Hunger bei basischer Ernährung

ich habe schon mehrmals versucht, meine Ernährung/Trinkgewohnheiten auf "basischer" umzustellen aber bin immer an Hungerattacken gescheitert.

Habt Ihr das auch und wenn ja - was tut Ihr dagegen?
Hungerattacken kenne ich auch, speziell wenn ich irgendwas mit Zucker esse, auch Obst.
Da ich aber neben HIT und LI auch FI habe, laß ich Obst meistens komplett weg, so wie
ich generell jedes Gramm Zucker vermeide.

Das beste Mittel gegen Heißhunger ist bei mir der komplette Verzicht auf Zucker. Sobald
nur etwas davon in meinen Magen kommt, kann ich mich nicht mehr bremsen.
Dann muß ich einen 'Schoki-Tag' einlegen und essen, bis mir schlecht wird, danach bin ich
wieder geheilt. :D

In Sachen Basen/Säuren bin ich noch blutiger Anfänger, will mich ab jetzt näher damit
befassen und bin schon dabei, meine Ernährung langsam darauf einzustimmen

Kartoffeln sind ja schwach basisch, die darfst du doch essen! Ich krieg da auch Hunger.
Geht mir genauso, ich finde aber, daß sie kalt gegessen besser sättigen und das Hungergefühl
dann nicht so schnell aufkommt.
Vielleicht liegt das an der resistenten Stärke, die angeblich nach Erhitzen und anschließendem
Erkalten in der Kartoffel vorliegen soll.
 
Hallo enda ,

kannst Du schreiben, wo so etwas steht ? Gerade mit resistenter Stärke u.ä. haben nach der Lektüre viele Menschen Probleme mit der Verdauung ....(Buch : Wegweiser Intoleranzen )

LG K.
 
Hallo @Kullerkugel

Hier in der berühmten Suchmaschine findest du viele Infos zur resistenten Stärke. Wieviel davon wahr ist,
das weiß natürlich niemand so genau.

Ich habe die kalten Kartoffeln bestens vertragen, habe dann zum Vergleich auch mal wieder warm gegessen
und eigentlich doch keinen sooo großen Unterschied bzgl. meines Appetits festgestellt.

Aber was die Hungerattacken speziell bei basischer Ernährung betrifft, ich glaube, ich weiß, woran das liegen könnte.
Bei einem Basenbildner werden evtl. die Körper-Zellen bzw. ihre Helfershelfer aktiv und sammeln gierig
die Basen ein, an denen sie schon jahrelang Mangel leiden. Und die auf diese Art lebendig oder aktiv
gewordenen Zellen könnten über das Hungergefühl dem Hirn melden: MEHR DAVON!
Frei nach dem Motto: Oh, endlich fließt mal 'echte' Nahrung durch den Körper, da müssen wir zugreifen
und gleich noch Nachschlag verlangen. :D

So könnte ich mir das vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd gerade auch nicht satt, seit ich meine histaminarme Kost auf Milch- und Glutenverzicht erweitert bzw. eingeschränkt habe. Ist ja quasi sehr basisch...Habe gestern mittag 2 dicke Teller Eintopf gegessen (2 große Kartoffeln, 1 Möhre, Grünkohl, Zwiebel, Knofi, Ingwer, Lauch, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Petersilie) und hatte immernoch Hunger! So geht das seit Tagen. Abends liege ich im Bett und habe ein Loch im Bauch. Esse dann ein paar getrocknete Feigen in der Not, um das Schlimmste zu dämpfen. Dann gehts auch besser mit dem Einschlafen. Weiß mir da gerade auch nicht all zuviel Rat.

lg, laudanum
 
Huhu,

ich esse mittlerweile (wieder) abends gar nix mehr (ausser manchmal einen Löffel Kokosöl) und das geht ganz prima ohne Heisshungerattacken.

Eine Zeitlang war es auch ziemlich heftig mit Suchtanfällen nach etwas Herzhaftem (Schinken, Salami, Nüsse). Grad das Richtige für HIT ;)

Manchmal holt es mich wieder ein, wenn ich Mittags "gesündigt" habe (Nudeln, Reis) - das sind aber Ausnahmen...

Gruss
Karl
 
Unsere Säuren und Basen sind seit einigen Jahren in einem stabilen "Gleichgewicht". Hunger bekommen wir auch, aber immer nur, wenn sich eine Mahlzeit verschiebt. Zwischen den Mahlzeiten tritt kein Hunger auf.

Viele Grüße
Baffo
 
Wir können nicht klagen und vor allem werden wir auch satt.
Unser Essen besteht ausschließlich aus Gemüse und Salat.

Mein Sohn Diabetiker hat bereits 10 kg abgenommen.
Ich glaube schon daran, dass man auf diesem Weg
sein Diabetes wieder los wird.

Lust auf Süßigkeiten oder Hunger, haben wir auch nicht.

Das Baukastensystem scheint wirklich zu funktionieren.

Laut Ernährungsberaterin soll man immer rechtzeitig essen.
Was bei meinem Sohn wegen Schichtarbeit ziemlich schwer ist.

Er hat also immer eine Reserve dabei, falls es doch einmal
zu einem Hungergefühl kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentanen ausgeprägten Hunger würde ich der extremen Kälte zurechnen, der Körper braucht mehr Stoff zum Heizen...

Tschö.
 
Oben