Hashimoto - Wechsel vom Schilddrüsenpräparat

Themenstarter
Beitritt
14.11.10
Beiträge
18
Hallo allerseits

Seit 2 Jahren nehme ich wegen einer Hypothyreose Eltroxin 50mcg. Es ging mir besser, aber nicht wirklich gut. Bin nun endlich bei einem Endokrinologen gelandet, der mir Hashimoto diagnostiziert hat. Laut meinen Blutwerten (bereits vor 6 Jahren wurden das erste Mal die Schilddrüsenwerte kontrolliert) hätte ich bereits seit mindestens 6 Jahren Schilddrüsenhormon gebraucht. Er hat mir nun einen Wechsel von Eltroxin auf Eutyrox vorgeschlagen und ich solle mit wöchentlicher Dosissteigerung bis 75mcg gehen. Da ich seit 3 Jahren einen unregelmässigen Zyklus und extremes Brustspannen ca ab 2-3 Wochen vor der Menstruation habe, hat er mir zusätzlich eine Progesteron-Creme zum einreiben der Brüste verschrieben.

Mache nun alles nach Vorschrift des Arztes (seit 3 Wochen), doch ich habe das Gefühl, dass es mir von Tag zu Tag schlechter geht. Ich bin extrem müde, habe den ganzen Tag ein bleiernes Gefühl im Kopf/Körper, werde kaum wach, bin Antriebslos und habe ständig subfebrile Temperaturen und Scheisshände/Füsse. Ich fühle mich wie in der Unterfunktion, die subfebrile Tempi und die Schweisshände sprechen aber eher für eine ÜF. Mein Arzt ist natürlich in den Ferien. Ausserdem habe ich wieder extremstes Brustspannen. Habe das Gefühl, ich habe Steine in den Brüsten.

Ist es anderen bei einem Wechsel auch so ergangen? Habe ich eher ÜF oder UF. Wie lange dauert es, bis der Körper an den Wechsel gewöhnt hat? Ich habe einen anspruchsvollen, arbeitsintensiven Job und habe es sehr sehr streng. Kann mir diesen Abfall der Leistunsfähigkeit schlichtweg nicht leisten. Breche bald zusammen. Bin schon froh, wenn ich von anderen höre, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir positiv zureden;)
 
Hallo Sabina

Progesteron erhöht die SD-Werte,

außerdem kann vieleicht auch noch eine höhere Bioverfügbarkeit bei Eutyrox gegenüber Eltroxin vorliegen, das wären dann 2 Komponenten die dir zu schaffen machen, sprich du hast sozusagen an 2 Schrauben im Hormongeschehen gedreht...

Vorschlag: ich würde das Porgesteron erstmal wieder aussetzen, diese Umstellung auf Euthyrox wirken lassen, und dann nach Überprüfung der SD-Werte wieder mit Progesteron anfangen, dein Körper wird sich solange du nicht überdosiert bist, dann daran gewöhnt haben, an die Präparatumstellung..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Das ist eben das Schwierige, weil alle Hormone so eng zusammen spielen. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Nebenniere mit der Cortisolproduktion nicht nach kommt. Hatte das Problem schon bei Beginn mit Eltroxin. Damals musste ich 6 Monate lang extrem unten durch, bis es mir endlich besser ging.

Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde das Progesteron mal weglassen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
 
Als ich mit Eltroxin gestartet habe und ich deutliche Reaktionen hatte (Durchfall, Gewichtsverlust, Händezittern, subfebrile Temperaturen, Appetitlosigkeit), dies aber leider niemand erkannt hat und ich vom Unispital abgestempelt wurde als "das ist halt ihre Grundkonstitution" und ich soll Psychopharmaka nehmen, habe ich darauf bestanden, dass man mir das Cortisol bestimmt. Man hat einen Bluttest gemacht. Dexamethason-Test. Dort waren die Cortisolwerte sehr erhöht. Also hiess es, dass ich garantiert keine Probleme mit der NN habe. Doch mein Endo meint, dass die NN nur versucht hat, den ganzen Organismus aufrecht zu erhalten und auf Hochtouren gearbeitet hat, aber wahrscheinlich völlig am Anschlag war.

Liebe Grüsse

Den Link kenn ich bereits in- und auswendig :)
 
Als ich mit Eltroxin gestartet habe und ich deutliche Reaktionen hatte (Durchfall, Gewichtsverlust, Händezittern, subfebrile Temperaturen, Appetitlosigkeit), dies aber leider niemand erkannt hat und ich vom Unispital abgestempelt wurde als "das ist halt ihre Grundkonstitution" und ich soll Psychopharmaka nehmen, habe ich darauf bestanden, dass man mir das Cortisol bestimmt. Man hat einen Bluttest gemacht. Dexamethason-Test. Dort waren die Cortisolwerte sehr erhöht. Also hiess es, dass ich garantiert keine Probleme mit der NN habe. Doch mein Endo meint, dass die NN nur versucht hat, den ganzen Organismus aufrecht zu erhalten und auf Hochtouren gearbeitet hat, aber wahrscheinlich völlig am Anschlag war.

Liebe Grüsse

Den Link kenn ich bereits in- und auswendig :)

Schön das du informiert bist.:)

ja das stimmt, bevor sich die NN in die Schwäche verabschiedet powert sie sich total aus..(hohe Werte)

dein Edo will aber trotzdem nichts unternehmen?

das nicht weiterverfolgen?

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich war vor 3 Wochen das erste Mal bei ihm. Ich weiss nicht, was er noch alles vor hat mit mir. Ich werde ihn darauf ansprechen. Nehme aber selber schon einiges zur Unterstützung der NN.

Wünsch einen schönen Abend!
Sabina:danke2:
 
Ich war vor 3 Wochen das erste Mal bei ihm. Ich weiss nicht, was er noch alles vor hat mit mir.

ich hoffe Gutes..:) bin gespannt..

Ich werde ihn darauf ansprechen. Nehme aber selber schon einiges zur Unterstützung der NN.

dann hoffe ich das es für deinen Köprer jetzt schlichtweg zu viel war diese beiden Komponenten (Präparatwechsel und Progesteron) und er sich durch vorübergehndes Ausetzen des Prog. sich wieder einpendelt/erholt...drück die Daumen..

darf ich dich fragen wie du die NN unterstützt?

ich selbst nehme ja homöopathische Tropfen ,da man hier in Deutschland bei Kassenärzten (Endos) damit alleingelassen wird..und es hat mir sehr geholfen..
Wünsch einen schönen Abend!
Sabina:danke2:

wünsche auch einen schönen Abend..

liebe grüße darleen:wave:
 
Klar. Ich nehme folgendes: Pregnenolone, L-Carnitine, L-Lysine, Vitamin B12-intramuskulär, Vitamin B5, Cytozyme AD, L-Methionine, Glutathion, 7-Keto DHEA, Q-10... Wobei einiges auch zur Entgiftung ist. Habe bei einem Komplementärmediziner ein Blutentnahme machen lassen (Labor in Deutschland), wo alle Mineralstoffe, Vitamine, Hormone etc getestet wurde. Musste natürlich alles selber bezahlen. Auch alle Medis, die ich nehme, bestelle ich mir im Internet in Deutschland, Niederlande oder Amerika. In der Schweiz bekommst Du praktisch nichts und wenn dann viel zu teuer. Habe auch schon 1000e Schweizer Franken ausgegeben.

Herzliche Grüsse
 
Hallo Sabina

na dann bsit du ja richtig gut abgedeckt und informiert...dann dürfte die Besserung nach dem Tief, nicht lange auf sich warten..

ja, alle genauen Untersuchungen um mal zu schauen was so los ist im Körper sind dermaßen teuer, nebst NEMs..:eek:

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben