Verlässliche Messung des Säure-Basen Haushaltes

Themenstarter
Beitritt
16.02.10
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich wühle mich gerade hier durch das Thema, aber wenn ich das Geschriebene alles lesen wollte, wäre ich wahrscheinlich tagelang beschäftigt :mad:

Um meinen Problemen auf die Spur zu kommen, habe ich mir Teststreifen in der Apotheke gekauft (Messbereich: 5,6 - 8,0). Seit einigen Tagen messe ich nun bei jedem Gang auf die Toilette. Die Werte kommen aber nie in den basischen Bereich (gerade eben wieder 5,9). Das Höchste war bisher 6,2 :eek:

Kann ich nun davon ausgehen, dass ich wirklich übersäuert bin, oder wie könnte man dies verlässlicher nachweisen?

Meine Symptome würden ja immerhin zu einer Übersäuerung passen (Müdigkeit, Schlappheit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Pilz)?!

Ich möchte halt vermeiden, dass ich mir jetzt wieder alles Mögliche in der Apotheke kaufe .... und dann wars doch wieder nichts!

Wie könnte ich jetzt vorgehen?

Ernährung anpassen ist das kleinere Problem - ich liebe nämlich Kartoffeln :). Kaffee und Süßes ist schon etwas schwieriger :mad:

Oder sollte ich sofort ein Basenpulver versuchen?

Über Anregungen würde ich mich freuen!

LG
Summer
 
Hallo Summer,

ein kleines Trostpflaster:D :

die Werte zeigen immerhin an, dass deine Nieren es noch schaffen Säure rauszuschmeißen:)

LG
 
@ADo:

.... na, das ist ja schon mal was ;)

Ich kann mich ja mittlerweile über Kleinigkeiten freuen ...!

LG
Summer
 
Und noch eine "Kleinigkeit", Summer:

Das Zurückdrängen der Säuren
ist eine Reserve für Dein Befinden :) .

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Wero,

wie meinst Du das? Das verstehe ich jetzt nicht ... :confused:

Geb mir mal nen kleinen Ruck ...

LG
Summer
 
Hallo Summer,

im Gleichgewicht der Säuren und Basen funktioniert der Körper besser als mit überschüssigen Säuren. Wenn Du im Säure-Basen-Gleichgewicht angekommen sein wirst, geht es Dir (wahrscheinlich) besser als jetzt. So etwas nenne ich eine Reserve.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Wero,

vielen Dank für Deine Erläuterung!

Ich werde das jetzt mal angehen .... Tipps und Anregungen gibt ja hier genug :).

@gpsbiker:
Macht diesen "Speichelprovokationstest" der Hausarzt oder muss man da zu bestimmter Stelle?

LG
Summer
 
Nein, ist sehr einfach.
Du provozierst die Speichelbildung durch "saugen" im Mund. Schluckst den Speichel runter........... Das ganze so 4 - 5 mal. Dann einfach den Teststreifen aus der Apotheke kurz zwischen Zunge und Gaumen drücken, und sofort den ph-Wert ablesen.

Ich persönlich finde diese Methode aussagekräftiger, da sie den Wert der Lymphe "anzeigt". Also der extrazellulären Flüssigkeit, die deine Körperzellen umspült, wenn man so will.
Der Urintest sagt lediglich etwas über das recyceln von Bikarbonat aus.

P.S. Auch wenn es hier jede Menge anderer Meinungen gibt, ich wäre mit Basenpulvern etwas zurückhaltender, da sie zumindest eine lokale Azidose (durch Gegenregulation im Magen) provozieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben