Ständige Verstopfung aufgrund zu basischer Ernährung?

Themenstarter
Beitritt
21.06.10
Beiträge
1
Hallo!

Vor einigen Monaten wurde bei mir Candida festgestellt, welches ich mit Nystatin therapierte. Zusätzlich nehme ich seither verschiedene Probiotika (Mutaflor, Darmflora Plus und Symbioflor)

Da ich außerdem noch stark übersäuert bin, (Mein Urin-PH war in den letzten Wochen so gut wie nie über 6) habe ich vor einigen Wochen meine Ernährung auf basische Kost umgestellt.
Seither plagen mich solch massive Verstopfungen, dass ich manchmal kaum noch etwas essen kann.

Zuvor habe ich relativ viele Käse, Joghurt und Eier gegessen und die Verdauung war super. Nun vor allem verschiedenstes Gemüse und Pflanzenöl und nichts geht mehr.

Es ist wie ein Teufelskreis. Die Entsäuerung abbrechen kann ich auf keinen Fall. Denn es zeigen sich schon erste Erfolge. Aber diese basische Kost bringt auch nichts, wenn ich manche Tage nur zwei oder dreihundert Gramm Gemüse runterbekomme.

Für Ideen und Denkanstöße bin ich sehr dankbar!
 
Hi Sarahx,

eine sehr gute Möglichkeit wäre Ingwertee am Morgen zu trinken. Ingwer beflügelt die Verdauung erstaunlich gut. Dazu einfach ein Stück Ingwer auf einer Reibe fein raspeln und einen Eßlöffel davon in die Teekanne geben und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Als Tee würde ich grünen Tee nehmen, da diese Teesorte bekömmlicher ist und wichtige Wirkstoffe beinhaltet.

Gruß
Soleus
 
hallo sarahw,
wahrscheinlich wirst du es sowieso wissen, weil es das um und auf ist, aber trinkst du genügend Wasser ?! Vollkornprodukte haben viel Ballaststoffe, die leicht stopfend wirken können. Die Ballaststoffe (Pflanzenfasern) quellen im Darm auf und verursachen ein schnelleres Sättigungsgefühl.
LG
 
Oben