Salicylat-Intoleranz - ASS - Benzoesäure

17.06.09 22:19 #1
Neues Thema erstellen
Salicylat-Intoleranz - ASS - Benzoesäure

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo paule,

hier wird das beschrieben, scheint aber nicht ganz eindeutig zu sein:


Nachweis

Salicylsäure stellt formal das Enol (in diesem Fall ein Phenol) einer β-Ketocarbonsäure dar und bildet daher mit Eisen(III)-chlorid-Lösung einen violett gefärbten Komplex, den Tris-Salicylat-Eisen(III)-Komplex:
---
Dieser Nachweis ist nicht spezifisch, da ähnliche Verbindungen wie Acetessigester die gleiche Reaktion aufweisen.
Salicylsäure

Der Tenor zum zuverlässigen Test ist hier gleich:

...
Echte Allergien auf ASS sind äußerst selten. Obwohl die Allergiesymptome von den Intoleranzsymptomen nicht primär zu unterscheiden sind, sind letztere nicht antikörpervermittelt. So entfällt auch die Phase der Sensibilisierung, und die Reaktion kann bereits beim Erstkontakt mit der Substanz auftreten.
Eine genaue Anamnese und Diagnostik beim betroffenen Patienten ist auch deshalb wichtig, weil empfindliche Patienten schon auf geringe Mengen Salizylat reagieren können. Dieses ist vielen Nahrungsmitteln sowohl von Natur aus, als auch künstlich als Konservierungsstoff zugesetzt. Intoleranzreaktionen auf Salizylate können sämtliche Typ I-Allergien imitieren, die häufigsten Reaktionsformen sind jedoch Atemnot und Urtikaria. Gastrointestinale Symptome sind sehr selten, Magenschmerzen, die nach Aspirineinnahme oft beklagt werden, sind toxischer Natur und von einer Intoleranzreaktion abzugrenzen.

Die Abklärung von Unverträglichkeitsreaktionen auf ASS ist meist schwierig, da häufig Kofaktoren wie grippale Infekte, Stress oder gleichzeitige Einnahme bestimmter Nahrungsmittel zum Zeitpunkt der Reaktion vorlagen oder Kombinationspräparate eingenommen wurden.

Zu den anderen beschriebenen Nebenwirkungen gehören Purpura, ein scarlatiniformes Exanthem, EEM, fixes Arzneimittelexanthem und lichenoide Eruptionen, alle aber sehr selten. Beim Neugeborenen können infolge einer ASS-Therapie der Mutter Petechien auftreten. Die Provokation einer generalisierten Psoriasis pustulosa wurde ebenfalls berichtet.

Diagnostik
Die Wertigkeit der Hautteste zur Diagnostik wird in der Literatur kontrovers diskutiert. ASS und andere NSAID sind kleinmolekulare Substanzen und werden wahrscheinlich erst nach Metabolisierung oder Bindung an ein Trägerprotein zum Vollantigen; diese stehen damit zum Zeitpunkt der kutanen Testung nicht in vollantigener Form zur Verfügung. Zusätzlich sind die Hauttestergebnisse oft schwierig zu interpretieren.
Da die durch ASS ausgelösten Symptome in der Mehrzahl der Fälle auf einen nichtimmunologischen Mechanismus zurückzuführen sind, ist der Aussagewert des Hauttests (Prick- und Intrakutantest) im Gesamtkollektiv der Patienten mit anaphylaktischer Reaktionen auf ASS sehr eingeschränkt. Auch ein RAST ist völlig ungeeignet zum Nachweis von Unverträglichkeitsreaktionen.

Seit Anfang der 90er Jahre wurden in Kenntnis der pathophysiologischen Mechanismen der Analgetika-Intoleranz verschiedene in-vitro-Testverfahren entwickelt, die sich jedoch bisher nicht als Goldstandard qualifizieren konnten.

Der Provokationstest gilt derzeit als der ”goldene Standard” in der Diagnostik von Arzneimittelreaktionen. Auch dieser ist jedoch nicht hundertprozentig aussagekräftig, aufgrund möglicher gleichzeitig bestehender Kofaktoren, gibt kaum Hinweise auf die Pathogenese und sollte nur unter strenger individueller Nutzen-Risiko-Abschätzung durchgeführt werden. Es gibt dabei Protokolle für eine eine nasale, orale und bronchiale Provokation.
...
Allergen Acetylsalicylsure Allergie Allergologie

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Salicylat-Intoleranz - ASS - Benzoesäure

paule ist offline
Beiträge: 1.060
Seit: 01.02.10
Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
hier wird das beschrieben, scheint aber nicht ganz eindeutig zu sein:

Salicylsäure
ich gehe auch davon aus, das der Test nicht zu 100% zuverlässig ist, deswegen "scheinen".
Auch könnte der Farbumschlag von Kontaminationen kommen.

nachdem in dem paper "Use of ferric chloride to identify Salicylate-containing poison", Hoffmann et.al., der Test bei allen festen(!) Substanzen zuverlässig war, kombiniert mit meinen Stichproben bei Ölen, reicht er mir als Anhaltspunkt.


Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
Der Tenor zum zuverlässigen Test ist hier gleich:

Allergen Acetylsalicylsure Allergie Allergologie
was hat das damit zu tun, ob ich Substanzen teste?

Ansonsten halte ich von diesen Ausführungen nichts (Schulmediziner-Gewäsch). Im Forum wurde schon mehrmals auf einen kompetenten Test hingewiesen.

Geändert von paule (20.10.13 um 10:29 Uhr)

Salicylat-Intoleranz - ASS - Benzoesäure

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hier noch ein Artikel zur Salicylat-Intoleranz:

Deutsches Ärzteblatt: Salicylatintoleranz: Pathophysiologie, klinisches Spektrum, Diagnostik und Therapie (22.02.2008)

Irgendwo (ich finde leider die Seite nicht mehr) habe ich gelesen, daß Omega-3-Fettsäuren helfen können, die Reaktionen auf Salicylate aufzuheben, allerdings müssen die Omega-3-Fettsäuren über Wochen genommen werden.
Falls jemand Fischöle nicht verträgt, kann ja auch auf pflanzliche Omega-3-Fettsäuren umgestiegen werden.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

AW: Salicylat-Intoleranz - ASS - Benzoesäure

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Wichtig zu wissen:

...
Kleine aber regelmäßig aufgenommene Mengen Salicylsäure können sich außerdem langsam im Körper ansammeln und rufen erst eine Reaktion hervor, wenn die Toleranzgrenze durch die insgesamt aufgenommene Menge an Salizylaten innerhalb eines bestimmten Zeitraumes überschritten ist. So kann es beispielsweise passieren, dass eine Kirsche pro Tag vier Tage lang vertragen wird, am fünften Tag jedoch eine Reaktion hervor ruft. Oder ich esse an einem Tag eine Kirsche, am nächsten eine Himbeere und am dritten eine Erdbeere, mit der schließlich an diesem Tag die Toleranzgrenze überschritten wird, so dass eine Reaktion auftritt. (Wäre ich dagegen allergisch auf Erdbeeren, würde immer und nur eine Reaktion auf Erdbeeren auftreten, egal wieviele Kirschen oder Himbeeren ich sonst noch esse.)
...
Salicylsäure-Unverträglichkeit vs. Lebensmittelallergie | Samter-Trias

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

AW: Salicylat-Intoleranz - ASS - Benzoesäure

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
...
E210 – E218 Benzoate

Als Konservierungsstoffe auch für Lebensmittel offiziell zugelassen sind die chemisch eng mit der Salicylsäure verwandten Benzoate:

E 210 Benzoesäure,
E211 – 213: Salze der Benzoesäure (E 211 Natriumbenzoat (Sodiumbenzoat), E 212 Kaliumbenzoat und E 213 Calciumbenzoat) und
E214 – 218: Ester der Para-Hydroxybenzoesäure sowie deren Natriumsalze (wobei E216 und E217 seit 2006 nicht mehr in der EU als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen sind).
Benzoate sind dafür bekannt, dass sie Kreuzreaktionen bei Menschen mit Salicylsäure-Unverträglichkeit auslösen können. Außerdem können sie Beschwerden der Verdauungsorgane, Krämpfe und Beeinträchtigungen des Nervensystem hervorrufen.

Verwendung:
Benzoesäure ist u.a. zugelassen für die Konservierung von alkoholfreiem Bier im Fass, Spirituosen, zuckerreduzierten Marmeladen, Oliven, Aspik, Eiermalfarben, kandierten oder glasierten Früchte, in Essig, Öl oder Lake eingelegtem Gemüse, Fischkonserven, Trockenfisch und andere Fischerzeugnisse, Garnelen, Kaugummi und Diätlebensmittel für Übergewichtige. Die zugelassene Höchstmenge variiert dabei von max. 200 mg/kg (alkoholfreies Bier) bis zu 6.000 mg/kg (!!) für Garnelen.

Benzoesäure wird darüber hinaus in Kosmetika und medizinischen Salben eingesetzt.
...
Salicylsäure reduzieren, Schritt 2: Konservierungsstoffe vermeiden | Samter-Trias

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht