Wie pH messen?

Themenstarter
Beitritt
14.06.10
Beiträge
42
Heluuu,

würde auch gern herausfinden, welcher mein ph-Wert ist. Was die Messung anhand des Indikatorpapiers angeht, lese ich ständig von unterschiedlichen Meinungen.

Wer kann mich beraten? Muss ich im Speichel oder im Urin messen? Oder beides? Und immer 2 Stunden nach dem Essen? 3-5 Mal am Tag? Nicht in den Mund, also drauf "spucken" oder doch in den Mund??

Jedenfalls habe ich das Indikatorpapier kurz auf meine Zunge gelegt..und die Farbe war dunkelblau, also basisch. Im Urin war das Papier gelb, also sauer.

Wie ist es denn nun richtig?

Viele Grüße von

Lilia
 
Wie messen?

Hallo Lilia,

der Naturheilkundler und wohl in Deutschland bekannteste Heilpraktiker Jörgensen schreibt zur pH-Messung:

Urinmessungen lügen
Nun wüsste ja jeder gern: "Wie steht's um mich?". Und das möglichst ohne Piekserei und für wenig Geld. Also erfreuen pH-Mess-Streifen, die man in den Urin taucht, und die den so genannten pH-Wert des Urins durch Farbindikatoren anzeigen, sich größter Beliebtheit. Nur können sie die Frage, die wir ihnen stellen, leider nicht beantworten.

Von den rund 100 mg = mmol Säure, die wir bei halbwegs vernünftiger Ernährung an jedem Tag mit dem Urin ausscheiden, erkennen die Teststäbchen knapp ein Tausendstel. Unsere Niere ist freundlich genug, die aggressiven Säureträger vorher zu puffern und so zu binden, dass wir uns nicht die Blase verätzen.

Aber selbst wenn auf diese Weise die Säureausscheidung gemessen werden könnte, spiegelte das ja nur das wieder, was wir gerade gegessen haben und nun wieder ausscheiden. Was aber, wenn die Niere keine Säure herauslässt, eine der häufigsten Ursachen für Säure-Störungen? Dann messen wir einen herrlich basischen Urin, erfreuen uns der vermeintlich so tollen Gesundheit, und sind doch in Wirklichkeit ein gefährlich überquellender Speicher der nicht ausgeschiedenen Säure.
Aus:https://www.nam.de/irrtum.htm

Das ist doch logisch ?

vG peter
 
Wie messen?

Hallo,

das beste Ergebnis bekommst du wie folgt:
Bei jedem Toilettengang messen undnotieren, dann Wochenwerte bilden!
HEißt einen Wert, der die ganze Woche abbildet.
Sonst schwankt es zu sehr. Der Wert verändert sich normalerweise innerhalb eines Tages sehr stark (abhängig von Tageszeit und Nahrung....) aber auch von Tag zu Tag.

JA es ist super aufwendig! Aber wenn es dich interessiert, probiere es mal so aus.


Achso: und wenn du keine Veränderungen bemerkst und du immer im sauren Bereich bist, dann brauchst du gar nicht mehr zu messen :) sondern musst schauen, dass du deine Ernährung umstellst...
Viel Erfolg!
 
Wie messen?

Hallo Bastian,

ich kann ja Deine Ausführungen nicht nachvollziehen. Was soll eine solche Messung? Und was sagt sie aus?

Funktion der Nieren im Säure-Basen-Haushalt

Die rasch funktionierende Regulierung des pH-Wertes im Blut wird durch Variation des pCO2 über die Atmung erreicht, während die Nieren zwar langsamer, aber nachhaltiger reagieren.
Die Nieren kontrollieren den Säure-Basen-Haushalt durch drei Mechanismen:
Regulation der Bicarbonat-Ausscheidung
*
Neubildung von Bicarbonat
*
Ausscheidung von H+-Ionen und Ammoniak bzw. Ammoniumchlorid.

Bezüglich Bicarbonat stellen sich den Nieren je nach Stoffwechsellage zwei verschiedene Aufgaben:
bei Azidose (erniedrigtes Blut-pH) ist das in das Tubuluslumen filtrierte Bicarbonat wieder rückresorbieren.
bei Alkalose (erhöhtes Blut-pH) ist ein entsprechender Teil des filtrierten Bicarbonats im Urin auszuscheiden.
Und

Die Ausscheidung von H+-Ionen durch die Nieren kann in 3 Formen erfolgen:

* freies H+-Ion
* titrierbare Säure
* Ammoniumion

Freie H+-Ionen
Die Ausscheidung von H+ in Form von freien H+-Ionen im Urin ist mengenmässig nicht von Bedeutung und würde niemals ausreichen, um ein physiologisches Blut-pH aufrechtzuerhalten. Selbst bei maximal saurem Urin finden sich weniger als 1 mmol H+/L.
das sind = 0.000 010 mol H+/L

Und weiter:www.biorama.ch/biblio/b50chem/k06saba/saba200.htm

Das ist Biologie und Schulwissen der 8 Klasse. Ich kann nicht verstehen wie man einfaches biologisches Wissen so mystifizieren kann.

VG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie messen?

Hallo Lilia,

der Bastian hat schon recht. Der Wochen-Durchschnitt ist eine exakte Information zu Deinem Säure-Basen-Haushalt.

Uma hat Dir schon den Link in unser Wiki gegeben. Den Wochen-pH findest Du hier.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie messen?

1 mmol H+/L, das sind = 0.000 010 mol H+/L

. . .

Das ist Biologie und Schulwissen der 8 Klasse.


. . . ich glaub, Peter, in der 8. war ich überhaupt nicht, weiß auch nicht warum . . . aber milli ist sicher immer noch was mit tausend (-stel), warum also so viele Nullen . . . in dieser (Un-) Gleichung stehen 10 milli-onstel irgendwas, keine Ahnung, in welcher Klasse ich das gelernt hätte . . . mit diesen irgendwas-mols hatte ich schonmal etwas Probleme, aber das soll ja hier nicht Thema sein . . .


Gerd
 
Wie messen?

der Bastian hat schon recht. Der Wochen-Durchschnitt ist eine exakte Information zu Deinem Säure-Basen-Haushalt.
Viele Grüsse
Wero

Und was ist denn nun von dieser Sache zu halten:

Die pH-Wertmessung des Urins

Es gibt 3 Kriterien für einen gesunden Basenhaushalt:

1. Kriterium: Alle Werte nach 10.00 Uhr erreichen mindestens einen pH-Wert von 6,4 oder mehr.

2. Kriterium: Die Tageswerte schwanken mehrfach um mehr als einen ganzen pH-Wert. Je größer die Dynamik, desto besser.

3. Kriterium: Der erste Urin am Morgen muss einen pH-Wert von < 6,5 haben und sollte der sauerste pH-Wert des Tages sein.

Möchte der Herr Golenhofen nur seine Produkte verkaufen oder taugen diese Aussagen auch etwas?

Gruß
Rübe
 
Wie messen?

Rübe schrieb:
Und was ist denn nun von dieser Sache zu halten: . . . .


Hallo Rübe,

solche SOLL-Beschreibungen des Urin-pH gibt es viele. Aber es ist nicht realistisch, dem Urin-pH zu irgendeiner Tageszeit einen bestimmten Wert vorzuschreiben.

Erst wenn man den Wochen-Durchschnitt bildet, wird der Urin-pH zu einer realistischen, eindeutigen und zuverlässigen Aussage.

Viele Grüsse
Wero
 
Wie messen?

Hallo Rübe,
Du fragst :
Möchte niemand was dazu schreiben?
ich halte es persönlich für unverantwortlich und auf Kommerz ausgerichtet, was hier über die pH-Messung im Urin geschrieben wird.Siehe dazu auch die neue Vortragsarbeit von Hp Jörgensen. Die Wahrheit ber den Sure-Basen-Haushalt

Kaliummangel, Zinkmangel, Diuretika ... alles lässt die Säure im Körper zurück. Im Urin jedenfalls taucht sie nicht auf. Drum kann auch der Urin keine sinnvolle Aussage über den Säure-Basen-Haushalt machen.
.

es grüsst peter
 
Wie messen?

Hallo Rübe,

solche SOLL-Beschreibungen des Urin-pH gibt es viele. Aber es ist nicht realistisch, dem Urin-pH zu irgendeiner Tageszeit einen bestimmten Wert vorzuschreiben.

Erst wenn man den Wochen-Durchschnitt bildet, wird der Urin-pH zu einer realistischen, eindeutigen und zuverlässigen Aussage.

Viele Grüsse
Wero

Vielen Dank Wero!


Hallo Rübe,
Du fragst :
ich halte es persönlich für unverantwortlich und auf Kommerz ausgerichtet, was hier über die pH-Messung im Urin geschrieben wird.Siehe dazu auch die neue Vortragsarbeit von Hp Jörgensen. Die Wahrheit ber den Sure-Basen-Haushalt
es grüsst peter

Es hat also auch die Methode von Wero eigentlich keinen Sinn?!?

Nach Jörgensen ist eine kritische Diagnostik nur über´s Blut möglich.

Eine Ausnahme wurde schon 1902 in der Literatur beschrieben: Morgens zum Frühstück einen gestrichenen Esslöffel Natriumbikarbonat (Natron) schlucken, und dann den Urin bis in den frühen Nachmittag hinein mit Teststreifen prüfen. Der Basenschub müsste irgendwann den Urin deutlich ins alkalische hinein verändern. Tut er das nicht, ist der Patient bereits beträchtlich gestört. Das Blut nimmt den Esslöffel Base dankbar auf und gibt ihn um gar keinen Preis wieder her.
Interessant, muss ich mal testen.

Jörgensen schreibt auch:
Puffersubstanzen alleine
genügen nicht

Zu einer wirksamen Therapie gehört mehr als nur Puffersubstanzen, nämlich die Ausscheidung der überschüssigen Säure. Dazu ist Zink erforderlich. Denken Sie an die Carboanhydrase der Niere. Um die intrazellulär versteckte Säure überhaupt erst freizusetzen und der Niere erkennbar zu machen, ist Kalium erforderlich. Und um die Milchsäure der anaeroben Verbrennung aus ihrer Stoffwechselsackgasse zu befreien und wieder zu Glucose zu verstoffwechseln, braucht es das Spurenelement Mangan. Puffernde Phosphate, Kalium, Zink und Mangan, dies ist alles in einem Mineralstoffpräparat enthalten, das vor fast dreißig Jahren aus einer Rezeptur und meiner Praxiserfahrung entstanden ist.Das wichtigste aber sind nicht irgendwelche Pülverchen oder Tabletten, sondern die Beseitigung der eigentlichen Ursache, die den Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Abstellen von Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen, Änderung der Essgewohnheiten, Überdenken anderer Medikationen – all’ das ist um etliches wichtiger, als die Tablette, die immer nur die Notlösung sein kann, mit der das in den Brunnen gefallene Kind gerettet wird

Weiss jemand um welches Präparat es sich da handelt?

Mann oh Mann, soviele Meinungen zu einem Thema.
Es ist zum Kot... !:mad:

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie messen?

knutpeter schrieb:
ich halte es persönlich für unverantwortlich und auf Kommerz ausgerichtet, was hier über die pH-Messung im Urin geschrieben wird.

Ich hab schon an anderer Stelle versucht, mit dem peter zu diskutieren. Man möge mir verzeihen, dass ich das nicht wiederhole.

Rübe schrieb:
Mann oh Mann, soviele Meinungen zu einem Thema.
Es ist zum Kot... !

Wenn Du eine Meinung suchst, zu der keine Gegenmeinung existiert, wirst Du sie nicht finden. Zu jeder Meinung gibt es mittlerweile auch den gegensätzlichen Standpunkt. Das ist für den Ratsuchenden natürlich schwierig. In unserem Fall ist die Schwierigkeit jedoch nicht allzu gross, denn man kann es rel. leicht proben.

Viele Grüsse
Wero
 
Wie messen?

Zu jeder Meinung gibt es mittlerweile auch den gegensätzlichen Standpunkt. Das ist für den Ratsuchenden natürlich schwierig. In unserem Fall ist die Schwierigkeit jedoch nicht allzu gross, denn man kann es rel. leicht proben.

Viele Grüsse
Wero

Tja, das werde ich dann wohl tun müssen.
Danke.

Gruß
Rübe
 
Wie messen?

Puffernde Phosphate, Kalium, Zink und Mangan, dies ist alles in einem Mineralstoffpräparat enthalten, das vor fast dreißig Jahren aus einer Rezeptur und meiner Praxiserfahrung entstanden ist.

Weiss jemand um welches Präparat es sich da handelt?

Habe von Herrn Jörgensen mittlerweile Antwort erhalten, es sind die Neukönigsförder Mineraltabletten.

Gruß
Rübe
 
Wie messen?

Hallo Rübe,

Tja, das werde ich dann wohl tun müssen.
Da drängt sich mir die Frage auf, wie willst Du das machen ? Es sind 2 völlig verschiedene Ansätze.

Warum wird überhaupt (im Urin) gemessen. Weil durch die Einnahme von Basen (wie auch immer) ein vermeidlich hoher Säurespiegel gesenkt werden soll. Umgekehrt habe ich es noch nie gelesen, dabei ist eine Alkalose genau so schädlich wie eine Azidose.

Selbst der Verkäufer solcher Produkte, die Firma Basica schreibt:

Der Urin pH wird der Einfachheit halber häufig zur Messung des Säure-Basen-Status herangezogen. Allerdings sind Einmalmessungen mit pH-Teststreifen nicht dazu geeignet, einen Rückschluss auf den aktuellen Säure-Basen-Status zu ziehen. Zum einen liegt dies daran, dass der Urin-pH ernährungsbedingt natürlichen Schwankungen zwischen pH 5 und 8 unterworfen ist, zum anderen wird nur ca. 1% der Säure als freie, das heißt mit pH-Teststreifen erfassbare, Säure ausgeschieden. Der Großteil der Säure liegt im Urin als Ammoniumverbindung vor, die der pH- Farbindikator nicht erfasst.

Eine Urin-pH-Messung ist nur dann sinnvoll, wenn der Urin-pH regelmäßig und mehrmals täglich in relativ kurzen Zeitabständen gemessen wird, die Nahrung standardisiert ist und zudem keine Erkrankungen der Niere vorliegen. Unter diesen Voraussetzung kann aus dem Tagesverlauf des Urin-pH (vgl. Abbildung) ein Hinweis auf den Status des Säure-Basen-Haushalts abgeleitet werden.
.

Aus:www.basica.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=15&lang=de

Im Gegensatz zur Blutgasanalyse sagt eine Urin-pH-Messung nichts über eine Krankheit der Lunge, der Niere und des Kaliumhaushaltes/Herz aus.

mhG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie messen?

Weißt Du was, Du hast mich überzeugt.
Ich widme mich verstärkt einem gesunden Lebensstil, dann wird bestimmt alles wieder von alleine gut.

Gruß
Rübe
 
Die Messung nach Jörgensen hab ich bei meiner naturheilkundlich orientierten Hausärztin machen lassen. Kostet 95 Euro und gibt dir genauen Aufschluss über die Pufferkapazitäten und dadurch über die Säurebelastung.

Urin pH Messungen sind sehr ungenau.
 
Oben