Blut PH 7, 49

Themenstarter
Beitritt
05.11.08
Beiträge
197
Hallo Leuts,
habe heute eine Blutgasanalyse machen lassen mit folgenden Werten:
Ph 7,49 soll 7,35-7,45
pCO2 35mmHg soll 35-46
pO2 83mmHg soll 72-100

abgeleitete Werte

cHCO3 26,4mmol/L soll 21-26
cBase(Ecf)3,2 mmol/L soll 2-3
sO2 97,1% soll 95-99

Der Arzt meinte,es wäre eine Respiratorische Alkalose.
Ich habe aber nicht Hyperventiliert!
Danach Lungenfunktionstest,alles bestens.

Kalium im Serum 4,56nMol/l soll 3,60-5,50
Natrium " 141 " soll 134-152
Phosphat " 1,37mMol/l soll 0,80-1,50

Der Rest auch alles OK.
Kann es sein das es durch die Einnahme von Basica Compact 3x2 tgl.seit einer Woche kommt.
Jemand ne Idee ???

Gruß Renehd
 
Blut PH 7,49

pCO2 35mmHg soll 35-46

Das ist vielleicht dein Problem.

1.Dein CO2/O2 Umsatz scheint eher schlecht zu sein. Einer der Wichtigsten pH-regulierender Faktor im Blut ist das Ausatmen von CO2. Das nennt sich glaub den Borr-Effekt oder so ähnlich, ist schon lange her. Solch ein Ungleichgewicht wie man bei deinen Werten wenig erkenne kann, denke ich ist einer der Gründe dass du eine leichte Alkalose entwickelt hast. Das zeigt sich bei Patienten welche unter dem metabolischen Syndrom leiden, oder nur Ansatzweise.

2.Zusätzlich nimmst du ein Basepräparat höher dosiert ein welches auf Citraten basiert. Es ist nicht auszuschliessen dass solche Präparate wenig auf den Blut-pH-Wert einflussnehmen können.

3.Vielleicht lag vor dem Arztbesuch auch ein langer Weg vor dir und du warst ausser Puste vor dem Test, was das CO2/O2 Gleichgewicht zusätzlich belastet hast.

Dies ist ein Vermutung.

Das Basepräparat wird, wenn überhaupt nur sekundär Einfluss auf diesen Wert genommen haben.

Ich dachte ich äussere mich mal zu dem Thema, da du noch keine Antworten erhalten hast.
 

Ähnliche Themen

Oben