Naturid. Hormone: u.a. Estriol - wer hat Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
20.02.11
Beiträge
29
Ich bin 53 Jahre und nehme seit einiger Zeit Progesteron 3% von Biovea.
Vor kurzem habe ich einen Hormonspeicheltest gemacht. Hier mein Ergebnis:

Esradiol............1,5 pg/ml..........5 - 7 ...........2. Zyklushälfte
DHEA...............216,30 pg/ml.....200 - 220......
Estriol............. 3,70 pg/ml........15 - 30
Progesteron......1.272,00 pg/ml...280 - 330.....2. Zyklushälfte
Testosteron......24,50 pg/ml.......35 - 40

Progesteron werde ich nun ziemlich zurückfahren.
Estriol habe ich mir vom Frauenarzt verschreiben lassen. Jetzt weiss ich nur nicht wie ich es anwenden soll. Die Dame von Censa sagte:
die ersten 4 Wochen 2 - 3 x/Tag 1 Erbsengrösse - was ich zur Zeit auch mache.

Ich habe seither vor allem morgens einen ganz trockenen Mund. Eigentlich sollte Estriol die Schleimhäute doch feuchter machen - oder? Sonst habe ich noch keinerlei Wirkung verspührt.

Wer kann mir bei der Dosierung helfen und kann von eigenen Erfahrungen berichten.

Meine Estradiolwerte sind zwar auch nierdrig, aber da traue ich mich nicht ran.

Zur Information möchte ich noch meine sonstigen Medikamente erwähnen.

150 L-Thyroxin.(Henning)..........morgens
1/2 Thybon ...........................morgens
300 Selen (Cefasel).................morgens
100 Pregnenolon ....................morgens
2 Dekristol (Vit. D).................1 x wöchentlich
Vit. C ..................................2 x 1/2 TL täglich
Magnesiumcitrat ....................2 x 400 täglich.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
 
Hallo Oregano,

danke für Deine Antwort. Wegen der Schilddrüse bin ich bei einem Spezialisten (Radiologe).
Selen musste ich erst kürzlich erhöhen, weil mein Wert niedrig war. Ebenso Vit. D. Das hatte er auch kontrolliert. Meine Schilddrüsenhormone nehme ich schon länger in dieser Stärke und bin gut eingestellt.
Magnesium nehme ich wegen dem Vit D und weil ich Nackenverspannungen habe.
Vit. C habe ich hier im Forum gelesen.
Pregnenolon habe ich erst angefangen. Wegen schlechten Gedächtnis. Darüber habe ich auch in verschiedenen Foren gelesen. Pregnenolon hat auch Einfluss auf die Sexualhormone. Hat aber keine Nebenwirkungen.
Leider habe ich keinen Arzt gefunden, der sich mit naturidentischen Hormonen (Progesteron, Estriol, usw. und Pregnenolon) auskennt und behandelt. Da habe ich das meiste Wissen aus dem Internet oder aus Büchern.
Deshalb bin ich hier im Forum. Hier sind ja wirklich viele Leute mit Wissen unterwegs, die mir vielleicht was dazu sagen könnten.

Liebe Grüsse
irmeli
 
Hallo Irmeli

ich schmiere Estriol 2 - 3 mal die Woche vaginal.

das hilft gegen die Trockenheit vaginal. Trockene Schleimhäute in Mund und Nase werden davon leider nicht erheblich besser.

Frage du nimmst Pregnenolon...wer verschreibt dir das und was sich davon bei dir gebessert?

liebe Grüsse
B.Anna
 
HTML:
Frage du nimmst Pregnenolon...wer verschreibt dir das und was sich davon bei dir gebessert?

Ich habe auf eigene Kosten einen Bluttest machen lassen und hatte einen Wert von 0,8 nmol/l (Normbereich < 8,4). Ich habe mir dann im Internet Pregnenolon bestellt und nehme jetzt täglich 100 mg. Gedächtsnismässig habe ich bis jetzt aber noch keine Besserung verspürt. - Leider

Gruss Irmeli
 
Hallo irmeli,

auch wenn der Beitrag etwas länger her ist, antworte ich mal, weil es auch für andere interessant sein kann.

Erstmal wäre es wichtig, wie auch Oregano schreibt, dass Du einen Therapeuten findest, der mit Hormonanwendung fit ist, davon gibt es noch nicht allzuviele.

Eine Liste gibt es auch bei Censa: Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Berater | Berater D-A-CH | Berater Deutschland - Hormonhilfe-Berater in Deutschland

Das Progesteron ist mit 3% viel zu hoch dosiert. 1% reicht völlig. Damit der hohe Wert sich normalisiert, kannst Du mal für ein paar Wochen aussetzen, das dauert nämlich eine ganze Weile bis sich das abbaut.

Und dann reicht es von so einer hochprozentigen Creme höchstens Stecknadelkopfklein zu substituieren. Daher ist es eigentlich besser mit speziellen Hubsystemen zu arbeiten, wo nicht mehr rauskommt als eine Minimenge (verwenden darauf spez. Apotheken).

Wichtig auch: danach Händewaschen, sonst verteilst Du die Hormone auf Türklinke, PC, Telefon usw. und addierst immer mehr drauf.

Das Estriol kannst Du dort anwenden, wo es trocken ist. Also in Deinem Fall z.B. am Hals auftragen oder Gesicht. Es wird schnell abgebaut (8 Stunden, daher ruhig morgens und abends mal anwenden) und wirkt eher lokal, daher eben am besten an Ort und Stelle auftragen.

Nackenverspannungen kommen auch von der Schilddrüse. Sind Deine Werte da wirklich okay?

Mit Hormonanwendungen generell sollte man sehr vorsichtig sein!!!

Es stimmt nicht, dass es da keine Nebenwirkungen gibt. Es handelt sich um Hormone! Auch Pregnenolon kann sinnvoll sein, aber falsch dosiert zu Nebenwirkungen führen. Genauso wie auch Progesteron, länger zu hohe Werte können zu übelsten Symptomen führen.

Auf diesem Gebiet gilt das Motto: Weniger ist mehr! Mit kleinsten Mengen beginnen, auch mal einen Tag Pause machen, schon bald nachtesten, ob der Wert paßt.

VG
julisa
 
Oben