Schmerzsalben mit Salicylaten: keine oder kaum Wirkung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
...
Sie gehen zehntausendfach über den HV. Nur helfen tun sie nicht: Ein neuer Cochrane-Review jedenfalls fand kaum Anhalt für die Wirksamkeit von Schmerzsalben auf Basis von Salicylaten. Aber „wirken“ und „gut tun“ sind bekanntlich zwei Paar Stiefel…

Viele Sportler schwören darauf. Und nicht wenige gehen „ohne“ gar nicht erst aus dem Haus, geschweige denn auf den Platz. Die Rede ist von schmerzlindernden Salben gegen Beschwerden am Bewegungsapparat. Mobilat ist hier zu Lande der berühmteste Vertreter dieser im OTC-Bereich angesiedelten Therapiegattung. Schmerzlindernde Salben enthalten oft Salicylate. Die finden, so zumindest eine These, via Massage oder Salbenverband ihren Weg durch die Haut, um dort dem schmerzenden Muskel auf dem Umweg über eine Prostaglandinhemmung sanfte, aber effektive Linderung zu verschaffen. Eine andere These besagt, dass die Salben dadurch, dass sie irritativ auf die Haut wirken, gewissermaßen einen Gegenschmerz erzeugen, der den eigentlichen Muskelschmerz neurophysiologisch überdeckt.
...
„The evidence is not robust“
Wie dem auch sei, es funktioniert leider überhaupt nicht.
...
Abgeschmiert: Schmerzsalben versagen - DocCheck News

Medikamente mit Salicylsäure: Salicylsäure

Dazu gehört auch Mobilat, das sicher bekannt ist:
... Wirkstoffe
Chondroitinpolysulfat
Salicylsäure ...
https://www.mobilat.de/produkte/verletzungsschmerzen/produkt/mobilat-schmerz-salbe.html


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben