Symptome bei Übersäuerung

Die Kirche im Dorf zu lassen, scheint mir dringend notwendig.
Natürlich wird es kaum völlig unbelastete Lebensmittel geben; aber es bleibt dennoch eine ganz schlichte Erkenntnis:

Obst, Gemüse, Kartoffeln essen ist der sicherste Weg, um gegen Übersäuerung anzugehen. Zwar ist Bio unbelasteter, aber wegen Pestiziden auf Obst und Gemüse zu verzichten; ist sicher der falsche Weg.
Gekochtes oder gebratenes Fleisch trägt ebenso wie Getreide zur Säuerung bei. Ausnahmen: Rohes Fleisch wie beef tartar oder gekeimte Getreidekörner wirken basisch.
Fett ist keineswegs in jeder Form schädlich: Olivenöl oder Butter sind säuretechnisch neutral, darüber hinaus gesund.
Milchprodukte liegen im eher neutralen Bereich; allerdings Käse ist in unterschiedlicher Weise säurebildend.
Zucker, Süßspeisen und alle gezuckerten Getränke sind zu meiden, dafür sollten 2 l Wasser (am besten Leitungswasser gekocht) am Tag getrunken werden.
Fertiggerichte gehören zu den ungesundesten Nahrungsmitteln, die es gibt.
Nudeln oder Reis sind säurebildend, ihr Einsatz ist also gering zu halten

Nach diesen und weiteren, längst notierten Erkenntnissen, ist ein individueller Speiseplan zusammenzustellen, wobei die basenbildenden Lebensmittel überwiegen müssen. Ob man vielleicht nicht doch hin und wieder ein wenig naschen oder Cola trinken darf, ist kein Thema, natürlich darf man, aber das Säure-Basen-Gleichgewicht ist im Eimer.

Viele Grüße, Horaz
 
Milchprodukte liegen im eher neutralen Bereich; allerdings Käse ist in unterschiedlicher Weise säurebildend.

Da kommt es tatsächlich darauf an, was man an Milchprodukten ißt bzw. trinkt. Und bei Yogurts kommt es natürlich auch darauf an, ob da zusätzlich noch Zucker drin ist:

Milch, Milchprodukte & Eier mEq
Butterkäse (50% Fett i. Tr.) 13,2
Buttermilch 0,5
Camembert 14,6
Cheddar, reduzierter Fettgehalt 26,4
Edamer 19,4
Eigelb 23,4
Eiweiß 1,1
Emmentaler (45% Fett i. Tr.) 21,1
Frischkäse 0,9
Fruchtjoghurt aus Vollmilch 1,2
Gouda 18,6
Hartkäse, Durchschnitt von 4 Sorten 19,2
Hühnerei 8,2
Hüttenkäse, Vollfettstufe 8,7
Kefir 0
Kondensmilch 1,1
Kuhmilch 1,5% 0,7
Molke -1,6
Naturjoghurt aus Vollmilch 1,5
Parmesan 34,2
Quark 11,1
Sahne, frisch, sauer 1,2
Schmelzkäse, natur 28,7
Vollmilch, pasteurisiert und sterilisiert 0,7
Weichkäse, Vollfettstufe 4,3

Nahrungsmittel mit negativem Wert (in Milliäquivalenten pro 100 g) haben einen basischen Effekt, Nahrungsmittel mit positivem Wert einen säuernden Effekt. Quelle: Berechnung nach Remer und Manz (1995).

www.saeure-basen-forum.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=39

Gruss,
Uta
 
Ich habe jetzt eine Woche lang nochmal meinen pH-Wert kontrolliert und im Durchschnitt einen pH-Wert von 6,2.

Ist das jetzt i.O.? Blicke da immer, trotz der ganzen Informationen, nicht durch. Ich würde mir nämlich sonst ein Basenprodukt kaufen.

LG
himmelsengel
 
Hallo himmelsengel,

ein Wochendurchschnitt von 6,2 ist im Gleichgewicht. Aber die Folgewoche kann (und ist wahrscheinlich) anders. Vielleicht bei 6,5 oder bei 5,8. Kurzum, Du solltest noch 3 Wochen weitermessen.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Wero,

vielen Dank für deine Einschätzung. Dann werde ich mal weitermessen.

Wie oft am Tag sollte eigentlich durchschnittlich gemessen werden?
Im Schnitt habe ich 3-4x gemessen. Manchmal kam ich aber auch nur 2x dazu.

LG
himmelsengel
 
Jedes mal, himmelsengel. Die Präzision entsteht durch die Anzahl der Messwerte.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine Frage, grds. zu Übersäuerung: stimmt es, dass Obst "nur" übersäuert, wenn man mehrere Obstsorten gleichzeitig isst? Mir hat jemand gesagt, dass man zwischen den einzelnen Obstsorten so 20 min. warten soll, bis das vorhergehende einigermaßen verdaut ist, und dann erst mit der nächsten Sorte anfangen soll.

Ich habe nur mal gelesen, dass man Obst möglichst vormittags essen sollte, so bis 14 Uhr, weil es danach meist nicht mehr richtig verdaut würde. Weiß jemand etwas zur Säurewirkung von Obst?

Danke und viele Grüße
Sabine
 
Hallo Binnie,

Obst ist zusammen mit Gemüse der wichtigste Basenbilder! Für eine manchmal geäußerte Ansicht, Obstsorten beim Essen trennen zu müssen, habe ich nie fundierte Ansatzpunkte gefunden. Richtig ist, dass es nicht zu spät gegessen werden darf (14 Uhr als von dir genannte Zeitgrenze ist ok), weil es sonst halb verdaut in der Nacht im Darm liegt und Gärungsprozeße einsetzen können.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

danke für Deine Auskunft. Dann vertraue ich mal weiter darauf, dass ich mir was "Gutes" tue, wenn ich zum Frühstück einfach einen Obstteller (z.B. derzeit Apfel, Birne, Aprikosen, Pfirsiche, usw.) aus dem Bioladen nehme, ohne Zucker!

Viele Grüße
Sabine
 
Ja Binnie,
du kannst kaum etwas Besseres für deinen Körper tun. Ich esse solche Obstteller seit sehr langer Zeit mit Genuß. Und der PH-Wert signalisiert, dass das Säuren-Basen-Gleichgewicht in guter Ordnung ist.
Viele Grüße, Horaz
 
Jedes mal, himmelsengel. Die Präzision entsteht durch die Anzahl der Messwerte.

Viele Grüsse
Wero

Das wird zwar nicht jedes Mal klappen. Aber wenn ich zu Hause bin, werde ich versuchen daran zu denken.

Und würdest du empfehlen erstmal so 2-3 Wochen durchgängig zu testen ohne Basispulver etc.? Oder jedes Mal schon eingreifen, falls der pH-Wert zu niedrig ist?

Danke + VG
himmelsengel
 
Hallo himmelsengel,
du kannst so viel oder so wenig messen, wie du willst. Nur je mehr du mißt, desto genauer wirst du deinen PH-Wert kennen. Ich würde an deiner Stelle eine Zeit lang ohne Basenpulver messen und dann erst mit, so weißt du welchen Einfluß das Pulver hat.
Viele Grüße, Horaz
 
himmelsengel schrieb:
Oder jedes Mal schon eingreifen, falls der pH-Wert zu niedrig ist?

Auf keinen Fall, himmelsengel. 4 Wochen messen, ohne die Nahrungsergänzung zu verändern. Wenn noch kein Gleichgewicht anliegt, die Nahrungsergänzung erhöhen, und wieder messen. So kommst Du dem Gleichgewicht schrittweise, wie auf einer Treppe, näher. Das mag zeitaufwendig erscheinen, aber der Körper benötigt ohnehin etwas Zeit, um die Säuren aus dem Bindegewebe und anderen Stellen zu entfernen und den pH-Wert in den Organen zu normalisieren.

Viele Grüsse
Wero
 
Super, danke für die vielen Tipps
k025.gif


LG
 
Hallo
nun habe ich auch eine Frage im Bezug der Übersäuerung ,ich esse wenig süß fast kaum ,wenig Fleisch jedoch war meine vergangenheit anderes ich habe mich erst in der letzten Zeit geändert mit der Ernährung was kann ich tun Basica nehme ich aber nciht regelmäßig jetzt habe ich auch vor Sport zu machen ,einen Hund habe ich mir auch zugelegt mit den gehen ich bis zu 6 mal am Tag weg.Wie lange braucht man um eine Übersäuerung weg zu bekommen .Ich habe schon gesundheitliche probleme ,Kurzamtigkeit,Müde und schlapp übergewicht habe ich auch bei einer größe von 1,70 wiege ich 112kg nun abnehmen möchte ich gerne aber bis wann kann ich einen erfolg sehen wenn ich konsequent bin und wann fühle ich mich wieder top fit

Gruß Nathan
 
Hallo Nathan,

wenn es die Säuren sind und wenn Du Deine Konsequenz auf die Speisekarte lenkst und den Fortschritt im Auge behältst, lassen die ersten Zeichen des Erfolgs nicht lange auf sich warten. Ich hatte 97 kg, jetzt sind es 72. Das Tempo ist nicht wichtig, ein zu hohes Tempo ist sogar ein Risiko. Stell Dir als Zeitrahmen ein halbes oder ein Jahr vor.

Viele Grüsse (und viel Erfolg)
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wero
Danke für deine Antwort ! Wie lange hat es bei dir denn gedauert von 97kg auf 72 kg abzuspecken ?Wie sah dein Speiseplan aus was hast du in Sachen Sport unternommen
Grüße Nathan
 
Das weiss ich nicht mehr so genau, Nathan. Ist schon 10 Jahre her, und auf die Pfunde hatte ich es gar nicht abgesehen und habe deshalb nicht darauf geachtet. Sie waren einfach weg. In einem halben Jahr dürfte es deutlich sichtbar sein. Aber grosses Tempo ist schlecht, denn im Fett sind unweigerlich Gifte gespeichert. Wenn das Fett verschwindet, werden sie freigesetzt, überschwemmen auch das Gehirn, und Du wirfst mit Bratpfannen. Also schön langsam.

Der Link oben zu "Speisekarte" ist mein Speiseplan. Ein wenig Calcium/Magnesium wirst Du evtl. auch brauchen. Nimm alle 4 Wochen 200/100 Milligramm mehr, bis Du (gemäss pH) im Gleichgewicht bist. Ich nehme z.Zt. 600/300 mg.

Sport mache ich keinen.

Viele Grüsse
Wero
 
Oben