Bettlägerig war und weiß wie scnnell sich die Musklen verabschieden können, probiere trotzdem durch die Wohnung zu laufen wenigstens..auch wenn es soooo schwer fällt, aber da ist so wichtig damit die Muskulatur sich nicht total verabschiedet..immer mal wieder 10-15 Minuten stramm durch die Wohnung das mehrmals am Tag..so gut es halt geht,.... auch das Hormonsystem braucht das..ich hatte es nicht getan mit verheerenden Folgen..mir war das nicht so bewusst das es so flott geht mit der Muskulatur..
ach mit meinen ärzten -.- hab keinen Fähigen, momentan mach ich leider Ärzte Hoping,weil es mir so dreckig geht um wenigstens an Blutwerte zu kommen, ich bin ja mittlerweile mein eigener Arzt und eure Tipps xmal besser als zb. die von meinem ursprünglichen HA "alles psychsomatisch ... "

ich brauch eigentlich einen ganz fähigen endikrinologen aber halt nich erst in 4 Monaten ...

Ja den brauchst du gerade wegen dem Hypopara, und eine Arzt können wir hier ja nicht ersetzen , wir geben ja nur Anregungen..
jedenfalls denk ich um anzufangen wären die NN ganz geeignet ... wird ja auch vor tyroxin empfohlen ...


vor Thyroxin allemal..
und zum calcium ... hab das nich genau verstanden sry, also kann man auch vit d3 nehmen ohne das es sich weiter erhöht ?

Nein!! es gibt nur die aktive Form die man scnneller wieder aus dem Körper bekommt,nach dem Absetzen und somit das Calzium wieder sinkt..bei dem normalen Speicher Vita D..geht das nicht ,weil diese Vitamin D.Form länger im Körper bleibt..der Abbau dauert Tage , Wochen, Monate ect. und somit bleibt auch der hohe Calziumspiegel..und sollte er besorgniserrregend sein , dann müssen andere Maßnahmen ergriffen werden, um ihn zu senken..
glg und vielen Dank für die Infos !

bitte sehr:) das kommt mir Alles so bekannt vor;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

will ich ja sehr gerne aber ich glaube die Spiegel liegen so weil ich zb. Parathormon erniedrigt habe und auch die Bauchspeicheldrüse ist etwas außer kontrolle ... wie soll ich das so ausgleichen ? da die hormome ja bestimmen wieviel der Körper aufnimmt, da kann ich ja noch so gut substituiren .

sorry habe ich übersehen, klar steuert dies das Hormonsystem (natrium), trotzdem kann man das auch beinflussen ..und der Körper nimmt es auch auf..ganz sicher..habe es selbst erlebt ohne die NN unterstützt zu haben, zu diesem Zeitpunkt...

und was ist mit deiner Bauchspeicheldrüse?

zu wenig Enzyme?

liebe grüße darleen:wave:
 
Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Hi Darleen

puhh sehr gut, stimmt wohl. Sherlock ;)

Hatte Stärke im Stuhl ... also is da Enzymtechnisch auch iwas im Unreinen.

Hattest du auch damals ähnlich umfassende Hormonprobleme ?!

schwanke immer zwischen verzweiflung und Hoffnung, die Fibroschmerzen sind aber einfach zu übel grad ... jede bewegung eine Qual

aber du hast sie doch auch vernünftig eingestellt bekommen nicht ?

kam das bei dir eher durch die NN einstellung oder durch Schilddrüsenhormone ?


glg und schönen Samstag morgen !
 
Hi Darleen

puhh sehr gut, stimmt wohl. Sherlock ;)

Hatte Stärke im Stuhl ... also is da Enzymtechnisch auch iwas im Unreinen.

Hallo Teka

und nimmst du Enzymhelfer ein?

Hattest du auch damals ähnlich umfassende Hormonprobleme ?

Ja hatte ich
schwanke immer zwischen verzweiflung und Hoffnung, die Fibroschmerzen sind aber einfach zu übel grad ... jede bewegung eine Qual

ja dieses 24 Stunden-Schmerzen machen Einem mürbe..
aber du hast sie doch auch vernünftig eingestellt bekommen nicht ?

ja durch mehrere Faktoren die Zusammenspielen
kam das bei dir eher durch die NN einstellung oder durch Schilddrüsenhormone ?

bessere SD-Einstellung --> eine verminderung der Schmerzen
bessere NN-Einstellung --> weiterere verbesserung
B-Vitamine, Aminosäuren --> totaler Rückgang der Schmerzen nach 4 Jahren

bei mir hat es durch die lange UF an jeglichen Vitaminen, Mineralien, Spurenelemten gefehlt durch den herabgesetzen Stoffwechsel und dadurch Aufnahmestörungen/ Malabsortion im Darm und da hat sich der Körper alles aus der Muskulatur geholt --> gleich Dauerschmerz..zum Schluss wusste ich nicht mehr wie ich mich im Bett hinlegen sollte vor Schmerz..
glg und schönen Samstag morgen !

dir auch eine schönen Restsamstag darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Teka

um nochmal auf die Bananen/Bananenchips zu kommen

da ja dein Blutzucker so niedrig ist, wäre das eventuell nicht so angbracht, weil durch Bananen der Blutzucker zu schnell ansteigt und dann aber wieder ganz schnell absteigt..

Bei mir war es nicht so , aber es könnte passieren , deswegen würde ich mir andere kaliumhaltige Lebenmittel genehmigen..

*Hagebutten
*Holunder
*Artischocke
*Blumenkohl
*Broccoli
*Fenchel
*Grünkohl
*Kartoffeln
*Kohlrabi
*Spinat
*Nüsse --> besonders Pistazien
*Petersilie
*Feldsalat,
*Sellerie
*Erbsen
*Pfifferlinge
*Avocado
*Weizenkleie


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Teka,

ich hatte Dir zu Beginn hier ein Buchempfohlen....Grundlos Erschöpft ,Dr. J. Wilson
Hast Du da mal reingeschaut? Es werden sehr gut die Zusammenhänge der Elektrolyte erklärt. Warum die NN von Salzwasser morgends profitieren usw. ...und wie es mit Calzium und Kalium im Zusammenspiel sich verhält.

Und es wird auch gut dargestellt, das andauernde Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten ( Bauchspeicheldrüsenprobleme ???? ) die NN sehr schwächen können . Der Botenstoff bei diesen Reaktionen ist Histamin. Histamin steuert Stresshormone und Cortisol....und irgendwann reicht das produzierbare Adrenalin und Cortisol nicht mehr aus....
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel

da du ja deine SD-WSerte gebessert hast mit Vitamin C. und Tyrosin ect...und du deine NN mit diversen Sachen unterstützt, frage ich dich:

Hat sich deine HIT gebessert?

oder ist das noch immer so, das du diverse Lebenbsmittel einfach nicht essen kannst, und solltest du mal Etwas erwischen , es dir wieder schlecht geht, habe das hier schon öfter von dir gelesen..

also noch mal meine Frage :hat sich dein HIT-Zustand gebessert? mit den Maßnahmen die du ergriffen hast..

oder musst du auf ewig eingeschränkt essen?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

da du ja deine SD-WSerte gebessert hast mit Vitamin C. und Tyrosin ect...und du deine NN mit diversen Sachen unterstützt, frage ich dich:

Hat sich deine HIT gebessert?

Eindeutig Ja ! Ich führe das hauptsächlich auf das nicht mehr nachweisbare ??? Leaky Gut zurück.

oder ist das noch immer so, das du diverse Lebenbsmittel einfach nicht essen kannst, und solltest du mal Etwas erwischen , es dir wieder schlecht geht, habe das hier schon öfter von dir gelesen..

also noch mal meine Frage :hat sich dein HIT-Zustand gebessert? mit den Maßnahmen die du ergriffen hast..

Nochmal : Eindeutig Ja. Es sind nicht mehr die "histaminhaltigen oder histaminfreisetzenden Nahrungsmittel, die mir Probleme bereiten. Neben der genetisch bedingten LI habe ich eindeutig Unverträglichkeiten auf Getreide / Stärke . Esse ich solche Dinge mehrmals, kippt der Bauch und die HIT-Problematik kommt, wenn auch nicht so stark , wieder. Also meine Vermutung: die Darmschleimhaut entzündet und prombt kommen Reaktionen....

Die HIT ist in letzter Zeit schon länger stetig schwächer geworden. Die Reaktionen sind dann mehr im Bauch , der häßliche "Rattenschwanz" bleibt aber aus....

oder musst du auf ewig eingeschränkt essen?

Nein, bis auf die o.g. Dinge bestimmt nicht. Ich esse wieder viele Dinge , die früher gar nicht gingen....aber mit zunehmender Vielfalt sind auch mehr Fehlgriffe möglich...

In Fertigprodukten sind oft Milchzucker ( Wurst z.B ) und sogenannte "Zuckerstoffe" drin, vermutlich häufig Maissirup...???? oder resistente Stärke ....oft nicht gut oder verschleiert deklariert.

Ich denke, mit weniger Reaktionen konnten sich auch meine NN schon ganz gut erholen...anderen Stress kann ich leider nicht immer ausschalten . Aber wenn die Gesamtbelastung stetig sinkt....ich bin da guter Hoffnung.

LG K.
 
Hallo darleen,



Eindeutig Ja ! Ich führe das hauptsächlich auf das nicht mehr nachweisbare ??? Leaky Gut zurück.

Hallo Kullerkugel, schön..

ja der liebe Leaky Gut , der sich schnell bildet bei Unverträglichkeiten; Intoleranzen und Allergien..

Nochmal : Eindeutig Ja. Es sind nicht mehr die "histaminhaltigen oder histaminfreisetzenden Nahrungsmittel, die mir Probleme bereiten. Neben der genetisch bedingten LI habe ich eindeutig Unverträglichkeiten auf Getreide / Stärke .

schön das die HIt sich verringert hat, ich selbst hattte nie HIT, also alles was ein HIT-ler nicht essen darf, genau das konnte ich gut vertragen, dafür bildeten sich anndere Unverträglichkeiten heraus, durch den herabgesetzten Stoffwechsel..
..

Esse ich solche Dinge mehrmals, kippt der Bauch und die HIT-Problematik kommt, wenn auch nicht so stark , wieder. Also meine Vermutung: die Darmschleimhaut entzündet und prombt kommen Reaktionen....

Auch meine Vermutung, sobald man Etwas erwischt, der Darm in Mitleidenschaft gezogen wird, verschlechtert sich das Gesamtbefinden, bei mir halt nur keine HIT-Reaktion....
Die HIT ist in letzter Zeit schon länger stetig schwächer geworden. Die Reaktionen sind dann mehr im Bauch , der häßliche "Rattenschwanz" bleibt aber aus....

schön, Zeitraum der Besserung ? 2 Jahre ? oder länger?

Nein, bis auf die o.g. Dinge bestimmt nicht. Ich esse wieder viele Dinge , die früher gar nicht gingen....aber mit zunehmender Vielfalt sind auch mehr Fehlgriffe möglich..

ich kann nachdem ich den leaky gut dicht bekommen habe mit L-Glutamin ect....meinen Hormonstoffwechsel wieder besser funktionierte, sind die Unverträglichkeiten total abgeschwächt, bis ganz verschwunden...Gedauert hat das ca. 2 jahre..
In Fertigprodukten sind oft Milchzucker ( Wurst z.B ) und sogenannte "Zuckerstoffe" drin, vermutlich häufig Maissirup...???? oder resistente Stärke ....oft nicht gut oder verschleiert deklariert.

Fertigprodukte vertrage ich auch wieder gut, wobei der Verzehr sich total in Grenzen hält,und halten sollte und mit Mais hatte ich noch nie Schwierigikeiten, dagegen aber mit Reis..
Ich denke, mit weniger Reaktionen konnten sich auch meine NN schon ganz gut erholen...anderen Stress kann ich leider nicht immer ausschalten . Aber wenn die Gesamtbelastung stetig sinkt....ich bin da guter Hoffnung.

schön ,. bei mir war es eben andersherum,--> bessere Hormoneinstellung , bessere NN -Funktion= gleich absinken der Unverträglichkeiten= Muskulär beschwerdefrei, und das auch dank der Aminos= schmerzfrei und wieder fähig Muskualtur aufzubauen..Energielevelanstieg um 80 %

da die HIT ja oft vergesellschaftet mit SD-Dysfunktionen einhergeht ist bekannt, bei mir wahrscheinlich nicht eingetreten, da ich keine mehr habe?

na da kann es ja nur noch besser werden;)

egal welchen Weg man jetzt noch weiter einschlägt, oder eigneschlagen hat...;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben