Bullrichs Vital Basentabletten

Cystein ist eine schwefelhaltige, proteinogene Aminosäure. Proteinogen ist gleichzusetzen mit "nierenbelastend".
Jedenfalls bei normaler, proteinreicher Ernährung. (Das meiste Protein nehmen wir mittlerweile über Getreide zu uns...)
Cystein wird übrigens häufig aus Haaren gewonnen.
Cystein - Wikipedia

Lysin gilt tatsächlich als "basische" Aminosäure, und als essentielle.
Aber ob sie als ein basischer Akzeptor eines Ions wie H+ zur Säureausscheidung tatsächlich beiträgt, das bezweifle ich eher.
Denn sie wird verstoffwechselt, wobei die Ladung verschwinden kann (Acetylierung).
Lysin - Wikipedia

Gluthathion:

Glutathion (GSH oder γ-L-Glutamyl-L-cysteinylglycin) ist ein Tripeptid, das aus den Aminosäuren Glutaminsäure, Cystein und Glycin gebildet wird. Dabei kondensiert die γ-Carboxylgruppe (nicht die α-Carboxylgruppe) des Glutaminsäurerestes mit der Aminogruppe des Cysteinrestes (Isopeptidbindung).
Es ist in fast allen Zellen in hoher Konzentration enthalten.
Warum also noch, (womöglich in hoher Konzentration), zuführen?
Glutathion - Wikipedia

Glutaminsäure: Glutamat ist übrigens das Salz der Glutaminsäure.
Zu den Risiken hier: EU.L.E.n-Spiegel

Als Geschmacksverstärker wird Glycin Lebensmitteln zugesetzt.
Glycin - Wikipedia

Wenn ich mir nun so vorstelle, woraus Glutathion zusammengebastelt wird....

Aminosäuren werden übrigens gentechnisch hergestellt, z.B. zur Enzymproduktion.
EU.L.E.n-Spiegel

Fazit für mich persönlich: Ich würde lieber Citrate und Carbonate schlucken, und die Aminosäuren aus Fleisch und Fisch beziehen, durch die ich Getreide und MIlch ersetze.
 
@ Tina, Hakushi,

ich gehe davon aus, dass man Aminosäuren nur einnimmt, wenn die Speisekarte auch beim besten Willen nicht genug davon liefert. Und ich würde nicht danach fragen, ob sie „sauer“ sind, denn Eiweiss ist unser Baustein und wir brauchen ihn rund um die Uhr. Wat mut dat mut. Bei ViaBiona gibt es ein Eiweisspulver aus Soja, das soll nicht einmal genmanipuliert sein (schwer vorstellbar).

Zu den Aminosäurechelaten ist mir bei www.vitaminwelten.com/nahrungsergaenzung/InnatePatientenSchulung.pdf der folgende Text über den Weg gelaufen:
Der Körper versteht Aminosäurechelate viel besser als anorganische Mineralstoffe wie z.B. Steine. Nach der Aufnahme von Nährstoffen in Form von Aminosäurechelaten gelangen diese in den Magen und von dort weiter in den Dünndarm. Im Dünndarm befinden sich Zotten. Damit die Zotten die Mineralstoffe effektiv aufnehmen können, suchen sie sich Proteine und Aminosäureverbindungen. Die Aminosäure passiert die Zotte, diese erkennt sie als Teil der Nahrung. Die Zotte absorbiert die Aminosäure und damit auch den mit ihr verbundenen Mineralstoff. Diese Art von Absorption wird „aktiver Transport“ genannt. Dies ist eine der besten Arten der Nährstoffaufnahme.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben