Basenkur - Schwindlig

Themenstarter
Beitritt
05.04.09
Beiträge
188
Hallo Gemeinde,

eine Frage:

ich mache seid 5 Tagen eine Basenkur 3x3 Tabletten Nemabas.

Die ersten zwei Tage sind gut verlaufen, aber nun habe ich ein leichtes Benommenheitsgefühl und leichten Schwindel im Kopf.

Gutes habe ich auch zu berichten, meine Nackenverspannungen sind weg. Alles fühlt sich irgendwie leichter an.

Kann das sein das, dass die Schlacke ist die diese Symptome verursachen? Oder Pilzgifte frei gesetzt werden weil Candida abstirbt oder werden Schwermetalle frei gesetzt?

Und ich muss fast im 30 min takt auf die Toilette Urin lassen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist halt so, dass es eher von vorteil ist saure sachen zu sich zu nehmen, die basisch verstoffwechselt werden. der magen- darm bereich ist bei der heutigen ernährung ohnehin meist zu alkalisch- und das fördern basentabletten dann noch- deshalb eben lieber alternativen wie z.b. apfelessig- damit die darmflora im gleichgewicht bleibt- die defintiv sinnvollere basenkur (auch heilfasten mit luvos heilerde entsäuert).

außerdem enthalten nemabas eine menge natrium- auch davon haben wir durch den vielen salz ohnehin schon zu viel. daher kommt dann auch der schwindel. das wasser wird aus den zellen gezogen. ein kaliumtag könnte dir helfen, dass wieder in ordnung zu bringen. nur pellkartoffeln in wasser kochen (ohne salz!) und honigmelone essen. dann kann das kalium wieder in die zellen strömen. dazu viel tee und wasser (natriumarm) trinken.

es wäre empfehenswert die finger von nemabas zu lassen...

lg
nana

ps: apfelessig wandelt candida übrigens in die unschädliche form zurück und befördert ihn höflich nach drausen. basentabs fördern das millieu, indem sich candida vermehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
entgiftungserscheinung, kreislauf.
okoubaka zur nterstützung, bis es besser ist, ätherische öle aus rohem fenchel, weiter machen, viel, viel wasser trinken. eventuell birkenkohlentabletten.
 
hi marko,

hoffe du meinst damit nicht die anderen antworten- nur allein an der zusammensetzung erkennt man, dass der kaliumgehalt ein witz ist- wenn soviel natrium enthalten ist- hat das kalium null chance in die zellen zu gelangen.
dem körper wird unnötig wasser entzogen. viel trinken ist generell empfehlenswert- diese kapseln zeigen anhand der zusammensetzung und genrell durch die alkalisierenden inhaltsstoffe, dass es sich um geldmacherei handelt. eine angeprisene basenkur ist das auf keinen fall!

lg
nana
 
Hallo Nana85,

mhh das wusste ich nicht. Sag mal was hälst du denn von dem Basenpulver:

Inhaltsstoffe
in 100 g
pro Tagesration
RDA*

Kalium
3217 mg
270 mg
**

Magnesium
2381 mg
200 mg
67 %

Calcium
8274 mg
695 mg
87 %

Natrium
6548 mg
550 mg
**

Kupfer
5400 µg
450 µg
**

Silicium
357 mg
30 mg
**

Chrom
714 µg
60 µg
**

Molybdän
952 µg
80 µg
**
 
ohne natrium trocknet ein körper aus, was einen kaliummangel zur folge hat.
natrium ist nötig, dass überhaupt kalium vorhanden sein kann.
natrium hilft, verlorenes durstgefühl wieder zu erhalten.
 
kalium ist vorwiegend in den zellen. natrium nur außen an den zellen. der körper kann kalium in den zellen speichern. natrium kann nicht gespeichert werden (deshalb wird natrium auch im serum und kalium in den erythrozyten getestet). da der körper kalium speichern kann, gibt es auch den moment wo er sagt: "stop- keine aufnahme mehr". beim natrium ist das nicht der fall, der körper nimmt was er kriegen kann. da früher natrium nicht so viel gegeben war, war das auch gut so. heute ist das eben anderes und das ist für den körper nicht gut. natürlich braucht es natrium auch- aber nicht in diesen mengen- und schon gar nicht noch extra durch sogenannte "basentabs".

bezüglich des pulvers ist es halt so, dass man generell mit schwermetallen wie chrom und kupfer vorsichtig sein sollte. bei nährstoffmängeln kann der körper diese nicht mehr so gut ausscheiden, wenns zuviel wird/ist.
zu viel kupfer verdrängt dazu das zink.

wie gesagt, solche mittel werden als "basenkur" deklariert- und dadurch wird viel geld gemacht...meiner meinung erzielt man entweder nichts oder richtet schaden an im darmmilieu. wenn das darmmilleu zu alkalsich ist macht genau das probleme.

hier alternativen, die helfen den körper zu entsäuern:

Macht Apfelessig sauer? In sinnvollen Mengen genossen, führt Apfelessig nicht zu einer Übersäuerung des Körpers, wie man vermuten könnte. Er enthält vor allem die basisch wirkenden Anteile und Enzyme des Apfels und führt sie dem Organismus in optimal verwertbarer Weise zu. Somit begünstigt Apfelessig das gesundheitsfördernde basische Milieu in unserem Körper.

https://www.kraeuterlexikon.com/content.php?seite=seiten/news_de.php&details=1


wichtige Frage: warum möchtest du eine basenkur machen bzw. welche beschwerden hast du, dass du es als nötig empfindest?


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana85,

ich mache die Kur weil ich übersäuert bin in mein linker Nacken ständig verspannt ist und ich linksseite Kopfschmerzen habe fast täglich.

Zei Tage nach dem ich diese Tabs genommen habe war mein Nacken schwerzfrei und die Kopfscherzen waren auch weg.

Nun muss ich aber extrem viel auf die Toilette ca. 15x am Tag, ich bin nur am trinken....so viel kann man gar nicht trinken. Ich hab edas Gefühl das was ich oben rein kippe kommt unten auch gleich wieder raus.

Ja was soll ich nun machen? Mit den Basentabs sind die Schwerzen weg aber ich muss ständig auf die Toilette und ohne Tabs sind die Schmerzen wieder da.
 
Hallo Markos,

der Säure-Basen-Haushalt hat einen extrem großen Einfluß auf unser Befinden. Man sollte ihn deshalb nur behutsam verändern. Ich vermute, Du tust des Guten zuviel, mit anderen Worten Du hast jetzt einen Basenüberschuß.

Aber wir brauchen keine Vermutungen austauschen. Wenn Du Deinen Säure-Basen-Haushalt prüfst, weißt Du, wo Du stehst.

Viele Grüße
Baffo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke, dass es sich bei deinen ursprünglichen beschwerden, um einen magnesiummangel bzw. auch andere nährstoffmängel handelt. das basenpulver hatte also wahrscheinlich deshalb einen positiven effekt.
eine nährstoffanalyse und gezielte aufstockung könnte also den gleichen effekt haben- und die darmflora nicht alkalisieren bzw. dir einen "natriumschub" verpassen der deinen flüssigkeitshaushalt durcheinander wirft.

lg
nana
 
Ich würde das Problem direkt angehen:

Nährstoffanalayse und auf jeden Fall den Zucker lassen und mich mal über basenreiche Ernährung gründlich informieren.

Wild drauf los zu supplementieren kann schnell in die Hose gehen, da
wir darauf nicht programmiert sind.

Der gesunde und artgerecht ernährte Körper hat eine wunderbare Ballance auch mit all seinen MIneralstoffen und Vitaminen. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, hat das meines Wissens nach vor allem eine Ursache in falscher Ernährung: Wir ernähren uns alle falsch, denn wir sind Primaten und genauso sollten wir auch essen....

Jedenfalls stehen sämtliche Mineralien und Vitamine und und und in Wechselwirkung zueinander und dies dann zu berücksichtigen bei Zuführung ist eine wahre Kunst und gelingt eben oft nicht.

Kein Mensch muss Natrium zuführen, wir haben es zur Genüge in den meisten Lebensmitteln.....

Urköstler verzichten übrigens gänzlich auf Salz und leben auch sehr gut damit.
Allerdings trinken sie auch nicht und stillen ihren Durst über Früchte, so sie welchen haben. Denn Salz macht Durst.

Alles Gute.
 
hallo,

bestnews: Wild drauf los zu supplementieren kann schnell in die Hose gehen, da
wir darauf nicht programmiert sind.

nana: eine nährstoffanalyse und gezielte aufstockung

das wurde so empfohlen- alles andere wäre unsinn.

bestnews: meines Wissens nach vor allem eine Ursache in falscher Ernährung

der meinung bin ich auch- jedoch sollte man nicht vergessen wie oft antibiotikum verabreicht wird- das ist auch ein faktor der dazu beiträgt...dazu fleisch das voll ist damit =(

außer einer nährstoffanalyse sollte auch ein kyberstatus gemacht werden, um auch zu schauen wie es um die darmflora steht.

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nana,
Antibiotika machen sauer, wusste ich gar nicht. WEil sie die Darmflora schädigen?

Ich esse nur Biofleisch, gibt es mittlerweile in HH auch nicht nur zu Wahnsinnsreisen...

Und klar: Zu basisch macht auch Probleme....
Ich denke auch , man sollte den Säure-Basen-Status prüfen, wenn man
zuführt....

Alles Gute.
 
Das gesunde Milieu der Darmflora verändert sich im Laufe des Lebens durch Fehlernährung, Antibiotika, Konservierungsstoffe und andere Lebensmittelzusätze so, dass es zu einem Ungleichgewicht zwischen den gesunden und krankmachenden Darmbakterien kommt.

Die krankmachenden Bakterien können sich in dem gestörten Darmmilieu übermäßig vermehren, indem sie unverdaute Nahrung durch Gärung verwerten und saure Giftstoffe produzieren.

Bei diesen Giftstoffen handelt es sich um giftige Abbauprodukte der Bakterien, die dann über die Darmschleimhaut ins Blut gelangen. Durch eine über Wochen und Monate bestehende Dysbiose (krankmachende Darmflora), kommt es zur Veränderung der Darmschleimhaut und Darmwände. Dies führt zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Darmwand.

Das ist die eigentliche Ursache der chronischen Übersäuerung - sprich Vergiftung des gesamten Stoffwechsels. Auf diese Weise entstehen chronische Entzündungsprozesse im Stoffwechsel.

www.gzw-gzw.de/Pages/prodset/buchset/pages/310193.htm

lg
nana
 
Oben