Reaktion auf Basenpulver

Themenstarter
Beitritt
30.08.08
Beiträge
87
guten morgen,

ich habe eine histaminintoleranz und wollte mir zudem was gutes tun, was meinen säure-basen-haushalt angeht.
ich hab nun schon basenbäder gemacht in der wanne. nur - wenn ich das wasser ins gesicht oder auf die kopfhaut bekomme, reagiere ich auf heftigste weise!!!!
ich sehe aus wie eine gescheckte kuh - rote flecken ohne ende und es dauert stunden bis das wieder weg ist!
das kann nicht normal sein :eek:!!! was bitte geht bei mir ab?

liebe grüsse
sabine :wave:
 
Vielleicht kann jemand antworten - ich hole den Beitrag nochmal hoch:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabine,
schreibe doch mal auf, was denn da so drin ist in dem verwendeten Basenpulver! Vielleicht kann man da ansetzen?
L.G. Ilka
 
Hallo Mausi,
ich hab mal eine Basenkur angefangen, und bereits nach wenigen Stunden abgebrochen, weil ich heftige Zahnschmerzen bekam an einem wurzelbehandelten Zahn, der schon entzündet war.
Es heißt ja immer: "Erstverschlimmerung", danach wirds besser. Da muss man durch...
Ich habs aber auch bis heute nicht verstanden.

Vielleicht werden die Säuren von den Basen angezogen, kommen an die Hautoberfläche und werden dort neutralisiert. Dabei entstehen Gifte (die bösen Säuren sind ja oft gebundene Gifte), die jetzt auf der Hautoberfläche lagern, Unheil stiften aber anschließend über Reinigung usw. entweichen.

Liebe Grüße
Solveig
 
hallo,

ich habe nun mal nachgesehen was da so drin ist. ist
das basenpulver von jentschura (soll keine werbung sein-just for info!):
Natriumhydrogencarbonat, Meersalz, Natriumcarbont, natürliche Mineralien, Achat, Karneol, Citrin, Chroysopras, Chalcedon, Saphir, Bergkristall,Onyx.

hm, ich hab halt so gar keine erklärung warum ich so extrem reagiere:confused:
frage mich ja allmählich ob ich auf irgendetwas eine allgerie habe...!?


liebe grüsse
sabine:wave:
 
hallo,

ich habe nun mal nachgesehen was da so drin ist. ist
das basenpulver von jentschura (soll keine werbung sein-just for info!):
Natriumhydrogencarbonat, Meersalz, Natriumcarbont, natürliche Mineralien, Achat, Karneol, Citrin, Chroysopras, Chalcedon, Saphir, Bergkristall,Onyx.

hm, ich hab halt so gar keine erklärung warum ich so extrem reagiere:confused:
frage mich ja allmählich ob ich auf irgendetwas eine allgerie habe...!?


liebe grüsse
sabine:wave:

Hallo Sabine,
Ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen nicht aus! Aber:
ich habe vor ein paar Jahren mal einen genialen Vortrag mit Roland Jentschura, dem Sohn von Peter Jentschura gehört. Er weiss auch aus eigener Erfahrung (er hatte in seiner Kindheit starke Neurodermitis) sehr viel.

Ich würd denen einfach mal eine Email schreiben:
Kontakt > Übersicht | P. Jentschura

Liebe Grüße
Solveig
 
hallo,

vielen dank für den hinweis.

ich habe gerade mal eine mail geschrieben an die firma.

sobald ich etwas weiss, werd ich es natürlich hier bekanntgeben.

also danke nochmal:)

liebe grüsse:wave:
mausi77
 
Hallo Mausi

Ich bade im Jentschura-Basenbad seit über 2 Jahren jeden Tag mindestens eine Stunde, ohne Schaden. Ich gehe mal davon aus, dass es im Kampf gegen die Übersäuerung genützt hat. Leider bin ich etwas nachlässig, was base-bildende Ernährung betrifft. Ich habe seit längerer Zeit Gesicht und Kopfhaut nicht mehr einbezogen, weil ich nach wenigen Minuten einschlafe. Ich kenne aber ein Produkt zum Einnehmen, das bei mir in höherer Dosierung sofort Brennen auf der Kopfhaut erzeugt, und dann vom Gesicht abwärts die Haut für Stunden knallrot färbt. Es ist ein Oxy-(Sauerstoffprodukt). Es stört mich nicht, aber es darf mich niemand sehen in der Zeit. :eek:)

Gruss
Kathy
 
Wenn es nur ein Bestandteil davon ist, dann könntest du ganz langsam anfangen und mal mit Natron baden, dann mit Meersalz, dann beides zusammen. Vielleicht geht es ohne die Mineralien?

Ich mixe bei Badesalz mit: Natron, Meersalz oder Steinsalz und Magensium Sulfat. Ich empfehle es ganz warm. Aleternative wären Fussbäder. Da reicht es nicht bis zur Kopfhaut. Hast du Schuppen?
 
hallo,

ich habe leider noch keine antwort bekommen.....

melde sofort, wenn ich was weiss

eigentlich hab ich keine schuppen. ist alles etwas seltsam. nach dem waschen (mittlerweile mit teebaumshampoo) hab ich eher trockene haut die spannt, jedoch spätestens nach 2 tagen muss ich sie waschen weil sie aussehen wie durch butter gezogen!
zudem juckt meine kopfhaut wie sau!!!!! war schon beim hautarzt - angeblich kopfhautekzem - kortisonlösung bekommen - nix genutzt - problem weiterhin!

liebe grüsse
mausi77
 
guten morgen:morgenkaffee:

habe gestern einen anruf der firma jentschura erhalten.
ein freundlicher mensch hat mir erklärt, dass ich wohl mit dem basenbad von null auf hundert bin.
anscheinend ist mein körper derart überlastet, daß er wie ein wasserkessel reagiert, der kurz vor dem pfeifen ist...sozusagen eine überreaktion weil zu viel auf einmal.
er hat mir den rat gegeben, langsam anzufangen - sprich mit fussbädern und dann die "dosis" langsam zu steigern.
also ich fands toll, dass man mich nach 2 oder 3 tagen zurückgerufen hat - respekt!

dies zur info.

liebe grüsse :wave:
mausi 77
 
Hallo Mausi77,

falls du noch mitließt und schreibst hier im Forum. Konntest du mit langsam steigern einen Erfolg erzielen? Ich hab nämlich ähnliche Bescherden wie du, wenn ich Basenbäder oder Meersalzbäder nehme. wobei bei mir der ganze Körper rote Felcken bekommt.

Danke
 
Oben