Intrazelluläre Entsäuerung

Hallo mrmayo,

ich bin ein Jörgensfahn, weil, wie ich finde er die Dinge logisch auf den Punkt bringt.

Ob seine Blutpufferkapazität Messung nach Jörgensen da so richtig passt denke ich nicht.
Da waren wohl mehr kommerzielle Gründe ausschlaggebend. Die einzige Messmethode ist die Blutgasanalyse. pO². pCO². HCO³, aktuelles Bicarbonat, base exses und Blut pH sind die entscheidenden Parameter.Blutgasanalyse ? Wikipedia
VG peter
 
Hallo,

wie müssen Personen vorgehen, die einen basischen Darm haben? Ich hatte eine zeitlang Dr. Jacobsen eingenommen, was wohl ein Fehler war. Die Seite von Jörgensen kenne ich auch. Dort empfiehlt er Neukönigsförder Mineraltabletten, die jedoch u.a. Titandioxid enthalten.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen,

ich meinte den Artikel: Die 7 Irrtümer des Säure-Basen-Haushaltes" Sieben Irrtümer

Zu Neukönigsförder Mineraltabletten kann ich nichts sagen, ich sehe da auch einen Interessenkonflikt.

Zum basischen Darm, es gehört zur Physiologie des Menschen, dass der Darm basisch ist. Für den Dünn-und Dickdarm gilt ein pH-Wert von 7,5-8,0 siehe dazu :www.meduniwien.ac.at/umweltphysiologie/Physiologie-MDT-Ekmekcioglu-Block%2013-2008-sw.pdf Seite 26.

VG peter
 
Wat? Basischer Darm? Also allein auf meiner Stuhlanalyse stand ein Normalwert von 6-6.5. Ich war bei 7. Denke da unterliegst du einem Irrtum.
 
Was heißt eigentlich „Übersäuerung“?
Der Organismus versucht ständig, eine Balance zwischen Säuren und Basen im Blut, Bindegewebe, Zellen zu halten. Dabei sollte der Säureanteil nicht mehr als 20 %, der Basenanteil 80 % betragen. Verändert sich diese Balance zu Ungunsten der Basen, dann spricht man von einer Übersäuerung, bzw. einer Azidose. Dabei kommt es zu extrazellulären und intrazellulären Übersäuerungen. Bei der intrazellulären Übersäuerung kommt es zu einem Spannungswechsel der Zellflüssigkeit, das heißt, gesunde Zellen haben eine leicht negative messbare Spannung von ca. 60 mV, übersäuerte Zellen dagegen eine positive Spannung von mehr als 60 mV. Nervenenden reagieren nur auf höhere positive Spannungen, dadurch kommt es zu Schmerzempfinden. Erst dann wird eine Übersäuerung „spürbar“. Sind die Zellen übersäuert, so kommt es zu keinem Austausch von Stoffen mehr, das heißt, der Stoffwechsel wird stark reduziert oder gar ganz eingestellt. Die Folge sind Mangelerscheinungen, die sich in den unterschiedlichsten Erkrankungen auswirken können. Mangel an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelemente führen zum Ausfall ganzer Regionen und zu Entzündungen, die für weitere, weitaus schlimmere Erkrankungen führen. Fast 95 % aller Erkrankungen sind auf eine intrazelluläre Übersäuerung zurückzuführen.

Was ist eine Säure, was ist eine Base?
Säuren und Basen werden bestimmt an der Konzentration der Wasserstoffionen (H) in einer Flüssigkeit. Wasser gilt als neutral, wenn der pH-Wert (= Maßzahl der H-Konzentration) gleich 7 ist. Im Organismus sprechen wir von einer biologischen Neutralität bei einem pH-Wert von 7,4. Erhöht sich diese H-Konzentration, dann spricht man von einer sauren Flüssigkeit (z. B. Salzsäure), wird die Konzentration geringer, so spricht man von einer Base, oder auch Lauge (z. B. Natronlauge). Je höher die H-Konzentration desto niedriger der pH-Wert, desto höher die positive Ladung der Flüssigkeit, und umgekehrt. Das heißt aber, dass eine positiv geladene Zelle (=saure Zelle) unsere wertvollen Mineralien abstößt, da diese auch eine positive Ladung besitzen.

Wie kommt es zu einer Übersäuerung?
Bislang wurde der Übersäuerung eine falsche oder unausgewogene Ernährung zugrunde gelegt, da man über den Magen-Darmtrakt nicht hinausgedacht hat. Tatsächlich ist unsere Ernährung nicht grundlegend falsch, eher die Ernährungsweise, nämlich zuviel von den säuernden Produkten, wie z.B. Zucker (!), Milcheiweiße, tierische Fette, Genussmittel (Alkohol, Nikotin, Süßigkeiten). Allerdings ist dies nur ein kleiner Teil der Ursache für die Übersäuerung. Der Einfluss der Umwelt, der Umweltschäden und unser eigenes Umfeld (Arbeitsituation, Familie, Stress, Ärger) ist viel größer, als bislang empfunden. Elektrosmog, Strahlenbeeinflussung und Verkehrssmog tragen ebenso bei, wie eine ständige Einnahme von Medikamenten. Freie Radikale zerstören die Immunabwehr des Körpers und führen zur Übersäuerung. Durch die Ionisierung von immer mehr an Wasserstoff gebundenen Moleküle werden immer mehr H-Ionen freigesetzt, die durch die Kanäle in das Zellinnere gelangen und dort eine Übersäuerung verursachen.

Kann ich mit basischer Ernährung einen übersäuerten Organismus wieder ins Gleichgewicht bringen?
NEIN – ein ganz klares eindeutiges NEIN! Basische Präparate und Nahrungsmittel, auch Nahrungsergänzungen haben als Grundlage Mineralstoffe, wie Kalzium, Magnesium, Kalium und viele andere mehr. Sollte der Körper es schaffen, diese Mineralien zu ionisieren, dann haben allerdings alle eine positive Ladung. Das ist das Dilemma. Kranke, übersäuerte Zellen besitzen ebenfalls eine positive Ladung und stoßen somit diese wertvollen Stoffe ab, die so dringend benötigt werden. Diese werden dann, wenn nicht ausgeschieden, abgelagert und können selbst wiederum zu Krankheitsbildern wie Ablagerungen, Steine u.ä. führen. Genauso paradox ist der Glaube, mit basischen Wickeln oder Bädern würde eine Zell-Entsäuerung herbeigeführt werden. Die Haut ist ein Ausscheidungsorgan und kein Verdauungsorgan!

Gibt es einen Weg aus diesem Übersäuerungs-Dilemma?
JA, der erste Schritt ist, durch eine pH-Verschiebung innerhalb der Zelle eine Umkehr der Ladung zu erreichen. Dies gelingt durch eine Versorgung der Zellen mit negativ geladenen Hydroxyl-Ionen (OH), die sich in der Zelle mit den H-Ionen zu neutralem Wasser verbinden. Durch diesen Ladungstausch wird die positive Spannung der Zelle umgekehrt und die positiv geladenen Mineralstoffionen können wieder in die Zelle gelangen und zur Aufrechterhaltung des Stoffwechsels dienen. Gleichzeitig werden Schlacken gelöst und abtransportiert. Hier können wieder erfolgreich entsprechende Nahrungsergänzungen eingesetzt werden.
So neutralisierte Zellen nehmen wieder am „Stoffwechselprogramm“ des Körpers teil und tragen wieder zur Verstärkung der Immunabwehr bei. Schmerzen verschwinden ebenso wie Entzündungen. Zellen erreichen wieder den Status, den sie vor Beginn der Übersäuerung hatten. Gleichwohl eine „Zellverjüngung“.
https://www.netzwerk-ganzheitlichkeit.de/servlet/downloader/43993.pdf?att=43993
shop.drclark24.de/sanaplus-0750l-p-425.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dass ich einen Wasserionisierer habe. =) Ionisiertes Wasser ist ein sehr wirkungsvoller Weg Säuren zu neutralisieren und den Körper zu hydrieren.
 
Hallo therapnostika,

würdest Du bitte noch die Seite(n) angeben, von der dieser Text stammt in #45?

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo therapnostika,

Agre hat den Nobelpreis für die Entdeckung der Wasserkanäle der Zellen und Roderick MacKinnon für die Entdeckung des Kaliumkanals (K-Na-Pumpe) erhalten. Sollte dieser Kaliumkanal nicht funktionieren würde der Mensch bei einem kurzfristig hohen Kalium durch die Nahrung sterben, wenn es nicht in den zellulären Raum verschoben wird.

Eine "Übersäuerung" ist nie möglich nur ein Abfall der Pufferbasen, das sind Bicarbonat und Hämoglobin, der Vorgang wird dann auch als Basenabweichung bezeichnet. Daher ist dieses Theoriegebäude auch nicht schlüssig, wohl eher ein Verkaufsargument.

vG peter
 
Hallo Knutpeter
Zitat aus Wikipedia: Die Na+/K+-ATPase wurde 1957 vom dänischen Mediziner Jens Christian Skou entdeckt.[1] 1997 erhielt Skou den Nobelpreis für Chemie „für die Entdeckung des ionentransportierenden Enzyms Natrium-Kalium-ATPase”.[2]
 
Sorry, hab leider nicht so viel Zeit, um immer aktiv teilnehmen zu können. Seit es mir wieder gut geht, arbeite ich aktiv in und an meinem Leben und es macht wieder Spaß. Das Thema Übersäuerung ist für mich sehr wichtig. Viele meiner Freunde und Bekannten haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und wir werden es auch weiter tun, weil alles, was dann damit zusammenhängt als nachfolgende Themen, wie Darmsanierung, Entgiftung, Aufbau erst dann wirklich richtig funktionieren kann.

Liebe Grüsse
Preiselbeere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo therapnostika,
Ich habe dieses wichtige Thema ins Leben gerufen und verfolge es regelmäßig.Leider sind
bei mir die Tage immer sehr lang, aber heute Abend nehme ich mir die Zeit.
Ich bin mit Dir über die Entstehung einer Azidose einer Meinung.Aber!
Es ist immer wieder schade wenn jemand meint es gäbe für etwas eine Lösung,den Theoretischen Lösungsweg erklärt aber die praktische Umsetzung im Raum stehen läßt.
Ausserdem müßtest Du mal die Aussage von mrmayo Revidieren. Denn wenn Deine Theorie stimmt? Und es klingt ja Plausibel. Dann dürfte das Positive Ionisierte Wasser gar keine positive Wirkung auf die Intrazelluläre Übersäuerung haben.
So langsam kommt vielleicht etwas Licht ins Dunkel!?.Wenn Du noch eine praktische Anwendung Deiner Theorie hättest wäre ich schon mal auf Wolke 7.
Wenn nicht, wo ich von ausgehe, da Du als Therapeut nicht leben könntest wenn Du sie im Netz freigibst.
Leider ist Deine Praxis ausserhalb meiner Reichweite.
Trotzdem vielen Dank für alle Aufklärenden Anregungen.
Gruß Friedel
 
Hallo an alle Säure-Basen Interessierten,

ich kann nur empfehlen, lest das Buch "Übersäuerung - Krank ohne Grund" von Norbert Treutwein und lest es nicht nur einmal, sondern immer wieder.

Grüsse von Preiselbeere
 
Hallo Friedel,

es geht doch hier wohl um nichts anderes als um ein Werbeprospekt einer Firma. Seit wann haben Werbeaussagen eine Relevanz ?

peter
 
Ausserdem müßtest Du mal die Aussage von mrmayo Revidieren. Denn wenn Deine Theorie stimmt? Und es klingt ja Plausibel. Dann dürfte das Positive Ionisierte Wasser gar keine positive Wirkung auf die Intrazelluläre Übersäuerung haben.

Das Wasser ist nicht positiv geladen, sondern hat einen Elektronenüberschuss durch die OH- Ionen. Diese dringen in die übersäuerte, positiv geladene (H+) Zelle und reagieren zu Wasser (H2O). Ob es stimmt, kann ich nicht sagen. Bin jedoch sehr zufrieden mit meinem Ionisierer und will ihn nicht mehr missen. Außerdem gibt es weltweit, besonders in Japan und USA, einige Studien von anerkannten Medizinern bzgl. des Wassers, die dessen positive Wirkung auf die Gesundheit darlegen.
 
Hallo,ist ja wirklich interessant wie sich um das Thema Säuren-Basen herum-gestritten wird.:)
Also lieber therapnostika,wenn dem so wäre das über die Ernährung kein Einfluss auf den PH-Wert genommen werden kann,hätten wir wohl noch wesentlich mehr Kranke Personen zu beklagen.:schock:Eine vernünftige Ernährung macht mind.80 % einer Therapie aus.Ohne sich mit den entsprechenden Vitalstoffen aus der Ernährung zu versorgen(so weit noch vorhanden) geht gar nichts.
Und über die Haut wird nicht nur ausgeschieden sondern auch aufgenommen.;)
Wenn der Patient über entsprechende Symptome klagt veranlasse ich entsprechende Urin - Untersuschung mit der natürlich nur der Gewebe Ph Wert gemessen kann,wobei der Blut PH einem Selbstregelungsprozess unterliegt,und wenn der nicht mehr funktioniert brauche sich eh keiner mehr lange Gedanken über die Bindegewebsübersäuerung zu machen.:eek:
Ich halte es jedenfalls so,das ich dann entsprechende Mittel verordne die sowohl intra als wie auch extra Zellulär entsäuern.
Erst dann ist der Patient für die anschließende naturheilkundliche Therapie zugänglich.Über die Kalium-Natrium Pumpe mache ich mir eigentlich nicht so viel Gedanken da ich eh keinen Einfluss darauf nehmen kann.
Diese Vorgehensweise hat sich über Jahre als erfolgreich in der Praxis erwiesen.
Also arbeite ich ich weiter nach dem Leitspruch:Tue mehr von dem was erfolgreich ist und verschwende nicht Energie auf Nebensächlichkeiten.
Viele Grüße
Heiler1:wave:
 
Ich halte es jedenfalls so,das ich dann entsprechende Mittel verordne die sowohl intra als wie auch extra Zellulär entsäuern.

Darf man fragen, welche Mittel dies denn genau wären, v.a. die welche intrazellulär entsäuern?
Sollte man eine Reihenfolge einhalten, z.B. erst die Mittel für die intra- dann die für extrazelluläre Entsäuerung?

Ah, mayo war etwas schneller ; )

Gruß
Rübe
 
Hallo,ich verordne das Präparat "Basosyx" von Syxyl.Auf deren Web-Seite gibt es ein paar Infos zum Präparat.Auf Anforderung stellt die Firma Syxyl auch weitergehende Unterlagen zur Verfügung.
Ich setzte das Mittel jetzt schon seit längerem mit Erfolg ein.Vor allem halten sich auch die Kosten im Rahmen,was bei anderen hoch beworbenen Mitteln oft nicht der Fall ist.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Heiler1
 
Hier ein paar Infos zum Produkt: "Basosyx - fr das gesunde Sure-Basen-Gleichgewicht" Testbericht fr Basosyx - Kautabletten - 160 ST

Was mir daran nicht gefällt, sind die Carbonate: Alkalisieren den Darm. Ansonsten sehe ich nichts besonderes an dem Präparat. Denke da fährt man genau so gut mit Dr. Jacobs Basenpulver, da sind nur Citrate organischen Ursprungs vorhanden.

Ich nehme Königsförder Mineraltabletten (wegen SM Ausleitung) und Pianto (Gemüsekonzentrat). Basenpulver ansonsten nicht, da die mir zuviel in den Stoffwechsel eingreifen. Habe mich dabei nicht gut gefühlt. Hauptteil ist eh die Ernährung, dass kann man mit keinem Mittel supplementieren.
 
Oben