Störung der Verstoffwechselung, zum Beispiel bei Zitronen

Themenstarter
Beitritt
04.07.10
Beiträge
1.419
Hallo an alle,

habe eine etwas merkwürdige Frage:

Es heißt ja, dass eine Zitrone sauer schmeckt, aber durch die Verstoffwechselung in einem gesunden Körper basisch wird.

Nun habe ich das Problem, dass ich wenn ich Zitronen/Limetten zu mir nehme zwei Stunden später brennende Schleimhäute bekomme....

Der PH Wert meines Stuhls ist 7,4 also alkalisch.

Das müsste doch heißen, dass meine Körper die Zitrone nicht richtig verstoffwechseln kann und deshalb die Zitrone bei mir zu brennen Schleimhäuten führt...(eventuell nicht ganz verarbeitet über die Darmwände in den Kreislauf kommt und es deshalb zu Reizungen kommt)...

Wer kennt sich damit aus und kann mir weiter helfen was da los ist?

Vielleicht zuviel Candida im Darm...dadurch erhöhte Durchlässigkeit der Darmwand bzw. schon durch die Darmwand durch, ohne richtig verstoffwechselt zu werden?...oder was/wie könnte es sonst sein?

lg
nana

PS: Bei den Darmbakterien ist soweit alles gut, außer die Citrobacter spec. ist leicht erhöht...Sie sind Lieferanten von alkalischen Stoffwechselprodukten aus der Eiweißspaltung und belasten Darmschleimhaut und Leber...
Sind somit ein Indiz...nur warum sind das zuviel...wie bekomme ich den Wert runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nana ,

Zitronen sind für histaminintolerante Menschen ganz schlecht. Über die Histaminreaktion werden die Schleimhäute angegriffen. Das sind Entzündungsreaktionen.
So würde ich es mir erklären. Und Histaminreaktionen bewirken verstärkte Magensäure !
Und die brennt dann überall...

LG K.
 
Danke:)...möchte diese Frage allerdings nicht auf Leute mit HIT beziehen...dass da Zitronen nicht zu empfehlen sind ist mir bekannt...

sondern mich würde es interessieren was falsch läuft, wenn die Zitrone quasi von sauer nicht zu basisch wird:confused: und wie der Stuhl PH Wert 7,4 rein spielt...und was mit dem Körper nicht stimmt/ ob da ein Candida oder anderes dahinter steckt...

lg
nana

PS: In so einem Fall sind dann Lebensmittel zu empfehlen die von Anfang an basisch sind??Oder kontraproduktiv bei einem Stuhl PH Wert von 7,4??
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. , ich dachte nur an Deine Probleme...
Und dann denke ich , das die Reaktionen die gleichen sind , nur hat nicht jeder ein Problem damit.

LG K.
 
trotzdem danke:)...nee nee...hier geht es um ein randthema das ich verstehen muss...außerdem sehe ich hit als symptom an (also bei mir zumindestens)...und hier entsteht hoffentlich ein weiteres puzzelteil;)

lg
nana

ps: Oder wird die Zitrone "zu basisch" und kann dann auch zu Reizungen führen??Habe mal gehört, dass egal ob sehr basisch oder sehr sauer...beides kann ab einem bestimmten Wert die Haut reizen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bücher von Amazon
ISBN:
Hallo nana,

ich habe gerade diese Aussage gefunden:
Zitrusfrüchte können in unseren kalten Gegenden nicht immer basisch verstoffwechselt werden (Zitrone, Ananas, Grapefruit, usw). Saures Obst auf basisch verstoffwechseln, das geht nur in wärmeren Ländern. Für gewisse Stoffwechselprozesse braucht es im Menschen eine gewisse Betriebstemperatur. ...
Zitrusfrchte knnen in unseren kalten Gegenden nicht immer basisch verstoffwechselt werden

und

Fürchte dich nicht vor Fleisch, sondern viel mehr vor den Obstsäuren, vor unreifem Obst, Zitrusfrüchten und jeder erhitzten Stärke! Brot, Backwaren, Reis... übersäuern dich mehr, als Fleisch, Fisch...
Acid, Acidose, Sure-Basen-Ausgleich, linksdrehende Milchsure - Krebs.

Ob das die Erklärung ist?

Bücher von Amazon
ISBN: 3426872579

Bücher von Amazon
ISBN: 3833817763




Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sinnig an...ob da auch mein Vit D Mangel rein spielt:confused:...würde ja zum Thema wenig Sonne passen...
:) Vielen Dank, super Info:kiss:

Also lieg ich gar nicht so falsch damit, dass mir unverstoffwechselte Zitronen Probleme machen...da sie dann ja gar nicht basisch ankommen...
mit Magnesiumcitrat geht es mir nicht so, obwohl es ja auch zunächst sauer ist und dann basisch wird...das klappt bei mir wohl...

als erstes möchte ich Ihnen sagen, dass ich auch gegen basische Basenpulver bin. Ich empfehle immer nur "saure" Basenpulver und dies sind Citrate. Der pH-Wert liegt hier unter 7 so dass das Pulver im Darm leicht sauer, nach der Verstoffwechselung aber sehr sehr basisch ist. Andere Basenpulver mit z. B. Carbonaten können sehr schädlich sein.


https://www.agenki.de/gesundheits-forum/viewtopic.php?p=7930




lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben