Saurer Urin trotz Basenergänzung

Themenstarter
Beitritt
05.08.09
Beiträge
74
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Basenpulver aus Kalzium-, Magnesium- und Kaliumcitrat im Verhältnis 2:1:0,2 hergestellt.

Ich brauche dies, weil ich durch meine Fructoseintoleranz kein Obst und kaum Gemüse essen kann.

Bisher hatte ich das Basenpulver von Pascoe. Nachdem ich aber gelesen habe, dass Citrate verträglicher sind als die Carbonate, habe ich mir, wie gesagt, eins selber zusammengestellt.

Im Vergleich zu den bisherigen Basenpulvern bleibt mein Urin trotz 3x tägl. Einnahme (ca. 1200mg Ca, 600mg Mag, 120mg Ka) im absolut sauren Bereich.
Ich schaffe es höchstens einmal täglich, dass er sich Richtung 7 bewegt.

Das bin ich von den Carbonatpulvern so nicht gewohnt.

Heißt das jetzt, dass ich die Säuren aus dem Gewebe locke und diese dann ausgeschieden werden, was ja gut wäre. Besteht dann die Möglichkeit, sobald mein Basenvorrat gesättigt ist, dass es dann erst in Richtung neutral geht oder stimmt da jetzt etwas nicht.

Wäre über jegliche Meinungen dazu dankbar.
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Engelchen
 
Hallo Engelchen,

ob die Selbstherstellung von Basenpulver der Weisheit letzter Schluß darstellt, wage ich zu bezweifeln. Es gibt eine große Auswahl von Fertigprodukten, die mit Hilfe eines in Sachen Säure-Basen-Haushalt kundigen Arztes verwendet werden können und sollten, denn eigenmächtiges Handeln, so lobenswert dies im Grunde sein kann, erscheint mir in diesem Falle problematisch zu sein, weil andere Krankheitsfolgen nahe liegen, wenn hier nicht das richtige Maß gefunden wird.
Dazu kommt Ihr Bemühen, den ph-Wert über Urin zu messen, was höchst unzuverlässig ist.
Ich hoffe, Sie denken in diesem Zusammenhang auch an die nahe liegende Unverträglichkeit von Sorbit, etwa in Kaugummi usw.

Wenn Sie aber schon Selbstmessungen durchführen, sollten Sie sich darüber genaue Handlungsanweisungen besorgen. Um nur eine Tatsache zu nennen:
Der ph-Wert schwankt über den Tag hinweg. Wenn Sie also unbedingt messen müssen, sollten Sie auf den Durchschnittswert achten.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Dass Dein pH (bei 1200 mg Ca & ...) am Boden bleibt, Engelchen, kommt mir auch ungewöhnlich vor. Vielleicht enthalten Deine Berechnungen einen Vehler?

1200 mg Ca & ... ist reichlich, nochzumal Citrate wesentlich besser aufgenommen werden als Carbonate. Ich würde mit einer kleineren Dosis beginnen.

Prinzipiell entsteht der richtige pH nicht durch Weglassen des Basenpulvers, sondern durch die richtige Dosis.

Viel Erfolg im neuen Jahr
wünscht

Wero
 
Warum willst du überhaupt dein Urin basisch bekommen ? Über den Urin wird Säure abgeben.Zu denken das der Körper im Säure-Basengleichgewicht ist, weil dein Urin es auch ist, ist ein Irrglaube.
Der Grund warum dein Urin bei den Carbonate basisch war, ist das die Carbonate im Magen den ph Wert anheben. Citrate tun das nicht und wirken erst bei der Verstoffwechslung basisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo inflames,

ich möchte, dass mein Urin basischer wird, weil es mir anzeigt, dass ich einfach zu viele Säuren im Körper habe, und es mit der Ernährung nicht schaffe, einigermaßen ein Gleichgewicht zu erzielen. (Habe Fructoseintoleranz und kann deshalb nicht genug basische Lebensmittel, sprich Obst und Gemüse essen)
Das heißt für mich, dass mein Körper Basen unter anderem aus meinen Knochen lösen muss, um die Säuren abzupuffern.

Und da bei mir schon des längerem eine Osteoporose (damals war ich 40 Jahre, heute bin ich 48) festgestellt ist, habe ich einfach Angst, dass meine Knochen dann durch Aufbrauchen von Kalzium zur Neutralisation von Säuren einfach zu dünn werden und dann irgendwann die unweigerlich folgenden Knochen- und Wirbelbrüche folgen werden.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Hallo Engelchen,

lassen Sie sich doch nicht so verunsichern.
Das Säureproblem kann erst zu einem solchen werden, wenn man zuviel Eiweiß´aufnimmt (mehr als 0,5 g/kg).
Enthält das Nahrungsmittel Kalium, entfällt ein Übersäuerungsrisiko.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Oben