CocaCola vs Fruchtsaft (keine Smoothies)!

Themenstarter
Beitritt
17.02.09
Beiträge
82
Guten Abend,

ich würde sehr gerne eine sachliche Diskussion starten, da mir selbst einige Gedanken durch den Kopf gehen, aber ich möchte dazu erst später Stellung nehmen. Ich würde gerne Argumente hören, warum eines von euch als die gesündere Lösung angesehen oder CocaCola sogar verrufen wird.

fg
Wassermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zutaten / Inhaltsstoffe:
Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Säurungsmittel, Phosphorsäure, Süßstoffe Natriumcyclamat, Acesulfam-k und Aspartam*, Koffein, natürliches Aroma.
*enthält eine Phenyalalaninquelle
fritz-kola fritz-kola zuckerfrei: Kalorien (kcal) und Inhaltsstoffe - das-ist-drin

Das ist zwar nicht die echte Cola, aber vom Geschmack her soll sie sicher ähnlich sein.
Wenn ich mir das so ansehe: da ist ja nur Chemie drin und Wasser. Für mich: igitt :mad:.

Grüsse,
Oregano
 
Ich wundere mich wie man ernsthaft einen solchen Thread aufmachen kann. Im weiteren Verlauf meiner Stellungnahme wird klar werden, warum.

Cola ist ein künstliches Designgetränk das nicht nur den Knochen Kalk entzieht.
Das liegt an der Phosphorsäure. Diese entzieht dem Körper zur Verwertung und Neutralisation Kalzium und beeinträchtigt auch die Kalziumaufnahme selbst.

Da künstliche Süssstoffe schon lange in Verdacht stehen krebserregend zu sein, ist die Zuckercola genau betrachtet die gesündere Variante.

Eine der älteren Studien, die zu einem solchen Ergebnis kam:
Bei der internationalen Konferenz über Krebs und Umweltwissenschaften, die Ende September 2005 in Italien über die Bühne ging, präsentierte die European Ramazzini Foundation for Cancer Research aus Bologna eine Studie zum künstlichen Zuckerersatz. Mehr als 1.800 Ratten wurden untersucht. Das Ergebnis: Aspartam erhöht das Risiko von Nierenkrebs und Tumorerkrankungen im Kopf.
Doch dieses Ergebnisse waren nicht alles: Erst im Juli 2005 hatte das Institut an weiblichen Ratten eine signifikant höhere Rate an Leukämie und Lymphomen attestiert. Und das bei Dosen, die sehr nahe an jene von Menschen, die zuckerfreie Getränke zu sichnehmen, herankommt.
[LINK "https://www.ramazzini.it/fondazione/docs/AspartameGEO2005.pdf"]
Wer sich schon immer gefragt hat, was der in Oreganos Zitat erwähnte Hinweis „enthält eine Phenylalaninquelle“ soll. Der bezieht sich auf das Vorhandensein des Süßstoffes Aspartam, aus dem während des Verdauungsvorganges Phenylalanin freigesetzt wird. Er ist als Warnhinweis für Menschen zu verstehen, die aufgrund der Stoffwechselstörung Phenylketonurie (PKU) eine phenylalaninarme Diät einhalten müssen.

Natriumcyclamat ist in den USA seit 1970 verboten, da es in Tierstudien Blasenkrebs erzeugte. In der EU bisher unbegrenzt erlaubt.

Der Farbstoff E150d wird in der EU zwar als harmlos bewertet, aber ob er es ist?
Bei der Herstellung von E150d wird Zucker mit Ammonium und Sulfiden bei hoher Temperatur und unter hohem Druck zur Reaktion gebracht.
Dabei entstehen 2-Methylimidazol und 4-Methylimidazol, beides Stoffe, die von der US-Regierung als krebserregend dokumentiert sind.
In Laborversuchen an staatlichen Instituten fand man heraus, dass diese Chemikalien bei Ratten und Mäusen Lungenkrebs, Schilddrüsenkrebs und Leukämie verursachten.

Da kann ich nur sagen- Willst Du, dass es dir irgendwann schlecht geht, dann trinke am Besten viel zuckerfreie Cola.:cool:

Cola im gleichen Atemzug mit Fruchtsäften zu erwähnen, die diejenigen Vitalstoffe enthalten, die für den Körper lebenswichtig sind, ist daher nur ein schlechter Witz. Helau, Alaaf.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Fruchtsaft:

An und für sich eine feine Sache, vor allem, wenn der Fruchtsaft selbst und frisch gemacht ist. DAnn solle man das Fruchtfleisch allerdings gleich mit verwenden. Es wäre ja schade drum.

Für Diabetiker sind Fruchtsäfte nicht geeignet, weil sie den Blutzucker zu schnell in die Höhe treiben und damit zu viel Insulin auf einmal brauchen, was wiederum einen sehr schnellen Abbau des Blutzuckers mit sich bringt, der dann wieder Lust auf Süsses nach sich zieht. - Ein Teufelskreis, den man besser vermeidet.

Was man im Supermarkt so an Fruchtsäften kauft, sollte man sich genau ansehen: viele davon tun nur so, als ob sie reine Fruchtsäfte wären, sind aber in Wirklichkeit eine Mischung aus Konzentrat, Wasser und Zucker mit Konservierungsmitteln.

Grüsse,
Oregano
 
Was man im Supermarkt so an Fruchtsäften kauft, sollte man sich genau ansehen: viele davon tun nur so, als ob sie reine Fruchtsäfte wären, sind aber in Wirklichkeit eine Mischung aus Konzentrat, Wasser und Zucker mit Konservierungsmitteln.

Grüsse,
Oregano
Wobei diese Getränke durch die Bezeichnungen Fruchtsaftgetränk/Fruchtnekatar von Fruchtsaft zu unterscheiden sind.

Im Gegensatz zu Cola kommen bei der Herstellung von Fruchtsaft zudem umfassende gesetzliche Bestimmungen zum tragen.

Was den Zuckerzusatz betrifft sind in guten deutschen Säften traditionell keine Korrekturzuckerzusätze enthalten, die aber von der EU mittlerweile auch bei Saft erlaubt sind. Dies machen deutsche Hersteller dadurch kenntlich, indem man den Ausdruck „Ohne Zuckerzusatz“ als Hinweis auf den Verpackungen von reinen Fruchtsäften findet. Dies bedeutet dann, dass wirklich kein zusätzlicher Zucker – auch kein Korrekturzucker – im Saft enthalten ist.

Für Diabetiker sind Fruchtsäfte nicht geeignet, weil sie den Blutzucker zu schnell in die Höhe treiben und damit zu viel Insulin auf einmal brauchen, .......
Wenn ein Diabetiker allerdings in den Unterzucker kommt, was duchaus gefährlich werden kann, dann kann ein Glas Saft genau das Richtige sein, um aus diesem Zustand herauszukommen.
 
Lustig eigentlich!! Fruchtsaft enthält doch auch oft "Haltbarmacher" also auch Giftstoffe. Ich vertrage nur wenig davon.

Ich muss da was zugeben! Ich konsumiere Coca-Cola seit ich 18 Jahre alt bin, heute bin ich 65 und habe keine Probleme damit!
Meinen Kindern habe ich es nicht versagt, die sind mit Coca-Cola aufgewachsen, weder ich noch sie (6 Kinder) haben Schäden!

Letztens hatte ich eine grobe Grippe, nach 3 Wochen suchte ich den Arzt auf.
Neben den verschiedenen Medikamenten riet er mir, abends Coca-Cola offen in einem Glas in den Kühlschrank zu stellen und es morgens kalt zu trinken.
Ich erklärte ihm dann, dass ich das sowieso täglich zu mir nehmen würde...er lachte und nach kurzer Zeit war ich sowieso wieder gesund.

Probleme habt ihr!! Jeder soll doch nehmen wonach ihn gelüstet? Oder nehmt ihr auch nie einen Hamburger oder eine Tafel Schokolade zur Brust? Immer noch besser als Alkohol und Drogen...hahaha
Dann Prost mit Coca-Cola :bier:

Liebe Grüsse an alle, und lasst es mit Vorwürfen nach mir zu zielen. Mein Getränk wird mich den Rest des Lebens noch weiterbegleiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moevenflug

;) Eigentlich die richtige Einstellung.

Als chronisch Kranker, der nicht weiss, was ihn krank macht, sieht man halt plötzlich überall Gefahren. Das ist aber auch durchaus verständlich. Coca Cola ist sicher nicht besonders gesund (v.a. natürlich dasjenige mit Zucker), aber es macht wohl kaum einen gesunden Menschen zu einem Kranken.

Von daher würde ich es meinen Kindern auch nicht verbieten.

Seht euch mal Mick Jagger an. Der hat Zeit seines Lebens ganz anderes Cola genommen, wohl kaum geschlafen und auch sonst nicht besonders gesund gelebt. Heute ist er mit bald 70 fitter als die meisten User hier...

Wenn du eine gute Gesundheit hast, wird dir Coca Cola ganz sicher nichts anhaben. Wenn du eine schlechte Gesundheit hast, wirst du durch den Verzicht auf Cola sicher auch nicht gesund... so ist es leider.
 
Oben