Übersäuerung und Salicylate?!

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hy,

Auf meinem Weg aus dem ganzen Schlamassel und der hohen übersäuerung in meinem Körper, bräuchte ich noch einmal Hilfe.

Inwieweit gibt es einen Zusammenhang zwischen übersäuerung und salycitaten?

Denn wenn ich basisch esse, Kartoffeln, zuchinni Tomaten etc., entzünden sich die Organe und ich bekomme das Gefühl noch mehr Säure im Körper zu haben.

Gibt es außer, das die Organe, Leber Niere schwach sind und ein mineraldefizit besteht noch anderen Verbindungen hier?

Danke für die Hilfe.

LG jasper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aszidose Teufelskreis (salycilate, kalium)

Hallo,

Habt ihr eine Idee, wie man folgendem Teufelskreis entrinnen kann?

Eine sehr lang bestehende aszidose, die wie zu erwarten alle Mineralien geraubt hat und dadurch eine salyzilatintoleranz ausgelöst hat. Das ganze in Verbindung mit der ddfb und viel Stress.

Der Kniff liegt daran, dass salycilsäure zu einer metabolischen aszidose führen kann, besonders wenn die puffersysteme lange im Eimer waren. Das führt zum kaliumausstrom aus den Zellen und quasi zu einer hyperkalämie. Zeitgleich verarmen die Zellen jetzt an kalium, was die Intoleranz wieder verstärkt.

Jetzt müsste kalium wieder aufgefüllt werden. Da leider durch die Behandlung der ddfb verbunden mit einer fructoseintoleranz eigentlich nichts zu essen bleibt, können nur teilweise salycilsäurehaltige Gemüse gegessen werden, die wieder zur hyperkalämie führen. Wird dann kaliumcitrat zur entsäuerung genommen, wird es schnell wieder zu viel.

Ein Teufelskreis?!?!

Habt ihr evtl. Ideen um den säure basen Haushalt wieder herzustellen, alles auszugleichen und dann auch die salycilsäure wieder besser zu vertragen.

Vielen lieben dank
 
Aszidose Teufelskreis (salycilate, kalium)

Ich bin jetzt nicht so versiert mit allen Details. Aber vielleicht verträgst du Hühnerbrühe? Oder andere Knochenbrühe? Da sind ja viele Mineralien in natürlicher Form enthalten.

Besonders teuer oder aufwendig ist die Herstellung ja auch nicht: 1-2 kg Knochen/Reste in einen großen Topf (5 l?) geben und möglichst lange in Wasser kochen. Über Nacht habe ich es auch schon mal gemacht. Die letzten 2 Stunden dann Gewürze mitkochen, je nach Vorlieben. Ich nehme zB Lorbeerblatt, Ingwer, Fenchel, Piment, Knoblauch, ...
Dann heiß in Gläser absieben. Die Gläser lagere ich außerhalb vom Kühlschrank und das angebrochene Glas im Kühlschrank.

Die Stoffe in der Brühe sind auch gut für die Darmschleimhaut, was ja nie schaden kann.
Wenn zu viel Fett auf der Brühe entsteht, hebe ich es von der erkalteten Brühe ab und lagere es im Kühlschrank in einem extra Glas, zB zum Anbraten von Kartoffeln. Die Brühe nehme ich für Reis kochen, Gemüse dünsten, Suppe... Meist auch verdünnt. Evtl mit etwas Salz als Tasse für zwischendurch.

Vielleicht ist die Idee interessant. Aber ich kann natürlich nicht beurteilen, ob sie für dich relevant ist.

Lieben Gruß
Earl Grey
 
Aszidose Teufelskreis (salycilate, kalium)

Habt ihr evtl. Ideen um den säure basen Haushalt wieder herzustellen, alles auszugleichen und dann auch die salycilsäure wieder besser zu vertragen.
Hallo Jasper,
ich würde basische Tees trinken, Maisgriffel und Vogelknöterich und Gemüse vorwiegend ohne Spritzmittel, also in Bio-Qualität essen, weil Pestizide auch übersäuern.
 
Hy,

ich habe mittlerweie Tham Köhler Baseninfusionen versucht und diese bringen einiges in Bewegung. Danke für eure Tipps :)

JAsper
 
....Tham Köhler Baseninfusionen

ist nichts anderes als Natriumbicarbonat, Natriumhydrogencarbonat oder Trivialname Natron

Ich persönlich glaube, dass eine Pflanze immer besser, bzw. ganzheitlicher wirkt als ein isoliertes Mittel, weil verschiedene Inhaltsstoffe sich ergänzen.

Natron allein würde z.B. die Magensäure neutralisieren, was nicht immer gut ist, ein zusätzlicher Bitterstoff einer Pflanze würde auch die Magenschleimhaut aufbauen und so den Magen vor der Magensäure schützen.
 
Hy,

Nicht ganz. Es ist Trometamol, kein bicarbonat. Desweiteren sind in der Lösung die elementaren basenmineralien als aspartat. Wenn der säure basen Haushalt so,sehr gestört ist, wie bei mir, muss ich erst wieder soweit kommen, dass ich die Pflanzen oder basenbäder vertrage. Was natürlich mittelfristig das Ziel ist. Die Infusion hat bis dato alles in den Schatten gestellt was ich sonst versucht habe.

Ich vertrage keine salycilate und die sind leider in allen Pflanzen teils stark enthalten. Aber da der salycilate auch über den säure basen Haushalt abgebaut werden, besteht Hoffnung, dass ich den Teufelskreis mit der Infusion durchbrechen kann.

Lg
 
Hey,

Ja. Leider bekomme ich den Darm nicht in den Griff. Da ist bestimmt was dran.
Ich habe sibo, n bissl candida und bestimmt auch andere Bewohner. Aber selbst meine 3 Monate Low fodmap und Low scd etc. Haben es nicht verändert. Wie bist du die Parasiten losgeworden?

Lg
 
Oben